• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Cleats zu welchem Pedal

shin

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hab leider sogut wie keine Ahnung bezgl. Clicks und Cleats und Schuhen.
Hab letztens gebrauchte vom Freund bekommen: Shimano PD-A515.

Meine Frage: Welche Cleats gehen dadran und welcher Schuh? Jeder Shimano Schuh? Viele Cleats gibt es, welche passen? Danke :)
 

Anzeige

Re: Welche Cleats zu welchem Pedal
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

das sind standard spd-pedale.

es passen alle spd-cleats (eig fürs MTB)

schuhe brauchst du welche mit 2 löchern in der sohle.

das is der weitläufigste standad den es so ibt, daher ist die auswahl riesig, fast jeder schuh ist mit spd kompatibel
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Nimm die SH51. Die sind schon gut. Die SH55 gehen auch. Die anderen kenne ich nicht.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

key. und was ist der unterschied zwischen dem ersten link und dem zweiten mit der bezeichnung spd-platten?
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

nein das würde nich unter diese schuhe gehen. die schuhe sind für look, speedlplay, time usw. die sind nicht shimano kompatibel.

LG Schelliii
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

hum bevor ich nu verzweifelt suche: welche schuhe passen denn, müssten die spd-kompatibel sein? oder spd-sl, ka was es da alles gibt.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Also:

Erstmal zu den Links mit den Cleats:
Die sind alle SPD-Cleats, und alls drei gut, tun sich quasi nix.

An Schuhen muus draufstehen SPD-Kompatibel, damit sie passen. Das ist das Mountainbikesystem von Shimano.

SPD-SL ist das Rennradsystem von Shimano, dass drei Löcher hat und große, dreieckige Cleats. Passen nicht mit deinem System zusammen.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Ich dachte die Pedale wären auch fürs Rennrad geeignet? (PD-A515) Und die PD-Mxxx fürs Mountainbike?
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Kann ich die Pedale also nur mit MTB Schuhen fahren?
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Also: Die Pedale sind eigentlich für's MTB gedacht, was mich und viele andere nicht daran hindert, sie ans Rennrad zu schrauben.

aus zwei Gründen:
Ich hab keine Lust an meinen Rädern verschiedene Systeme zu fahren und

Auf den MTB-Schuhen kann man vernünftig Laufen weil die Cleats in der Sohle versenkt sind.


Und jein, die Cleats sind für MTB-Schuhe gemacht, es gibt aber auch einige ganz wenige Rennradschuhe, die SPD-Kompatibel sind (Hatte mal welche von Gaerne). Allerdings läuft es sich auf denen dann extremst beschissen, um nicht zu sagen: lebensgefährlich :eek:
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Es gibt Cleats, die lösen nur bei horizontaler Drehung aus: SH51

Für Einsteiger und XCountry eher zu empfehlen: SH55 mit multidirektionalem Ausstieg, welche auch nach schräg oben auslösen.

Die Pedale kannst Du auch mit rennschuhen fahren, allerdings ist der Laufcomfort schlechter als mit den Cleats der Rennradpedale
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

haben MTB-Schuhe eine ähnlich "harte/steife" Sohle wie Rennradschuhe?
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

haben MTB-Schuhe eine ähnlich "harte/steife" Sohle wie Rennradschuhe?

Das ist unterschiedlich. Ich habe im Moment welche von Nothwave, die haben eine sehr steife Sohle, meine alten Shimanos dagegen eine sehr weiche, fast wie normale Laufschuhe.

Es gibt auch mittlerweile MTB-Schuhe mit Carbonsohle.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

Die Giranos gehen, aber sei vorsichtig, laufen geht damit so gut wie gar nicht. Ich bin mir meinen RR-Schuhen und SPD-Cleats ständig ausgerutscht und umgeknickt. Du hast halt keine Auflagefläche mit den Cleats. Ich würde davon eher abraten.
 
AW: Welche Cleats zu welchem Pedal

ich benutze mein rad eigentlich nur zum fahren, steige vorm haus auf, fahre 2-3 stunden und vorm haus wieder ab..das sollte nicht das problem sein :p

und falls ich keinen geeigneten spd-rennradschuh finde, kauf ich eben neue pedale.. immerhin fahren die ja geschenkt :p

oh danke für die links :) bin halt am grübeln, hab nun nicht derart die ahnung aber ich irgendwie glaub ich, das bei einer weniger steifen sohle mehr kraft verloren geht. und außerdem weiß ich nicht ob für einen reinen rennrad schuh nicht doch ein anderes pedal herosll (spd-sl) oder so.
auf der anderen seite sollte das für nen anfänger wie mich auch reichen.. dass das immer so schwierig sein muss :D
 
Zurück
Oben Unten