• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Klick-Pedale?

frogger

Mitglied
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Hi!

Ich fahre bisher noch mit normalen MTB-Pedalen und Schuhen und möchte nun auch mal die Klick-Pedale und das hoffentlich damit verbundene, bessere Fahren erleben.
Dazu habe ich schon etwas über die Shimano SPD-SL und dessen Einsteiger-Freundlichkeit gelesen.

Welche Klick-Pedale könnt Ihr einem Anfänger empfehlen?
Und dazu passend welches wären die richtigen Rennrad-Schuhe?
 
Also Du fährst aktuell welches Pedalsystem? SPD? Oder komplett ohne Klicksystem? Hast Du ein RR oder MTB?

Ich habe auch zwischen SPD und SPD-SL überlegt und mich für die SPD-SL entschieden. Solltest Du Deine Schuhe auf beiden Rädern (MTB und RR) dann sind die SPD sicherlich nicht verkehrt.

Vielleicht gibst Du uns mal ein paar mehr Informationen :)
 
Ich fahre aktuell komplett ohne Klicksystem. Auf dem Rennrad und auch auf dem Cyclocross-Rad.
Optimal wäre ein Pedalsystem, wo ich zur Not auch mit normalen Straßenschuhen fahren kann. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man eine Seite für Klickies nutzen kann und die andere Seite für Straßenschuhe. Geht das mit den SPD-SL Pedalen?
Die Pedale sollten auf dem Rennrad und dem CX-Rad montiert werden.
 
Geht schon ist nur gewöhnungsbedürftig.
Zum Brötchen holen ist's okay.

Ich würde aber mit SPD sl fahren. Habe selber die 105er Pedale und die reichen völlig.
 
Ich fahre aktuell komplett ohne Klicksystem. Auf dem Rennrad und auch auf dem Cyclocross-Rad.
Optimal wäre ein Pedalsystem, wo ich zur Not auch mit normalen Straßenschuhen fahren kann. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man eine Seite für Klickies nutzen kann und die andere Seite für Straßenschuhe. Geht das mit den SPD-SL Pedalen?
Die Pedale sollten auf dem Rennrad und dem CX-Rad montiert werden.

Es gibt solche Kombi-Pedale (eine Seite normal, eine Seite mit Klickie-Aufnahme) m.W. nur für SPD. Ich habe am Trecker solche Pedale montiert. Was nervt ist, dass immer die falsche Seite oben ist. :(
 
Ich fahre aktuell komplett ohne Klicksystem.
Aha ! Bin Anfangs auch mit SPD und Touringschuhen mit Kombi-Pedal gefahren - war ok. Diese Ausstattung sieht man auch auf RTF's öfters. Nachteile - siehe oben - immer die falsche Seite. Bin dann später auf SPD - SL umgestiegen und finde das "einsteigen" in die Pedale im Vergleich zum SPD deutlich einfacher. Nachteil - zu Fuss ist man deutlich schlechter als mit einem Touringschuh/SPD unterwegs. Möchte aber die feste Verbindung Pedal/Schuh auf keinen Fall mehr vermissen !
 
Lassen sich die Platten an den Schuhen für SPD-SL und für SPD zusammen nutzen?
Würde sonst am Renner die SPD-SL montieren und am CX-Rad die Kombi, um dort auch mit normalen Schuhen fahren zu können.

Wie heißen die genauen Modelle für SPD-SL und die Kombi-Pedale?
 
Lassen sich die Platten an den Schuhen für SPD-SL und für SPD zusammen nutzen?
Würde sonst am Renner die SPD-SL montieren und am CX-Rad die Kombi, um dort auch mit normalen Schuhen fahren zu können.
Nein, sind unterschiedliche Systeme.

Wie heißen die genauen Modelle für SPD-SL und die Kombi-Pedale?
Die Modelle von SPD-SL haben genau diese "Buchstaben-Kette" in der Modellbezeichnung.

Für die Kombi-Pedale gibt es einen Aufsatz, der für alle SPD-Pedale passt.
 
Das sind die Schuhe mit Cleats für das SPD-SL System

yradaqyq.jpg


Wenn Du mit normalen Straßenschuhen fahren möchtest geht das vernünftig nur mit dem SPD System.

