• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felgen für Crosser?

Claudio

Mitglied
Registriert
8 Oktober 2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Ort
Mönkeberg
hallo,

bin gerade dabei mir einen 28" Crosser aufzubauen. Wegen der besseren Stabilität und des Komforts habe ich eine 36L Nabe gewählt.

An meinem Straßenrenner fahre ich die Mavic Open Pro. Um den Verschleiß zu minimieren, wollte ich eigentlich die Open Pro CD wählen, nur gibt es die leider nicht in silber und Mavic empfiehlt sie nur bis zu einer Reifenbreite von 28 mm. Habt Ihr Empfehlungen für eine leichte klassische Drahtreifenfelge in silber?

Außerdem fehlt mir noch eine Cross-Gabel. Welcher Shop ist zu empfehlen?
 
AW: Welche Felgen für Crosser?

Zwar ein klein wenig schwerer, aber auch stabiler (und somit für den Crosser je nach Körpergewicht ggf. geeigneter) sind z.B. Mavics CXP33 oder die RR 1.1 von DT Swiss (die doppelt geöste Ausführung).

Beide meines Wissens auch in silber erhältlich.
 
AW: Welche Felgen für Crosser?

Würde Dir raten Dich gleich von Anfang auf eine zu verwendente Felgenbreite festzulegen, damit Deine Laufräder immer ohne nerviges Bremsenverstellen passen.
Gruppe 1: alle aktuellen Mavicfelgen und Laufräder ca. 19mm breit
Gruppe 2: alle campafelgen und Laufräder +Fulcrum ca. 20mm breit
Gruppe 3: einige Rigidas wie DP18,Vela etc. ca. 18mm breit
und beste Gruppe natürlich EXTRABBREIT!
 
AW: Welche Felgen für Crosser?

Habe mich für die einfachen Open Pro entschieden. Die gibt's auch in meiner Wunschfarbe und sind mit 32 Euronen recht preisgünstig. Mal abwarten wie lange die halten...
 
AW: Welche Felgen für Crosser?

Aufgrund des Drecks, den Crosser "gelegentlich" abbekommen, finde ich, außer für Wettkämpfe, teure Felgen etwas 'rausgeschmissen. CXP 22 wären m.E. 'n guter Kompromiss aus Gewicht (~ 530 g) und Steifigkeit und Preis.

Felgenhersteller sind bzgl. zugelassener Reifenbreiten aus produkthaftungsrechtlichen Gründen immer sehr vorsichtig. Auf gängigen MTB-Felgen mit Maulweiten von 17 oder 19mm (RR=13) dürften eigentlich auch keine 2.25er verbaut werden. Und doch tun's die meisten Erstausrüster.
 
AW: Welche Felgen für Crosser?

Moin,

ich fahre die Rigida DP 18. Da kannst du Reifen von 23 bis 47 mm draufziehen. Ohne Probleme.
Habe einen 45 Smart Sam drauf und das rollte ohne Probleme. Dp 18 ist echt TOP: Felgen sind günstig und sehr steif und stabil. Höhe von 29 mm. Maulweite von 19 mm.

gibts von 16 bis 36 Loch glaube ich.
 
AW: Welche Felgen für Crosser?

Ich habe die Ventillöcher nicht mitgezählt!:D
In 16 Loch gab es mal Sonderbohrungen für Citec.
Die Rigiden machen ja ,was Du bezahlst, bei entsprechender Abnahmemenge!
 
AW: Welche Felgen für Crosser?

Ich habe die Ventillöcher nicht mitgezählt!:D
In 16 Loch gab es mal Sonderbohrungen für Citec.
Die Rigiden machen ja ,was Du bezahlst, bei entsprechender Abnahmemenge!

dann habe ich das doch noch richtig in erinnerung...
aber mal im ernst. preis leistung ist bei den dp 18 mM. echt super. super stabil. und günstig.
 
Hallo,

ich bräuchte mal Crosser Felgen-Empfehlung. 622 mm, Maulweite mindestens 17 mm, Höhe mindestens 25 mm. 32 Loch. H Plus SON Archetype kommt in Frage (aber sehr teuer) oder Kinlin XC-279 (bei Radplan Delta, auch teuer). Wichtig ist, dass man die Felge auch in Europa kaufen kann.

Grüße
Andreas
 
Mit der Küchenwaage hab ich 512g gemessen.

bei der Bremsflankendicke komme ich auch 1,9 mm
 
Zurück
Oben Unten