• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche rahmengröße

AW: welche rahmengröße

Es ging darum wenn man selbst misst oder manuell messen läßt, das sich Fehler einschleichen,schon wieder vergessen? Wenn ich aber mit Laserpunkte arbeite passiert das nicht. Aber ich weiß, auch da wirst du wieder Gegenargumente finden. Und ja jeder Profi wird auch mit Zollstock vermessen...(grübel) :D
Nur soviel: Die Maße, die Du bei Methode A erhalten hast, sind nicht unbedingt dieselben, die für Methode B erforderlich sind.

Allein für den Rumpf gibt es drei Meßmethoden mit unerschiedlichen Werten......................

Mit was man mißt ist aber eigentlich scheißegal. Nur stimmen muß es und der Methode gerecht werden... Fehler werden auch seltener bei erfassen der messpunkte gemacht, sondern mehr beim Messen ohne Hilfe. Da fällt alleine das Ablesen der Scala schwer........

Und ja: wenn Profis vermessen werden ( das ist, so glaube ich, nicht einmal die Regel....) wurden und werden sie mit Maßband etc. manuell vermessen, oder wenn der Sponsor großzügig ist per Bodyscanner und wenn der oder der Teamleiter entsprechend gestrickt ist, im Biometrie-Labor mit allem Zipp und Zapp unter die Lupe genommen.... oder eben gar nicht, da ist alles möglich........

Die Messpunkte Sattelnase <=> Mitte Oberlenker für die Sitzlänge, sind falsch.

Die sind nicht falsch, sondern funktionieren unter der Bedingung, dass der Sattel / Sattelnase eine bestimmte Länge hat.
Der Sattel-Setback wird ja nach üblicher Knielotmethode eingestellt. Wenn diese Einstellung abgeschlossen (Antriebsseite), geht es an die Sitzlänge und diese wird nur noch mit dem Vorbau angepasst.Der Sattel wird nicht mehr verändert. Spät. hier ist es dann wichtig, dass der REACH des Bikes passt, sonst kann es passieren dass ich einen 70mm Vorbau montieren muss :D
Das ist soweit richtig, aber eben: Oberrohrlänge / Reach sollte bereits passen. Blöd, wenn man den nicht kennt...........oder?

Wenn ich nun einen 255mm Sattel montiere, kann die Sitzlänge vs. zu einem 300mm Sattel um ganze 4.5cm differieren, wenn ich die Sattelnase als Bezug nehme...logisch oder?
Wenn ich aber Sattelende 12cm nach innen (Schambeinauflage) als Messpunkt nehme, hat das Hand und Fuss und es ist völlig egal wie lang/kurz der Sattel.
Gehe ich soweit mit. Nur hat der Sattel dann hoffentlich kein verlängertes Heck wie der Arione. Es bleibt dabei: Messpunkte sind relativ willkürlich und unterliegen bestimmten Bedingungen.
Das gilt genauso für den Vorbau / Lenker........
Man muß schlicht und ergreifend Punkte bestimmen, die man eindeutig erfassen kann.

Und DOCH, wenn ich meine Sitzlänge kenne, kann ich mir auf den mm genau meinen persönlichen REACH ausmessen sofern ich alle Geodaten des von mir gewünschten Bikes kenne.

Wie?? Das gewünschte Rad hat doch einen Reach.. ???? Oder nimmst Du dann einfach den vorhandenen? Oder meinst Du, Du kannst anhand gewisser Widrigkeiten wie Stummelvorbau o.ä. dann einen Reach bestimmen???

Nimm es mir nicht übel, aber das ist ein wenig dürftig. Aber wurde Dir der Reach nicht bei einer Vermessung berechnet? Wie sind die da vorgegangen?

Aber mal als Vorschlag zur Güte:

Die einfachste Methode erfordert allerdings einen Meßbock:

Knielot einstellen, Vorbau / Lenker einstellen, Vorbaulänge in Bezug zum Lenkwinkel/Vorderachse setzten, reguläre Rahmenhöhe bestimmen, Reach ab Tretlagerhöhe bis Unterkante Vorbau ausmessen.

Leider nicht für den Hausgebrauch geeignet, und so ein Messbock kostet zwischen 1200 und 2000 Euro.

Rein teorethisch kann man, da alle Maße mehr oder weniger per Trigonometrie berechnet werden können, eine Formel irgendwie herleiten.

Nur werden glaube ich die erforderlichen Maße etwas reichlich.

Ein "Spaß" für dunkle Wintermonate..........
 
AW: welche rahmengröße

Nur soviel: Die Maße, die Du bei Methode A erhalten hast, sind nicht unbedingt dieselben, die für Methode B erforderlich sind.

egal welche Methode. Bei jeder bekomme ich meine Sitzlänge und eine theoretische passende Überhöhung und nur diese 2 Maße interessieren mich.

Ich habe 2 Fittings durchführen lassen.

Radlabor
Bike Fitting.

Beide setzen eine andere Philosophie an. Dennoch ist meine Sitzlänge exakt auf den mm die selbe bei beiden Laboren.

Für mich bedeutet das.

sportlich = 68cm
tourig = 66cm

Meßpunkte sind hier, Sattelende 12cm nach innen bis Mitte Oberlenker.


lagaffe schrieb:
Und ja: wenn Profis vermessen werden ( das ist, so glaube ich, nicht einmal die Regel....) wurden und werden sie mit Maßband etc. manuell vermessen, oder wenn der Sponsor großzügig ist per Bodyscanner

Naja gut sortierte und namhafte Händler setzen bereits Bodyscanning ein.

Wie?? Das gewünschte Rad hat doch einen Reach.. ????


Es ging aber um meinen persönlichen REACH nicht um den, den das Rad hat.

Und ich bleibe dabei. Jeder kann zwischen 2 Rahmengrößen wählen. Viel wichtiger erscheint mir das Thema Überhöhung. Weil nach meinen Erfahrungen auf dem Renner, ist es für mich wesentlich einfacher einen ticken zu lang zu sitzen, als mit größerer Überhöhung.

Der Reach in meiner Rahmengrößenkategorie unterscheidet sich meisten nur um 3-5mm beim selben Hersteller. Sowas kann man locker ausgleichen mit dem Vorbau. Aber ein zu kurzes SR macht die Sache eben unangenehmer.
 
AW: welche rahmengröße

egal welche Methode. Bei jeder bekomme ich meine Sitzlänge und eine theoretische passende Überhöhung und nur diese 2 Maße interessieren mich.

Ich habe 2 Fittings durchführen lassen.

Radlabor
Bike Fitting.

Beide setzen eine andere Philosophie an. Dennoch ist meine Sitzlänge exakt auf den mm die selbe bei beiden Laboren.

Für mich bedeutet das.

sportlich = 68cm
tourig = 66cm

Meßpunkte sind hier, Sattelende 12cm nach innen bis Mitte Oberlenker.
Hier hast Du was falsch verstanden, bzw. ich war zu undeutlich: Du hast vorhin erzählt, bei fit Calculator käme 530 Oberrohr raus. Meine Annahme war, dass du dabei Daten aus einer anderen Vermessung verwendet hattest, die mit den Anforderungen des Fit-Calculator nicht kompatibel war.

klar wenn der ganze Vorgang konsistent ist, sollten alle Methoden das gleiche Ergebnis zeitigen......

Naja sehr viele gut sortierte und namhafte Händler setzen bereits Bodyscanning ein.

Ach ja? Na vielleicht sind wir hier in Berlin etwas unterentwickelt, aber ich kenne genau einen in der ganzen Stadt.

Man muß schon froh sein, einen zu treffen, der überhaupt mehr als nur die Innenbeinlänge nimmt........

Da bist Du aber sehr optimistisch.....

