• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen GPS Tracker fürs Rad?

Susan111

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mein Vater hat sich seit kurzem ein schönes neues Rennrad zugelegt - den Hersteller weiß ich gerade leider nicht.
Nun hat er bald Geburtstag und ich dachte daran, ihm so einen GPS Tracker zu schenken.
Ich verstehe davon nur leider nicht viel und dachte, ich frage hier mal nach Erfahrungsberichten!

In meinen Vorstellungen sollte der GPS Tracker gut und unauffällig ans Rad montierbar sein sowie die Koordinaten des Standorts per SMS oder so an den Besitzer schicken können.

Ist so etwas tatsächlich sinnvoll bzw. könnt ihr mir vielleicht einen guten empfehlen?

Vielen Dank schonmal!


Viele Grüße

Susan
 
Ja genau, als Diebstahlschutz in erster Linie, ansonsten auch als Sicherheit für ihn quasi. Nur für den Fall, dass er sich auf einer längeren Tour verletzt hat und wir nicht genau wissen wo er fest hängt.
Aber doch vor allem als Diebstahlschutz!
Danke für die Liste, ich gucke sie mir mal durch.

Habt ihr selber denn auch schon Erfahrungen mit so einem Peilsender gemacht?
 
Das habe ich einen Link für dich.
http://digitalbike.weebly.com/live-tracking.html
Habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt. Neben richtig teuren Lösungen ist die einzig Bezahlbare die mit dem eigenen Smartphone (Android). Man braucht dafür auch keine schnelle Internet-Flat, die Langsamste reicht und vom Volumen her komme ich im Monat nicht über ca 80MB bei etwa 2000Km/Monat am Fahrrad, Sendeintervall 2 Minuten.
Der Betreiber der Webseite hat davon aber richtig Kenne, solltest dort nochmals unter Kontakt nachfragen. Er hat mir zumindest sehr geholfen.
 
Vielen Dank!
Allerdings fehlt da der Schutz gegen Diebstahl meine ich, oder?

Dies ist ja das was vor allem mein Ziel damit ist.
Ich bin auf meiner Suche auch noch auf den folgenden sog. PAJ Finder gestoßen:

BIKE Finder von PAJ

Der sieht auch gar nicht so schlecht aus und schickt wohl auch eine SMS wenn das Rad über einen gewissen Radius hinaus bewegt wird...
Die Testberichte sehen auch relativ vielversprechend aus.

Aber ich hab ja zum Glück noch ein bisschen Zeit für meine Entscheidung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der oben genannte Link hilft dir nicht weiter, auch fehlt bei dieser Auflistung die richtig gut arbeitende Backitude GPS App.

Mit den Sendern am Rad ist es eben so eine Sache, die wenigstens Diebe verkaufen dein geklautes Rad am Stück und somit wird der Sender recht schnell gefunden. In wieweit ein GPS Jammer in der Radklauszene schon benutzt wird, keine Ahnung. Vielleicht ist es billiger einfach seine Hausratversicherung aufzustocken um solch eine Art von Diebstahl abzudecken.
Ich kann man auch schlecht vorstellen, dass selbst wenn du dein gestohlenes Rad orten kannst, dass man ein Durchsuchungsbefehl der 20 in Frage kommenden Wohnungen ausstellt.
 
Ich halte die Diebstahlsicherung per GPS für fast vollkommen wertlos. Ein wertiges Rad wird nach dem Diebstahl in Einzelteile zerlegt. Egal wo sich der Tracker befindet, er wird spätestens dann deaktiviert. Zweitens hängt der Tracker an einem Akku. Ist er leer......
Sinnvoll ist diese Sicherung also nur dann, wenn sofort beim Diebstahl reagiert werden kann.
Stellt sich auch die Frage, ob ein versierter Raddieb die Tracker nicht auch kennt. Dann klaut er den gleich deaktiviert von oder mit deinem Rad. Ein Stück Alufolie um den Tracker und die Sache ist gegessen.
Ich würde dann auch eher die Hausratversicherung entsprechend aufstocken.
 
Ja gut, dann weiß ich bescheid und sollte wohl lieber das Ganze generell nochmal überdenken,
bei dem von mir oben geposteten Finder gibt es zwar auch die Funktion des Bewegungsalarms, aber wenn die Diebe so radikal vorgehen, lohnt das ja auch nicht wirklich. Dafür muss man dann natürlich auch echt in der Nähe sein und darauf direkt reagieren können!
Vielleicht doch eher für Autos geeignet.

Dankeschön für euer Feedback!! :)
Ich empfehle dann meinem Vater erstmal eine Versicherung und schaue mich nach einem anderen Geschenk für ihn um! :p
 
Zurück
Oben Unten