• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer zwiftet mit seinem Klassiker?

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Rahmen gekauft habe und mich kenne, werden sicher nicht alle aufgebaut. Zumindest nicht gleichzeitig.
Da gefällt mir der Gedanke, eins als Indoor Trainingsrad zu nutzen. Zwift scheint ja jede Menge Spaß zu machen.
Allerdings gibt es wohl einiges zu beachten was die Ansteuerung von Zwift angeht.

Wer von Euch trainiert mit Zwift und wie habt Ihr es technisch umgesetzt?
Freie Rolle mit anderen Pedalen als Geber oder gleich einen Tacx der alles übernimmt?

Danke Euch
Gruß
Tobias
 
Ich zwifte. Vor allem bei schlechtem Wetter finde ich es großartig. Kein Vergleich zum stinklangweiligem Rollentraining von früher.

Technik? Erst mit Smarttrainer macht das ganze richtig Sinn. Bei mir ist es der Elite Direto. Damit kann man arbeiten.

Hardware? Ein etwas älterer PC mit guter Grafikkarte und schönem großen Monitor.

Netzwerk? Trainer, Kurbelsensor (Umdrehungen) und Brustgurt sind mit ANT+ verbunden, Tablet mit Bluetooth.


Aber das Rad ist ein älterer Alurahmen mit 130mm hinten (Mein Smarttrainer hat eine 130/135mm Aufnahme)
Und die 2x8 (Dura Ace) Schaltung ist offiziell nicht mal kompatibel mit dem System ("Nicht getestet" sagt Elite)
Auf Ergopower oder STI Brems/Schalthebel wollte ich auch nicht verzichten.
Mit der Übersetzung habe ich länger rumgespielt. Am Ende sind jetzt 38/48 vorne und 13-23 hinten montiert. Auf der "Alpe de Zwift" oder "Mount Ventoux" montiere ich vorne dann aber ein 34er ;-)
 
Hi
hört sich gut an. Dachte nur man braucht keine zusätzlichen Sensoren
was haben die gekostet? also für die Kurbel

Gruß
Tobias
 
Hi
hört sich gut an. Dachte nur man braucht keine zusätzlichen Sensoren
was haben die gekostet? also für die Kurbel

Gruß
Tobias
Brauchen tut man sie nicht. Aber zur Datenauswertung und zum effektiven Training sind sie sehr sinnvoll.
Es sind die gleichen Sensoren von Sigma, die auch an meinem normalen Trainingsrad hängen. Sie müssen nur ANT+ können.
Brustgurt ca 35€, Trittfrequenz ca. 20€
Die eigentliche Leistung misst bei mir der Smarttrainer.
 
Hi
hört sich gut an. Dachte nur man braucht keine zusätzlichen Sensoren
was haben die gekostet? also für die Kurbel

Gruß
Tobias
Mit einem Smarttrainer brauchst du keine extra Sensoren; BT haben die alle; Notebook, Ipad haben auch BT. Nur wenn dein Brustgurt kein BT kann, brauchst du einen Ant+ Sensor, den du z.B. via USB an dein Notebook steckst.
 
Das ist mir schon klar, ich habe einen Direto XR und habe keinen separaten Sensor, der ist da irgendwie drin...
Meinen Direto (ohne Zusatz) habe ich schon seit zwei Jahren.
Der kann das noch nicht - oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja ein Update. Da muss ich nachher gleich mal nachsehen.
 
Ich fahr seit November einen TacX FluxS.

Meine Frau nutzt das Gerät mit Zwift, ich über die TacX App und schau dabei Serien. Klappt beides ganz wunderbar mit dem Stahlrenner, Garmin legt ja sogar den passenden Spacer für 8-fach bei.
 
Meinen Direto (ohne Zusatz) habe ich schon seit zwei Jahren.
Der kann das noch nicht - oder ich habe die Einstellung noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja ein Update. Da muss ich nachher gleich mal nachsehen.
Ich habe auch den ersten Direto und der zeigt die Trittfrequenz an. Da würde ich nochmal nachschauen was da los ist.
Ansonsten, Stahlrahmen wäre nicht meine erste Wahl für die Rolle, Stichwort Rost.
 
Neumodischer Scheiß da!
Wenn es draußen hagelt, schneit oder 40 Grad hat, kann ich entweder leiden und dafür echt Radfahren, oder daheimbleiben und eben nicht Radfahren. Meistens mache ich letzteres, gebe dafür aber wenigstens kein Geld aus.
🤣

Jetzt brauchst Du natürlich noch einen Kohlefaserrahmen für den Rollenbetrieb, "Stichwort Rost".
Also muss das nagelneue Wilier in den Knast und das Cilo darf in Freiheit leben, oder Du musst doch wieder hinter den Bahnhof, um Dir ein zweites Wilier leisten zu können.

Aber Spaß beiseite, das mit dem Rost stimmt schon. Ein einziger Winter mit nur sporadischem Fahren auf der Rolle hat meinem Lieblingsrahmen härter zugesetzt, als über zehn Jahre Training und Alltagsverkehr im Freien (Übernachtung allerdings immer in der Wohnung).
 
Wieso ziehst Du die Tacx-App Zwift vor?
Ich schau sonst keine Serien/Fern. Statt auf ein digitales Männchen zu glotzen mach ich mir meine Trainings einfach über die TacX App an und kann dann zumindest in der Arbeit ein wenig mitreden :) ... Bei der Erstellung der Trainings helfen mir zwei trainierte Freunde.

So komm ich auf meine zwei bis drei Intervall Einheiten die Woche. Das Geld für Zwift spar ich mir und investier es in Netflix :)...
(Damengambit war super, Rick and Morty zum totlachen, den Flying Circus konnte ich nicht schauen weil ich irgendwann keine Luft mehr bekommen habe, aktuell häng ich in der sechsten Staffel Raumschiff Voyager, langatmig aber jetzt zieh ich es durch).

Tante Edith:
(hab gestern Abend die Nummer mit dem Rost und Schweiß nicht gelesen)
Persönlich würde ich mich als vielschwitzer bezeichnen, aber wer tut das auf der Rolle nicht.
Ich hab drei, vier ältere Handtücher, die ich mir immer über Lenker und Oberrohr (nicht alle auf einmal ;) ) lege, nach dem fahren wird das Oberrohr noch einmal abgewischt.
Das einziger Opfer der Rolle (war auf der analogen davor auch schon so) ist das Lenkerband. Das wird halt gefühlt überproportional belastet.
Meinen Lieblingsrahmen würde ich mir trotzdem nicht auf die Rolle spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten