• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Klick-Pedale?

Achtung, da hier das PD-A520 empfohlen wird: das ist kein zweiseitiges Pedal! Wie man auf dem eBay-Bild sieht ist da auf einer Seite SPD und auf der anderen Seite… nix, bzw. ein Metallknubbel. Die Seite ist für Straßenschuhe eher nicht geeignet. Ich weiß gar nicht genau wozu dieses Pedal gut sein soll, denn mit dem PD-A530 gibt es auch fast das gleiche in beidseitig.
 
Achtung, da hier das PD-A520 empfohlen wird: das ist kein zweiseitiges Pedal! Wie man auf dem eBay-Bild sieht ist da auf einer Seite SPD und auf der anderen Seite… nix, bzw. ein Metallknubbel. Die Seite ist für Straßenschuhe eher nicht geeignet. Ich weiß gar nicht genau wozu dieses Pedal gut sein soll, denn mit dem PD-A530 gibt es auch fast das gleiche in beidseitig.

Die sind etwas leichter, so um die 70 Gramm glaube ich. ;)
 
Mal 'ne andere Frage an die Pedalexperten: Ich würde auf meinem Schlechtwetterrad gerne auch Look Keo Pedale montieren. Fahre das aber auch gerne mal mit normalen Schuhen und habe deswegen im Moment so ein Doppel-SPD-Pedal, aber das nervt und die MTB-Schuhe passen auch nicht richtig und sind hässlich. ;-)

Meine Idee: Einen Art Pedalaufsatz, unter den man dann passende Cleats schrauben und den dann quasi in/auf das Keo-Pedal draufklicken kann, wenn man mal mit normalen Schuhen fahren will.

Jemand sowas schonmal gesehen?
 
Ergänzung: idealerweise mit Reflektoren, damit im Stadtverkehr auch die Rennleitung zufriedengestellt ist. Danke!
 
Für die PD-A-Pedale gibt es Refektoren direkt von Shimano (sind aber recht teuer, habe ich mir nicht gekauft), aber sonst wüsste ich von nix. Aber die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Man muss nur schauen dass die Aufsätze sich nicht ausklicken.
 
Moinsen,

am RR sind meine Shimano SL DA schon super. Knackiges Einrasten und einen festen Halt.
Am Crosser fahre ich zwar die XTR, aber nach Malle nehme ich immer die PD-A600 ( einseitiges SPD-Pedal ) mit. Dort läuft man doch mal zum Cafe und Sidi MTB-Schuhe haben auf dem Pedal einen deutlich besseren Stand als auf dem XTR.

DonRon
 
Dann muss ich auch noch mal nachfragen.
Wo liegen die Vorteile oder auch Nachteile beim SPD-SL System?
 
Dann muss ich auch noch mal nachfragen.
Wo liegen die Vorteile oder auch Nachteile beim SPD-SL System?

Ich fahre beide Systeme, doppelseitiges SPD Pedal Shimano XT beim CX, einseitiges SPD-SL Shimano Ultegra beim RR.
Vereinfacht gesagt:
Beim SPD-SL-System ist die Auflagefläche größer, das Pedal ist leichter, die Schuhe sind i.d.R. leichter und mit einer steifen Sohle ausgestattet. Insgesamt ist die Ausrichtung eher rennmäßig. Gehen ist damit vergleichsweise eine Qual.
Beim SPD-System stehen bei den Pedalen und Schuhen die Robustheit und Alltagstauglichkeit im Vordergrund, mit der man auch gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was ihr für Pedale hattet, aber bei meinen PD-A530 war die Klickseite immer nach hinten, so dass man bequem einklicken konnte. Ist auch generell für Klicksachen besser geeignet als für Straßenschuhe da die Schuhseite relativ rutschig ist.

Dito. :)
Habe am Trekkingrad auch die A530 drauf gemacht. Das Pedal steht nach dem Ampelstart immer schräg und wenn man gedankenlos mit normalen Schuhen von vorne nach hinten aufsetzt, ist man automatisch auf der Schuhseite. Setzt man von hinten nach vorne auf, ist man automatisch auf der SPD Seite. Finde ich gut. Je nach Schuh, den ich an habe.

Mit dem T780 habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Der Schuh rutscht da immer ab. Da hält der A530 wesentlich besser mit den Alu-Zacken.

Auf dem Renner nutze ich derzeit die A520 (einfache Version der A600) mit SPD Cleat und bin sehr zufrieden. Als Schuh den Specialized Sport TR, welcher der normale Rennradschuh ist jedoch mit versenktem SPD. Damit kann man auch ganz normal laufen.
 
Zurück
Oben Unten