• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Cleats zu welchem Pedal

AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Und wenn du unterwegs ne Panne hast, oder wegen einer Baustelle absteigen musst... Selbst zwei Meter sind auf den Dingern lebensgefährlich.

Wenn du dir zu fein bist, mit MTB-Schuhen aufs Rennrad zu steigen (bei den meisten sieht man den Unterschied überhaupt nicht), dann wirst du wohl Geld in neue Pedale investieren müssen.
 

Anzeige

Re: Welche Cleats zu welchem Pedal
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

mir gehts nicht ums zu fein sein, nur hab ich noch nie mtb schuhe angehabt und weiß nicht wie steif die sohle ist. aussehen ist mal sowas von egal :p der roseversand hat aber auch nette spd-rennschuhe zu günstigen preisen (was mir als schüler doch eher gefällt ;)) und vorallem in schuhgröße 48 lieferbar :)

oder sollte ich für rennradschuhe eher ein anderes pedal holen oder ist das indem fall egal? ist ja kein reines mtb pedal, taugt also auch für rennräder/schuhe?
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

es geht nicht um die Kompatibilität Rennradschuh und SPD-Pedal. Es geht um die Praktikabilität.

Du kannst mir nicht erzählen, dass du 3 Stunden lang keinen Fuß auf die Erde setzt. Es gibt Ampeln und sowas, und am Ende musst du ja auch absteigen. Und bei solchen Gelegenheiten hast du mit dem SPD-Cleat unter einem normalen Rennradschuh einfach keinen halt. Die Dinger rutschen dir einfach so weg. Aber das versuche ich dir jetzt schon seit mindestens 4 Posts klarzumachen.

Such dir doch einfach einen Händler, bei dem du ein paar MTB-Schuhe ausprobieren kannst. Wenn sie dir nicht steif genug sind (Was eigentlich nur dann eine Rolle spielt, wenn du richtig schnell Rennen fährst), kauf dir ein anderes Pedalsystem.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Du kannst mir nicht erzählen, dass du 3 Stunden lang keinen Fuß auf die Erde setzt. Es gibt Ampeln und sowas, und am Ende musst du ja auch absteigen. Und bei solchen Gelegenheiten hast du mit dem SPD-Cleat unter einem normalen Rennradschuh einfach keinen halt. Die Dinger rutschen dir einfach so weg. Aber das versuche ich dir jetzt schon seit mindestens 4 Posts klarzumachen.

Da muss ich aber nun auch mal mein Veto einlegen. Ich kann bei mir im Landkreis auch ohne Probleme 100km fahren ohne einmal aus den Pedalen zu müssen. Es wohnen ja nun nicht alle in einer Großstadt wo man alle 100m stehen bleiben muss.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

was würde denn ein anderes pedalsystem ändern, auch bei spd-sl schuhen sind die cleats doch nicht im schuh versenkt, richtig? (also wenn schon richtige rennradschuhe, dann auch spd-sl pedalsystem, meintest du das?)

aber durchaus, klar steig ich mal ab. habs bisher nur noch nicht als derart gefärhlich eingestuft, da es meinen kollegen bisher auch nie geschmissen hat. ich werds mir durch den kopf gehen lassen :)
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

was würde denn ein anderes pedalsystem ändern, auch bei spd-sl schuhen sind die cleats doch nicht im schuh versenkt, richtig? (also wenn schon richtige rennradschuhe, dann auch spd-sl pedalsystem, meintest du das?)

aber durchaus, klar steig ich mal ab. habs bisher nur noch nicht als derart gefärhlich eingestuft, da es meinen kollegen bisher auch nie geschmissen hat. ich werds mir durch den kopf gehen lassen :)

Die SPD-SL haben aber eine viel breitere Auflagefläche. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du auf einem 2,5cm breiten Metallknubbel stehst, oder auf einem Kunststoffdreieck mit einer Grundfläche von ca. 6cm, dessen Kanten extra etwas weicher sind, um nicht so rutschig zu sein.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Da muss ich aber nun auch mal mein Veto einlegen. Ich kann bei mir im Landkreis auch ohne Probleme 100km fahren ohne einmal aus den Pedalen zu müssen. Es wohnen ja nun nicht alle in einer Großstadt wo man alle 100m stehen bleiben muss.

Okay, du machst in 100km keine Pinkelpause, isst auf dem Rad und wenn du zu Hause angekommen bist, schwebst du grazil vom Rad, ohne mit den Cleats den Boden zu berühren. Du bist mein Held :love:
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

er hat übrigens auch versenkte cleats, na dann werd ich dir mal glauben schenken und nach mtb schuhen suchen ;)
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

er hat übrigens auch versenkte cleats, na dann werd ich dir mal glauben schenken und nach mtb schuhen suchen ;)

Ist besser so. Glaub mir, ich hab mich mit meinen RR-Schuhen mehr als einmal langgemacht, weil die einfach unter mir weggerutscht sind :eek:

Und meine Northwave sind so steif, dass ich als Hobbyfahrerin keinen Unterschied merke.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

nun gut :> gibt es eigentlich auch spd systeme mit größerer auflagefäche oder sind die alle recht klein?
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Die SPDs sind alle so klein, es sei denn du nimmst die Doppelseitigen, auf denen mann dann auch mit normalen Schuhen fahren kann. Für ne größere Auflagefläche musst du ein Rennradsystem nehmen.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

ist aber nun nicht störend, drückend oder gar schmerzend wenn man mal ordentlich reintritt oder?
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Nein, überhaupt nicht. Die Sohlen sind ja in dem Bereich etwas verstärkt.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

alles klar, dann mal danke an dieser stelle, bis sich mir neue fragen auftun :)
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

ich ba nu übrigens doch nen spd-sl system geholt und muss sagen, dass es wirklich absolut kein ding ist, mit den dingern zu laufen. da rutscht nichts, auch nicht bei nässe, auch nicht am berg auf asphalt. ;)
 
Zurück
Oben Unten