• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille mit Clips: Adidas Evil Eye Pro Halfrim vs. Rudy Project Rydon

dachgeschoss

Mitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
101
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Ich bin Brillenträger und suche nun endlich eine Brille fürs Rad. Bin es leid, mit meiner Normalen Brille zu fahren, da ich eigentlich immer drüber weg schaue und die Insekten in die Augen bekomme. Zudem wäre eine gewisse Grundtönung schön (meine Sonnenbrille mit Sehstärke ist auch nicht fürs Rad geeignet). Zudem störe ich mich an der Zugluft!

Mein Optiker führt leider keine Sportbrillen, so bin ich am Wochenende auf zu einigen Optikern, die bei Adidas als Händler geführt wurden. Die ersten vier Händler hatten nicht eine Brille! Einer bekam folgende Woche welche, ein anderer geschätzt in vier Wochen - die anderen gar nicht.

Optiker Nr. 5 warb gleich im Schaufenster schon damit, Sportbrillenspezialist zu sein. Er führt Oakley, Adidas und Rudy Project. Bei allen hatte er auch sogut wie das gesamte Sortiment da und auch Probebrillen, mit Sehstärke um zu zeigen, was alles geht. Einen "Windkanal" bzw. Luftstrom hatte er ebenfalls sowie selbst Erfahrung mit diversen Brillen.

Oakley fällt raus, da er mir dort nur Modelle ohne Clips anbieten kann und ich immer komplett neue Gläser bräuchte, sofern sich meine Sehstärke mal ändert. Kontaktlinsen sind für mich auch keine Option. Das ich Clips möchte, war mir vorher eigentlich schon klar.

Erst hab ich diverse Modelle von Adidas mit Rahmen, ohne Rahmen, halben Rahmen probiert. Modelle mit ganzen Rahmen gefielen mit nicht so gut, da man den Rahmen unten doch deutlich wahrnimmt. Ganz Rahmenlos ist im ersten Moment auch schön, jedoch empfand ich es ganz angenehm, oben einen Abschluss der Brille zu haben. So lassen sich auch Gläser einfacher Wechseln und bei den Modellen mit halben Rahmen waren zumeist auch gleich zwei unterschiedliche Gläser dabei (getönte und dann noch ein paar Kontrastverbessernde, zB für Dämmerung oder Schatten). Selbsttönende hab ich auch Probiert, jedoch dauert mir der Effekt mit dem heller werden doch zu lange und farblich fand ich diese Gläser auch nicht so passend.


Die Clips, die es gibt sind jeweils mit Rahmen oder ohne Rahmen zu bekommen, wobei bei Rudy beide Clips beim Optiker 99,- kosten und bei Adidas für mich nur die mit Rahmen in Frage kommen würden (mit 79,- ohne 159,-). Preise inkl. passender Gläser für meine Sehstärke (hab nur -0,5DPT und Hornhautkrümmung). Der Rahmen der Adidas fällt mir beim gucken jedoch nicht so negativ auf jedoch sind bei Rudy die Gläser der Clips minimal größer.

Optisch gefällt mir die Rudy leicht besser, da dort die getönten Gläser in blau verspiegelt sind (passen zu meinem Rad und zu meinem Helm, der blau/weiß ist). Zudem ist die Rudy wesentlich filigraner. Durch die Verspiegelung sieht man die Clips auch sogut wie gar nicht. Gewicht ist durch mehr Kunststoff bei der Adidas gefühlt identisch. Es fühlen sich beide gut an und sitzen gut. Bei der Evil Eye sind die Bügel sehr "massiv". Jedoch gefallen mir dort die Ersatzgläser (orange) besser, da sie deutlich mehr "aufhellen" ohne zu blenden.

Anmerken möchte ich noch, dass ich mir für die Rudy eventuell fürs Design noch neue Bügel + Nasenhalter in blau oder weiß bestellen würde (19,-) und bei der Adidas ist dies nicht möglich, da kann ich nur den Schweißfänger in weiß ordern. Da es bei Rudy dies in vielen Farbkombinationen gibt, ist eventuelle Anpassung an ein anderes Rad einfacher möglich.


Nach vielen Überlegungen (Farben) bin ich bei diesen beiden hängen geblieben:

Rudy Project Rydon Racing White / laser Blue + racing Red

Adidas Evil Eye Pro Halfrim (L) neonblue


Preise sind beim Optiker vor Ort allerdings sehr happig:

Für die Rudy möchte er 229,- (UVP: 169,-) + 99,- für Clips = 328,- komplett.
Adidas kostet 219,- (UVP: 219,-) + 79,- für die Clips, macht 298,-.

