• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist mit Rapha los?

Ich persönlich habe mich gar nicht auf eine Marke eingeschossen. Die Style-Polizei wird mich wahrscheinlich steinigen, wenn ich zu meiner AGU-Hose ein Gore-Trikot anziehe aber das halte ich aus ;)

Rapha hab ich tatsächlich mal in einem großen Laden anprobiert hat leider nicht zu meinen Körperproportionen gepasst. Stylisch fand ich die Sachen schon.

Wie viele von euch geschrieben haben, bin ich auch der Meinung, dass die Marke Rapha vom Marketing und Influencern lebt. Gerade zweitere sind jetzt bei anderen Marken und Rapha muss sich eine neue Strategie überlegen. Wer weiß, vielleicht bekommen sie das ja auch hin ;)
 
Der Mehrwert von Rapha gegenüber von z.B. Gore und Löffler ist die Passform. Die Trikots waren mir von Gore etc. immer zu weit, schlabberig und warfen falten am Bauch.
Bei Rapha sitzen die Trikots endlich mal hauteng und der Stoff fühlt sich zudem besser (glatter) an. Da investiere ich gerne (zumindest im Sale) mehr in die Kleidung.

Nein, es ist nicht nur die Passform. Auch die Stoffe und Gummis sind nochmal eine andere, bessere Qualität sowie deren Verarbeitung im/am Produkt (bspw. Arm-/Beinabschlüsse, Nähte etc.). Gore hat auch ein paar solide Produkte, allerdings tatsächlich eine Klasse unter den hier diskutierten Premium-Marken. Dafür hat Gore an anderer Stelle Expertise.

Neben Qualitätsaspekten kommt im Vergleich zu Gore und Löffler noch der Design-Aspekt dazu. Es ist wie ein Möbelstück von XXXL oder Ikea mit einem von bspw. Vitra zu vergleichen.
 
Rapha ist das neue Jehova 👍
Aber wie Out bin ich eigentlich? Habe Maap und PAS vor diesem Dread gar nicht gekannt.
Ich habe die auch nicht gekannt, obwohl ich sogar "Zeugs" mit der Aufschrift "Pas Normal Studios" (oder ähnlich) besitze - sehr günstig bei Ali gekauft. ;)

Anmerkung: nicht wegen, sondern trotz der Aufschrift gekauft. 😇
 
Es gibt nichts schlimmeres wie hinter einem zu fahren wo man das Maurerdekolleté sieht
..das lässt sich aber leicht beheben: einfach anstatt des Arxxxgeweihes: RAPHA, oder, je nach Hüftumfang PAS NORMAL STUDIOS tätowieren lassen. ;)

ps. Maurerdekollete ist mir beim Radfahren noch nicht untergekommen, sehr wohl aber alte, durchgewetzte und nicht mehr blickdichte Radhosen...
 
Das entscheidende ist doch, wenn man hier so einen Abgesang speziell auf Rapha verbreitet: Wie läuft es bei der Konkurrenz? Ist Rapha hier eine Ausnahme oder würde man bei 80% der Konkurrenz ähnliche Zahlen finden? Kann man da aktuell oder seit längerem auch bei nicht wenigen den Untergang herbeireden?

Mein "Schlechtreden" bezog sich nicht auf Dich, sondern die vielen Beiträge zu Beginn der Diskussion. Deshalb bin ich ja hier überhaupt eingestiegen.

Kann es sein, dass du die hier bereits mehrmals geposteten Zahlen nicht so recht interpretieren kannst? Lass es mich mal so sagen, wenn du als CEO eines Unternehmens sechs Jahre in Folge zweistellige Millionenbeträge verlierst (und das inkl. dem historischen Boomjahr der Branche, also der Trend eher weiter nach unten geht), dann ist "Jetzt redet doch alles nicht so schlecht" eher ein übersichtliches Argument.

Und nein, das ist nicht üblich, so wie es dein Vergleich zu anderen Marken suggerieren soll. Das ist im Falle von Rapha, wie hier bereits ebenfalls erwähnt, nur möglich, weil ein enorm potenter Finanzinvestor dahintersteht, der jedes Jahr da richtig Kohle reinbuttert. Was übrigens genau dem Gegenteil des üblichen Kerngeschäfts dieser Investoren entspricht, daher auch hier die Verwunderung. Wenn die von heute auf morgen die Geduld verlieren, dann ist das Licht aus. So ganz ohne Schlechtreden. Und die Diskussion hier bezieht sich daher auch nur auf das "Warum" und nicht auf das "Ob".
 
