• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Womit hören denn die Klassikerfreunde so?
Das ist mein Setup:
8de7d7febf71a130367307ac04a20a77.jpg
 

Anzeige

Re: Was für Musik hören Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Ich fotografiere das jetzt nicht extra, daher nur ein kurzer Ausblick:





Und vorne dran ein LP12. Die Anlage ist so grade nicht zu diesem Forum passend, höchstens in den Youngtimer-Thread:rolleyes:
 
Ich hab meine Boxen aus dem REAL und den Verstärker aus dem Conrad.

Die Boxen machen genau das was sie sollen und ich würde in dem Zimmer den Unterschied zu sehr viel teueren Boxen kaum merken, der Amp selbst und überraschenderweise recht solide und analog aufgebaut. Hab den mal reparieren lassen und der Techniker kannte die Marke nicht und ging davon aus, dass es sich auf Grund der Technik um ein recht teures Produkt handeln müsse. Der Plattenspieler ist ein AIWA... macht sein Ding und gut.
 
Nur für Freunde des Glam-Rocks, und an die denkt heute noch kaum einer:

 
Womit hören denn die Klassikerfreunde so?
...
Anfang der 80er vom Erlös meines Schmidt Sport ( :( ) gekauft, eine BASF Vor- und Endverstärker Combo:
BASF Amp.jpg

Der Lautstärke Poti knackt...

Dazu habe ich den 120-Pol Fisher MT-6225 und einen TD 147:
fisher-mt-6225_377848.jpg


1267886639.jpg


Den ersten Diskman in rot:
sony-discman.jpg

Und die Groovebox, einen MC303:
800px-Roland_MC-303.jpg


(alles Netzbilder identischer Geräte)
:cool:
 
Mein Surf-Urlaub in Guincho vor knapp 30 Jahren,
Cesare Cantagalli hat seine ersten Cheese-Rolls am Garda-See als Foto-Folge in der Surf, da sprangen Dunkerbeck, Cabrinha und Mike "Eskimo" Ribolitz dort in Portugal schon doppelte Loops und irgendwelche Halsen in der Luft.
:eek:

Bei den beiden Stücken muss ich immer an die 3 Wochen am Strand, den stinkenden VW-Bus mit der später dann undichten Ölpumpe, konstant Sand in der Luft (und in sämtlichem Essen) usw. denken:
windsurfing.gif
1366452844.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit hören denn die Klassikerfreunde so?

Im Moment noch mit ganz bescheidenem Equipment. Den Lenco Plattenspieler hatte ich mir eigentlich zu Digitalisieren der Platten geholt, was ich aber schnell aufgegeben habe. Der kleine Denon-Vollverstärker macht eseine Sache ganz gut und sdie Miniboxen "darf" ich in der neuen Wohnung endlich gegen sattere Dinger austauschen.

Zunächst steht erstmal ein Upgrade des Pattenspielers an. High-End oder auch nur Mittelklasse lohnt sich für mich allerdings nicht (nicht alle Platten in 1a Zustand. Ich dachte an so etwas :
http://www.amazon.de/NAD-Plattenspi...84915&sr=1-12&keywords=plattenspieler+ortofon

Bezüglich der Boxen war ich früher mal mit Canton ganz zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und hätte jetzt zumindest vorläufig diese auf dem Radar: http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...=UTF8&qid=1409085170&sr=1-113&keywords=canton

Muß ich aber erst mal probehören. Problem: schwer abzuschätzen wie es Wohnzimmer klingt, da große Fenster...
Also alles eher bescheiden, aber doch (hoffentlich) eine Verbesserung zum Staus Quo (muß jetzt nur noch meine Frau klarmachen, daß Candlemass geile Mucke ist!;)).

Früher als Schüler haben wir uns die Anlage über mehrere Geburtstage und Weihnachten zusammengewünscht und wahren ganz Stolz auf das Telefunken High -Com Tapedeck. Es gab bei uns sogar so einen Verückten der sich angeblich das Einmeßmodul eines Nakamichi eingebaut hatte. Nun ja, beim Namen Nakamichi allein bekamen viel von uns schon feuchte Hosen....

Gruß,

Axel
 
Ich kann nur empfehlen, einen highendplayer aus den späten 80ern zu kaufen. Es gibt genug Bastler, die die generalüberholt anbieten. Z.b. einen Dual mit Direktantrieb. Da hat man für
100-150€ ein Gerät, das unter den modernen Drehern seinesgleichen sucht.
 