Außerdem dachte ich, Du meinst Profi-Rennfahrer. Und da gibt es auch alles von: Hier nimm, passt schon bis: Analyse bis ins letzte Detail...



Es ging aber um meinen persönlichen REACH nicht um den, den das Rad hat.

Und ich bleibe dabei. Jeder kann zwischen 2 Rahmengrößen wählen. Viel wichtiger erscheint mir das Thema Überhöhung. Weil nach meinen Erfahrungen auf dem Renner, ist es für mich wesentlich einfacher einen ticken zu lang zu sitzen, als mit größerer Überhöhung.

Der Reach in meiner Rahmengrößenkategorie unterscheidet sich meisten nur um 3-5mm beim selben Hersteller. Sowas kann man locker ausgleichen mit dem Vorbau. Aber ein zu kurzes SR macht die Sache eben unangenehmer.

Die Rahmengrößen sind in der Tat so wenig eindeutig, dass man hier kein pauschales Urteil abgeben kann. Und ob jemand auf zwei verschiedene Größen einer Modellreihe passt, würde ich auch so pauschal nicht bejahen.

Das kommt doch sehr darauf an, wie die gestrickt sind. Wenn zwei den selben Reach haben, meinetwegen. Wenn die aber zu weit auseinnaderliegen, eben nicht.......

Das andere Überhöhung und Sitzposition ist in der Tat sehr persönlich und kann nur jeder selber wissen.

Ich fahre ca. 8cm Überhöhung, würde aber, wenn ich die reduzieren würde, auf keinen Fall einen längeren Rahmen nehmen.... auch nicht nur einen Zentimeter.

Und das habe ich real buchstäblich erfahren: wenn es der entscheidende Hauch zuviel wird, lässt dich das Gerät einfach nicht mehr so intuitiv steuern, als wenn es richtig passt.


Nachgefragt: Fast hätte ich es vergessen: Ich weiß immer noch nicht, wie Du zu Deinem persönlichen Reach gekommen bist. Und das interessiert mich ja nun doch.........
 
AW: welche rahmengröße

Nachgefragt: Fast hätte ich es vergessen: Ich weiß immer noch nicht, wie Du zu Deinem persönlichen Reach gekommen bist. Und das interessiert mich ja nun doch.........

Also in München kenne ich 3 Händler mit Bodyscanner. Trek Store und noch 2 andere. Dann suche ich mir eben einen Hersteller aus, den diese 3 Shops führen.

Mein persönlicher Reach?
Durch meine Vermessung im Radlabor.

Die horizontale Länge Tretlagermitte 90° nach oben bis Mitte Oberlenker beträgt 476mm.

Mit dieser Tatsache weiß ich 2 weitere wichtige Faktoren:

a.) welche Vorbaulänge ich verbauen darf.
b.) welchen max. Reach das Bike haben darf, dass ich eben KEINEN Stummelvorbau dranschrauben muss.


Mein Bike hat einen Reach von 380mm also könnte ich einen 115mm verbauen damit ich auf das Maß 476mm komme!
Hab ich am Bike selbst nachgemessen mit Lot fallen lassen durch Mitte Oberkante Steuerrohr und dann bis Mitte Oberlenker messen.


Faktisch fahre ich aber einen 110mm Vorbau sprich ich könnte auch einen Reach 385 fahren !
 
AW: welche rahmengröße

Also nur per ausschlußverfahren........ das ist jetzt ein wenig ernüchternd.....

OK, ich hatte natürlich ein wenig gehofft, dass irgend jemand bereits das dicke Brett gebohrt hat.

Ich wollte zum ausdruck bringen, dass ein Bodyscanner keine notwendige Ausstattung in einem guten Laden sein muß.

Im Zweifel ist das nur "Angeber-Technik" für reiche-Leute-Läden, die mehr der Show dient.........

Kompetenz ist entscheidend.

(Zugegeben sagte ich das mit einem Quenthcen Neid:D)
 
Zurück
Oben Unten