Rapha geht denn Weg von Jack Wolfskin und verwässert die Marke. Alleinstellungsmerkmal adé.
Biehler ist auch auf einem guten Weg dahin, wenn ich mir die ganzen Insta-Radler mit SYN so anschaue.
Ich dachte eigentlich Biehler ist schon auf dem Jack Wolfskin und Wellensteyn Niveau angekommen😅
 
ps. Maurerdekollete ist mir beim Radfahren noch nicht untergekommen, sehr wohl aber alte, durchgewetzte und nicht mehr blickdichte Radhosen...
Wohl noch nie hinter einem Assos-Jünger gefahren, dessen Meinung war, die Hose ist so toll, die hält ewig :oops:

Made in Italy muss übrigens gar nichts heissen: Gerade Italien ist durch die ganzen Sweatshops als "little china" bekannt. Und wer meint, das betrifft nur Billiglabels, der liegt leider falsch.
 
Der Mehrwert von Rapha gegenüber von z.B. Gore und Löffler ist die Passform. Die Trikots waren mir von Gore etc. immer zu weit, schlabberig und warfen falten am Bauch.
Bei Rapha sitzen die Trikots endlich mal hauteng und der Stoff fühlt sich zudem besser (glatter) an. Da investiere ich gerne (zumindest im Sale) mehr in die Kleidung.
Einige Hersteller haben ja eine enger anliegende Linie und eine weitere. Ich selber brauche auch immer engere, aber da wird man fast überall fündig.
 
Ich gehe mal davon aus das nach dem Brexit und Corona der Absatz in die EU eingebrochen ist weil viele keine Lust auf die umständliche Retourenabwicklung haben dazu kommt noch der gefühlte Dauersale im Herbst und Winter d sagen sich viele ich warte noch ein paar Wochen dann bekomm ich die Teile für die Hälfte

Auch die Lieferzeiten sind nicht mehr zeitgemäß. Früher hatte man die Klamotten am nächsten oder übernächsten Tag.
 
Ich will die teuren Marken nicht schlechtreden, aber ich sehe den Mehrwert nicht so recht der den Aufpreis erklären soll.
Auf Basis meiner bescheidenen Erfahrungen aus dem überfüllten Kleiderschrank sehe ich das etwas anders.
Funktional, hinsichtlich Atmungsaktivität, Schweißableitung, „Betriebsfestigkeit“ und Formtreue auch nach Stunden Einsatz bei 30°C usw. liegen dazwischen schon noch ein paar Klassen.
 
Auf Basis meiner bescheidenen Erfahrungen aus dem überfüllten Kleiderschrank sehe ich das etwas anders.
Funktional, hinsichtlich Atmungsaktivität, Schweißableitung, „Betriebsfestigkeit“ und Formtreue auch nach Stunden Einsatz bei 30°C usw. liegen dazwischen schon noch ein paar Klassen.
Du setzt dich mit in die Waschmaschine? Respekt :D
 
Marken kommen und gehen. Hat bei RiffRaff angefangen und nimmt auch Rapha mit, mal sehen was von MAAP usw. in ein paar Jahren zu hören ist.
 
Noch einmal zum Mitschreiben: ICH TRAGE NORMALE (Ergänzung: TRÄGERLOSE) RR-HOSEN UND KEINE BIB

Siehe u.a. Beitrag #81 und die x andern Beiträge wo ich das schon erwähnt habe.

Und ich trage die Trikots auch nicht grundsätzlich in der trägerlosen RR-Hose, sondern nur jene Shirts, welche sich in den Jahren resp. Jahrzehnten stark ausgeweitet haben oder die Trikots aus jener Zeit, wo ich noch nicht auf verschliessbare Taschen geachtet habe.
Solche ausgeleierten Trikots hätte ich längst entsorgt, bzw. hätte ich frühzeitg bei Kleinazeigen verkauft. Das geht aber nur vernünftig bei den hochpreisigen Sachen.

Ich weiß gar nicht, was hier immer gegen die Chinaware gewettert wird. Schgaut mal auf eure Carbon Räder, wo die hergestellt werden, ok Taiwan ist nicht China... oder noch nicht
 
Kann es sein, dass du die hier bereits mehrmals geposteten Zahlen nicht so recht interpretieren kannst? Lass es mich mal so sagen, wenn du als CEO eines Unternehmens sechs Jahre in Folge zweistellige Millionenbeträge verlierst (und das inkl. dem historischen Boomjahr der Branche, also der Trend eher weiter nach unten geht), dann ist "Jetzt redet doch alles nicht so schlecht" eher ein übersichtliches Argument.

