• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Fragerunde für alle Reflexstreifengegner: Wo genau liegt das Problem? Machen Reflexstreifen langsamer? Sind sie nicht standesgemäß? Verunstalten sie den neuen Carbonrenner?

Selbst, wenn sie nichts nutzen sollten: Schaden sie?

Immerhin sind im Automobilbereich Weißwandreifen für Nobelhobel heiß begehrt - oder waren es zumindest mal :D

Ich habe nichts dagegen. Aber ich denke, dass die nicht zwangsläufig auf den Reifen sitzen müssen. Soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich vermeide im Dunkeln mit dem Rad zu fahren, habe aber so ein rotes Blinklicht (sieht man ja auch von der Seite), wenn es mal anders kommt.

L.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Fragerunde für alle Reflexstreifengegner: Wo genau liegt das Problem? Machen Reflexstreifen langsamer? Sind sie nicht standesgemäß? Verunstalten sie den neuen Carbonrenner?

Selbst, wenn sie nichts nutzen sollten: Schaden sie?

Ich fühle mich angesprochen also:

Es ist mir schnurze-piep-egal ob Reifen Reflexstreifen haben oder nicht. Solange sie deshalb nicht teurer sind sollen die Reifenhersteller machen was sie wollen. Das gilt für meine Carbon, Alu und Stahlrenner. Also kein Problem - Probleme haben aber manche Leute die unbedingt Reflexstreifen an Rennreifen haben wollen.


P.S. An meiner Stadtschlampe habe ich aus Gründen der Rechtssicherheit alle vorgeschriebenen Reflektoren, auch seitlich - obwohl die sicherheitstechnisch Unfug sind.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

1. Warum fahrt ihr im dunkeln ohne Reflexstreifen?
2. Oder fahrt ihr nur tagsüber?

zu 1. Interessante Fragestellung. Gegenfrage: Warum rauchst Du?
zu 2. Nein.

Ich formuliere 1. mal um: Fahrt Ihr mit Reflexstreifen oder mit Speichenreflektoren?

Seitdem ich mit meinem neuen Crosser rumkurv, hab ich solche Probleme nicht mehr. Im derzeitigen Spätherbst/Treibhauswinter machen sich Schwalbe Marathon 28-622 oder Conti TourRide gut, wenn Laub oder schmierige Nässe Fahrten auf der Straße unentspannt werden lassen. Beide mit Reflexstreifen.

Die neuen Marathon laufen überraschend leicht, mal schaun, was im Frühjahr drauf kommt ...
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Ich fahr eh nur im hellen, also von dem her kümmer ich mich nicht um Licht ö.ä.

Soweit ich weiß, bracuht man an einem Rennrad unter 12kg (oder so) kein Licht, das heißt für mich, wenn ich umgefhareb werde zahlt die Versicherung auch wenn ich nicht gesehen wurde.

sTa
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Ich fahr eh nur im hellen, also von dem her kümmer ich mich nicht um Licht ö.ä.

Soweit ich weiß, bracuht man an einem Rennrad unter 12kg (oder so) kein Licht, das heißt für mich, wenn ich umgefhareb werde zahlt die Versicherung auch wenn ich nicht gesehen wurde.

sTa

Scheiß Einstellung - und eine Falsche oben drein. Aber getreu dem Motto: Auf seinem Grabstein steht: Aber er hatte wenigstens Vorfahrt.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Ich fahr eh nur im hellen, also von dem her kümmer ich mich nicht um Licht ö.ä.

Soweit ich weiß, bracuht man an einem Rennrad unter 12kg (oder so) kein Licht, das heißt für mich, wenn ich umgefhareb werde zahlt die Versicherung auch wenn ich nicht gesehen wurde.

sTa


na da bist du aber ein wenig falsch informiert, die Beleuchtung braucht nicht fest installiert zu sein, aber bei Dämmerung und Dunkelheit muss auf alle Fälle Beleuchtung am bike (auch unter 12 kg) gem. STVZO vorhanden sein !!
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Soweit ich weiß, bracuht man an einem Rennrad unter 12kg (oder so) kein Licht, das heißt für mich, wenn ich umgefhareb werde
Umgefhareb find ich irgendwie schmoov! Definitiv mein Verb des Tages. :D
On topic: Waren es nicht 11kg?