Nun hab ich mal im Netz geschaut, dort kostet die Rudy ab 129,-; beim favorisierten Shop 137 + 79,- für die Clips, also nur 216,- komplett! Etwas mehr wäre ich sicherlich bereit dank der guten Beratung beim Optiker zu zahlen (Anmerkung: 19,- musste ich bereits zahlen, da er meine Werte kontrolliert hat, würde verrechnet werden).

Die Adidas hab ich ab 162,- gefunden, Clips für 59,- (gleicher Shop wie die Rudy) also zusammen 221,-. Bei den Preisen würde ich also Online bestellen.

Die Adidas hat den Vorteil, dass man dieses Stirnpolster hat (kann man auch demontieren) - es soll noch vor Wind, Schweiß (evtl. Regen??) und Licht schützen. Vor dem Luftstrom konnte ich so jedoch trotz leicht geduckter Kopfhaltung, noch nicht deutlich erkennen, ob es wirklich weniger Wind ist.

Der Optiker meinte, die Rudy passe besser zu mir - klar, war ja auch teurer.. (fand ich aber auch).



Gibt es noch irgendwelche Pro / Con's für eine der beiden Brillen? Hab ich mir die Entscheidung schon genommen?

Danke & noch einen angenehmen Sonntag!



PS: Danke fürs lesen.. Ist ja doch ne lange Lektüre für den Sonntag Nachmittag geworden...


Sven
 

Anzeige

Re: Brille mit Clips: Adidas Evil Eye Pro Halfrim vs. Rudy Project Rydon
Ich habe selbst eine Project Rudy Rydon mit Sehhilfe und bin damit sehr sehr zufrieden. Die Brille bietet einen sehr guten Windschutz, die Gläser sind sehr einfach zu wechseln und der Korrekturclip ist auch sehr schnell gewechselt. EInziger Nachteil an der Brille sind die hohen Kosten für die Korrekturlinsen, die bei Adidas beispielsweise sehr viel günstiger sind. (ich habe 150€ für den Clip bezahlt...).

Ich habe vorher die Evil Eye Pro probiert, doch die hat zwar schick ausgesehen, aber vom Windschutz her war ich total enttäuscht. Daher habe ich die zurückgeschickt. Auch der Wechsel der Gläser war dort etwas fummeliger.

Der Nachteil der Rydon ist, vielleicht auch nur bei mir?, ist, dass dieses Teil so ultra schnell beschlagt. Wenn ich mal etwas mehr schwitze, was bei den Temperatuiren durchaus möglich ist, kann es sogar vorkommen, dass ich die Brille abziehen muss, da ich sonst nichts mehr sehe. Da steht der Schweiß regelrecht vorne auf dem optischen Korrekturclip drauf - kann sehr nervig sein.

Abschließend kann ich sagen, dass ich dir die Rydon echt empfehlen kann, ich bin zufrieden damit.
 
Danke für deine Erfahrungswerte! Also im Geschäft war es zwar warm aufgrund des Wetters hier aber so sehr ins Schwitzen, dass die Brille hätte beschlagen können, bin ich nicht gekommen.

Clips sind online für Adidas zwar 20€ günstiger - aber mit Rahmen UND einfacheres Glas wird da angeboten. Nehm ich da das gleiche, kommen die gesparten 20€ exact wieder drauf.
 
Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Bin schon so gut wie dabei die ADIDAS zu kaufen. Die LST Filter kenne ich schon von meiner alten ADIDAS Gazelle, und bin davon echt überzeugt. Ich fahre eigentlich nur mit den orangenen Gläsern. Die taugen mir für alle Lichtverhältnisse. Für die ADIDAS spricht auch die Konstruktion. Selbst wenn die mal von der Nase fällt kann nichts kaputt gehen. Das Gestell ist so konstruiert das alle Teile wieder zusammengesteckt werden können. Die Brille ist also so gut wie unkaputtbar. Meine Gazelle (ist über 10 Jahre alt) sieht, bis auf einige Kratzer auf dem Filter, noch aus wie neu. Auch Schweis kann dem Gestell nichts anhaben. Ein weiterer Grund für die ADIDAS ist, dass es die in zwei Größen gibt (S + L) und mir die S mit meinem schmalen Gesicht super passt.

