• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wertermittlung Corratec Rennrad

Old_Runner

Stahltreter
Registriert
26 Dezember 2012
Beiträge
526
Reaktionspunkte
2.578
Hallo Gemeinde,
ein Freund möchte mir sein Rennrad verkaufen und weiß nicht so recht was er dafür guten Gewissens aufrufen kann. Ahnung hab ich auch nicht und kurze Recherchen brachten auch keine aussagekräftigen Ergebnisse.
Es handelt sich um ein Coratec aus Alu mit Ultegra-Schalte, Mavic Cosmos Felgen und zzyzx-Bremsen. Die Gabel erscheint mir merkwürdig: eine Federgabel ???

IMG_0058-P50.jpg IMG_0055-P50.jpg IMG_0054-P50.jpg

Bemühe mich um eine Probefahrt in der nächsten Woche und würde mich über eine Einschätzung freuen, was dieses Rad wohl wert sein könnte.

Fröhliche Grüße

Edit sagt noch, dass ich nichts über Baujahr und Laufleistung weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein umgebautes Fitnessbike ((wg. der Gabel).

Habe mal 2006 oder 2007ein ähnliches neues Modell gekauft- hatte aber keinen Rennlenker.
 
Die Gabel scheint schon richtig zu sein, habe folgende Werte für ein 2007er Modell ermittelt:

Rahmen: Aluminium 6061 • Gabel: RST Corsa SL • Schaltwerk: Shimano Ultegra • Umwerfer: Shimano • Schalthebel: Shimano Flat Handlebar 10-fach • Bremshebel: ShimanoBremsen: zzyzx • Steuersatz: FSA • Sattelstütze: zzyzx • Sattel: Selle Italia XO • Kassette: Shimano 105 • Kette: Shimano 105 • Reifen: Kenda • Rahmenhöhen: 44, 48, 52, 56cm
 
es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass Rahmen für graden Lenker und somit zu lang für Rennlenker gebaut ist.
und wenn du es doch schaffst, dass es irgendwie passt, dann ist es Federgabel was mir persönlich nicht gefallen würde.
 
Hm, also du solltest wissen, ob das wirklich das richtige Rad für dich ist. Rahmengeometrie schaut mir etwas seltsam aus, Steuerrohr ist ziemlich lang. Und wenn du wirklich "Rennrad fahren" möchtest, ist die Federgabel so gar nix. Wenn du ein komfortableres Tourenbike suchst, dass Dank schmaler Reifen und Rennradlenker auf eher zügiger fahren als auf Crosseinsatz getrimmt ist, könnte es was für dich sein. Habe aber so eine Zusammenstellung noch nie gesehen und dürfte wohl auch für ein oder anderen Lacher auf der Strasse sorgen.

Wert ist schwer zu sagen, dürfte aber aufgrund recht weniger Interessenten für so eine Hybridlösung eher bei 200 Euro liegen. Freundcshaftspreis wären aus meiner Sicht so 150 - 180 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen. Ich werde mir das Rad am WE ausleihen und auf passendes Wetter für eine ausgiebige Probefahrt hoffen.:(
Wenn es passt und der Preis stimmt könnte ich es z.B für Fahrten zur Arbeit (33 km einfach) einsetzen, wofür ne Federgabel und Komfort-GEO ja ev. nicht schlecht sind.

Die genannten Links hab ich mir (erneut) erlesen, wobei mir etwa ab Seite 5 der Kopf qualmte.:confused: Zu Größe und Geo scheint es ja von wissenschaftlich, über philosophisch bis hin zu esoterisch einige Ansichten zu geben,:rolleyes: maßgeblich erscheinen mir die Größen Stock und Reach.

Bin 178 bei SL von ca 81 und fahre seit einigen Jahren auf Stahlrädern bis RH60, deren Übergröße ich mir teils mit kürzeren Vorbauten anpasste.
Versuche mal bei meinen Rädern Stock/Reach zu ermitteln ... :idee: Zollstock und rechter Winkel ???
 
Guter Ansatz, Old_Runner,
als typisches Rennrad sehe ich es auch nicht, aber um sehr flott in die Arbeit oder sonstwohin zu fahren, ist es bestimmt gut geeignet.
Habe selbst ein Corratec CCT (Rennrad :) ), und bin mit der Qualität recht zufrieden.
 
Fahre ebenfalls ein CCT - Rennrad 2008er Modell - alles bestens bis heute.

