• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer gewinnt den Giro 2010?

Wer gewinnt den Giro 2010?

  • Cadel Evans

    Stimmen: 20 24,1%
  • Ivan Basso

    Stimmen: 9 10,8%
  • Franco Pellizotti

    Stimmen: 8 9,6%
  • Carlos Sastre

    Stimmen: 14 16,9%
  • Damiano Cunego

    Stimmen: 1 1,2%
  • Alexander Vinokourov

    Stimmen: 15 18,1%
  • Christian Vande Velde

    Stimmen: 1 1,2%
  • ein anderer Fahrer

    Stimmen: 15 18,1%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
5maglia_rosa_2009_di_dolce___gabbana.jpg


3.418 km, 21 Etappen, zwei Länder, 198 Fahrer aus 22 Teams und nur einer wird sich das Maliga rosa in Verona überstreifen können. Letztes Jahr gewann Denis Menchov die Rundfahrt in einem spannenden Duell mit Danilo Di Luca, der es nicht schaffte den Russen bei einer seiner zahlreichen Angriffe aus dem Rosa Trikot zu fahren. 2009 wechselte das Führungstrikot insgesamt fünf Mal, Menchov erkämpfte es sich bei der 12. Etappe und gab es bis Rom nicht mehr her, auch der Sturz, den er kurz vor dem Ende der Rundfahrt auf nassem Kopfsteinplaster hatte, konnte ihm an seinem ersten Girosieg nicht mehr hindern, da er aber dieses Jahr nicht am Start ist wird sein Erbe gesucht, hier die Fahrer, die sich die größten Hoffnungen auf den ersten Sieg bei einer dreiwöchigen Rundfahrt im Jahre 2010 machen dürfen:

Cadel Evans (AUS, 33, BMC Racing Team)

Der amtierende Straßenweltmeister zeigte sich bisher in guter Form bei den Klassikern, er fuhr ein gutes Amstel Gold Race und konnte sich beim Fleche Wallone den Sieg holen. Evans hat in seiner Karriere schon viele gute Resultate eingefahren, er gewann 1998 und 1999 den MTB-Weltcup, gewann 2006 die Tour de Romandie, trug die Führungstrikots bei allen großen Rundfahrten, wurde letztes Jahr Weltmeister, wurde zwei Mal Zweiter bei der Tour de France. Aber eines fehlt noch: Ein Sieg bei einer der großen Landesrundfahrten.

Ivan Basso (ITA, 32, Liquigas-Doimo)

2006 gewann Basso den Giro, ein Jahr zuvor musste er die Träume auf das Rosa Trikot begraben wegen eines Magen-Darm-Infektes, der ihn auf der Etappe über den Stelvio 42 Minuten kostete. Diesen Passo dello Stelvio (oder Stilfser Joch) bezwang er übrigens schon im Alter von 11 Jahren. 2006 wurde er im Rahmen der Fuentes-Affäre gesperrt und fährt seit letztem Jahr (genauer gesagt Japan-Cup 2008) für Liquigas, wo er letztes Jahr den fünften Platz erreichte.

Franco Pellizotti (ITA, 32, Liquigas-Doimo)

Basso Teamkollege Pellizotti wurde letztes Jahr Dritter, wenn man Di Luca wegrechnet also Zweiter, gewann die Etappe zum Blockhaus und hat eben mit Basso einen starken Fahrer in seinem Team, was gute taktische Möglichkeiten für Liquigas in den Bergen ermöglicht. Pellizotti gewann auch das BZF hinauf zum Kronplatz im Jahre 2008 und das er ein begnadeter Kletterer ist, zeigte er auch letztes Jahr bei der Tour, als er das Bergtrikot gewann.

Carlos Sastre (ESP, 35, Cervelo TestTeam)

Der kleine Spanier gewann 2008 die Tour de France und konnte schon zahlreiche Bergetappen bei der Tour, Vuelta und letztes Jahr auch beim Giro gewinnen. Den Giro belegte er auf dem 4. Platz (3. nach Di Lucas Disqualifikation) und gewann die Etappen hinauf zum Monte Petrano und Vesuv. Wie jedes Jahr hält sich Sastre im Frühjahr noch zurück, konnte somit noch keine nennenswerte Resultate einfahren, aber er ist immer dann da, wenn er stark fahren muss und kann auch diesen Giro gewinnen, die Strecke dürfte ihn mit den wenigen Zeitfahr-km entgegenkommen.

Damiano Cunego (ITA, 28, Lampre)

2004 gewann Cunego den Giro im Alter von nur 22 Jahren, seitdem aber konnte er nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen, zumindest als Rundfahrer. Er gewann z.B. den Giro di Lombardia, das Amstel Gold Race und wurde 2008 Vizeweltmeister. Aber bei bei den großen Rundfahrten vermisste man seinen Namen ganz vorne. Ob er dieses Jahr an alte Leistungen anknüpfen kann wird sich rausstellen.

