• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Schon über 20 Jahre bei mir im Wohnzimmer.
Nach 2-3 Jahren mit abgestorbenen Blütenständen durch Thripse jetzt nach der chemischen Keule im Frühjahr die schönsten Blüten ever:
IMG_5573.jpeg
IMG_5575.jpeg
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Kenner wissen Bescheid. Nach über fünf Jahren mal wieder ein Update.

Leider hat Oracle dieses Wunderwerk an die Wand gefahren.
 

Anhänge

  • 2023-11-26-16-18-41-631.jpg
    2023-11-26-16-18-41-631.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 106
Welcher Anwendungszweck lässt sich mit Solaris besonders gut abbilden? Mir war gar nicht bewusst dass das überhaupt noch weiterentwickelt wird.
Solaris benutze ich seit langer Zeit als Desktopsystem mit entsprechend virtualisierten Gästen.

Im Enterprise-Umfeld werden wohl nur noch Bestandskunden ihre legacy Systeme mit Solaris betreiben. Es wird ja von Oracle nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch am Leben erhalten. Das aber noch bis 2034.

Spezielle Anwendungszwecke kenne ich auch keine mehr, aber Solaris war technisch vor Linux (zfs, Zonen, Stabilität) und damit für Business-Anwendungen (damals) mehr als geeignet. Vor allem das zfs hat es bis in die heutige Zeit geschafft (BSD, einige NAS-Systeme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut sehenswert, das ganze Rennen!!! Das Finale ist eines der krassesten in der ganzen bisherigen Cross-Saison, finde ich:
Wow, spannende letzte Runde. Außerdem ist jede Kurve eine gute Erinnerung für mich, warum Scheibenbremsen immer noch ein No-Go sind. Das Gequietsche und Gekreische bei jeder Bremsung 🤬.

Hier soll das Wetter zum Wochenende so richtig schrecklich werden, Zeit, den Felgenbremscrosser herauszuholen 😀.
 
Doch… das muss quietschen beim Cross!

Ja, das Rennen ist krass und endet dramaturgisch kaum zu überbieten in der letzten Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, spannende letzte Runde. Außerdem ist jede Kurve eine gute Erinnerung für mich, warum Scheibenbremsen immer noch ein No-Go sind. Das Gequietsche und Gekreische bei jeder Bremsung 🤬.

Hier soll das Wetter zum Wochenende so richtig schrecklich werden, Zeit, den Felgenbremscrosser herauszuholen 😀.
Bei den Cantis hats auch immer gequietscht. Nur, dass die Volcarbongabeln dabei noch ordentlich vibriert haben und gelegentlich dabei auch überm Kopf abgebrochen sind. Etwas ärgerlich, wenn man beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit auf einmal vorn etwas abtaucht. Ich bin ja ein heißer Verehrer der Felgenbremse am Rennrad, aber beim Crosser ist das absoluter Blödsinn.
 
Bei den Cantis hats auch immer gequietscht. Nur, dass die Volcarbongabeln dabei noch ordentlich vibriert haben und gelegentlich dabei auch überm Kopf abgebrochen sind. Etwas ärgerlich, wenn man beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit auf einmal vorn etwas abtaucht. Ich bin ja ein heißer Verehrer der Felgenbremse am Rennrad, aber beim Crosser ist das absoluter Blödsinn.
Sehe ich anders, zumindest das Vibrieren und Quietschen, über Gabelbrüche habe ich noch nichts vernommen. Altbekannte und wirksame Mittel sind Gegenhalter an der Bremsbohrung und vernünftig eingestellte Bremsen mit guten Bremsklötzen. Bei mir ist da am Crosser Ruhe und keine Vibration.

Im Endeffekt aber eine müßige Diskussion, da sich ja die Scheibenbremse durchgesetzt hat, wie ich zu meiner Freude im Wald immer wieder hören darf. Für mich ist es eine ästhetisch (optisch wie akustisch) nicht mit dem Radfahren zu vereinbarende Zumutung und bleibt daher auch meinen Rädern, abgesehen von einem kurzen Pilotprojekt 2006, fern.
 
Jedem wie er es mag! Man kann ja stilsicher auch mit Rahmen-Schalthebeln und Hakenpedalen crossen; das muss auch nicht zwangsläufig weniger Spaß machen. Konkurrenzfähig ist man damit im Rennen aber natürlich nicht, darüber muss/sollte man sich im klaren sein. Wenn man für sich alleine oder in einer Gruppe just for fun crosst, macht das natürlich nichts. Wenn man aber Rennen fährt, egal in welcher Kategorie, wird man spätestens bei Regen und Schlamm aufgrund geringerer Bremsleistung nach hinten durchgereicht werden.

Ich bin sehr froh, am Crosser - und bisher nur dort - Scheibenbremsen zu haben. Neben der verbesserten Bremsleistung bei Schlamm und Regen habe ich vor allem auch keinen Bock, jede Saison einen LRS durchzubremsen und zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders, zumindest das Vibrieren und Quietschen, über Gabelbrüche habe ich noch nichts vernommen. Altbekannte und wirksame Mittel sind Gegenhalter an der Bremsbohrung und vernünftig eingestellte Bremsen mit guten Bremsklötzen. Bei mir ist da am Crosser Ruhe und keine Vibration.

Im Endeffekt aber eine müßige Diskussion, da sich ja die Scheibenbremse durchgesetzt hat, wie ich zu meiner Freude im Wald immer wieder hören darf. Für mich ist es eine ästhetisch (optisch wie akustisch) nicht mit dem Radfahren zu vereinbarende Zumutung und bleibt daher auch meinen Rädern, abgesehen von einem kurzen Pilotprojekt 2006, fern.
Sicher kann man Cantis quitschfrei einstellen. Meine waren es auch fast immer. Genauso, wie man Scheiben quitschfrei bekommen kann, meine sind das immer. Aber nicht jeder hat da Ambitionen. Viele bekommen ja nicht mal die Kette gefettet oder die Reifen vernüftig aufgepumpt.
Die Gabelbrüche waren bis zum den Vollcarbongabeln kein Thema, von da bis zu Scheibenbremsen dauerte es ja nciht mehr lange. Vielleicht 10-15 Jahre. Habe einige gebrochene selber gesehen und von einigen unschönen Unfällen gehört. Der Bremsgegenhalter funktionierte natürlich, aber dazu brauchte es ein Loch in der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten