• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Lächerlich, diese Uijtdebroeks-Posse….

Wenn die Karriere schon so anfängt…naja, ein sympathisches Kerlchen scheint er nicht zu sein.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Jumbo ohne UCI-Ok den Wechsel verkündet…
Damals hat sich die UCI ja auch entspannt rausgehalten und hat auch nachdem geklärt wurde, dass der Wechsel von van Aert nicht rechtens war, vorgezogen sich zurückzuhalten. Die wollen es sich wohl kaum mit den großen teams wie Jumbo verscherzen... Wenn es ungefähr so abgelaufen ist, wie Bora sagt, kann die UCI zumindest, wenn sie sich nur halbwegs an ihre Regeln hält, dem Wechsel auch gar kein OK erteilen...
https://www.eurosport.de/radsport/r...k-nuyens-nachste-runde_sto8633002/story.shtml
 
Glaubst du wirklich dass Uijtdebroeks für einen erzwungenen Wechsel seine Karriere aufs Spiel setzt?
Immerhin drohen ihm finanzielle aber auch sportliche Konsequenzen wenn er sich fehlverhalten hat.
Aktuell gibt's einfach nur zwei widersprüchliche Aussagen und wer da Mist gebaut hat, ist überhaupt nicht klar.
Arbeitest du bei Jumbo?

Welchen Grund hätte Bora, zunächst einen Vertrag einvernehmlich aufzulösen, nur um dann zu behaupten, dass er noch Vertrag hat? Sorry, aber das stinkt zum Himmel und welche Seite hier lügt ist relativ klar.

Solche Possen scheinen ja irgendwie bei jungen Belgiern in Mode zu sein, erst Wout, dann hat Remco (sein Vater?!) ähnliche versucht und jetzt der Kerl mit dem unschreibbaren Namen.
 
Nö, arbeite ich nicht. Ich halte es nur für ziemlich unwahrscheinlich, dass Uijtdebroeks und vor allem Jumbo für einen vorzeitigen Wechsel so viel riskieren bzw keinen Grund für die Auflösung zu haben.
Er ist ein großes Talent, aber eben auch kein Evenepoel und sie haben genug Fahrer für eine sehr erfolgreiche Saison. Die brauchen ihn nicht so dringend, als dass man es sich für diesen Wechsel mit anderen Teams, der UCI, Fans und Partnern verscherzt und nebenbei noch richtig Strafe zahlt.
Plugge gefährdet mit der Aktion auch noch seinen Vorsitz bei der AIGCP.
 
Nö, arbeite ich nicht. Ich halte es nur für ziemlich unwahrscheinlich, dass Uijtdebroeks und vor allem Jumbo für einen vorzeitigen Wechsel so viel riskieren bzw keinen Grund für die Auflösung zu haben.
Er ist ein großes Talent, aber eben auch kein Evenepoel und sie haben genug Fahrer für eine sehr erfolgreiche Saison. Die brauchen ihn nicht so dringend, als dass man es sich für diesen Wechsel mit anderen Teams, der UCI, Fans und Partnern verscherzt und nebenbei noch richtig Strafe zahlt.
Plugge gefährdet mit der Aktion auch noch seinen Vorsitz bei der AIGCP.
Sie haben es bei Wout so gemacht und jetzt machen sie es wieder.

Und was genau riskieren sie denn bitte?! Gar nichts! Der UCI ist das vollkommen egal und ein Rechtsstreit endet sowieso mit Vergleich/es fließt Kohle in Richtung Bora. Ich sehe hier nur einen Verlierer und das ist Bora. In einer gerechten Welt wird Jumbo von der UCI sanktioniert und der Fahrer ebenfalls. Wird aber nicht passieren.
 
Nö, arbeite ich nicht. Ich halte es nur für ziemlich unwahrscheinlich, dass Uijtdebroeks und vor allem Jumbo für einen vorzeitigen Wechsel so viel riskieren bzw keinen Grund für die Auflösung zu haben.
Er ist ein großes Talent, aber eben auch kein Evenepoel und sie haben genug Fahrer für eine sehr erfolgreiche Saison. Die brauchen ihn nicht so dringend, als dass man es sich für diesen Wechsel mit anderen Teams, der UCI, Fans und Partnern verscherzt und nebenbei noch richtig Strafe zahlt.
Plugge gefährdet mit der Aktion auch noch seinen Vorsitz bei der AIGCP.
Uijtdebroeks wird kaum eine einseitige Ausstiegsklausel haben, sonst wäre der Drops schon vor Monaten gelutscht gewesen und eine entsprechende Mitteilung veröffentlicht worden - nichts leichter als das. Deshalb tippe ich (≠wissen) auch darauf, dass BHG im Recht ist und der Vertrag Gültigkeit besitzt. Zumal man sich seitens eines WT-Teams schon einigermassen lächerlich machen würde mit dem offiziellen Statement. Bei Uijtdebroeks sieht es etwas anders aus, denn einem Fahrer lässt man sowas eher durchgehen ("schlecht beraten") und TJV kann sich mit "Vertragsinhalt nicht genau bekannt" noch halbwegs rausreden.
 
War schon klar, dass Bora nur noch möglichst viel Kohle rausschlagen will. Absolut verständlich.

Welchen Grund hätte Bora, zunächst einen Vertrag einvernehmlich aufzulösen, nur um dann zu behaupten, dass er noch Vertrag hat? Sorry, aber das stinkt zum Himmel und welche Seite hier lügt ist relativ klar.
Das wäre echt so gar nicht nachvollziehbar. Schätze mal eher, dass TJV den Vertrag nach Interessebekundung hat analysieren lassen und man etwas gefunden hat, um ihn mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ohne Ablöse rauszuholen.
 
Eigentlich ist es ja so, dass bei bestehendem Vertrag ein Wechsel nur möglich ist, wenn alle 3 Parteien ( beide Teams und UCI) zustimmen. ( Siehe Roglic)
Da Bora dem Deal offensichtlich nicht zugestimmt hat, würde mich schon sehr interessieren, wie Jumbo zur Erkenntnis kommt, das ganze sei rechtskräftig und U auf dem freien Markt.
Zumal Plugge ja auch Vorstand der Teamvereinigung ist.

Popcorn raus und beobachten. Wenigstens gibt es in der radsportfreien Zeit auch was zu diskutieren.
 
Heute Morgen mal mit einem SL von BOH gesprochen. Laut ihm behaupten U und aufnehmendes Team, es hätte eine mündliche Zusage gegeben, dass U wechseln kann, wenn JV dem Roglic-Wechsel zustimmt. Er hält das für ausgeschlossen - aber würde natürlich auch niemals das Gegenteil sagen. ;) Daher natürlich auch nur Hörensagen.
 
Heute Morgen mal mit einem SL von BOH gesprochen. Laut ihm behaupten U und aufnehmendes Team, es hätte eine mündliche Zusage gegeben, dass U wechseln kann, wenn JV dem Roglic-Wechsel zustimmt. Er hält das für ausgeschlossen - aber würde natürlich auch niemals das Gegenteil sagen. ;) Daher natürlich auch nur Hörensagen.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass Bora Kompensationszahlung für Primoz zahlte, und für U. nix erhalten soll.
 
Heute Morgen mal mit einem SL von BOH gesprochen. Laut ihm behaupten U und aufnehmendes Team, es hätte eine mündliche Zusage gegeben, dass U wechseln kann, wenn JV dem Roglic-Wechsel zustimmt. Er hält das für ausgeschlossen - aber würde natürlich auch niemals das Gegenteil sagen. ;) Daher natürlich auch nur Hörensagen.
Das sind ja Possen wie im Amateursport.

Als RadsportFan muss man in vielerei Hinsicht leidensfähig sein.
 
Heute Morgen mal mit einem SL von BOH gesprochen. Laut ihm behaupten U und aufnehmendes Team, es hätte eine mündliche Zusage gegeben, dass U wechseln kann, wenn JV dem Roglic-Wechsel zustimmt. Er hält das für ausgeschlossen - aber würde natürlich auch niemals das Gegenteil sagen. ;) Daher natürlich auch nur Hörensagen.
In jedem Arbeitsvertrag sollte eine Schriftformklausel für Absprachen stehen. Das soll gerade verhindern, dass eine Tür für mündliche Absprachen aufgehen kann und man dann beim "he said, she said" ankommt. Denk macht auf mich den Eindruck, dass er weiß, was er macht und Verträge hat, die diese Schrifformklauseln enthalten. Das ist keine Raketenwissenschaft, sie sind quasi in jedem Musterarbeitsvertrag enthalten.
 
Arbeiten da nur Lappen? Wie kann ein Arbeitnehmer eine so differenzierte Sichtweise vom IST haben wie der aktuelle Arbeitgeber?

Selbst für meinen mini Sommerjob als Bademeister habe ich einen klar geregelten Arbeitsvertrag, wo drinn steht, wann ich und wann der AG künden kann😅 . Das Gesetzbuch regelt dann das rechtliche.
Es steht auch drinn wie eine Kündigung erfolgen muss. Und wann die da sein muss. Und und und. Manchmal frage ich mich schon, und ich frage mich auch warum ich als Bademeister arbeite und nicht als Vertragschef zB bei Bora, da bräuchte ich nicht mal ein Nothelferkurs, nur ne Lesebrille
 
Arbeiten da nur Lappen? Wie kann ein Arbeitnehmer eine so differenzierte Sichtweise vom IST haben wie der aktuelle Arbeitgeber?

Selbst für meinen mini Sommerjob als Bademeister habe ich einen klar geregelten Arbeitsvertrag, wo drinn steht, wann ich und wann der AG künden kann😅 . Das Gesetzbuch regelt dann das rechtliche.
Es steht auch drinn wie eine Kündigung erfolgen muss. Und wann die da sein muss. Und und und. Manchmal frage ich mich schon, und ich frage mich auch warum ich als Bademeister arbeite und nicht als Vertragschef zB bei Bora, da bräuchte ich nicht mal ein Nothelferkurs, nur ne Lesebrille

Dazu müsste man aber auch "differenzierte" und "divergente" auseinanderhalten :p
Wäre interessant die Rolle von Alex Carera und Team zu verstehen, die als Fahreragentur den Fahrer vertreten. Laut Andreas Stauff haben die grundsätzlich eine gute Reputation, wenn auch einen anderen Ansatz als Corso (Stichwort Albert Philipsen und "langsamere" Entwicklung der Fahrer). Ob das für den individuellen Fahrer immer das Beste ist, sei mal dahin gestellt. Agentur und aufnehmendes Team nutzen die Ambitionen sicherlich sehr gerne aus.
 
Arbeiten da nur Lappen? Wie kann ein Arbeitnehmer eine so differenzierte Sichtweise vom IST haben wie der aktuelle Arbeitgeber?

Selbst für meinen mini Sommerjob als Bademeister habe ich einen klar geregelten Arbeitsvertrag, wo drinn steht, wann ich und wann der AG künden kann😅 . Das Gesetzbuch regelt dann das rechtliche.
Es steht auch drinn wie eine Kündigung erfolgen muss. Und wann die da sein muss. Und und und. Manchmal frage ich mich schon, und ich frage mich auch warum ich als Bademeister arbeite und nicht als Vertragschef zB bei Bora, da bräuchte ich nicht mal ein Nothelferkurs, nur ne Lesebrille
Ich glaube das Problem sind oft nicht die existierenden Verträge, sondern die dazugehörigen Rechtssprechungen (wann kann ein Vertrag außerhalb der vertraglichen Regeln beendet werden) und Berater die versuchen die Verträge aufzukündigen um einen Vorteil für Ihren Mandanten (und bei einigen auch Vorteil für sich) rauszuschlagen.

Es gibt ja auch in der "normalen" Arbeitswelt Vorgänge wo ein Arbeitnehmer oder Arbeitgeber einen Vertrag beenden möchten und sich nicht an die geregelten Fristen halten möchten, dann kommen Anwälte und suchen nach Möglichkeiten das vorher zu beenden und ich glaube genau hier liegt der Hund begraben.

Cian wollte nach der Vuelta weg, nimmt sich ein neues Management das eine juristische Möglichkeit glaubt gefunden zu haben um den bestehenden Vertrag zum 01.12. aufzukündigen. Visma nimmt die Möglichkeit wahr und geht das kleine Risiko ein.
Letztendlich hat keine der Parteien ein Interesse oder die Zeit es über den normalen gerichtlichen Weg zu regeln.

Cian will weg, Visma will ihn, Bora glaube ich hat auch in den letzten Woche erkannt, dass man Cian über 2024 hinaus nicht halten kann, also nehmen sie Geld - nach ersten Verlautbarungen wollen sie 1 Mio. €. Die Verhandlungen sind eröffnet und ich denke sie werden sich bald einigen.

Da wird sich der Radsport in Zukunft drauf einstellen müssen. Längere Verträge bedeuten weniger Flexibilität um auf veränderte Gegebenheiten reagieren zu können. Und von daher wird es in Zukunft öfter Fahrer geben die aus ihren bestehenden Verträgen raus wollen und dann wird versucht ein Preis/Marktwert zu finden. Ob die Preise dann eine Berechnungsgrundlage haben oder nicht, da spielen viele Faktoren mit rein und man kann ja mal zum Fußball schauen welche Auswüchse das mit sich bringt und wie sich hier Spieler wegstreiken usw.
Cian wird ein Beispielfall sein und beim nächsten Fall wird der Aufschrei schon etwas geringer ausfallen, so lange bis es die Normalität ist.
 
Cian wollte nach der Vuelta weg, nimmt sich ein neues Management das eine juristische Möglichkeit glaubt gefunden zu haben um den bestehenden Vertrag zum 01.12. aufzukündigen. Visma nimmt die Möglichkeit wahr und geht das kleine Risiko ein.
Letztendlich hat keine der Parteien ein Interesse oder die Zeit es über den normalen gerichtlichen Weg zu regeln.
Das kleine Risiko?

Einen Fahrer mit gültigem Vertrag zu verpflichten ist doch ein enormes Risiko, auch bzgl. des eigenes Ansehens
 
Zurück
Oben Unten