Alexander Vinokourov (KAZ, 36, Astana)

2007 wurde er wegen Fremdblutdopings während der Tour de France gesperrt, 2009 feierte er sein Comeback im Team Astana bei der Tour d'Ain, bei der er auch gleich eine Etappe gewann. Vinokourov galt schon immer als angriffslustiger Fahrer und ist ein guter Kletterer, früher hätte er so eine Rundfahrt gewinnen können, wie gut er nach seiner Sperre fahrt wird sich zeigen, dieses Jahr gewann er schon den Giro del Trentino. In der Schweiz, bei Samnaun ist übrigens ein Berg nach ihn benannt worden, 2001 führte eine Etappe der Tour de Suisse nach Samnaun, dort gab es noch einen Gipfel der noch namenlos war. Die Schweizer ließen sich was besonderes einfallen: Der Berg sollte nach dem benannt werden, der diese Etappe gewinnt. So findet man jetzt in den Landkarten den Piz Vinokourov.

Christian Vande Velde (USA, 33, Garmin-Transitions)

Der US-Amerikaner 2008 bei der Tour de France den 5. Platz und fuhr 2009 den Giro, den er auf 3. Etappe wegen eines doppelten Rippenbruches nach einem Sturz beenden musste. Der Giro sollte eigentlich als Vorbereitung auf die Tour dienen, die er trotzdem noch auf Platz 9. beendete. Vande Velde wird diesen Giro wohl auch wieder nur als Vorbereitung fahren, daher sollte er nur Außenseiterchancen haben.


 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Wenn Evans den Giro nur als Vorbereitung für die Tour fährt, sollte es eigentlich Sastre machen. Allerdings wird ein Evans wenn er während des Rennverlaufes seine Chance sieht, diese auch ergreifen wollen.
Bei Basso und Pelizotti bin ich mir nicht sicher. Ich denke Pelizotti kann sehr weit vorne landen, bei Basso muss man erstmal abwarten.
Der Rest wird mit Sicherheit keine Siegchancen haben, am wenigsten Cunego.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Evans und Sastre sind für mich die Favoriten auf den Sieg. Vinokourov sollte man nicht unberschätzen. Er hat beim Criterium International zu Beginn der Steigung ein horrendes Tempo angeschlagen und gute Arbeit für AC geleistet. Auf Basso und Pellizotti bin ich gespannt, Cunego und Vandevelde sind für mich keine Sieganwärter.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

1.sastre 2.einer von liquigas oder evans 3. eine überraschung, z.b. scarponi oder garzelli. gehe aber stark von sastre aus, denn meiner meinung nach sind die berge für evans doch etwas zu steil.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Es ist bezeichnend, daß man keinen einen unserer nationalen Topfahrer ankreuzen darf in der Umfrage, selbst Fabian Wegmann nicht! :mad:

tocapre-fabian.jpg


So wird das nie was mit dem deutschen Radsport ohne bedingungslosen Rückhalt in der Gemeinde
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Es ist auch bezeichnend, dass ein strenger Verfechter der Kirche ein derart anstößiges Bild postet...:mad:
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Vino scheint wohl in bestechender Form zu sein.....

Fährt eigentlich Simoni nochmal mit? :lol:

Ich tippe auf Saestre mit Basso am Podium...Evans wird sich in den Bergen vorne zeigen.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Mein Tipp: Sancho Panzo, der sich sicher wieder gut erholt hat. Besonders nach dem schweren letzten Jahr:)
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Es ist bezeichnend, daß man keinen einen unserer nationalen Topfahrer ankreuzen darf in der Umfrage, selbst Fabian Wegmann nicht! :mad:

tocapre-fabian.jpg


So wird das nie was mit dem deutschen Radsport ohne bedingungslosen Rückhalt in der Gemeinde

Es ist auch bezeichnend, dass ein strenger Verfechter der Kirche ein derart anstößiges Bild postet...:mad:

Der glückliche Fabian mit zwei Engeln, was ist daran anstössig (ausser natürlich für Ungläubige)?
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

