• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette für Mavic Felgen 7-fach UG ?

and0ne

Neuer Benutzer
Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dies ist mein erster Post hier. Ich bin noch ganz neu in der Rennrad Welt und habe gleich eine Frage. Kurz zu mir. Momentan fahre ich jeden Tag mit meinem alten Rennrad zur Arbeit Gelegentlich müssen auch mal kleinere Dinge repariert werden, wie Reifen und Bremsen. Doch nun stehe vor einer neuen Herausforderung.

Mein hinteres Laufrad hat auch schon bessere Tage gesehen. Nun wollte ich Laufrad, Kassette und Kette austauschen. Ich hatte mir ein Laufrad erworben
Titel: Rennrad Laufradsatz Shimano 105 Naben Mavic MA2 Felgen FH-1050 7-fach UG 700C 28

Beschreibung: Rennrad Laufradsatz Shimano 105 Naben vermutlich mit Mavic MA2 Felgen in silber (da die Aufkleber fehlen), Naben FH-1050 und HB-1050 für 6-fach UG Kassetten, Drahtreifen 700C, Laufräder gebraucht, gut erhalten, Vorderrad ganz leichtes Achsspiel, wenn der Schnellspanner fester Verschlossen wird ist es weg, Laufräder mit Originalschnellspannern, 126mm Achsbreite HR, siehe auch alles an den Originalbildern.

Doch bin ich mir unsicher wie dies durchzuführen ist. hier und da lese ich, das Uniglide Ersatzteile verschwunden sind und auf Hyperglide Freilaufkörper umgestiegen werden sollte.
Um ehrlich zu sein ich bin total verwirrt weil ich eine 7 fach UG Kasste für mountainbikes gefunden hatte in einem der Internet versandhäuser.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einige Tipps geben könnte, wie ich anfangen soll. Kurz hänge ich nochmals einige Bilder an von meinem alten und von meinem neuen Laufrad an
altes Laufrad (Sorry wegen der Wäsche)

neues Laufrad

Ich freue mich sehr von euch zu hören.
 
Hallo und willkommen,

zunächst kannst du bastelfragen besser hier positionieren, da wird dir eventuell schneller geholfen ;)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-1887

Nun zu deiner Verwirrtheit, wie ich sehe hast du ein 105er (1050) Hinterrad besorgt, und wie in deiner zitierten Beschreibung steht bräuchtest du womöglich Uniglide 6 fach, nicht 7 fach. Das letzte Schraubritzel bräuchte innen ein Gewinde. Bei 7 fach UG/HG ist die Verschraubung anders, also 7 fach wird das Ritzel in den UG-Körper geschraubt, bzw ein Abschlussring darin verschraubt. Bei der 1050 ist dort eine schwarze Plastekappe, leider weiß ich nicht ob dieser UG Körper ein Gewinde hinter dieser Kappe hat, aber ich glaube nicht. Die Plastekappe geht aber leicht mit nem Messer oder so runter, ebenso wieder drauf.

Fazit, du müsstest womöglich eine 6 fach UG Kasette besorgen, wird nicht einfach dahe sowas noch recht wenig vorhanden ist. Frag mal hier
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/page-2074

Ich hätte hier noch drei neue Ritzel über, 18 17 16 Zähne glaube, wird dir aber nichts nützen im Moment.
Wenn die infos nicht reichen, frag mal in "..kleine Bastelfrage" oder informier dich bei velobase.com
Achso, ob UG oder HG ist demsinne egal, es kommt drauf an welche Nabe du hast, und 1050 ist eine UG Nabe, wegen dem Gewinde auf dem Körper, daher benötigst du auch eine UG Kasette, weil wie beschrieben eine HG (ab 7 fach) womöglich nicht drauf passt.

Hoffe ich konnte erstmal helfen.

Liebe Grüße
 
Stimmt nicht ganz.
Bei UG ist immer das letzte Ritzel auf den Kassettenkörper geschraubt. Der Rotor hat Nuten mit gleicher Teilung, Ritzel (außer Schraubritzel) sind umdrehbar und haben "angezwirbelte" Spitzen. Gibts 6- bis 8-fach.
Bei HG sind alle Ritzel gesteckt, am Ende sitzt ein Abschlussring, welcher innen in den Rotor geschraubt wird. Dieser Rotor hat eine breite Nut, weil die Ritzel hier nicht beliebig aufgesteckt werden können, sondern eine genau definierte Position haben müssen wg der Schaltweichen. Diese und die kürzeren Zähne sind typisch für HG. Gibts ab 7-fach.

Hier ist es gut zu sehen: bei UG hat der Rotor kein Innengewinde (Abdeckung außen). Die ersten HG-Rotoren (7- und 8-fach) hatten noch Außengewinde, weil trotz der breiteren Nut die UG-Ritzel draufpassten.
k7hub-3-stylessm.jpg

Es ist aber bei diesen Naben möglich, den UG-Rotor gegen einen HG zu tauschen. Die gibts mit e bissl Glück noch hie und da als Ersatzteile. Pass aber auf, dass es ein 7-fach-Rotor ist (es passt auch einer von MTB-Naben). 8-fach ist etwas länger und du kommst mit der Axlänge (und Einbaubreite) nicht mehr hin.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die genannten Unterforen anschreiben wenn ich noch mehr Anmerkungen oder Ersatzteile benötige.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es zwei Optionen
  1. Ich suche nach einer 6 fachen Uniglide Kassette und kann mit den korrekten Werkzeug die Kassette anbringen. Würde hier auch die Shimano Dura Ace MF-7400 6 fach UG passen? Ist Schaubkranz das selbe wie UG? Kann ich dann jede beliebige Kette neu aufstzen sofern die Länge stimmt?
  2. Ich finde eine Hyperglide 7 Fach Feilaufkörper und ersetze diesen einfach mit dem jetzigen Uniglide Freilauf-Körper. Und kann kann dann eine Kassette wie die Shimano CS-HG 50 darauf montieren.
Ist das so korrekt ?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich werde wenn alles so korrekt ist mal eine anfrage starten im forum und hoffe, dass ich ein so einen HG finden kann. Das wäre super.
 
Die Nabe HB-1050 kann auch noch eine Schraubkranznabe sein , ich habe das Gefühl , das ist hier noch nicht geklärt , also wäre ein Foto davon mal Hilfreich ....
 
Das ist doch eine fh 1050. Hatte diese zuletzt bei mir mit 7fach UG Ritzel dran. Gabs auch als 6fach UG mit 6sp shiftern, ab 87 glaub dann als 7speed

Erstens: Prüf mal ob die Kassette wirklich verschlissen ist. UG Kasetten halten extrem lang.
Zweitens: falls verschlissen, und die Rückseite noch nicht benutzt wurde, die einzelnen Ritzel wenden und das Abschlussritzel ab dem Zeitpunkt schonen:)

Um das alles zu umgehen, vor allem den ganzen Freilaufumbauspaß, habe ich auf fh 1055 gewechselt, was auch zur verbauten Komponenten-Gruppe passt. War leider mit neuem Einspeichen verbunden, was ich selbst gemacht habe.
 
Würde hier auch die Shimano Dura Ace MF-7400 6 fach UG passen?
Ist Schaubkranz das selbe wie UG?
Kann ich dann jede beliebige Kette neu aufstzen sofern die Länge stimmt?
Zu den drei Fragen gibt es eine Antwort: NEIN!
1. Der Abschlussritzel der DuraAce hat ein anderes Gewinde.
2. Es gibt Schraubkränze auf denen UG steht, sind aber keine Kassetten und kannst du dann auch nicht nehmen.
3. Du brauchst eine UG Kette, ist aber noch zu bekommen.
Ob du nun 6- oder 7-fach auf die 1050 Nabe schraubst bleibt dir überlassen, geht beides.
Zur Aufschrauben brauscht du eigentlich kein spezielles Werkzeug, aber zum Entfernen!
 
Vielen dank für die antworten. Langsam verdichtet sich auch was ich als nächstes tun muss. Ich denke ich werde nach einem 7fach Hyperglide Feilaufkörper ausschau halten und das Werkzeug mir besorgen. Ich lasse euch wissen wenn es dann weiter geht.

@PierreSeb : Ich glaube wir sind in einer ähnlichen Situation. Du suchst glaube ich auch nach einer UG Kassette. Wie läuft es denn?
 
Vielen dank für die antworten. Langsam verdichtet sich auch was ich als nächstes tun muss. Ich denke ich werde nach einem 7fach Hyperglide Feilaufkörper ausschau halten und das Werkzeug mir besorgen. Ich lasse euch wissen wenn es dann weiter geht.

@PierreSeb : Ich glaube wir sind in einer ähnlichen Situation. Du suchst glaube ich auch nach einer UG Kassette. Wie läuft es denn?

Viel Erfolg. Das Werkzeug ist selten und beim Zusammenbau auf die Einbaubreite achten, bzw spacern.
 
Zurück
Oben Unten