• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herzfrequenzmesser als Alternative zum Wahoo TICKR gesucht

Ich hab schon auch gelesen, dass einige von euch günstige Modelle nutzen. Aber der Polar scheint ja wirklich auch gut wegzukommen. Ich sehe allerdings, dass der mit knapp 75 € schon einen ordentlichen Preis hat. Ich mache mit dem Ding nichts aussergewöhnliches, nur der Puls soll gemessen, an den Elemnt Roam übertragen und später in der Historie hinterlegt werden. Geht das mit dem Teil auch easy?
Ich hab den Polar H9 seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ist dasselbe Modell wie der H10 nur deutlich günstiger weil dieser keinen internen Speicher für Trainingsdaten hat. Nutze ihn zusammen mit dem Roam V1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Polar H9 seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ist dasselbe Modell wie der H10 nur deutlich günstiger weil dieser keinen internen Speicher für Trainingsdaten hat. Nutze ihn zusammen mit dem Roam V1
Ah - gute Info! :) Genau so etwas suche ich. Das Zwischenspeichern habe ich beim Wahoo schon nicht gebraucht. Dann vll. doch den H9. Danke dir!
 
Ich hab den Polar H9 seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Ist dasselbe Modell wie der H10 nur deutlich günstiger weil dieser keinen internen Speicher für Trainingsdaten hat. Nutze ihn zusammen mit dem Roam V1
Es gibt noch einen Unterschied, der für einige Anwender*innen interessant sein kann:
Der H10 kann im Gegensatz zum H9 zwei parallele BT-Verbindungen.

Ich verbinde ihn z.b. zeitgleich mit meinem Smartphone, das mit Trainerroad per BT meinen Kickr steuert und auch mit dem Notebook um das workout auf Zwift oder mywhoosh zu fahren.
 
Es gibt noch einen Unterschied, der für einige Anwender*innen interessant sein kann:
Der H10 kann im Gegensatz zum H9 zwei parallele BT-Verbindungen.

Ich verbinde ihn z.b. zeitgleich mit meinem Smartphone, das mit Trainerroad per BT meinen Kickr steuert und auch mit dem Notebook um das workout auf Zwift oder mywhoosh zu fahren.
Polar H10 beschde. Kostet, aber hab das Ding schon seit Jahren, funktioniert tadellos. Und kann wie schon erwähnt auch an zwei Geräte senden.
GIbt es gerade auch im Sale:
https://www.polar.com/de/end-of-season-sale
 
Es gibt noch einen Unterschied, der für einige Anwender*innen interessant sein kann:
Der H10 kann im Gegensatz zum H9 zwei parallele BT-Verbindungen.

Ich verbinde ihn z.b. zeitgleich mit meinem Smartphone, das mit Trainerroad per BT meinen Kickr steuert und auch mit dem Notebook um das workout auf Zwift oder mywhoosh zu fahren.

Guter Hinweis. Das kann der Garmin (HRM-Dual) auch. Gleichzeitig verbunden mit Laptop/Rouvy und Elemnt Bolt. Kann allerdings sein, dass eine Verbindung dann über BT und die andere ANT läuft?
 
Guter Hinweis. Das kann der Garmin (HRM-Dual) auch. Gleichzeitig verbunden mit Laptop/Rouvy und Elemnt Bolt. Kann allerdings sein, dass eine Verbindung dann über BT und die andere ANT läuft?
Ant+ ist immer in der Lange zwei Geräte gleichzeitung zu verbinden. Bei Bluetooth geht das erst ab einer bestimmten Version.
 
Nachdem ich mich seit über 10 Jahren mit diversen Brustgurten rumgeschlagenen habe bin ich seit drei Jahren glücklich mit der optischen Messung des Wahoo Tickr Fit. Kleiner, handlicher und weniger störend und ich habe nicht mehr diesen verschwitzten Gurt um die Brust. Für mich ein absoluter Gamechanger, funktioniert an Ober– und Unterarm genau so zuverlässig und dank Akku fällt auch der Batterie Wechsel aus. Bei täglichen Training hat bei mir kein Gurt mehr als zwei Jahre gehalten.
 
Geht natürlich auch, hätte ich vermutlich, wenn ich keine Polar Uhr fürs Laufen hätte die den integriert hat und die auch an andere Geräte senden kann:

https://www.polar.com/de/products/accessories/polar-verity-sense/
Ansonsten arbeiten Brustgurte halt etwas flotter und regaieren schnell auf grobe Pulsänderungen, aber auch für mich als Hobbysportler eigentlich uninteressant. Wenn man jetzt neu kauft nur nur Pulsmessung will aber sicher ne gute Alternative, vor allem weil ich fürs Schwimmen geeignet.
 
Ja, Reaktionszeit ist ein Nachteil den ich vergessen habe zu erwähnen, hier arbeiten die optischen Geräte langsamer, etwa 5-8 Sekunden, was zum Beispiel bei kurzen Intervallen in Gewicht fallen kann. Mich stört es nicht mehr bzw. überwiegen die Vorteile.
 
Beim Radfahren langt mit eigentlich auch der Sensor der Uhr aus. Habe mich aber an den Gurt gewöhnt.
Eigentlich "brauche" ich den Gurt nur beim Krafttraining.
 
Beim Radfahren langt mit eigentlich auch der Sensor der Uhr aus. Habe mich aber an den Gurt gewöhnt.
Eigentlich "brauche" ich den Gurt nur beim Krafttraining.
Da ist der definitiv die bessere Wahl. Ich hab den halt hauptsächlich wegen Fahrradcomputern, ansonsten mache ich auch alles mit der Uhr. Aber seit einem Update zum Jahresanfang 2022 kann meine auch an andere Geräte senden, daher bleibt der Gurt auch beim Radfahren gerne mal daheim, Uhr hat man ja eh an.
 
Da ist der definitiv die bessere Wahl. Ich hab den halt hauptsächlich wegen Fahrradcomputern, ansonsten mache ich auch alles mit der Uhr. Aber seit einem Update zum Jahresanfang 2022 kann meine auch an andere Geräte senden, daher bleibt der Gurt auch beim Radfahren gerne mal daheim, Uhr hat man ja eh an.
Ein Nachteil ist, dass beim Broadcast die Uhr schneller leer ist. Ob das stört, muss jeder für sich wissen.
 
Ich halte den optischen HR -Sensor beim Radfahren für deutlich weniger geeignet, als einen Gurt.

Das Handgelenk wird ständig bewegt, Schweiß und Behaarung verschlechtern die optische Methode zudem.

Der Goldstandard sind die Pulsgurte, die auch deutlich exakter über die Elektroden messen.

Wie wichtig die Qualität der Messdaten ist, ist aber natürlich am Ende subjektiv.
 
Ich halte den optischen HR -Sensor beim Radfahren für deutlich weniger geeignet, als einen Gurt.

Das Handgelenk wird ständig bewegt, Schweiß und Behaarung verschlechtern die optische Methode zudem.

Der Goldstandard sind die Pulsgurte, die auch deutlich exakter über die Elektroden messen.

Wie wichtig die Qualität der Messdaten ist, ist aber natürlich am Ende subjektiv.
Ich habe bei doppelter Aufzeichnung (also Uhr und Gurt) keine Abweichungen beim Radfahren, das habe ich mehrfach getestet. Das liegt aber auch daran, wie die Uhr anliegt, wie viel Unruhe man in der Hand hat, etc. Das kann bei anderen Personen wieder anders sein, aber meine Epix 2 TI ist da mehr als ausreichend genau, angeblich sind andere Uhren noch unempfindlicher. Meine alte Samsung Active 2 war da ein bisschen ungenauer, da waren kurze Zwischensprints durchaus mal nicht richtig in den Daten.
 
Ich halte den optischen HR -Sensor beim Radfahren für deutlich weniger geeignet, als einen Gurt.

Das Handgelenk wird ständig bewegt, Schweiß und Behaarung verschlechtern die optische Methode zudem.

Der Goldstandard sind die Pulsgurte, die auch deutlich exakter über die Elektroden messen.

Wie wichtig die Qualität der Messdaten ist, ist aber natürlich am Ende subjektiv.
Gebe ich dir grundsätzlich recht was den Goldstandard betrifft. Optisch funktioniert in Kombination mit viel Schweiß und Haaren nicht, trage meinen Sensor am Ober oder Unterarm und kann keine Differenzen feststellen. Optische Messung am Handgelenk in Kombi mit Rad sehe ich kritisch, da gibt es meistens Probleme. Ich hatte einfach keine Bock mehr auf verschmulte kalte Gurte um die Brust und das ablecken der Messpunkte. Ob Polar, Garmin, Wahoo, bei mir war zudem jeder Gurt nach spätestens 2 Jahren Schrott.
 
Mein Kumpel hat die von Wahoo ersetzt bekommen innerhalb der Garantiezeit.
Den habe ich mir als Ersatz geholt. Funktioniert seit 3-4 Monaten problemlos.

Angebot: moofit HR6 Herzfrequenzmesser Brustgurt,IP67 Wasserdicht Pulsmesser,Unterstützung Bluetooth/ANT+,Kompatibel mit Wahoo Fitness, Zwift, Peloton, Elite HRV, Rouvy, Endomondo https://amzn.eu/d/3Jnp5Dv
Gleiches Problem mit dem Tickr wie vom TE geschildert.
Seit 1 jahr den Moofit von Amazon im Einsatz. Der Gurt ist nicht ganz so komfortabel zu tragen aber funktioniert absolut problemlos.
 
Mir ist gerade der zweite Garmin Pulsgurt höchstwahrscheinlich kaputt gegangen, beides eher teure Modelle, die ich wegen den Lauffunktionen hatte (HRM Run und HRM Pro). Beides Male war die Teile tot nach dem Batteriewechsel. Es gibt diverse Hinweise wie man das beheben kann, jedes Mal aber ohne Erfolg. Hatte auch einen Wahoo Tickr, der aber auch ein Rostproblem hatte. Garantie ist natürlich auch jedes Mal vorbei. Hab dann einen jahrealten Polargurt (noch vor H9) rausgekramt. Funktioniert einwandfrei mit. Also auch mein Tipp, einen von Polar nehmen.
 
Danke an die Runde für das Teilen der Erfahrung. Mein Tickr 2 hielt ganze 3 Wochen, hab mit den Polar nun auch bestellt.
 
Zurück
Oben Unten