• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Colnago Modell? Hilfe

mrknut

Neuer Benutzer
Registriert
24 Februar 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,
bin neu hier im Forum und bräuchte mal dringend eure Hilfe ;)
Interessiere mich für das folgende Colnago.
Laut Verkäufer ein Master, er weiß es selbst jedoch auch nicht.

Komplette Athena Gruppe verbaut, bereits Lenkerschaltung.
Was mich stutzig macht ist die Zugführung unter dem Oberrohr (Nicht innen oder oberhalb)
2 Sicken entlang des Oberrohrs.
Kann man das ganze vll durch die Colnago Prägung an der Sitzstrebe (s. Foto) oder Logo an der Gabel eingrenzen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6518.PNG
    IMG_6518.PNG
    285,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_6519.PNG
    IMG_6519.PNG
    264,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_6520.PNG
    IMG_6520.PNG
    282,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_6521.PNG
    IMG_6521.PNG
    224,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6522.PNG
    IMG_6522.PNG
    250,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6523.PNG
    IMG_6523.PNG
    184,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_6525.PNG
    IMG_6525.PNG
    271,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6526.PNG
    IMG_6526.PNG
    171,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6527.PNG
    IMG_6527.PNG
    150,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_6528.PNG
    IMG_6528.PNG
    151,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein frühes Colnago Master aus Anfang d. 80er sein.
Die hatten noch diese Bremszugführung mit Anlötteilen am Oberrohr.
Dann müßten alle drei Hauptrohre profiliert sein.
Die Lackierung ist höchstwahrscheinlich nicht mehr original (Banderolen-decals und Verchromungen fehlen).

Ob die Gabel original ist, kann ich anhand der Bilder nicht erkennen.
Für ein Colnago finde ich das Rad etwas - sorry - langweilig.
Typisch für höherwertige Colnagos sind nicht nur die extravaganten Rohrquerschnitte.
Auch die Verchromungen an Muffen, Hinterbau und Gabel waren herausragend.
 
Willkommen! Das ist eher ein Superissimo oder so... einfacheres Model. Die Athena ist auch eher "neu" aus mitte 1990er. Master hatten profileierliertes Geröhr (wie der Direktor schon schrieb) und Zugführung auf bzw. später im Oberrohr.

SPORT FREI!

EDIT: Ich nehme es zurück, diese Art der Zugführung gab es doch mitte der 1990er, allerdings auch weiterhin das profilierte Rohr... nännt sich Master X-Light oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, sind Ober-, Unter- und Sitzrohr profiliert.
Hinzu kommt die Bremszugführung am Oberrohr. Frühe Masters sahen so aus.
Die hatten aber andere decals. Für einen "einfachen" Rahmen hat er etwas viele Profilierungen
bzw. too much Gilco;). Ein Superissimo kann es schon wg. des HR-Bremszuges nicht sein.
Ich würde den Rahmen auch immer "isoliert" betrachten und nie die verbaute Gruppe zur
Alters- und Typenbestimmung heranziehen. Dazu lassen sich die Anbauteile zu leicht austauschen.
 
Ja, Master X-Light wäre auch möglich !
Den gab es m.W. ab 2000 und ist bis heute - modifiziert - erhältlich.
Man müßte aber schon ein paar mehr Detailbilder haben,
um das zuverlässig sagen zu können.
 
Erstmal vielen dank für die Antworten ;-)
Sobald ich detailliertere Fotos bekomme stelle ich sie sofort rein.
Ist zu erkennen ob es ehemals ein Rahmenschalter war? Kenne mich da zu wenig aus.
Was würdet ihr sagen wo der Preis bei dem Rad ungefähr liegt?

Anbei nochmal Sicht vom Logo auf der Gabel.
Ziemlich genau dieses Logo mit dem Kreis drumherum habe ich bereits bei anderen Colnagos aus dem Internet entdeckt.
Jedoch passte dann der Rahmen nicht mit diesem überein.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_6530.PNG
    IMG_6530.PNG
    530,4 KB · Aufrufe: 65
Die Kiste hat aber nur 2 Ösen f. Flahas, oder ?
Dann kann es eigentlich kaum ein Master X-Light sein,
und meine zuerst geäußerte Vermutung (= Master) wäre wahrscheinlicher.
Die Bilder sind zu schlecht für eine zuverlässige Auskunft.
Wenn die Gabel original ist, der Rahmen keine Beschädigungen aufweist
und die Verschleißteile ok sind, kann man 500 € bezahlen.
Für den Preisfuchs ist das nix; aber es steht Colnago drauf.
Die Dinger fahren einfach gut.
 
Okay, dann werde ich zuschlagen.
Genau hat nur 2 Ösen für die Flaschenhalterung.
Sobald ich es habe werde ich nochmal bessere Fotos machen. ;)

Danke schonmal
 
Tja Kinners, da habe ich wohl die richtigen Fachleute gefunden. Mir wurde gerade telefonisch ein Colnago Chromovelato RH60 mit Panthos an Rahmen und Gabel aber ohne Rahmennummer angeboten.
Bevor ich mich jetzt um Fotos und Details bemühe, erstmal die Grundfrage an Euch: Gab es so etwas überhaupt?
 
Der Verkäufer erwähnte noch, das es Columbus "Thor " Geröhr hat. Hat Jemand eine Idee ob und von wann der Rahmen ist und wie das Modell heißt?
 
Hab mal ein bisschen geschaut. Ist also nicht Thor sondern "Thron" und es gab/gibt? ein Modell Colnago super mit diesem Rohrsatz. Aber von wann ist der und ist Chromovelato eine Option davon gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin neu hier im Forum und bräuchte mal dringend eure Hilfe ;)
Interessiere mich für das folgende Colnago.
Laut Verkäufer ein Master, er weiß es selbst jedoch auch nicht.

Komplette Athena Gruppe verbaut, bereits Lenkerschaltung.
Was mich stutzig macht ist die Zugführung unter dem Oberrohr (Nicht innen oder oberhalb)
2 Sicken entlang des Oberrohrs.
Kann man das ganze vll durch die Colnago Prägung an der Sitzstrebe (s. Foto) oder Logo an der Gabel eingrenzen?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß
Das ist kein Gilco sondern sieht von der Profilierung eher aus wie das Mexico vom @Profiamateur hier.
Die Sitzstreben Anbindungen sehen bei Deinem etwas anders aus und lassen auf ein älteres Baujahr schließen.
Die Bremszugführung am Oberrohr wurde wohl mal vor der Neulackierung geändert.
Entscheidend für den Wert ist eigentlich die Lackqualität, wenn das Rad bei Colnago modernisiert wurde ist das Rad schon 500 Euro wert.
Wenn der Neulack aber eher schlecht ist und die Umbauten am Rahmen schlampig ausgeführt wurden ist 500 zu viel.
Ich schätze das ist ein älterer Colnago Rahmen, der ab Mitte der 90er modernisiert wurde (Lack, Zugführung, Ausstattung).
 
Stimme King Kong da zu. Das war auch meine Vermutung. Ich denke dass der Preis für ein umgebautes Repaint i.O geht. Wenngleich ich das nicht zahlen würde. Ich steh halt auf bunt und Chrome besonders bei Colnagolo.
 
Zurück
Oben Unten