Ich kann nur empfehlen, einen highendplayer aus den späten 80ern zu kaufen. Es gibt genug Bastler, die die generalüberholt anbieten. Z.b. einen Dual mit Direktantrieb. Da hat man für
100-150€ ein Gerät, das unter den modernen Drehern seinesgleichen sucht.
Aber welcher Dual war denn damals high-end? Ich kann mich nicht mir an die Modellbezeichnung von meinem erinnern, aber fast 400 Mark ohne Tonabnehmer waren für mic eine Ansage aber ich kannte Leute die 2000Märker nur für den Plattenspieler plus knapp 500 für den TA rausgehauen haben und da war nie ein Dual dabei. Hatten die noch eine extra Reihe?
Unter Highend bei Plattenspieler verstehe ich eine möglichst gute entkopplung (nicht nur aber auch über Gewicht erreichbar, und einen präzisen Tonarm. Beim Tonabnehmer system bin ich der Meinung, daß da eher persönliche Präferenzen maßgeblich sind.
Bei einem Schulkollegen aus den frühen 80ern hat z.B. ein Revox Tagential mit dem Topsystem von Ortofon wirklich geil geglungen, obwohl dem Plattenspieler ja Bauartbedingt die Schwungmasse fehlt.

Aber ich habe jetzt ja erst wieder nach 20 Jahren angefangen Platten zu hören...:oops:


Gruß,

Axel
 
Dann fehlt Dir ja jede Menge...:confused:
Technisch sicherlich - musikalisch: weiß ich nicht. Aber hier lernt man ja nicht aus . Waren ja schon durchaus mal tolle moderne Tips dabei.
Außerdem habe ichja auch zwischendurch Musik gelauscht, nur nicht unbedingt via den Plattenspieler...
Oder meinst Du die Hardware? Ja die habe ich mal total aufgegeben.
Jetzt hätte ich aber wieder den Platz dafür...

Gruß,

Axel
 
Hören von CD/Rechner/Plattenspieler über ein Motu 828 mk2 mit Yamaha hs 80.
Musikalisch begrenze ich mich kaum un kann beinahe jedem Genre etwas abgewinnen, abgesehen von Volksmusik und Schlager.
Besonders hervorzuheben: Jazz, Metal, Rap.
 
Ich lausche digital:
Semi Passiver PC mit Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD -> Yamaha A-S700 -> Canton Ergo 620 auf Liane Vektor Boxenständern
Analog könnte ich noch über 'nen 1210er Platten hören. Mache ich aber recht selten.
 
Technisch sicherlich - musikalisch: weiß ich nicht. Aber hier lernt man ja nicht aus . Waren ja schon durchaus mal tolle moderne Tips dabei.
Außerdem habe ichja auch zwischendurch Musik gelauscht, nur nicht unbedingt via den Plattenspieler...
Oder meinst Du die Hardware? Ja die habe ich mal total aufgegeben.
Jetzt hätte ich aber wieder den Platz dafür...

Gruß,

Axel

Die Hartware; wobei das ja für Schallplatten auch wieder richtig und falsch ist.
 
Aber welcher Dual war denn damals high-end? Ich kann mich nicht mir an die Modellbezeichnung von meinem erinnern, aber fast 400 Mark ohne Tonabnehmer waren für mic eine Ansage aber ich kannte Leute die 2000Märker nur für den Plattenspieler plus knapp 500 für den TA rausgehauen haben und da war nie ein Dual dabei. Hatten die noch eine extra Reihe?
Unter Highend bei Plattenspieler verstehe ich eine möglichst gute entkopplung (nicht nur aber auch über Gewicht erreichbar, und einen präzisen Tonarm. Beim Tonabnehmer system bin ich der Meinung, daß da eher persönliche Präferenzen maßgeblich sind.
Bei einem Schulkollegen aus den frühen 80ern hat z.B. ein Revox Tagential mit dem Topsystem von Ortofon wirklich geil geglungen, obwohl dem Plattenspieler ja Bauartbedingt die Schwungmasse fehlt.

Aber ich habe jetzt ja erst wieder nach 20 Jahren angefangen Platten zu hören...:oops:


Gruß,

Axel


Generell ist die 700er Reihe die Top-Linie.

Je nach Geschmack dann der 731 oder 741 aus den 80ern. Aber auch einfache Ausgaben wie der 704 oder die 600er sind sehr brauchbar. Das sind die direkt angetriebenen.
Hier findet man sowohl Geräte als auch Unterstützung:
http://www.dual-board.de
Ist unserem Forum hier recht ähnlich. Eine interessante Welt, in die man auch dort eintaucht.
Mit so einem Tangentialplattenspieler hat man bei dem Alter sicher keine Freude mehr. Je mehr Schnickschnack, desto anfälliger.
 
Zurück
Oben Unten