Der Clips soll aber mehr kosten als Deine knapp 80 Euro. Da kostet der Clip 60 Euro + 39 Euro für die einfachen Kunsttoffgläser (nicht entspiegelt), was auch dem Listenpreis entspricht. Wären also insgesamt 320 Euro. Für die Clips ohne Rahmen hatte ich mich auch interessiert, bin aber vom Optiker beraten worden die mit Rahmen zu nehmen. Erstens würden die 179,- kosten (es muss ein bruchsicheres Glas genommen werden, wegen den Bohrungen) und zweitens kann es wegen dem Abstand der rahmenlosen Gläser zu den Filtern sein das man nichts mehr sieht. Die einfachen Clips mit Rahmen sind die technisch einfachste und beste Lösung.

Alle anderen Lösungen wie optischer Adapter (optisch korrigierte Filter werden in einen Rahmen gesetzt und lassen sich wie die normalen Filter tauschen) oder Direktverglasung sind mit über 450,- indiskutabel.

Ich hab auch Optiker im Netz gefunden die die Brille günstiger verkaufen. Dann müsste ich neben den Werten im Brillenpass aber auch den Wert für den Augenabstand haben. Ich frage mich allerdings ob ich überhaupt den Clip brauche? Der Clip aus meiner Gazelle müsste passen. Die Werte sind zwar nicht so wie bei meiner aktuellen Brille, beim radfahren hat mich das aber nicht gestört.

Könntest Du mir den Shop verlinken in dem es die ADIDAS für 162,- gibt. Ich habe als günstigsten Preis in meiner Wunschfarbe (white/red) 178,- gefunden.
 
Über Idealo suchen und dann (je nach Farbe unterschiedliche Preise) mit Gutscheincode bei Optik24Plus. Dort sind bei den Brillen auch die passenden Clips verlinkt!

Ich werd nachher mal zum Optiker meines Vertrauens und nach meiner Pupillendistanz fragen..
 
Ich hab mich erkundigt und der Clip meiner alten ADIDAS passt in die Evil Eye Halfrim.:) Und ich hab einen Otiker bei mir gefunden der die Brille (in meiner Wunschfarbe und Größe) sogar im Laden hat. Alle anderen Händler, auch im Netz, haben 4-5 Wochen Lieferzeit. Ich muss jetzt zwar Listenpreis zahlen, spare mir aber das Geld für den Clip, und kann die Brille morgen haben.:)
Ich hab die Brille zum Geburtstag bekommen bzw. das Geld dafür. Dann muss ich auch nicht knausern und hohl mir morgen die Brille.
 
Bin heute bei dem Optiker vorbei gefahren um mal zu sehen was der so im Fenster liegen hat. Der führt auch Rudy Project. Die Magster die der im Fenster liegen hat find sehr schick. Heute hatte der leider geschlossen, wegen Schützenfest. Morgen weis ich mehr und werde berichten. Die Preise der Rudy Project waren aber alle viel günstiger als bei Dir. Die Magster kostet da 167 Euro. Die Rydon sollte wohl auch nicht weit davon weg sein? Mal gespannt was die Clips kosten.
 
So war da.. Er kann die wohl auch bestellen über Kontakte zu anderen Optikern, aber muss erstmal die Preise erfragen.. Sollte mir das zu teuer werden (bekomme morgen wohl ne Rückmeldung), vermessen wir meine Augen nochmal neu und er gibt mir die Werte so mit (ansonsten auch, nur mit Bestellung). Allerdings sagte er auch, bei Adidas kann's wenn's schlecht läuft 4 Wochen dauern..

Überlege schon ob ich mal beide Gestelle im Netz Order um mich zu entscheiden.. Wobei mein Optiker meinte die Rudy zu kennen als hochwertigere Brille. Mal gucken!
 
So war da.. Er kann die wohl auch bestellen über Kontakte zu anderen Optikern, aber muss erstmal die Preise erfragen.. Sollte mir das zu teuer werden (bekomme morgen wohl ne Rückmeldung), vermessen wir meine Augen nochmal neu und er gibt mir die Werte so mit (ansonsten auch, nur mit Bestellung). Allerdings sagte er auch, bei Adidas kann's wenn's schlecht läuft 4 Wochen dauern..

Überlege schon ob ich mal beide Gestelle im Netz Order um mich zu entscheiden.. Wobei mein Optiker meinte die Rudy zu kennen als hochwertigere Brille. Mal gucken!

