• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Glas bei Dämmerung

Sachsentour

Sachsen kommt!
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
4.178
Reaktionspunkte
81
Ort
Sachsen
Hallo liebe Radsportgemeinde,

ich habe eine Frage zu Wechselgläsern für die Brille. Momentan habe ich in der Oakley Radar folgendes Glas:

Schwarz Grau Oakley Sonnenbrillen-Gläser

Extrem helles Licht. Ausgezeichnetes Allzweckobjektiv, das zutreffender Farbempfindung in den sonnigen Bedingungen anbietet.

Lichttransmission: 10%
Geeignet für: Intensiv Sonne
Index: 3
Neutral/Kontrast: Neutral

Wenn ich am späten Abend ne Runde drehe, wird es irgendwann zu dunkel für dieses Glas. Welches Glas wäre denn für diesen Einsatz geeignet? Etwas Kontrastverstärkung wäre dann auch nicht übel.

Wäre hier das normale Klarglas sinnvoll?

Ruby clear Oakley Sonnenbrillen-Gläser

Nur sehr niedriges Licht oder Innengebrauch. Kennzeichnet eine subtile Iridium® Schicht, um Kontrast zu erhöhen und den grellen Glanz zu verringern, der durch künstliche Beleuchtung verursacht wird.

Lichttransmission: 92%
Geeignet für: Innen
Index: 0
Neutral/Kontrast: Kontrast

Was fahrt ihr in der Dämmerung für Gläser? Aber bitte nur Vorschläge, die für die Oakley geeignet/umsetzbar sind!

Vielen Dank! :)
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

...oder sowas?

Black Violet Iridium Oakley Sonnenbrillen-Gläser


Für mittleres Licht geeignet. Erhöhter Kontrast mit einer Iridium® Schicht, um grelles Licht zu verringern.

Lichttransmission: 38%
Geeignet für: ändernde Bedingungen
Index: 2
Neutral/Kontrast: Kontrast
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

kann jetzt nichts zu okley sagen, da ich rudy project fahre, aber da nutze ich im winter bei sonne und über das jahr am nachmittag, beginn der dämmerung, ein glas das oben dunkler ist als unten

Lichtdurchlässigkeit: 18-78%
lp-81.jpg


also gut für tiefstehende sonne, man sieht auf der straße aber noch genug. problematisch wird es erst wenn die sonne weg ist, dann ist die weitsicht nicht gegeben.


ansonsten wenn es dunkel ist ein gelbes glas - auch sehr gut bei regen, da es zwar 10% des lichts schluckt, aber den kontrast verstärkt.
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Nur 38% Transmission ist ja schon recht wenig, ist ja auch in Stufe 2 eingeordnet. Gibts kein Glas mit Schutzstufe 1?
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

In der Dämmerung und im dunkeln fahre ich entweder mit ganz klaren Scheiben, oder mit leicht gelb getönten. Da blenden entgegenkommende Autos nicht mehr so sehr.
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Black Persimmon Iridium Lens: Flat to low light. Filters blue light to boost contrast and enhance depth perception. Features an Iridium® coating to reduce glare.

Light Transmission: 44%
Conditions: overcast
Protection Index: 1
Neutral/Contrast: Contrast
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Ich fahr abends/nachts mit den orangen Wechselgläsern meine Adidas-Brille. Ist in der Dämmerung ideal da es aufhellt und entgegenkommende Autos blenden im Dunkeln nicht :daumen:

Toi, toi, toi dass Du bei Oakley was passendes findest ;)
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Die Iridium Red müsten für Abends/Dämmerung ganz gut passen,werde mir sie auch zulegen wenn ich wieder in Deutschland bin :)

Were für die Radar:
Positive Red Iridium Pol
Gold Iridum

Joa :)
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Die Iridium Red müsten für Abends/Dämmerung ganz gut passen,werde mir sie auch zulegen wenn ich wieder in Deutschland bin :)

Were für die Radar:
Positive Red Iridium Pol
Gold Iridum

Joa :)

Sind die nicht auch zu dunkel?

Gold Iridium Lens: Extremely bright light. Excellent all-purpose contrast-enhancing lens for sunny conditions. Features an Iridium® coating to reduce glare.

Light Transmission: 12%
Conditions: intense sun
Protection Index: 3
Neutral/Contrast: Contrast


Positive Red Iridium Polarized Lens: Medium to bright light. Features a neutral lens tint with an Iridium® coating to tune contrast. Polarized filter reduces glare reflected off surfaces like pavement or asphalt.

