• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechselbörse

Bevor es bei Bora nun die Kapitainsdebatte gibt müssen die Platzhirsche ersteinmal wieder ein Niveau erreichen um diesen Anspruch geltend machen zu können. Vlassow, Martínez und auch Higuita konnten das Niveau von 2022 weder halten noch verbessern. Hindley war bei der Tour gestürzt ist aber auch nur ein Fahrer der 1x in Jahr bei einer GC strahlen kann.

Es gibt genügend ein wöchige Rundfahrten wo sich jeder mit guten Leistungen aufdrängen kann und dann gibt es 3 GT im Jahr wo man mit der Doppelspitze antreten kann.

Mit Roglic kommt viel Erfahrung, Wissen und Ruhe zu Bora…man kann von ihm lernen und ein gewisser Konkurrenzkampf kann durchaus förderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wechselbörse
Ich sehe da eher das Problem, dass es eben zu wenige tempoharte und taktisch starke Fahrer gibt. Helfer sind am wichtigsten in "Nicht-Bergetappen", vor allem in unübersichtlichen, schwer berechenbaren Teilstücken. Siehe dieses Jahr die Situation, als plötzlich nur noch Politt bei Hindley war. Von diesen Typen sehe ich bei Bora nicht gerade viele. Politt ist weg. Schachmann wäre einer, aber mit dem kann man leider aktuell nicht planen. Je nach Terrain auch entweder Haller oder Konrad, aber letzterer war in der Vergangenheit auch zu unkonstant. TJV als Beispiel hatte bei der diesjährigen Tour Benoot und van Hooydonck, und vor allem den überragenden van Baarle. Das ist dann deutlich mehr wert als drei Bergflöhe.
Ich sehe da Denz und Jungels in dieser Rolle. Beim Giro ist doch Jungels gar nicht schlecht gefahren.
 
Ich glaube der Roglič ist der einzige Platzhirsch. Eine Doppelspitze mit ihm kann ich mir kaum vorstellen. Er will auch frische Helfer haben, nicht jemanden der schon vorher alles auf Giro setzen würde.

Grosse Frage ist wie viele ITT die Tour haben wird und Gott bewahre keinen TTT.
 
Ich glaube der Roglič ist der einzige Platzhirsch. Eine Doppelspitze mit ihm kann ich mir kaum vorstellen. Er will auch frische Helfer haben, nicht jemanden der schon vorher alles auf Giro setzen würde.

Grosse Frage ist wie viele ITT die Tour haben wird und Gott bewahre keinen TTT.
meine Doppelspitze zielt eigentlich nur drauf, einen Backup zu haben falls Roglic sich mal wieder hinlegt und mögliche Kapitäne zu besänftigen. Im laufe der Rundfahrt wird dann eh der vermeintlich öde Co Kapitain ins zweite Glied rücken.
 
Nicht böse gemeint, aber ich mußte bei der Transliteration schon lachen.
Übrigens: wie würdest du den Vornamen von Roglitsch schreiben?
Bei Wikipedia wird (auch) die Transkription „Wlassow“ verwendet. Ist „Vlassow“ für jemanden, der des Russischen (oder Kyrillischen) nicht mächtig ist, so daneben?
„Musste“ schreibt man übrigens auch seit Kurzem nicht mehr mit ß ;)
 
Wow

Mit walscheid, Mezcez, Ewan, Groenewegen und Mathews können die ordentlichen Punke hamstern

Korrekt...aber da sehe ich schon die nächsten Konflikte auftauchen: Yates + Matthews + Groenewegen + Ewan werden alle den Anspruch haben, zu den Grand Tours zu fahren und dort Nr. 1 zu sein. Da wird es an Helfern schnell dünn - und an Grand Tours auch.
 
Bei Wikipedia wird (auch) die Transkription „Wlassow“ verwendet. Ist „Vlassow“ für jemanden, der des Russischen (oder Kyrillischen) nicht mächtig ist, so daneben?
„Musste“ schreibt man übrigens auch seit Kurzem nicht mehr mit ß ;)
Ist halt der selbe buchtabe mit dem der name beginnt. Also entweder beides W oder beides V.

Die korrekte deutsche transliteration ist tatsächlich Wlassow. Aber da bei den übertragungen und auf den üblichen radsportseiten die englische translitaration genutzt wird, hat es sich bei ihm irgendwie so eingebürgert diese schreibweise zu nutzen
 
Korrekt...aber da sehe ich schon die nächsten Konflikte auftauchen: Yates + Matthews + Groenewegen + Ewan werden alle den Anspruch haben, zu den Grand Tours zu fahren und dort Nr. 1 zu sein. Da wird es an Helfern schnell dünn - und an Grand Tours auch.
Naja Ewan ist bei lotto nur nummer 5 der pinktesammler obwohl er viel rennen fähet und fast überall ein team hat, das für ihn arbeitet. Insgesamt auch nur 1 saisonsieg

Groenewegen war zwar auch schon mal besser drauf, dürfte aber die unngefochtene nummer 1 bei normalen sprintankünften sein
 
Die sehe ich beide eher als "Halbrouleure" für hügelige Strecken. An echten schweren Jungs hat Bora nur noch Gamper, Koch und mit ein bisschen Fantasie vielleicht noch Haller.
Aber im endeffekt kommt es halt immer auf den rennverlauf an. Klar, wenn du in der 1. Woche gelb eroberst und es bis zum schluss verteidigen musst und jederzeit das rennen kontrollieren willst, sind solche jungs schon sehr wichtig.

Aber ist ein solcher verlauf denn überhaupt realistisch? Sehr wichtig wird sein immer 1-2 Leute an deiner Seite zu haben, auch im Hochgebirge
 
Korrekt...aber da sehe ich schon die nächsten Konflikte auftauchen: Yates + Matthews + Groenewegen + Ewan werden alle den Anspruch haben, zu den Grand Tours zu fahren und dort Nr. 1 zu sein. Da wird es an Helfern schnell dünn - und an Grand Tours auch.
Bei den Vertragsverhandlungen mit Ewan wird das doch sicher eine Rolle gespielt haben. Diese Konkurrenzfrage ist ja allen klar und dann wird man da Abmachungen getroffen haben.
 
Die sehe ich beide eher als "Halbrouleure" für hügelige Strecken. An echten schweren Jungs hat Bora nur noch Gamper, Koch und mit ein bisschen Fantasie vielleicht noch Haller.
MIr fält da nur eine Lösung ein...Tony Martin zurückholen!!! Roglic und er kennen sich schon aus demselben Team (und beide haben häufiger mal Bodenkontakt) ;)
 
Korrekt...aber da sehe ich schon die nächsten Konflikte auftauchen: Yates + Matthews + Groenewegen + Ewan werden alle den Anspruch haben, zu den Grand Tours zu fahren und dort Nr. 1 zu sein. Da wird es an Helfern schnell dünn - und an Grand Tours auch.
Yates fährt ja schon seine ganze Karriere dort, war quasi immer Kapitän im Bezug aufs GC und hatte nie eine Tophelfermannschaft im Vergleich zu anderen. Er ist da eher so der Hilf-Dir-selbst Kapitän, zumindest, wenns bergauf geht. Grade in diesem Team dürften genügend Plätze frei sein für Sprintankünfte, sofern die Strecke es hergibt, darauf zu setzen.
 
Alpecin hat jetzt auch seinen Kader für nächstes Jahr mitgeteilt.

Aus deutscher Sicht interessant sie haben Hollmann verpflichtet und mit Osborne verlängert.
 
Hollmann finde ich überraschend. Hätte gedacht, dass der in die zweite Liga muss nachdem er die letzten Jahre komplett unsichtbar war.
 
Zurück
Oben Unten