• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Pedalsystem......

R

rotporst

hi....was ist eigentlich nach euren Erfahrungen das beste Klick/Pedalsystem für ein Fixie??? Ich habe/kenne bisher nur SPD System und es geht so,für RR völlig okay,bin aber beim Bahnrad auch schon beim Blockieren rausgerutscht,was eigentlich nicht so dölle ist.....da gibts time,die schon wesentlich besser sein sollen,aber schnell Probleme mit den Lagern haben sollen ??,und da gibts eggbeater,die sich angeblich bei Zug oder Druck automatisch zusammenziehen und von daher ganz gut halten sollten.....ich kenne die anderen Systeme nicht und will mir was Besseres als SPD besorgen.....Tipps,Erfahrungen.......
sollten auf jeden Fall versenkt in MB Schuhen zu montieren sein,also nix Look oder so....

Gruss Horst
 
Time sollen Probleme mit den Lagern haben??

Das verwechselst du sicher mit den Eggbeatern. Time stellt die Pedale mit den unsterblichsten Lagern überhaupt her.

Eggbeater Lager dagegen sind reichlich winzig und daher empfindlich. Außerdem kann man aus Eggbeatern auch rausfliegen wenn die Cleats abgenutzt sind. Time dagegen bleiben bis zum Ende 100% sicher, nur der Auslösewinkel wird immer kleiner.
 
lelebebbel schrieb:
Time sollen Probleme mit den Lagern haben??

Das verwechselst du sicher mit den Eggbeatern. Time stellt die Pedale mit den unsterblichsten Lagern überhaupt her.

Eggbeater Lager dagegen sind reichlich winzig und daher empfindlich. Außerdem kann man aus Eggbeatern auch rausfliegen wenn die Cleats abgenutzt sind. Time dagegen bleiben bis zum Ende 100% sicher, nur der Auslösewinkel wird immer kleiner.


Mag sein,dass ich mich da geirrt habe.....:) bin halt auf der Suche...
Time ist also empfehlenswert ..time A.T.A.C. ?? Hat den Vorteil dazu,dass die ja relativ günstig sind.....thx für Info Gruss Horst
 
jop. time atac for president.

@lele, hab nen satz atac (die ganz alten) die lager doch irgendwie kaputt bekommen -> lassen sie sich wechseln? das lager vorne ist kein problem aber das nadellager hinten?
 
Wenn Klickpedalen dann die :

1101atac_titan.gif
 
Ich bin von SPD auf Time ATAC XE umgestiegen. Am Fixie (Commuter). Nie wieder zurück. Never ever.

Hth,
E.:wq​
 
tumor-pdm schrieb:
Wenn Klickpedalen dann die :

1101atac_titan.gif

....die sind unter quer-fahrern sehr beliebt, weil man auch bei grösster verschmutzung noch problemlos rein und raus kommt. und sie lassen sich auch ohne klickschuhe einigermassen fahren.
 
PHR3AK schrieb:
jop. time atac for president.

@lele, hab nen satz atac (die ganz alten) die lager doch irgendwie kaputt bekommen -> lassen sie sich wechseln? das lager vorne ist kein problem aber das nadellager hinten?
So einen Satz hab ich auch. Man bekommt jedenfalls alle Lager einzeln, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie man die Lager hinten rauskriegt. Vermute allerdings, dass nur die vorderen durch eingedrungenes Wasser kaputtgegangen sind. Hab sie noch nicht getauscht, da sie noch fahrbar sind.

Die waren schon alt als ich sie für 10 Euro gekauft hab, aber nach nem Winter am Kurierrad laufen die Lager offenbar trocken...

zum Thema: ATAC XE klicken sich etwas komfortabler ein und aus, muss an der neuen Bügelform liegen. Mit den alten kann man dafür etwas besser Flaschen aufmachen.
 
Wie siehts denn bei Time mit der Geräuschentwicklung aus? Meine SPD quitschen wie sau, wenn ich nicht täglich Platte und/oder Pedal schmiere. (liegt bei mir wohl dran, daß die Pedale die gelähmten Füße führen muß). Und wenn die Time dann wirklich auf MTB schuhe passen, wäre das 'ne echte Alternative.
 
Zurück
Oben Unten