• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Hi-Tech steckt im Pulsgurt?

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Je mehr Technik in einem Gerät steckt, um so schnellerund öfter kann es kaputt gehen. Klingt ja, fpr mich, logisch.
Aber ich frage mich ernsthaft, welche versteckte Hi-Tech sich in einem Pulsmessgurt verstecken muss, dass der so schnell und oft kaputt geht:

25. März 2016:
Ich kaufte mit eine Polar M400 Uhr und dazu den Polar Softstrap Messgurt.
Der funktionierte tadellos und ich war super zufrieden.

1. Dezember 2018:
Ich kaufte mir einen neuen Polar Softstrap, da am alten der Verschlusshaken gebrochen war.
Der funktionierte zunächst auch super. Nach rund zwei Jahren allerdings kam es sporadisch zu kurzen Ausfällen der Pulsmessung, so als würde man den Gurt an dem nicht vorhandenen An- und Ausschalter ausknipsen.

12. Juni 2021:
Wieder kaufte ich mir einen neuen Polar Softstrap, da mich die Ausfälle des alten Gurtes nur noch nervten. Dieser Gurt funktionierte wieder tadellos. Weder musste ich die Kontaktflächen vor Nutzung anfeuchten, den Gurt auf den Rücken drehen oder sonstwelche Lifehacks anwenden. Leider riss Mitte September einer der Druckknöpfe für den Sensor aus dem Gurt, so dass ein neuer fällig war.

19. September 2023:
Gurt Nummer vier musste her, wieder ein Polar Sofstrap und wieder wurde es eine Wundertüte. Auch bei diesem Gurt sind merkwürdige Pulswerte zu sehen. Zeigt er zunächst es einen deutlich zu niedrigen Puls an, schwitze ich dann ein wenig normalisiert sich die Anzeige. Nach einiger Zeit dann aber sackt der Wert ab (auf etwa 50% des korrekten Wertes), verharrt dort einige Minuten und arbeitet sich dann wieder sprunghaft an den korrekten Wert heran (bspw.: 75-90-110-132-149-156). Nur um dann nach kiurzer Zeit wieder abzustürzen. Zupfe ich dann am Gurt herum steigt der Puls kurz an und fällt wieder.

Da ich kaum glauben kann, dass in so einem Pulsgurt so empfindliche Elektronik drinnen ist, frage ich mich ernsthaft, was da so oft falsch laufen kann.
Ich habe mir mal den Sensor ohne Gurt so an die Brust gehalten, dass die Kontakte meine Brust berühren und der Sensor übermittelte so auch die Daten.
 

Anzeige

Re: Welche Hi-Tech steckt im Pulsgurt?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schosch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist schade das du so ein Pech hast, aber zwei deiner beschriebenen Probleme haben nichts mit Elektronik zu tun. Was sagt denn der Polar support zu deinen Problemen, wegen Garantie oder Kulanz und so?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schosch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist leider normal. Ich kaufe im Schnitt 2x im Jahr SoftStrap, oder ca 1200-1500 Lauf-Km. Manchmal habe ich Pech und muss früher eins kaufen, manchmal halten die ein Tick langer. Ich bestelle die jedich immer bei Amazon und bekomme nach der Reklamation die Gutschrift oder neuen Gurt.
Letztens wollte ich nicht warten und habe bei Decathlon einen von der Eigenmarke gekauft , der hielt auch nur halbes Jahr.

Es sind Microrisse in der Sensorfläche, die denn zum völlig unplausiblen Daten führen. Das erkennt man ganz schnell, der Puls spielt denn verrückt von 80-180 BPM und geht höher, und dann kracht wieder deutlich unter dem tatsächlichen Puls. Falls man Garmin Uhr hat, dafür gibt es ein Datenfeld OHR vs Strap HR, welche die Sprünge denn ganz plausibel anzeigt.
 
Das Thema wurde doch schon oft besprochen, also jetzt mal wieder...
Die Kontaktflächen am Gurt setzen sich zu und bei manchen Geräten dringt Schweiß in den Sender. So oder so, ein Pulsgurt ist, egal welcher Hersteller, kein Gerät für 10 Jahre.
 
War da nicht mal was mit Schweiß/Ablagerungen am Gurt die die Werte verändern ? Darum gibt's ja die Empfehlung beim Garmingurt diesen in gewissen Abständen zu waschen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...rzfrequenz-mit-garmin-brustgurt.107419/page-9
Beim Polar SoftStrap oder Pro Gurt kannste machen was du willst, wenn der anfängt zu spacken ist es vorbei. Hab schon alles versucht, Handwäsche, Waschmaschine, Pflege...
Am effektivsten ist es die Reklamation bei Amazon :D
 
Mein Garmin HRM Dual Gurt ist seit fast 10 Jahren im Einsatz. Kein Ausfall, alles paletti. Nach jeder Nutzung Sender ab und den Gurt mit klarem Wasser ausspülen. Einzige Herausforderung ist der Batteriewechsel weil die Schräublein eine Frechheit sind bzw waren.
 
Ich hab den Garmin Premium aus dem Bundle des Edge 800 als es seiner Zeit auf dem Markt kam jetzt nun mit dem 1000er immer noch ohne Probleme. Ich lass den Sensor immer aufgesteckt nur zum Batteriewechsel ein mal im Jahr wird der Sensor abgenommen.
 
