• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeuge von AliExpress

designRocker

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
132
Reaktionspunkte
114
Was sagt ihr dazu? Wer billig kauft, kauft zweimal?
Oder kein Problem, ist ja keine Rocket Science.

Im speziellen geht es mir um:
Entüftungskits
Werkzeug für die Bearbeitung von Hydraulikleitungen

Gerne könnt ihr mir euere Erfahrungen auch zu anderen Werkzeugen von Ali schreiben.

Besten Dank im Voraus
 

Anzeige

Re: Werkzeuge von AliExpress
Ich würde da mit gesundem Menschenverstand rangehen: sorglos bei Werkzeugen, die wenig Genauigkeit, Festigkeit etc. erfordern, vorsichtiger bei anderen.

Kettenschlosswerkzeug, Pinpresse, Leitungsschneider würde ich ohne Bedenken bestellen.
Inbusschlüssel, Planfräse, Kettennieter wäre ich skeptischer

Bei Entluftungskits setze ich grundsätzlich auf die von dem Hersteller, kosten halt nicht viel und halten ewig.
 
So denke ich eigentlich auch, aber genau bei dem Entlüftungskit hätte ich jetzt anders gedacht 🤣
Das ist ja wirklich nur ein bisschen Plastikzeugs mit über 30 € Unterschied zum Original.
 
So denke ich eigentlich auch, aber genau bei dem Entlüftungskit hätte ich jetzt anders gedacht 🤣
Das ist ja wirklich nur ein bisschen Plastikzeugs mit über 30 € Unterschied zum Original.
Kleine Schräubchen, feine Dichtungen, teils geringe Toleranzen und am Ende sorgt ausgerechnet dieses System dafür, dass ich stehenbleibe. Ne, hier ist mir Original doch lieber ;)
 
Ich hatte mal gelesen, dass der Shimano Trichter von Ali, zum Entlüften, ein Metallgewinde hat. Der original Shimano hat ein Plastikgewinde. Das das Gewinde am STI sehr empfindlich ist, würde ich ein Plastikgewinde immer dem Metallgewinde vorziehen. Lieber den 1€ Trichter zerstören als den 150€ STI. Oft sind es die Feinheiten die den Unterschied machen.

Beim Ein- und Auspressen von Lagern würde ich Ali nutzen. Einen Drehmoment von Ali würde ich nicht kaufen.

Ich denke man muß sich einfach vorher ausreichend erkundigen.
 
Ich hatte mal gelesen, dass der Shimano Trichter von Ali, zum Entlüften, ein Metallgewinde hat. Der original Shimano hat ein Plastikgewinde. Das das Gewinde am STI sehr empfindlich ist, würde ich ein Plastikgewinde immer dem Metallgewinde vorziehen. Lieber den 1€ Trichter zerstören als den 150€ STI. Oft sind es die Feinheiten die den Unterschied machen.

Beim Ein- und Auspressen von Lagern würde ich Ali nutzen. Einen Drehmoment von Ali würde ich nicht kaufen.

Ich denke man muß sich einfach vorher ausreichend erkundigen.
Ok, das ist ein Argument – aber bei dem Artikel ist das nicht der Fall:

https://de.aliexpress.com/item/1005...031851!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=t3WRRBAUXXYW
 
Ich hab auch diese Entlüftungskits aus Plastik und funktioniert gut.
Für die Hydraulikleitungen hab ich das hier und bin sehr zufrieden. Fast ein must have.
https://de.aliexpress.com/item/1005005948199032.html
Ganz generell sind meine Erfahrungen mit Werkzeug von Aliexpress positiv. Haltbarkeit und Material ist sicherlich nicht mit professionellerem Werkzeug vergleichbar. Aber gerade wenn man das Werkzeug eher selten einsetzt ist das trotzdem ein guter Deal
 
Ich hab auch diese Entlüftungskits aus Plastik und funktioniert gut.
Für die Hydraulikleitungen hab ich das hier und bin sehr zufrieden. Fast ein must have.
https://de.aliexpress.com/item/1005005948199032.html
Ganz generell sind meine Erfahrungen mit Werkzeug von Aliexpress positiv. Haltbarkeit und Material ist sicherlich nicht mit professionellerem Werkzeug vergleichbar. Aber gerade wenn man das Werkzeug eher selten einsetzt ist das trotzdem ein guter Deal
Hab ich auch, ist sehr gut.
 
Bei unseren heutigen Carbon-Rennern mit ihren niedrigen Drehmomenten kann man ruhigen gewissens auch die "billig"-Werkzeuge benutzen. Einzig den Drehmomentschlüssel würde ich auch etwas auf Deutsche Wertarbeit Made in Germany vertrauen & benutzen
Aber schon bei höheren Drehmomenten beim Auto- und Haus- & Gartenarbeiten sollte man doch ordentliches Markenwerkzeug holen und benutzen, weil man da dann doch ruckzuck mindestens 2x kauft, weil Werkzeuge schnell platt sind

Die Sonderwerkzeuge kann man bei Ali & Co mal holen, sofern man die teile nicht andauernd benutzen würde, Entlüftung, Schaltaugenrichter, und co kann man da mal holen und damit rumtüfteln, da braucht man keine hunderte €s ausgeben für vielleicht 1-2x im Jahr/alle paar Jahre mal
Für Dauereinsatz wie Fachwerkstatt, für Vereinswerkstätte sind DIESE natürlich nicht geeignet
 
BTW: Hat jemand einen für Lager-Abzieher. Bräuchte ich für Naben/Freilauf und würde auch versuchen die Lager beim Innenlager zu tauschen
 
Das habe ich auch und schon damit Lager gepresst: super Teil und klasse verarbeitet.

Ich habe von Ali etliches Werkzeug. War alles bisher dem Preis entsprechend. Ich würde der Empfehlung folgen und da Werkzeug bestellen, was man vielleicht selten braucht. So habe ich z.B. die sau teuren DT Swiss Naben Schlüssel dort bestellt. Damit ist auch ein Lagerservice hinterm Freilaufkörper möglich.

Inbus nutze ich von Wera, ebenfalls Made in Germany Drehmomentschlüssel. Das Werkzeugtool für unterwegs ist von Ali und wiegt gute 60g. Hab da auch so ein kleines Ratschen Set bestellt, auch ganz cool.
 
Zurück
Oben Unten