• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wattorientiertes Training

AW: Wattorientiertes Training

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Tips. Das ist das erste Mal, dass ich dazu ein konstruktives Feedback bekommen habe.

ok, beine locker fahren sollte man max. 1 stunde mit level1 oder so. alles was länger als eine stunde ist, ist ga1 bei level2. level3 sollte nach der alten bdr-lehre gemieden werden, weil es "sinnloses" ga2 ist. coggan & co. wollen aber manchmal diesen bereich, weil es im kriterium-rennen gebraucht wird.

Du hast recht. Ich kenn die BDR-Lehre zwar nicht, aber Coggan oder Allen (dass weiss man bei dem Buch nicht so genau) schreiben eben genau was Du sagst. Wer Level 3 trainiert, kann gut Level 3 fahren, mehr nicht ! Das ist mir aber auch schon bei www.cyclingforums.com

aufgefallen. Jeder von beiden scheint da wohl auch eine konträre Meinung zu vertreten. Der Plan ist von Allen, der wissenschaftliche und technische Hintergrund von Coggan.


ach ich seh, gerade dass samstag level 3 sein soll. keine ahnung wozu dass mitten im winter gut sein soll. ich würde da level2 bevorzugen. bei den ist-werten mehr als 3 stunden ga2 bebolze am samstag ist natürlich tötlich, egal ob vorher rekom war oder nicht.


Ich werde das beobachten. Ich bin in Woche 2 von 16. Bis auf die Müdigkeit nach der Samstags Einheit fühle ich mich gut. Ich war am letzten Sonntag auch wieder fit und hätte auch gerne länger gemacht. Aber irgendwann hat auch mal anderes Priorität.

Viele Grüsse

Oliver
 
AW: Bezeichnungen

Es geht nicht um mehr Bereiche, auch in der konventionellen Trainingslehre konnte man genauer unterteilen...oberes und unteres G1, kraft- und motorikorientiertes EB, usw.

Es geht darum, dass die mühsam erlangte Einheitlichkeit in den Bezeichnungen über Bord geschmissen wird, obwohl es um bekannte Phänomene und Stoffwechselprozesse geht...

Darüber ärgere ich mich auch schon länger. Kaum habe ich meinen Jungs im Verein die Ergebnisse ihres Leistungstests erklärt - schon kommt irgend jemand mit einem neuen schlauen Buch aus USA und wirft alles über den Haufen. Ich denke, dass man mit den alten Bezeichnungen (KB, GA, EB, SB) auch neuere Erkenntnisse abdecken kann.
Meinetwegen - wenn jemand eine völlig neue, aber absolut logische Einteilung der Bereiche erfindet - ich bin der Erste, der sich anpasst. Aber nur einfach anders - das reicht mir nicht! Coggan oder Hunter mache ich hier keinen Vorwurf. Die kommen aus den USA und kennen unsere Begriffe vermutlich nicht. Aber dass hier ein Buch übersetzt wird und sich dann keiner die Arbeit macht, das ganze mit unserer Begriffswelt abzugleichen - das ärgert mich schon.

Dabei sollte es gar nicht so schwer sein. Die %-Angaben für die Pulsbereiche auf Basis IANS von Hunter/Coggen decken sich fast mit den mir bekannten (ich glaube von Hochhuth). Nur SB ist hier feiner unterteilt.

Mein Vorschlag (links bisher, rechts Coggan/Hunter)

KB = Level1 = Aktive Erholung (<69%HF an IANS)
GA1 = Level2 = Ausdauer (69-83%)
GA2 = Level3 = Tempo oder Endurance (84-94%)
EB = Level4 = Laktat-Grenzwert (95-105%)
SB(1) = Level5 = VO2max (>105%)
SB(2) = Level6 = Anaerobe Belastung
SB(3) = Level7 = Neuromuskuläre Leistung

SB ist genauer aufgeschlüsselt. Das macht auch Sinn, weil man dies mit den Pulsmessern bisher nicht unterscheiden konnt, wohl aber mit Leistungsmessern.

Wie gesagt - ich passe mich gerne an. Ich finde z.B. "Tempo" als Begriff besser als "Grundlagenausdauer-2". Aber dann sollen sich alle daran halten. Auch die Programmierer von Auswerteprogrammen von Leistungstests.
 