Und nein, das ist nicht üblich, so wie es dein Vergleich zu anderen Marken suggerieren soll. Das ist im Falle von Rapha, wie hier bereits ebenfalls erwähnt, nur möglich, weil ein enorm potenter Finanzinvestor dahintersteht, der jedes Jahr da richtig Kohle reinbuttert. Was übrigens genau dem Gegenteil des üblichen Kerngeschäfts dieser Investoren entspricht, daher auch hier die Verwunderung. Wenn die von heute auf morgen die Geduld verlieren, dann ist das Licht aus. So ganz ohne Schlechtreden. Und die Diskussion hier bezieht sich daher auch nur auf das "Warum" und nicht auf das "Ob".
Offensichtlich hast Du meinen Kommentar nicht ganz verstanden und die Verständnislücken mit Deiner Phantasie gefüllt.

1. Ich habe nicht behauptet, dass die finanzielle Lage nicht schlecht ist
2. Wenn die finanzielle Lage schlecht ist, dann heisst das nicht, daß alles schlecht ist (Design, Qualität, etc.) Exakt das ist die eindeutige Aussage meines Kommentars.
3. Offensichtlich hast Du genauen Einblick in die Geschäftsberichte vergleichbarer Marken/Unternehmen. Gib uns doch gerne mal einen Einblick, wie PNS, MAAP, etc. so im Vergleich dastehen (denn die sind die direkte Konkurrenz, die Rapha den Rang als Hypemarke abgelaufen haben), Ich habe im Übrigen nicht behauptet, dass es üblich sei, über Jahre Verlust zu machen, wie Du unterstellst. Ich habe allerdings darauf verwiesen, dass es gerade aktuell nicht wenige sind, die Probleme haben (und das z.T. auch schon länger).
4. Erstaunlich ist, dass der Finanzinvestor, dem Rapha gehört, offensichtlich überhaupt nicht Deine Kompetenz und Marktkenntnis hat und offensichtlich sein Geld verbrennen will. Denn ansonsten hätte er ja längst die Reissleine ziehen müssen.

Wenn Du also einen Vortrag in BWL für Anfänger machen willst, dann interpretiere wenigstens meine Aussagen nicht mit so viel Phantasie.
 
Offensichtlich hast Du meinen Kommentar nicht ganz verstanden und die Verständnislücken mit Deiner Phantasie gefüllt.

1. Ich habe nicht behauptet, dass die finanzielle Lage nicht schlecht ist
2. Wenn die finanzielle Lage schlecht ist, dann heisst das nicht, daß alles schlecht ist (Design, Qualität, etc.) Exakt das ist die eindeutige Aussage meines Kommentars.
3. Offensichtlich hast Du genauen Einblick in die Geschäftsberichte vergleichbarer Marken/Unternehmen. Gib uns doch gerne mal einen Einblick, wie PNS, MAAP, etc. so im Vergleich dastehen (denn die sind die direkte Konkurrenz, die Rapha den Rang als Hypemarke abgelaufen haben), Ich habe im Übrigen nicht behauptet, dass es üblich sei, über Jahre Verlust zu machen, wie Du unterstellst. Ich habe allerdings darauf verwiesen, dass es gerade aktuell nicht wenige sind, die Probleme haben (und das z.T. auch schon länger).
4. Erstaunlich ist, dass der Finanzinvestor, dem Rapha gehört, offensichtlich überhaupt nicht Deine Kompetenz und Marktkenntnis hat und offensichtlich sein Geld verbrennen will. Denn ansonsten hätte er ja längst die Reissleine ziehen müssen.

Wenn Du also einen Vortrag in BWL für Anfänger machen willst, dann interpretiere wenigstens meine Aussagen nicht mit so viel Phantasie.
Dein Ross hat auch ziemlich lange Beine.
 
Liefer doch inhaltlich mal was, statt in Belehrungen einsteigen zu wollen.
Unterstellst du nicht gern den anderen, dass sie Lese- und Verständnisprobleme haben?
Scheinst aber auch einiges übersehen zu haben auf den letzten Seiten.

Man kann doch mal objektiv ein Mittelmass finden zwischen Hype und Verriss. Gelingt den meisten, einigen halt nicht.
Bei dir gibt´s doch auch nur schwarz und weiß. Deine Meinung oder eine falsche.
 
Zurück
Oben Unten