Dient als Winter- + Bergrad - also wird schon ein bisschen gequält - siehe Avatarbild.
 
@Old Runner hol dir lieber einen Crosser für die Fahrten zur Arbeit. Mit dem zusammen gestückelten Teil wirst Du im Dauerbetrieb nicht glücklich.
Kannst sicher auch keine breiten Reifen 28mm montieren, Schutzbleche, Gepäckträger dann meist Bastellösungen. Auch oder gerade mit der Federgabel wirst Du keinen Spaß finden, im Dauerbetrieb bei Wind und Wetter schon gar nicht.
 
@Klaus1
Warum bitte sollte man in ein Rad das original mit Federgabel ausgerüstet wurde keine 28mm Reifen montieren können? Ich tippe mal - ohne dieses Modell zu kennen - dass da 30er oder gar 32er reingehen. Wie sich der Umbau auf Rennbügel und Sti fährt muß man im Wortsinn "erfahren". Ich habe mir vor Zeiten mal sowas gebaut und war damit sehr zufrieden im Alltagseinsatz. Wenn es denn vom Rahmen her passt und auch die Komponenten harmonieren (Probefahrt) dann ist dieses Teil doch optimal für das vom TE gepostete Anforderungsprofil. Wenn die Gabel blockierbar ist, wäre das natürlich optimal!
Über Optik (also persönlichen Geschmack) sowie Freundschaftspreise äussere ich mich nicht. Ich bin mir aber sicher, dass der Verkäufer jetzt auf Ebay mindestens 250,- € erziehlen wird.
 
Hello again,
habe mir das Rad inzwischen geliehen und bin es mal für etwa 20 km probegefahren. Vom Feeling her hat es zwar weniger mit Rennrad zu tun aber auf Grund des geringen Gewichtes geht es ganz gut ab. Die etwas erhabene Sitzposition fand ich nicht unbequem, bin ja auch große Räder gewohnt. So sah das dann mit meinem Setup aus:

Corratec.png


Ohne Spacer ginge der Lenker noch 2 cm tiefer.
Die Bremsen verzögern schlecht; sie kratzen und haben schon ordentlich Material von den Mavic Cosmos abgetragen (War da mal ne Verschleißmarkierung ?) Die Ultegra schaltet weich und willig, die Übersetzung ist groß genug für schnelle Abfahrten. :) Die Federgabel war im Wiegetritt gewöhnungsbedürftig aber auf der Strecke komfortabel.

Kannst sicher auch keine breiten Reifen 28mm montieren, Schutzbleche, Gepäckträger dann meist Bastellösungen. Auch oder gerade mit der Federgabel wirst Du keinen Spaß finden, im Dauerbetrieb bei Wind und Wetter schon gar nicht.

Obwohl es keine Bastellösung ist passen Reifen wohl bis max 28 drunter, wobei es dann aber zu eng für Bleche wird. Diese ließen sich höchstens am Bremssattel befestigen, aber hinten gibt es Gewinde für Gepäckträger.

Wenn die Gabel blockierbar ist, wäre das natürlich optimal!

Das ist sie tatsächlich, muss ich mal "erfahren".:D

Alles in allem bin ich furchtbar unentschlossen: meinen Wunsch nach dem perfekten Rennrad kann dieses Rad natürlich nicht stillen, selbst als Arbeits-Kutsche taugt es kaum, aber es löst den "WillHabenReflex" aus, obwohl ich doch gar nicht mehr sammeln darf, äh möchte.:D
 
Wenn Du irgendwann mal Zeit hast dann miss bitte mit einem Messschieber die maximale Einbaubreite an Gabel und Hinterbau. Es würde mich persönlich interessieren ob da keine größere Reifendimension als 28 mm Platz hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das irgendwer (hier Corratec) so ein Rad konzipiert und dann nur 28 mm ermöglicht.
 
Hallo,

hatte genauso ein Fahrrad.

Es wurde als "Speedbike" verkauft.

Mit Federgabel und sogar gefederter Sattelstütze (also insoweit ist die Federgabel original!).

Mit Shimano-Felgen und 23er (Rennrad) Bereifung.

Allerdings schliefen mir bei dem geraden Lenker immer die Hände ein.

NP war damals 1200,- Euro; verkauft letztes Jahr für 400,. Euro.

Die Bremsen fand ich auch schlecht; nach dem Wechsel auf "Koolstop" war es aber schon wesentlich besser.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten