• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad habe ich gekauft?

G

Gelöschtes Mitglied 70655

Hallo Forum,

Ich möchte mich kurz vorstellen und zugleich entschuldigen, dass ich direkt mit einer Frage hier rein platzte:

Ich bin Tobias, 34, aus Düsseldorf und möchte Rad fahren.
Jahrelang habe ich für eine Apotheke Medikamente geliefert, war 5 Tage die Woche jeweils 4 Stunden auf dem Rad.
Nach einem Problem mit meinem Herz hörte ich schlagartig auf und nach nunmehr 17 Jahren hat es mich wieder gepackt.

Ich will und muss ein paar Pfunde loswerden, will nicht rasen aber durchaus viel fahren. Ich schraube gerne und will später mit meinem Sohn (bald 2 Jahre alt) fahren.

Angeboten wurde mir ein gebrauchtes Peugeot Rennrad, welches sicherlich nicht mehr die original Komponenten hat. Nach einer Reinigung und einer neuen Kette fährt es aber wieder und das gar nicht mal schlecht :) Dafür hat es deutlich unter 100€ gekostet.

Jetzt aber die Frage: Welches Rad habe ich mir da gekauft?
Kann man das anhand der Fotos sagen?

Besten Dank, Tobi
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1415007103155.jpg
    uploadfromtaptalk1415007103155.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 28
  • uploadfromtaptalk1415007111383.jpg
    uploadfromtaptalk1415007111383.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fotografier das Rad mal von der anderen Seite. So wie im Moment kann man die Verbauten Antriebskomponenten kaum erkennen. Bei einem Bild von der anderen Seite geht das besser.

P.S.: Ich hoffe der Kettenlauf wie auf dem Bild ist nicht der Normalzustand ;).
 
Danke für den Tipp, wird heute Abend gemacht.
Die Kette war so steif, manche Glieder konnte ich mit der Hand nicht bewegen.
Neue Kette, gesäubertes und richtig eingestelltes Schaltwerk und es bewegt sich doch :)
 
Schnellspanner hinten hast du in diesem Zuge auch "überarbeitet"?
Quatsch, wenn ich drauf sitze, hält es ja ;-)
Ein Schnellspanner lag noch rum, die fehlende Speiche kommt heute rein. Die springende Kette kriege ich heute auch noch weg.
Die Fotos kommen heute, war zu viel los, gestern...
 
Hi,

hier die versprochenen Fotos, leider nicht in bester Qualität.
Ich bin der Meinung, dass weder Gruppe noch Vorbau/Lenker original sind.
Es geht mir im Prinzip auch nur aus Interesse darum zu wissen, welches Model es ist bzw. einmal war.

Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_20141105_192422.jpg
    IMG_20141105_192422.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20141105_192433.jpg
    IMG_20141105_192433.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20141105_192443.jpg
    IMG_20141105_192443.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20141105_192456.jpg
    IMG_20141105_192456.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 18
Die Originalgruppe vom Rad wird wohl verschlissen gewesen sein,und jetzt eben ne Tiagra Kurbel und Kettenschaltung drauf

Denke für den 100er kannst du zufrieden sein oder .....
 
Hi,

Ja, zufrieden bin ich, sehr sogar.
Rein aus Interesse interessiert mich, welches Rad das einmal war, also die Bezeichnung von Peugeot, unter der es verkauft wurde.

Danke, Tobi

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Da hast du ein richtiges Schnäppchen geschossen:daumen:

Es ähnelt meinem Peugeot Catania doch sehr, sieht nur ein bischen "klobiger" aus.

large_rad097.JPG


Ich habe 100€ für meins gezahlt, das aber auch nur, weil ich oft lange Touren mit dem Vorbesitzer fahre;)

Vielleicht können die Experten hier dir vielleicht genauere Details geben:

http://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/

Es ist wahrscheinlich jünger als 1990, aber doch na dran, schätze ich.
 
Hallo Zusammen,

ich bin zwar kein ausgewiesener Experte, habe aber dennoch einige Rennräder (darunter auch Peugeot...) und würde auf ein
Peugeot Alu-Cologne tippen.

Peugeot hat eigentlich schon immer mit gemufften Stahlrahmen gearbeitet. Erst waren die Muffen außen liegend, später in den 90 innenliegend.
Aufgrund dieser hochwertigen Verarbeitungsweise, kamen die Stahlrahmen damals schon recht dünn zum Einsatz.
Den Rest erledigten die Legierungen.

Dein Rad sieht recht klobig aus und wurde maschinell zusammengebraten, was man mit einem Stahlrahmen in den 90er sicher nicht gemacht hätte. Aus diesem Grund tippe ich auf einen Alu-Rahmen.

Die Komponenten sind nicht mehr original und sicher von Zeit zu Zeit ersetzt worden.

Das Alter würde ich auf 10-13 Jahre tippen. Original hat es damals um die 11 kg gewogen, was schon recht anständig war für diese Zeit.

Ein Catania ist es sicher nicht, da dieses innenliegende Muffen hatte und mit Cromo-Rohren Anfang der 90 iger gefertigt wurde.

Das Alu Cologne gab es aber auch damals schon mit der Shimano 600 oder anständigen 105 er Gruppen.

Falls es ein AC ist, war es sicherlich nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste Rad von Peugeot.

Denke mit dem Preis hast Du alles Richtig gemacht.

Wünsche Dir viele Schöne Kilometer mit dem Rad.

Gruß

Pedalenknecht
 
Hi und vielen Dank!

Es ist auf jeden Fall ein Alu Rad, welches aber vom Vorbesitzer gut getreten wurde.
Die Gruppe ist "komisch": 2-Fach Umwerfer an 3 Ritzel Pedal, 6-Fach Schaltwerk an 9er Kasette, Deore Schalthebel.

Die Kasette ist mittlerweile eine 8-Fach Dura Ace, das Schaltwerk, der Umwerfer und die Pedale kommen als 600'er ans Rad, sobald Hermes geliefert hat.

Später will ich dann noch gucken, wie ich mit einem richtigen Rennradlenker klar komme.

So, wie es sich aber jetzt schon fährt, wird es eine schöne Zeit mit einem sehr angenehmen Rad :)

Grüße, photobix
 
Zurück
Oben Unten