In der neuen TOUR (heute angekommen) gibts ein Interview mit Evans. Demnach will er den Giro auf Sieg fahren und sieht in den beiden Liquigas Fahrern und Sastre die Hauptkonkurrenten (also nichts neues). Das Interview scheint aber vor dem Flech gemacht worden zu sein. Mal schauen wie die Form beim Giro wird. Bin mal gespannt ob die Berge in Italien für den Cadel nicht doch etws zu steil sind (ich weiß er gehört zu den besten Bergfahrern, aber mal sehen).
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Wenn Evans auf Sieg fährt, st er Topfavorit. Ich kann mir aber nur einen Grund vorstellen, warum er und vll. Sastre da voll angreifen: Sie rechnen sich bei der Tour gegen Contador keine Chance aus.
Vinokurov wird bestimmt voll auf Sieg fahren, daher tippe ich auf ihn. Ich glaube nicht dass es einen Heimsieg geben wird.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Hoffe mal, dass der Giro ein ähnlich packendes Duell bzw. Triell bringt, wie im letzten Jahr. Meine Favoriten sind auch Evans, Sastre und vielleicht noch der Vino. Wäre große Klasse, alle drei gegeneinander kämpfen zu sehen :bier: Bei Evans und Sastre geh ich definitiv davon aus, dass sie auf Sieg fahren, genau aus dem schon genannten Grund, die andere Grand Tour, die fast schon an AC gepachtet ist, zu umgehen und trotzdem einen großen Sieg einzufahren.

Über Vinos Form bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Sein Sieg im Trentino war ja alles andere als deutlich, aber immerhin hat er gewonnen und noch andere Markenzeichen in dem Jahr schon gesetzt...
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Pellizotti 4,3.......1? könnte es machen! Sastre wird nichts reißen! Evans und Vino sind zu schwer für den Giro!
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

ich traue es sastre eher zu als pellizotti. und dem wiederrum eher als basso. evans wird wohl in den ganz steilen rampen nicht ganz mithalten. vino....nunja, besonders hat er ja nicht gezeigt. meiner meinung heißt es sastre gegen liquigas. wobei liquigas durch das taktische spiel überlegener sein müsste, zumal die eine sehr starke mannschaft mitbringen. eigentlich müsste sastre dann gehen (was nicht immer seiner art entspricht), denn ob er gegen beide liquigas-fahrer ankämpfen kann sei mal dahingestellt. rein von den fähigkteiten würde ich sastre sagen, dann pellizotti, dann lange nichts, dann evans und basso. dann die sämtlichen italiener (garzelli etc.) und erst dann vino.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Moin!
Denke, dass Pellizotti ebenso wie Basso die Tour im Hinterkopf haben. Wer da mal Blut geleckt hat kriegt sie nicht mehr aus dem Kopf.
Das könnte auf jeden Fall den Ausschlag geben, wenn man in einem wichtigen Moment nicht 100%ig bei der Sache ist.
Da sehe ich von der Einstellung Vino im Vorteil, wobei es da schon ne Menge Blutpfützen geben müsste in die er stürzt ;)
Sastre wäre es zuzutrauen wenn er sich wirklich NUR auf den Giro konzentriert dieses Jahr.
Wenn die Aussage vno Evans stimmt, dass er den Giro auf Sieg fahren will, dann müsste er sich momentan ja noch im Aufbau, bei max. 80% befinden. Sollte dem so sein,er quasi mit 80% den Flêche Wallone gewonnen haben, wird er bei 100% die Konkurrenz niederringen können (dürfte die passende Metapher sein ;)).
Zu wünschen wäre es ihm!
Christian
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Moin.

Aber Sastre wäre im Vorteil gegenüber Evans durch die wenigen Zeitfahrkilometer. Ich denke nicht das Sastre wirklich an einen Toursieg glaubt, bei Evans bin ich mir da nicht sicher ob er das nochmal versuchen will.
Pelizotti und Basso werden aber vermutlich jede Chance nutzen die sich ergibt, trotz Tour im Hinterkopf. Glaub aber (wie oben schon gesagt) nicht dass es für einen der beiden reicht.
Und Vino trau ich gar nichts zu. Liegt aber daran dass ich nach seinem Comeback noch nicht viel von ihm gesehen habe. Der fährt auch zu angriffslustig, das könnte sich rächen. Aber geil wäre das wenn der nochmal was zeigt.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Da sehe ich von der Einstellung Vino im Vorteil....

Morgen,

der Giro ist Vinos einzige Chance dieses Jahr. Ich bezweifle, das er bei der Vuelta starten wird....Demzufolge wird er beim Giro motiviert an den Start gehen.
Allerdings ist meiner Meinung nach ein Sieg Vinos beim Giro ne kleine "Katastrophe". Schlechte Werbung für den Radsport....ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir.
 
AW: Wer gewinnt den Giro 2010?

Ich muss mir das mit Vino überdenken. Mal schauen wie er über 3 Wochen fährt. Sastre hat heute nichts gezeigt, aber wer Carlos kennt, weiß, dass er nichts raushauen wllte. Bei Evans weiß ich nicht ob die Kraft reicht. Der ist schon ein gutes Frühjahr gefahren. WIe gesagt die Frage bleibt nach LBL: Wie stark ist Vino nun wirklich?
 
Zurück
Oben Unten