• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Hose hat welche Polster?

Pauschal kann man da überhaupt nichts sagen, jeder Hintern ist anders und jeder hat auch ein anderes Empfinden. Ich persönlich komme mir Sugoi am Besten zurecht, auch wenn in letzter Zeit der Stoff bei denen immer dünner wird, aber die Polster sind absolut top. Ich habe Hosen von Sugoi, die 10 Jahre alt sind und bei denen jetzt die Beinabschlüsse völlig ausgeleiert sind, aber die Polster sind immer noch i.O.
Genau meine Erfahrung! Die ausgeleierten, uralten BIB von Sugoi fahre ich immer noch, aber nur auf der Rolle. Die Polster sind wirklich Klasse (ab der RS-Klasse)! Finde sie immer noch einen Tick besser als Castelli. Wenn das Stoffproblem nicht wäre......
 
. Das muss man selbst probieren, aber ob ein Polster nun groß und breit oder eben schmal und schlank daherkommt, das macht einen Unterschied. Das kann auch alles sicher in billig oder Wertarbeit finden.
Ob breit oder schmal, für mich muss das Polster sehr fest sein und das auch noch nach ein paar tausend Kilometern. Ich hatte schon Polster, die warten nach ein paar hundert Kilometer platt. Auch muss der Stoff der Hose sehr straff sein, wer sich schon mal die Glocken mit ner " Billighose" am Sattel geklemmt hat, weiß das zu schätzen.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Das heißt wohl oder übel: Einfach ausprobieren und schauen wo man sich wohl fühlt. Nur finde ich es schwer zu sagen, welche Hose dennd ann auf dem Rad tatsächlich besser sein wird /besser sitzen wird. Habt ihr Tipps?
(Vielleicht im Laden in die Hocke gehen und sich auf eine Bank etc setzen?)
 
Fang doch erst mal damit an, die Hosen die du hast ausgiebig zu testen. Bisher hast du nur die Befürchtung, dass deine aktuellen Hosen nix taugen.

Und wie schon von vielen gesagt: "besser" ist einfach von vielen Faktoren abhängig.
Ich hatte mir zunächst auch Decathlon-Hosen gekauft. Die fahre ich immer noch, unabhängig davon, ob ich jetzt 20 oder 70 km fahre. Dann hab ich mir irgendwo Cube(?)-Hosen in einem super Angebot gekauft: Vorteil zu den Decathlon-Hosen: vorne dicker und winddichter. Ob das Polster jetzt unbedingt besser ist? Kann ich gar nicht genau sagen.
Mein letzter Kauf: eine Castelli Nanoflex. Nicht wegen dem Polster, sondern weil ich eine dickere, wärmere für schlechtes Wetter wollte.
So probiert man sich eben durch das Angebot durch. Ich kann mit allen fahren. Aktuell fahre ich viel mit einer langen von Decathlon. Passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Löffler, Castelli, Mavic, Gore, Craft im Schrank, hatte auch mal Sugoi, aber die Hose hat sich verabschiedet (das Polster nicht).

Fahrbar ist das alles, aber die Unterschiede sind trotzdem deutlich spürbar.
Gore-Polster (Power) finde ich recht dick und auf Dauer fühlen die sich leicht schwammig an. Nähte schneiden auf längerer Runde aber regelmäßig leicht rein.
Mavic-Polster (Cosmic) sind deutlich dünner und fester. Beim ersten Anfühlen sehr dünn, aber fährt sich auf Dauer dadurch gerade gut.
Löffler ähnelt Gore, Craft eher Mavic.
Castelli hat den Vorteil, dass ich den Eindruck habe, es gar nicht spüren. Bewegt sich zwischen Mavic und Gore, deutlich kein Windelgefühl. Lange Runde - gute Runde.

An den Preisen kann man also sehr wenig festmachen. Man muss es fühlen - und kann es erst mit einiger Erfahrung einschätzen, was wovon zu erwarten ist. Trotzdem gibt es ein paar Marken, deren Polster bei Erfahrenen durchweg gut wegkommen. Das sagt ja auch einiges. Sugoi und Castelli gehören dazu.
 
Habe mir im Sommer eine Löffler Hot Bond und eine Craft (Modell weiß ich nicht) gekauft, preislich ähnlich. Waren meine ersten Hosen der Marken. Die Löffler hatte ich zuerst an und fand sie gut. Begeistert war ich von der Craft, eindeutig besser auf der Langstrecke, super Polster.
Castelli, die hochpreisigen, finde ich auch gut. Nach wie vor bin ich, für Ausfahrten bis 2-2,5 Stunden, von den Decathlonhosen, deren Topmodell, überzeugt. Da ist nicht nur das Polster gut, auch die Verarbeitung passt.
Assos habe ich eine, finde sie gut, aber nicht besser, als z.B. meine Craft.

Aber wie schon erwähnt, das Gesamtpacket macht eine Radhose zur guten Radhose, nicht das passende Polster alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Werde also wohl einfach mal im Laden alle möglichen Anbieter probieren müssen.
Trotzdem freue ich mich über die vielen Rückmeldungen.
Weiterhin werde ich trotzdem mal weiter mit den Decathlon-Hosen trainieren und schauen, ob das Sitzknochen-Abhärten noch weiter geführt werden kann. :p
 
Wie sieht es eigentlich mit den Hosen von Rose (Eigenmarken) aus?
Kann die Jemand empfehlen?