Mein Polar-Brustgurt aus 2014 feiert nächstes Jahr sein 10 Jähriges und hat dann ca 20k Laufkilometer drauf. Tuts immernoch besser (genauer, weniger Aussätzer) als der neueste Sigma-Brustgurt aus 2023.

Wasche den Gurt nach jedem zweiten Lauf unter Dusche mit Wasser aus und lasse ihn unter Raumtemperatur trocknen.
 
Damals war alles besser. Auch die Produktlanglebigkeit. Irgendwann hat man gemerkt, dass man mit perfekter Qualität auf Dauer kein Geld verdienen kann, weil die Kunden nur 1x kaufen, und hat an der Nachhaltigkeit gearbeitet ( geplante Obsoleszenz ). 90% Quali ist offenbar auch noch ausreichend, besonders wenn die Kunden abhängig von einem Produkt sind.
 
Meine beiden Sigma (1 an den Rädern "mit Ausgang" seit 2 Jahren, der andere am KICKR seit 6 Monaten) laufen problemlos. Früher hatte ich einen Ciclocontrol HAC, dessen Pulsgurt war bestimmt über 15 Jahre im Einsatz. Nur das Band (ausgeleiert) musste ich da mal wechseln und die Knopfzelle natürlich wechseln.
Der Wahoo TICKR (hatte ich vor 3 Jahren mit dem KCIKR bestellt) war nix. Das Band verstellte sich immer, geöffnet wurde das Band an den Druckknöpfen des Sensors (Übergangswiderstand, führt zu mehr Batterieverschleiss). 1 Batteriewechsel hat das Teil überlebt, beim 2. Mal brachen die tüdeligen Nasen (das war beim HAC4 und auch bei den Sigma viel stabiler) am Batteriedeckel. Ersatzteil: Fehlanzeige! Aber das Problem scheint verbreitet zu sein, denn es gibt div. 3D-Druckdateien dafür im Netz. 3D-Drucker habe ich nicht, dafür jetzt SIGMA-Gurte für den halben Preis des TICKR.
Wenn die Polar-Gurte so einen Ärger machen, würde ich mal was anderes kaufen, gibt ja genug Alternativen bei Gurten.
 
Also ich verwende immer noch meinen garmin gurt, der anno dazumal bei meinem forerunner 305 mitgeliefert wurde (2009 :D ). das war noch so ein fester wo nur hinten ein elastisches Band dran ist. das hab ich zwei mal ausgetauscht, da es ausgeleiert war. aber ansonsten werkelt der wie eh und je. hab ihn immer zu den neuen Geräten mitgenommen.

verwende den gurt ziemlich oft. eigentlich warte ich schon die ganze Zeit, dass er endlich kaputt wird, damit ich endlich ein Argument hab, mir nen flexiblen zu besorgen... aber das dings will nicht verrecken :D


lg peter
 
Ich denke es kommt auch drauf an wie man den Gurt verwendet. Beim Radfahren ist es ja mehr statisch als beim Laufen und wahrscheinlich hält es auch viel länger.
Ich habe viele Lauffreunde und früher oder später fängt jeder Gurt ähnliche Probleme zu machen.

Das Problem bei Garmin heutzutage ist es dass neue Modelle nicht für Batteriewechsel vorgesehen sind. Ist die Batterie leer kannst den Gurt entsorgen. Beim Polar kann man zumindest noch den Sensor abklipsen und neuen Gurt besorgen, die Kosten ja auch nicht viel. Hierzu kommt dass Polar H9 und H10 sehr präzise sind.

Es ist eine Hassliebe bei mir :)
 
Meine alten -uncodierten- Pulsgurte von Polar/Ciclosport/Sigma halten ungefähr 10 Jahre durch, bevor sie brechen, weil der Kunststoff spröde geworden ist (15-20 € ? neu?).
Etwas häufiger muss ich den elatischen Gurt erneuern, weil dieser nicht mehr so elastisch ist wie er es sein sollte (7 € neu). Alle 1-2 Jahre eine neue CR2032 Batterie einsetzen in den Gurt.

Zur Kontaktverbesserung finde ich Elektrodengel sehr hilfreich, 250g ca. 4 €. Werden die Kontaktpunkte zu trocken (oder flattert das Trikot) zeigt der Pulsmesser Blödsinn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch andere Hersteller die gut funktionieren, wie Magene (Amazon). Die kosten 22-24 Euro.
 
Das Problem bei Garmin heutzutage ist es dass neue Modelle nicht für Batteriewechsel vorgesehen sind. Ist die Batterie leer kannst den Gurt entsorgen. Beim Polar kann man zumindest noch den Sensor abklipsen und neuen Gurt besorgen, die Kosten ja auch nicht viel. Hierzu kommt dass Polar H9 und H10 sehr präzise sind.
Bei den neuen Garmin Gurten kann man problemlos die Batterien selber wechseln. Man kann nur den Sensor nicht vom Gurt entfernen.
 
Also bei mir hat mein vorheriger Cyclosport 10 Jahre gehalten und mein jetziger Sigma sich er auch schon so Luna lange. Beides aber schlicht und einfache analoge Brustgurte
 
Bei den neuen Garmin Gurten kann man problemlos die Batterien selber wechseln. Man kann nur den Sensor nicht vom Gurt entfernen

Ich nutze ja kein Garmin. Mein Bürokollege meinte es geht nicht, hat mir den Gurt gezeigt und sich aufgeregt dass er nach einem Jahr jetzt neuen kaufen muss :)



Werde ich ihm ausrichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231103_085151.jpg
    Screenshot_20231103_085151.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten