• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Knecht

Auffi muass I, AUFFI...
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
4.122
Reaktionspunkte
27
Ort
Freiburg
Hi Leute,

habe heute meine frisch gelieferten, neuen Fulcrum Racing Zero Modell Drahtreifen 2009 (schwarze Felge & schwarze Alunabe, rote Speichen, Shimano Freilauf) ausgepackt und gewogen, ohne Felgenband & Schnellspanner.

VR 661
HR 866
= 1527

Überaus hübsche LR :love:, aber ist das nicht ein bisschen viel? Laut damaliger Homepage sollten die eigentlich bei 625 & 800 liegen, hätten jetzt also 102 Gramm Übergewicht. Ergo sogar schwerer als die Racing1 sein sollen.

Was wiegen Eure Zeros?
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Ich habe keine Fulcrums, aber kann Dir versichern, dass der Gewichtsunterschied im durchaus üblichen Bereich der Serienstreuung liegt.

Die Hersteller "schwindeln" alle ein wenig, wenn es um das Gewicht geht. Das heißt, zwar hat mal ein Laufradsatz mit dem angegebenen Gewicht mal existiert, aber in der Serie kann das selten eingehalten werden.
Manchmal bekommt man auch leichtere Teile als angegeben. Je nachdem!
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Die schwindeln generell bei den teuren Rädern um ihre horrenden Aufpreise zu rechtfertigen.
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

So ist es!

Man rechne bei kompletten LRS mindestens 100g zu den Herstellerangaben.

Bekommt man trotzdem ein leichteres Exemplar: Glück gehabt!
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Die "schwindeln" auch bei den Billigeren.

Fulcrum R 5 Evolution /Satz:

Werksangabe: 1755 g

gewogen: 1862 g


Ich denke es handelt sich um die übliche Toleranz
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

100 g würde ich nicht akzeptieren. Meine R5 wiegen 1.780 g, also nur rund 20g mehr als die Herstellerangabe, Meine Zondas liegen etwa 65 g drüber, das halte ich noch für akzeptabel in dieser Preisklasse. Bei Laufrädern die 700 € kosten kauft man jedoch genau mit dem Aufpreis zu den R3 allein einen vermeintlichen Gewichtsvorteil. Ich würde die Teile zurück geben.
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

100 g sind zu viel. Ich fahre einen Satz technisch nahezu idetischer Shamal Ultra Titanium 2009. 1432 g effektiv entgegen 1395 g Herstellerangabe. Habe auch Teile wo die Angaben stimmen. Ist aber eher die Ausnahme. Bsp. KCNC CB 1 Bremsen (162g), 3T Rotundo Pro in 42 cm (250g). Conti Force HR war sogar 22 g leichter als die Angabe.
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Ich hatte sie nach dem Kauf gewogen und das passte gut mit den Herstellerangaben.
Es waren irgendwie 1400 und ein paar kleine.
Hast du vielleicht mit Schnellspannern gewogen?
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Erst mal danke für Eure Antworten :daumen:.
Muss gleich wieder los, deshalb nur kurz: laut T-Forum ist offenbar erstens der Shimano Freilaufkörper wohl schwerer als der von Campa (?). Und zweitens waren in einem dortigen ähnlichen Thread 2008 die Gewichte bei 1450, 1493, 1499, 1500 & 1514.

100 g würde ich nicht akzeptieren. Meine R5 wiegen 1.780 g, also nur rund 20g mehr als die Herstellerangabe, Meine Zondas liegen etwa 65 g drüber, das halte ich noch für akzeptabel in dieser Preisklasse. Bei Laufrädern die 700 € kosten kauft man jedoch genau mit dem Aufpreis zu den R3 allein einen vermeintlichen Gewichtsvorteil. Ich würde die Teile zurück geben.

Naja, es ist ein einzelner Restposten für 600, ein sehr guter Preis :daumen:.
D.h., Tausch ist nicht und bei Rückgabe muss ich wieder von vorne anfangen. Müsste dann für 700 erst mal welche für Shimano finden, die leichter sind als 1450 (das leichteste bisher, und mit Campa). Und die Dinger werden so nicht mehr gebaut, das macht es auch nicht einfacher.
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Erst mal danke für Eure Antworten :daumen:.
Muss gleich wieder los, deshalb nur kurz: laut T-Forum offenbar ist erstens der Shimano Freilaufkörper schwerer als der Campa (?). Und zweitens waren im dortigen ähnlichen Thread 2008 die Gewichte bei 1450, 1493, 1499, 1500 & 1514.

also tendenz schwerer werdend;)

würd sie zurück schicken und abwarten ob was besseres kommt:)
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

also tendenz schwerer werdend;)

würd sie zurück schicken und abwarten ob was besseres kommt:)

Du wieder ;). Habe sie als alter Spiesser natürlich brav der Reihe nach geordnet :rolleyes:.
Was Besseres? Ich will aber genau die! :love:

Wenn ich nun die sechs mir bisher bekannten Gewichte zusammenzähle und den Schnitt errechne, komme ich auf 1497 Gramm. D.h., meine sind zwar bisher die schwersten im Feld und genau 30 Gramm schwerer als der Durchschnitt. Da würde ich es mir schon etwas schwer fallen, sie zurückzuschicken. Zumal bei dem Preis :eek:.

Wäre natürlich was anderes, wenn mir irgendeiner noch einen Satz mit garantierten <1427 für 700 Öcken hätte.
Das wäre dann mit 1Euro=1Gramm nach Leichtbaumaßstäben ein interessantes Preis-Leistungsverhältnis :). Wenn, wenn, wenn :eyes:.
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

ein euro pro gramm ersparniss funktioniert nur bei der ersten tuning welle;)

danach wirds teuer:heul:

auch selbst 1450g wäre für als tuningmassnahme zu schwer:eek:

aber so ist es halt, wenn sie dir so gut gefallen behalt sie einfach:)
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Bloß verkaufen oder umtauschen diese beträchtlich hohe Gewicht versaut dir alles. In Zukunft wirst du einfach keinen 35er Schnitt mehr erreichen können. Du wirst als GA1 Schleicher enden! Jetzt machen dich sogar Leute auf dem MTB platt :aetsch:

(Geht die Waage richtig?)
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

Also, zuerstmal ist der HG (shimano) wirklich schwerer als der ED (Campa).

Zudem darfste die Küchenwage nicht besonders ernst nehmen, die hat auch mal gern 20-30 gramm mehr oder weniger, wenn du ein gewicht direkt drauflegst.

Naja, für 600 sind die okay.
Vorallem sind die STEIFER als die anderes :D

Und für mich ist der Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit der optimale.

Also die sind 1a.

PS: Hier wird meine eigene Meinung dargestellt. Bitte keine Kommentare á la, Du spinnst doch usw usf.
 
AW: Was wiegen Eure Fulcrum Racing Zero?

20-30g messtolleranz an ner küchenwaage? mit so einer waage könntest nicht mal nen anständigen kuchen backen:rolleyes:

ich halte küchenwaagen, und etwas höherwertige im speziellen, ausreichend um radteile zu wiegen! klar ein oder zwei gramm können die schon abweichen aber im leben keine 20;)
 
Zurück
Oben Unten