Vor allem scheinen mir die Rose Race Pro eine gute Alternative zu sein (Bewertungen auf der Homepage sind gut)
 
Ich habe zwei kurze (Design III) und eine lange (Design III Thermo) Hose von denen und rate nach meiner persönlichen Erfahrung zumindest von diesen Modellen ab. Zwar ist die Passform der Hosen selbst für mich (1,85m mit 89cm SL) in Größe L sehr gut und das Material macht auch einen guten Eindruck, aber: Bei allen drei Hosen ist das Polster zu weit vorne, das hintere Ende ist genau im Sitzbereich. Das an sich fühlt sich mich mehr komisch an als dass es wirklich stört und vorne drückt mir die Naht unangengehm auf den "Pidel". Was aber gar nicht geht: Im Bereich der Nähte bekomme ich im vorderen Schrittbereich juckenden Ausschlag! Das habe ich bei keiner anderen Marke bisher gehabt, da muss also irgend etwas (Material des Garns, Ausführung der Naht..) bei diesen Hosen im Argen sein...
 
Ich habe zwei kurze (Design III) und eine lange (Design III Thermo) Hose von denen und rate nach meiner persönlichen Erfahrung zumindest von diesen Modellen ab. Zwar ist die Passform der Hosen selbst für mich (1,85m mit 89cm SL) in Größe L sehr gut und das Material macht auch einen guten Eindruck, aber: Bei allen drei Hosen ist das Polster zu weit vorne, das hintere Ende ist genau im Sitzbereich. Das an sich fühlt sich mich mehr komisch an als dass es wirklich stört und vorne drückt mir die Naht unangengehm auf den "Pidel". Was aber gar nicht geht: Im Bereich der Nähte bekomme ich im vorderen Schrittbereich juckenden Ausschlag! Das habe ich bei keiner anderen Marke bisher gehabt, da muss also irgend etwas (Material des Garns, Ausführung der Naht..) bei diesen Hosen im Argen sein...

Danke für deine Rückmeldung.

Hatte eher die etwas höherpreisigeren Modelle im Blick. (z.B. https://www.rosebikes.de/artikel/rose-race-pro-gf-traegerhose/aid:739785)
 
Ich häng mich hier mal rein..
Ich habe nach ca. 60 Minuten bereits starke Probleme an meinen Sitzknochen, sodass ich absteigen und abbrechen muss. Ich bin jetzt leider einige Monate nicht gefahren und habe jetzt mit Anschaffung der Rolle diese Probleme. fahre mit den Hosen von Lidl, sind wahrscheinlich nicht die besten. Dazu einen SQLab Sattel, Sattelhöhe etc. müssen stimmen. Soll ich einfach noch etwas fahren um meinen Ar** ans fahren zu gewöhnen?

Schmerzen hatte ich schon immer (fahre erst seit letztem Sommer, leider erst ca 500km gesamt :-( ) aber so extrem war es noch nicht. Auf der Rolle habe ich ja auch keine Vibrationen oder Schlaglöcher, etc.
 
Auf der Rolle habe ich ja auch keine Vibrationen oder Schlaglöcher, etc.
Genau da liegt eine Ursache: Auf der Rolle sitzt man "statischer". Beim echten Fahren ist man mehr in Bewegung, was auch den Hintern auf dem Sattel betrifft.
Und trainieren muss man sein Sitzfleisch auch, was bei 500km in einem halben Jahr wohl kaum passiert sein dürfte.
 
Genau da liegt eine Ursache: Auf der Rolle sitzt man "statischer". Beim echten Fahren ist man mehr in Bewegung, was auch den Hintern auf dem Sattel betrifft.
Und trainieren muss man sein Sitzfleisch auch, was bei 500km in einem halben Jahr wohl kaum passiert sein dürfte.
Ich hab es befürchtet, also erstmal weiter quälen und abwarten :-D
 
Ein korrekt eingestellter Sattel kann ebenfalls Wunder bewirken. Wenn man bei Sitzproblemen empfindlich ist, genügen manchmal schon Positionsänderungen im Millimeterbereich. Aber hier hilft nur: Einstellen und Testen, Nachstellen und Testen... bis man ein für sich optimales Ergebnis erzielt hat.
 
Das schwierige an der Sache ist das das Zusammenspiel von Sattel und Hose über den Komfort entscheidet. Bis ca 3 Stunden geht bei mir jede Hose, bis ca 8 Stunden liebe ich dann Triathlonhosen mit ganz dünnem Polster und dann kommt meine geliebte Löffler Hot Bond. Dazu noch Hirschtalk auf den Hintern und auch 20 Stunden sind aushaltbar. Tun die Sitzknochen aber schon nach einer Stunde weh würde ich über einen anderen Sattel nachdenke.
 
Ich saß 1200km in 11 Tagen hintereinander in einer Castelli Hose, die dieser

https://www.castelli-cycling.com/Products/Herren/Hosen/Hosen-und-Trägerhosen/ENDURANCE-X2-BIBSHORT/p/451400516P


ähnelt. Mit den Progetto X2 Air Polster Hab ich gute Erfahrungen gemacht - auch in langen Hosen.
Davor saß ich auf einem Kiss Air Polster. Ist auch in Ordnung, aber würde ich nicht für längere Touren > 60 km nehmen.

Tipp zum Thema Hosenkauf: Sieh dich mal im Netz um und lass dir auf Rechnung ein paar Hosen verschiedener Größen liefern. Du verzichtest natürlich auf die Beratung im Geschäft, aber momentan findest du online vielleicht noch das ein oder andere Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten