• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist euer absolutes Traum Rennrad?

Carbon schrieb:
Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten, obwohl es nicht ganz so perfekt ist wie das Seven, was Pavé gepostet hat:
love1.jpg

... das sieht aber saumäßig gut aus :daumen: :daumen: ...v.a. was ist denn das für eine herrliche Kurbelgarnitur? Wie spannst Du denn die Kette nach? Ich dachte immer, man braucht für einen Singlespeeder entweder ein Excenter-Tretlager, oder einen Kettenspanner im Schaltauge oder waagrechte Ausfallenden....

Grüße Jörg
 

Anzeige

Re: Was ist euer absolutes Traum Rennrad?
Also hab mich endgültig in den Rahmen hier verliebt. Achso, habe da noch eine Frage, ist der Solist Team Rahmen wirklich nur komplett schwarz oder ist der noch in weiß/rot erhältlich?

Bin schon auf der Suche nach günstigen Ultegra-Komponenten. Welche Innenlagerlänge braucht man?
 

Anhänge

  • 2005-Soloist-Team.jpg
    2005-Soloist-Team.jpg
    38 KB · Aufrufe: 336
Magia_lg.jpg


Bin dummerweise gerade über die Merlin Seite gestolpert und hin und weg. Rahmen bei denen die Speichelproduktion ordentlich angeregt wird. Titan ist einfach eine wunderschöne Farbe. Die Komponenten müsste man natürlich nochmal überdenken. Wichtig aber Low-Profile felgen, alles andere wäre ne Schande na so einem Rahmen.


Wenn ich mal alt und reich bin.
 
Falls du mit Komponenten die Eastonstütze, den ITM-Vorbau oder den Chris King-Steuersatz meinen solltest muss ich dir recht geben, bezieht sich das auf die Schaltung, schliesst sich die Gegenfrage an: Willst du an den Rahmen tatsächlich die charakterlose, unvorstellbar häßliche DA-Kurbel schrauben? Oder gar die dusseligen STI?? Das sähe bestimmt ganz besonders fies aus.
Ansonsten bleibt anzumerken, dass mir dieser Merlin ganz gut gefällt, da er nicht so überladen ist, wie manch anderes Modell von denen. Lediglich die Lenkerstellung ( :confused: ) und das Lenkerband wissen nicht zu gefallen.
 
Campa kann von mir aus bleiben, bin da nicht so verbissen obwohl ich bisher fast immer Shimano gefahren bin und deswegen wohl dazu tendiere. Kurbelgarnitur müsste halt was eher filigranes sein, und auch kein Carbon um das Gesamtbild zu erhalten. Kann also so bleiben.

Ich find der Flite sieht irgendwie arg wuchtig auf diesem Rad aus, da würd sich ein SLR wesentlich besser machen.
Andere unauffälligere Sattelstütze, ganz schwarz. Ne Thomson von der man die Aufkleber abknibbelt.
Und Mavic Open Pro Ceramic felgen, die haben ne schwarze Bremsfläche - ein optisches Plus (auch wenn sowas afaik nicht lange hält)
Lenkerband dann ganz schwarz, silberne Nokons - hach ja aber da muss man gut trainieren um darauf fahren zu dürfen. Rumschleichen wäre zu peinlich bei so nem Edelhobel.

Achja der Vorbau ist nett, wenn auch mit $250 nicht ganz günstig.

6524-ec90_stem.jpg
 
Wirklich sehr schön. Mit diesem Rad ist man stilistisch immer ganz weit vorne. Ich könnte mir allerdings eine andere Kurbel, eine gerade Stütze und ein carbonfreies Schaltwerk vorstellen.
Als Flaschenhalter entweder Tune, oder eine Sonderauflage des Ciussi Inox aus Titan :cool:
Was kostet solch eine Maschine eigentlich?
 
Die Geometrie vom Seven finde ich übelst, die vom Litespeed ist fast genauso schlimm. da würde ich mich niemals draufsetzen.
 
Das hier wäre mein Traumrahmen. Dazu folgende Austattung:

Laufräder: Leightweight
Gruppe: Dura Ace (Kurbel: Miche Grandtour 50/34)
Lenker/Vorbau/Stütze: Ritchey WCS
Spacer: Carbon
Lenkerband: schwarz oder weiß

so, so siehts aus...

P.S.: Was haltet ihr vom Orbea Orca? http://edenbicycles.com/merchant/364/images/site/orca_orange.jpg
Ich finde das sieht genial aus... ziemlich individuell.... das Rad ist auch als "TdF" gekennzeichnet. Da bin ich ja mal gespannt, ob Euskaltel dieses Jahr auf den Rahmen fährt.... :D :cool: :cool: :cool: :cool:
 

Anhänge

  • orbea2.jpg
    orbea2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 235
Abbath schrieb:
ih was ist denn da mit der kettenstrebe passiert??? das sieht ja fast genau so sch*ön aus wie bei colnago...

Also ehrlich, der Vergleich mit Colnagos ?B-Stay?-Hinterbau grenzt ja schon fast an Beleidigung. ;) Hier kann man ja noch Sinn hinter vermuten, bei Colnago ist es nur ein sinnloses Gimmick, um sich abzuheben.
Egal, mir gefällt es! :cool:
 
Speedfreak schrieb:
Also ehrlich, der Vergleich mit Colnagos ?B-Stay?-Hinterbau grenzt ja schon fast an Beleidigung. ;) Hier kann man ja noch Sinn hinter vermuten, bei Colnago ist es nur ein sinnloses Gimmick, um sich abzuheben.
Egal, mir gefällt es! :cool:
Da ein technischer Sinn gegen null tendiert ist der eigentliche Sinn eines solchen Rohrwerkes dem Kunden für Nichts
zusätzlich Geld aus der Tasche zu ziehen.
Folglich ist sowohl die Bügelschloßaufnahme bei Colnago als auch die Radiator-Kettenstrebe bei Scapin gleich sinnvoll. :kotz: :mad:

Ps.: Ich würde es für sinnvoll erachten wenn Designer, Rahmenbauer oder Marketingexperten ebenfalls den Dopingrichtlinien unterliegen würden. :dope: :spinner:
Das würde uns doch manch optische Umweltverschmutzung ersparen. :cool:
 
@Husky

Kannst Du mir mal Deinen Beruf verraten? Dipl.-Ing. Machinenbau? Würde nur gerne wissen, ob Deine Kommentare in technischer Hinsicht wenigstens ernstzunehmen sind. :confused:
 
Speedfreak schrieb:
@Husky

Kannst Du mir mal Deinen Beruf verraten? Dipl.-Ing. Machinenbau? Würde nur gerne wissen, ob Deine Kommentare in technischer Hinsicht wenigstens ernstzunehmen sind. :confused:
Dipl Ing.? Gott bewahre. :eek: :D
Gelernter Werkzeugmacher, der sich aber jetzt hauptsächlich um technische bzw. konstruktive Fragen, Messwesen und Qualitätssicherung kümmert. ;)

Aber das tut eigentlich wenig zur Sache.
Die Daimantbauweise bei Rädern ist dermaßen ausgelutscht das technische Innovationen schon seit Jahren meist dem Hirn
von Verkaufsleitern zu verdanken sind.
Und was die 2 Rohre bei Scapin angeht so ist ein großes Rohr immer noch leichter und stabiler als 2 kleine.
Mal ganz abgesehen von den filigranen Übergängen/Nahtstellen die für sich auch noch Risiken bergen.
Jedenfalls meiner Meinung nach.
Und schlechter Aussehen tut es auch. :p :D
 
Zurück
Oben Unten