Die Info hab ich auch. ADIDAS ist momentan in der Produktion. Lieferzeit sind 4-5 Wochen. Aber jetzt kommts. Der Optiker in meiner Nähe ist auch spezialisierter Sportoptiker (warum finde ich den erst jetzt?). Und der führt ADIDAS, Oakley und Rudy Project. Und momentan läuft bei dem ne Aktion. ADIDAS Evel Eye Halfrim Pro incl. Clip mit Gläsern, statt 349 Euro für 219 Euro. Und der hat die Halfrim in meiner Wunschfarbe und Größe im Laden. Damit ist für mich die Entscheidung gefallen. Das ist ein Angebot das ich nicht ablehnen kann.
 
Moin!

Also heute Abend, ca. 17.30Uhr sagte ich grade, dass mich der Optiker wohl heut nicht mehr anrufen wird, obwohl er sich ja drum kümmern wollte und nahm mein Handy in die Hand und siehe da - Anruf verpasst vor 2min.. Zurückgerufen und eine gute und eine schlechte Nachricht.. Für die Adidas hat er noch keinen Preis ABER die Rudy hat er mir einfach mal bestellt (hab schon angedeutet, dass diese mein Favorit ist!). Preislich auch bestens, hatte ihm ja Preise genannt (Internet, UVP sowie Preis des anderen Händlers).. Wir treffen uns in der Mitte zwischen Internet und UVP, also 149,- plus Clips.

Über die Clips hat er herausgefunden, dass für die "Rahmenlosen" bei Rudy Project keine Löcher gebohrt werden müssen und der Preis auch nicht steigt, denn dort ist ein Faden um das Glas gezogen, damit dieses hält.

Hab mich also für die Rudy entschieden (die Adidas wollt er mir auch noch bestellen zur Probe, hab ich dann aber abgewunken).. Die Brille kommt aller Voraussicht nach übermorgen (Donnerstag). Dann vermessen wir meine Augen auch nochmal und er ordert Gläser. Wenn's klappt ist die Brille Freitag oder Montag fertig! Dann folgen hier auch nochmal Bilder!

Freu mich auf die Brille :D
 
Ich hab meine ADIDAS heute gekauft. War das erste mal bei diesem Optiker. Das ist wenigstens mal ein Spezialist für Sportbrillen. Ich wurde auch vor ein Gebläse gestellt um zu testen wie die Brille den Wind abhält. Meine Brille in Wunschfarbe und Größe war gestern noch von der zweiten Filiale geliefert worden.

Eine Fernwerte Überprüfung wurde auch noch gemacht. Andere Optiker wollten sich mit meinem Brillenpass zufrieden geben. Ich hab einen sehr guten Eindruck von dem Optiker.

Und das beste, wie gesagt: ADIDAS Evel Eye Halfrim Pro + Clip mit superentspiegelten und gehärteten Gläsern, für 219,- statt 359,-(hatte erst 349,- geschrieben). Am Freitag soll die Brille fertig sein.

Ich freu mich ebenfalls.:D
 
Moin!

Also meine Brille ist gestern beim Optiker eingetroffen inkl. Clips. Mit den Clips gabs zwischen uns ein Missverständnis, denn ich nannte Ihm den Preis inkl. optische Gläser und er dachte nur Clips und Gläser nochmal extra.. Und er hat mir die Clips mit dem Bändchen bestellt, welche nicht die sind, die ich dachte. Ich ging von der günstigen Variante aus (Netz 78,- inkl Gläser, Optiker 1 99,- inkl Gläser). Doch nun sind es andere, bei denen die Gläser auch größer sind und das Gestell des Clips wesentlich wertiger ausschaut. Die liegen im Netz schon um 200,-! Die bekomm ich nun für 89,- und gehärtete sowie entspiegelte Gläser für nur 50,- statt 129,-! Somit liegen wir schon wieder bei 300,- (bei großzügigen Rabatten)!

Jedoch haben wir festgestellt, dass sich meine Augen deutlich verschlechtert haben. Da greift meine Brillenversicherung :) nun Zahl ich keine 30,- für die geile Brille :D ist aber wohl erst Mitte nächster Woche soweit (ist gestern beim Optiker spät geworden, da konnte er keine Gläser mehr ordern.

Die Brille ansich ist der Hammer :) so super verarbeitet.. Als mich mein Optiker gestern anrief, hat er so von der Brille geschwärmt.. :) und bei den Clips ist sogar ne Anleitung bei, wie der Optiker die Gläser zu schleifen hat, dass hat er auch noch bei keiner anderen Brille gesehen. Selbst das Etui ist ein Hingucker und fühlt sich schon sehr hochwertig an.

Schade, dass ich noch Warten muss! Werde heut nochmal hin um die Brille anzuschauen :) ist aber auch fast gegenüber von mir der Optiker (30m vielleicht) :)

Schönes Wochenende!
 
Hi

Ich hab gerade meine Brille abgehohlt. Bin auch sehr zufrieden damit. Ne Rudy Project wäre vieleicht noch schöner gewesen, aber bei dem Preis gab es für mich nichts zu überlegen. 219,- incl. Clips mit entspiegelten und gehärteten Gläsern ist einfach ein Hammerpreis. Die Filter sind vor allem sehr gut. Die dunkeln ab, hellen aber trotzdem etwas auf, klingt wie ein Wiederspruch, ist aber so. Und die Kontraste kommen sehr gut. Ausserdem sitzt die Brille klasse. Ich hab ein ziemlich schmales Gesicht und die Brille in S passt super. Durch die verspiegelten LST Aktive Filter ist der Clip so gut wie nicht zu sehen. Das muss man schon wissen. Ich bin happy.:)

Kann es kaum erwarten morgen die erste Ausfahrt damit zu machen.

Du hast ja auch nen wirklich guten Preis bekommen. Gratuliere. Und bei nem Optiker fühlt man sich doch besser aufgehoben als bei nem Laden im Netz. Mein Optiker macht selber Triathlon, seine Frau auch. Die wissen also wie ne Sportbrille beschaffen sein muss. Ausserdem war die Beratung sehr kompetent und die Leute da sind wirklich nett. In so nem Laden kaufe ich gerne.:)

Von mir auch ein schönes Wochenende.
 
Moin!

Ja die Filter bei Adidas sind wirklich super, bei den getönten Fans ich die von Rudy gleichwertig (beilegende bei den beiden o.g. Brillen). Bei den kontrastverbessernden Adidas besser! Aber ne Brille besteht ja nicht nur aus Filtern^^ denke wenn man den 1 zu 1 Vergleich nicht hat, merkt man kaum nen Unterschied (sofern man nicht die Adidas hat :) ) Jedoch weiss ich noch garnicht, ob die bei mir oft zum Einsatz kommen (nicht wirklich verspiegelt) und fahre ehr bei guten Wetter :)

Gern Poste ich Detailbilder nächste Woche! Hast du diese Clips mit den fast Runden Gläsern?

Preislich bin ich nu theoretisch zwar nicht mehr weit vom ersten Optiker weg hab aber bessere Clips und Augen korrekt vermessen, sowie vor Ort nen Ansprechpartner wenn was ist..
 
Preislich bin ich nu theoretisch zwar nicht mehr weit vom ersten Optiker weg hab aber bessere Clips und Augen korrekt vermessen, sowie vor Ort nen Ansprechpartner wenn was ist..

Hast du diese Clips mit den fast Runden Gläsern?
Genau die. Das sind die Standard Clips die ich auch in meiner Gazelle habe.In der Evel Eye Halfrim stören die aber merkwürdigerweise überhaupt nicht. Wenn ich die Gazelle auf habe sehe ich immer irgendwie den Clip.

Die Beratung korrekte Vermessung finde ich sehr wichtig. Und Du hast ja bessere Clips bekommen. Das ist es doch wert denke ich.

Klar ist ne Brille mehr als nur die Filter. Vor allem soll die einem ja auch gefallen und die muss passen, ohne zu stramm zu sitzen oder zu rutschen. Bin heute das erste mal mit der Brille gefahren. Die erfüllt alle diese Anforderungen (nur die Optik von der Rudy Project ist auch für meinen Geschmack schöner). Das Teil sitzt sehr gut und rutscht nicht und drückt nicht. Beschlagen tut die bei mir auch nicht und die scheint ne spezielle Beschichtung zu haben. Bin in nen kleinen Schauer gekommen aber die Filter weisen das Wasser sofort ab. Hab also schon mal keinen Fehlkauf getätigt.:)

Wie läuft das eigentlich mit so einer Brillenversicherung? Was kostet die im Jahr und wie oft und wieviel bekommst Du zugezahlt?
 
Hab dir dazu ne PN geschickt, will keine Werbung machen.

Grob: alle 2 Jahre gibt's ne Brille oder bei Dioptrin Änderung von mindesten 0,5 auf einem Auge, die Zahlen bis 300€ und 90% der Brille (muss so mindestens 333€ kosten für 300€ Erstattung).

Dafür Zahl ich unter 8€ im Monat (190 in 2 Jahren). Und Auslandskrankenversicherung, Hörgeräte und weitere Hilfsmittel sind auch noch mit drin, wobei mir nur die erste wichtig ist, da ich diese sonst extra hätte.
 
Zurück
Oben Unten