AW: Bezeichnungen

KB = Level1 = Aktive Erholung (<69%HF an IANS)
GA1 = Level2 = Ausdauer (69-83%)
GA2 = Level3 = Tempo oder Endurance (84-94%)
EB = Level4 = Laktat-Grenzwert (95-105%)
SB(1) = Level5 = VO2max (>105%)
SB(2) = Level6 = Anaerobe Belastung
SB(3) = Level7 = Neuromuskuläre Leistung

kannst du sofort mit antiram vergleichen
http://www.rennrad-news.de/forum/sho...?t=5320&page=1

"Oder man verwendet ANS als GA2/EB-Grenze und deutsche Begriffe:
Level1: REKOM: <68% FT-Puls
Level2: GA1: 68-86% FT-Puls
Level3 GA2: 86-100% FT-Puls
Level4: EB: 100-106% FT-Puls
Level5: SB: >106% FT-Puls

Oder man verwendet die Methode von Joe Friel, bei der jeder Trainingsbereich individuell aus Zeitfahrtests ermittelt wird:
http://www.ultrafit.com/library/Bike/trainwithpower.pdf
zb. Puls bei Zeitfahren über 180min +-x% ist GA1 usw. Dummerweise entstehen dabei Lücken und Überlappungen. Das kann man verhindern indem man die BereichsGRENZEN mit Zeitfahren bestimmt:
Zeitfahren 135min als GA1/GA2-Grenze
Zeitfahren 60min als GA2/EB-Grenze
Zeitfahren 6min als EB/SB-Grenze"

anscheinend kann man GA2 aber auch 4 stunden fahren?
 
AW: Wattorientiertes Training

@BerndB

Da stimme ich Dir voll zu ! Aber die Übersetzung haben noch nicht einmal die Platzhirsche, wie 2Peak, SRM oder Ergomo vorgenommen. Nur mal um ein paar deutsch sprachige zu nennen. Obwohl 2Peak nach und nach Features von CyclingPeaks einbaut, aber so etwas grundllegendes sind die auch noch nicht angegangen.

Eigentlich ist mir auch egal wie es heisst. Letztlich geht es ja um die Watt/Leistungsbereiche.

@Andy !

Habe gerade noch mal in den englischen Foren gelesen. Level 3 / Tempo dient der Vorbereitung der intensiveren Level 4 Einheiten, die ja noch folgen.

Gruesse, Oliver
 
AW: Wattorientiertes Training

@Andy !

Habe gerade noch mal in den englischen Foren gelesen. Level 3 / Tempo dient der Vorbereitung der intensiveren Level 4 Einheiten, die ja noch folgen.

Gruesse, Oliver
warum level4 nicht ansatzlos/übergangslos versuchen?

also fartlek/Level3 ist wohl fahrtenspiel. beim joggen machts sinn. beim pulsgesteuerten rennrad fahren auch. aber wie hat sich dass in das wattgesteuerte training gerettet? mit gezielten intervallen, nicht als dauermethode.


Definitionen von Fartlek im Web in Englisch:

* A Swedish term meaning speed play. A type of workout which allows the runner while on a continuous run to use fast, moderate, or slow periods of running alternated as desired by the runner. This workout is both aerobic and anaerobic.
www.specialolympics.org/Special+Oly...ics+Rules+Protocol+and+Etiquette/Glossary.htm

* A conditioning method that uses bursts of speed interspersed throughout a conditioning ride. Similar to interval training, but less structured.
www.octra.on.ca/articles/glossary.html

* A Scandinavian word meaning "speed-play," and training technique invented by Coach Gosta Holmer. In the context of this treatment, Fartlek normally comprises a ½ effort training session conducted during the base or hill period. However, it is sometimes also conducted during the sharpening and peak period in order to help maintain the fitness acquired through preceding base and strength work. ...
www.boulderstriders.com/glossary.htm

* Swedish for "speed play", a type of loosely structured interval training for runners, cyclists, and in-line skaters. It combines anaerobic segments with aerobic ones. Said to build strength and speed. (also relieves boredom).
www.hateweight.com/glossary/f.html

* a Swedish word that roughly translates to "speed play". Fartlek is a type of conditioning that involves an assortment of anaerobic stress (quick work, such as sprints) and aerobic slow work mixed. This method is often used on endurance horses
www.equinekingdom.com/data/horse_glossary/f_terms.htm

* a method of athletic training (especially for runners) in which strenuous effort and normal effort alternate in a continuous exercise
wordnet.princeton.edu/perl/webwn

* Fartlek is a form of athletic training combining continuous and interval training. This can be done either by sprint bursts within a longer endurance session, or intervals of increased intensity at the same pace - e.g. hill fartlek involves a constant pace but bursts of increased gradient.
en.wikipedia.org/wiki/Fartlek
 
AW: Wattorientiertes Training

http://www.cyclingpeakssoftware.com/power411/levels.asp

Nonetheless, a workout consisting of, for example, 30 min of cycling at level 1 (as warm-up), 60 min of cycling at level 3, and another 30 min of cycling at level 1 (as warm down) would best be described as a tempo training session, even though the overall average power might fall within level 2.

also level3 dauert zB 60min und wird meistens mit warm up und cool down mit 30min flankiert. vom wattdurschnitt dann in etwa level2.

wer braucht das? Kriteriumfahrer? Marathonvorbereitung eher nicht?
wann? im winter um auf level4 vorbereiten, später in Wettkampfvorbereitung?

warum muss das olli so lange und jeden samstag machen? macht er es als dauermethode, ext. oder int. intervalle?

wer fährt warum ga2?
 
AW: Wattorientiertes Training

warum level4 nicht ansatzlos/übergangslos versuchen?

Es sind ja schon welche enthalten, allerdings nicht länger als 2x10 Minuten. Ab Woche 5 kommen dann Level 6 und Level 4.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der Unterschied zwischen diesen beiden Einheiten:

1) Level 7 Neuromuscular Power - Über 60 Min. alle 3 Min. 10 Sec. 450 Watt (allerdings zwischendurch 190-225 Watt). Hier brech ich nach 45 Min. ein. Rappel mich dann aber wieder auf. Beispiel

2) Level 3 Tempo - Über 60 Min. alle 5 Min. 20 Sec. 400-500 Watt (zwischendurch 150-200 Watt). Gar kein Problem. Alles total easy. Beispiel

Das macht für mich gar keinen Sinn. Das sind bei der ersten Einheit 200 Sekunden bei 450 Watt zu 240 Sekunden bei 450 Watt bei der 2. Einheit. Muss an der Erholungszeit liegen. Warum die dann aber "Level 3 Tempo" heisst erschliesst sich mir auch nicht.
also fartlek/Level3 ist wohl fahrtenspiel. beim joggen machts sinn. beim pulsgesteuerten rennrad fahren auch. aber wie hat sich dass in das wattgesteuerte training gerettet? mit gezielten intervallen, nicht als dauermethode.

Danke für die Links, werd es mal studieren :)

Gruesse, Oliver
 
AW: Wattorientiertes Training

warum muss das olli so lange und jeden samstag machen? macht er es als dauermethode, ext. oder int. intervalle?
wer fährt warum ga2?

:)

Hab gerade noch einmal nachgesehen ab Woche 5 wird es überwiegend Level 2. Ich fahr das jetzt durch, ob es den deutschen Methoden oder Richtlinien entspricht oder nicht. Ich habe nichts zu verlieren. Ich bin blutiger Anfänger und es macht mir spass zur Zeit und ist reich an Abwechslung. Alles was ich will ist nicht krank zu werden und am 22.04.2007 bei meinem allersersten Jedermannrennen mich nicht zu blamieren, zu stürzen und eine Medaille zu bekommen. Ich habe das Weblog (Link unten) angelegt um mich zusätzlich bei Stange zu halten und auch um alles zu dokumentieren. Wer weiss wozu es gut ist und wie ich mich nach den 16 Wochen fühle. Ich denke ich werde dazu gelernt haben. Zu welchem Preis, werden wir sehen. Bisher hat das Training auf mich, gesundtheitlich gesehen, nur Vorteile gebracht. Früher war das Gewicht mal meine Motivation (116 auf 86 Kilo). Das ist längst Nebensache geworden.

Ich kann das ganz einfach jetzt noch nicht beurteilen. Ich brauche aber einen Plan. Ich habe mal das Probetraining bei 2Peak für 4 Wochen gemacht. das hatte positive Effekte. Aber es lief letztlich auf nichts anderes hinaus. Für viel Geld.

Gruesse, Oliver
 
AW: Wattorientiertes Training

wünsche auf jeden fall viel erfolg mit dem plan. mit sprintintervallen habe ich keine erfahrung. bin bei meinen 8 leistungsdiagnostiken nur jeweils einmal volle kanne gesprintet für 12 Sekunden. da war der durchschnitt 800 watt und die Maximalleistung bis 1200-1300 watt. ich wog damals 76 kg. bei maximalleistung in 10 sec kann sich schon viel laktat ansammeln, das wäre erst nach 7-10 minuten bei mir abgebaut. ich baue 1mmol pro minute bis höchstens 225 watt ab. die serienpausen sind wahrscheinlich so bemessen dass das laktat nicht ganz abgebaut werden kann und so von intervall zu intervall die konzentration steigt.
 
AW: Wattorientiertes Training

hi leute,
sehr interessant zu lesen - gibt es hierzu ev. noch die links bzw. aufzeichnungen?
 
Zurück
Oben Unten