Light Transmission: 18%
Conditions: Neutral Contrast
Protection Index: 3
Neutral/Contrast: Neutral
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit orangefarbenen Gläsern bei schlechtem Licht gemacht. Von Oakley gibts da die Fire Iridium. die sollen aber angeblich sehr kratzerempfindlich sein...
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Guten Morgen
Wenn ich am späten Abend ne Runde drehe, wird es irgendwann zu dunkel für dieses Glas. Welches Glas wäre denn für diesen Einsatz geeignet?

Aber bitte nur Vorschläge, die für die Oakley geeignet/umsetzbar sind!
Ganz klar: Klar (Clear)! gibt’s in allen Radar-Formen.

Gelb steigert Schwarz/Weiss Kontrast, wäre somit eventuell auch geeignet, wirkt aber sehr grell. Persimmon (Orange) ist eher für Schlechtwetter.

Toi, toi, toi dass Du bei Oakley was passendes findest ;)
DAS verstehe ich dann auch nicht?? Auswahl gibt’s zur Genüge... Nicht anders als bei (z.B.) Adidas.
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Guten Morgen
Ganz klar: Klar (Clear)! gibt’s in allen Radar-Formen.

Gelb steigert Schwarz/Weiss Kontrast, wäre somit eventuell auch geeignet, wirkt aber sehr grell. Persimmon (Orange) ist eher für Schlechtwetter.

DAS verstehe ich dann auch nicht?? Auswahl gibt’s zur Genüge... Nicht anders als bei (z.B.) Adidas.

Du meinst das hier?

Persimmon Lens: Sport performance lens for flat to low light. Filters blue light to boost contrast and enhance depth perception in overcast or shaded conditions.

Light Transmission: 61%
Protection Index: 1
Conditions: flat to low light
Neutral / Contrast: Contrast

Klingt gut!
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Hallo liebe Radsportgemeinde,

vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Also so wie es sich abzeichnet, brauche ich wahrscheinlich 2 zusätzliche Gläser. Wichtig vor allem eines für eher schlechtes Wetter und Dämmerung...

Persimmon Lens: Sport performance lens for flat to low light. Filters blue light to boost contrast and enhance depth perception in overcast or shaded conditions.

Light Transmission: 61%
Protection Index: 1
Conditions: flat to low light
Neutral / Contrast: Contrast

...und eventuell noch ein ganz klares Glas für Dunkelheit, wobei ich da nur ungern fahre!

Eine Frage noch. Hier in Deutschland geht es nicht unter 85,- € pro Glas los. Würdet ihr eines in den USA bestellen? Ich habe dort einen Händler gefunden, der will für das Persimmon Lens 44,99 und 15 $ für den Versand... sind etwa 48,- €. Kommen bei dem Betrag noch Zoll und Steuern dazu?
 
AW: Welches Glas bei Dämmerung

Hallo liebe Radsportgemeinde,

vielen Dank für die umfangreichen Tipps. Also so wie es sich abzeichnet, brauche ich wahrscheinlich 2 zusätzliche Gläser. Wichtig vor allem eines für eher schlechtes Wetter und Dämmerung...

Persimmon Lens: Sport performance lens for flat to low light. Filters blue light to boost contrast and enhance depth perception in overcast or shaded conditions.

Light Transmission: 61%
Protection Index: 1
Conditions: flat to low light
Neutral / Contrast: Contrast

...und eventuell noch ein ganz klares Glas für Dunkelheit, wobei ich da nur ungern fahre!

Eine Frage noch. Hier in Deutschland geht es nicht unter 85,- € pro Glas los. Würdet ihr eines in den USA bestellen? Ich habe dort einen Händler gefunden, der will für das Persimmon Lens 44,99 und 15 $ für den Versand... sind etwa 48,- €. Kommen bei dem Betrag noch Zoll und Steuern dazu?

Ich habe für meine Oakley Flak Jacket hellbraune Gläser und die schwarzen, die du auch hast. Würde sagen, die hellgbraunen sind beim Fahren in der Dämmerung nicht schlecht- natürlich nur, wenn es nicht stockfinster ist. Ansonsten: Nimm gelbe oder clear! Googel doch mal bei "The O-Shop"
 
Zurück
Oben Unten