Außerdem brauchst Du für beide Räder nur ein Paar Schuhe wenn an beiden Rädern das SPD System dran ist.

Da ich nicht laufen möchte sondern auf den Pedalen den besten Halt möchte fahre ich SPD-SL. Allerdings habe ich auch nur ein RR!
 
Es gibt solche Kombi-Pedale (eine Seite normal, eine Seite mit Klickie-Aufnahme) m.W. nur für SPD. Ich habe am Trecker solche Pedale montiert. Was nervt ist, dass immer die falsche Seite oben ist. :(

Wenn Du mit Straßenschuhen unterwegs bist, ist doch die richtige Seite oben :D
 
Dake für die Infos. Umschrauben ist mir dann wohl doch zu nervig.
Dann habe ich ja nun wohl meine SPD-SL Pedale gefunden und suche nun noch passende, gute, aber auch nicht zu teure Schuhe...
 
Dake für die Infos. Umschrauben ist mir dann wohl doch zu nervig.
Dann habe ich ja nun wohl meine SPD-SL Pedale gefunden und suche nun noch passende, gute, aber auch nicht zu teure Schuhe...

Umschrauben würde ich auch nicht machen :)

Gute Entscheidung! Schuhe musst Du wirklich schauen was Dir am Besten passt. Da kannst Du nur selber probieren. Ich habe gefühlte 25 Paar Schuhe angehabt bis ich einen gefunden habe der im Vorfuß breiter ist aber in der Ferse einen guten Halt bietet (s. Foto weiter oben)
 
Wenn Du mit Straßenschuhen unterwegs bist, ist doch die richtige Seite oben :D
Ich weiß ja nicht was ihr für Pedale hattet, aber bei meinen PD-A530 war die Klickseite immer nach hinten, so dass man bequem einklicken konnte. Ist auch generell für Klicksachen besser geeignet als für Straßenschuhe da die Schuhseite relativ rutschig ist.
 
Hi

ich hatte auch lange überlegt da ich früher am MTB auch SPD gefahren bin. Da ich das Rennrad hauptsächlich/großteils für die Arbeit nehmen wollte, dachte ich mir schon das es mit "richtigen Rennradschuhen+Pedalen" zu unpraktisch wird.....entschieden habe ich mich dann für dieses, um auch etwa "verkehrssicherer zu sein :rolleyes::

Shimano T780: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,142,91;product=24118

und relativ dezente Schuhe die man auf Arbeit auch anlassen kann (Büro) ....damals für 50€
http://www.amazon.de/gp/product/B004617WE6/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Bezüglich Einstieg muss ich auch sagen, das die Klickseite immer nach hinten steht, und man eigentlich bloß nach vorne fahren muss und schon drin ist......nach 15jahren klappte es beim ersten mal als ob es gestern gewesen wäre:D



für mein 2.Rad bin ich nun auch wieder am überlegen......da ich zu 100% eh nur mit Klickschuhen unterwegs bin, dachte ich an dieses Pedal:

Shimano PD-A520 SPD :http://www.ebay.de/itm/310523322801?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
oder 600:
http://www.bike-discount.de/shop/a27786/pd-a600-spd-pedal.html

und als Bereicherung mal diese Schuhe:

http://www.activinstinct.de/triathl...huhe-herren/?gclid=CL3j2LaQh7wCFQdY3godqDQAJg


Was ist eigentlich der Vorteil von z.B. Spd SL?! die größere Auflagefläche?!?


Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich fahr diese Pedale auf dem MTB.

http://www.roseversand.de/artikel/s...0/aid:399239?gclid=CKKs3OOZh7wCFQ1L3godil8Awg

Super praktisch und sehr gut. Ist logischerweise SPD Pedal und fahr diese eben mit einem MTB Schuh von Northwave.

Auf dem Rennrad kannst du dann diese fahren.
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-pedalsatz-pd-a520/aid:115677

Hast somit nur einen Schuh und kannst ganz normal gehen.
Preislich sind die Pedale aus meiner Sicht mehr als ok. Die Cleats sind ja sowiso bei den Pedalen dabei.

Ich persönlich fahr auf dem Rennrad Look Keo. Hab halt 2 Paar Schuhe.

Gruss
Grey
 
Zurück
Oben Unten