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Umgefhareb find ich irgendwie schmoov! Definitiv mein Verb des Tages. :D
On topic: Waren es nicht 11kg?

Viele Grüße

Stefan

Nicht mehr als 11 kg, also unter 12... *gg*

StVZO schrieb:
(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;

2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlussleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

3. Scheinwerfer und Schlussleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;

4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6 V und anstelle der Schlussleuchte nach Absatz 4 Nr. 1 darf auch eine Schlussleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Also wenn diese Reflexstreifen an dem Reifen dran sind, den ich haben will ist das ok, aber ich würde mir keinen Reifen wegen den Streifen kaufen.Für mich stehen andere Kriterien im Vordergrund.
Der evtl. Sicherheitsgewinn steht außer Frage, obwohl das immer so ein wenig Kinderrad mäßig aussieht;)
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Ich finde, die Optik spielt schon auch ne Rolle. Leuchtringel kämen mir nie ans Rennrad, selbst wenn ich sie mit dem Reifen darunter geschenkt bekäme. Ich fahre aber trotzdem nachts und dann mit einem speziell dafür ausgestatteten Fahrrad, das zumindest Rennradattribute hat, jedoch, ich gebe es zu, den anforderungen der StVZO nicht Genüge trägt. Ich habe ne lizensierte Lampe vorne, eine bis zwei dergleichen hinten, diese diskreten Leuchtstäbchen in den Speichen, die hier schon wer erwähnt hat, Gummistrippse an den Unterschenkeln, an denen auf jeder Seite ein Blinklicht hängt und meist auch noch n Hosenband, das reflektiert. Wer mich damit nicht sieht, dem ist nicht zu helfen, egal ob er von der Seite oder von wo auch immer sonst kommt.
Am Rennrad setze ich mich konsequent über alles hinweg, was der Gesetzgeber fordert.
Es ist tatsächlich so, wie es schon angesprochen wurde, dass die Beleuchtung am Rennrad lose mitgeführt werden darf, nicht zwangsweise mit 6V betrieben sein muss und getrennt voneinander eingeshaltet werden kann.
Dies sind jedoch die Regularien fürs die aktive Beleuchtung.
Alles, was für Fahrräder an Rückstrahlern vorgeschrieben ist, MUSS strenggenommen auch am Rennrad unter welcher Gewichtsgrenze auch immer fest montiert sein. Also n weisser Strahler nach vorne, Pedalreflektoren nach vorne undhinten, n grosser undn kleiner roter Strahler nach hinten, mindestens zwei gelbe Reflektoren in jedem Laufrad zur Seite, die symetrisch angeordnet sind oder, alternativ diese Leuchtringel am Schlapfen, wobei auch von beiden Absicherungsarten gemsicht werden kann, wenn zumindest eine davon vollständig ist. Also Reflektoren in den Speichen vo und hi und hinten zB nen Reflexring zusätzlich, aber nicht vorne Reflektoren und hinten den Reflexring.
Dies steht nicht explizit in dem entsprechenden Paragraphen, impliziert das aber durch die Formulierung, ebenso wie vorgeschrieben ist, dass auch am Rennrad eine helltönende Glocke und zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremssysteme gefordert sind.
Selbst der Zusatz in der StVZO, dass der Fahrer für die Teilnahme an Rennen von den Regelungen in Bezug auf die Beleuchtung befreit ist, beinhaltet genaugenommen, dass er trotzdem die zwei Bremsen und die Klingel braucht...

Daraus können wir nun natürlich nach Praetor himmlische Horrorszenarien kreieren, Fakt ist aber, dass zwar in der jüngeren Vergangenheit einige der Passagen etwas aktualisiert wurden, die §§ 64-67 der StVZO aber in ihren Grundzügen aus dem Jahre 38 des letzten Jahrhunderts stammen und die jeweils festgeschriebenen und aktualisierten Passagen stets den in der Realität erhältlichen Beleuchtungsausrüstungen hinterherhinkt.
Ich bin mir aber sicher, dass ich mit meinem Signalbild deutlich als Radfahrer zu erkennen bin und damit auch gegen den Porsche-Prof. punkten könnte, oder denkst du, Praetor, dass mich der Professor vor Gericht trotz regelgerechter Radausrüstung rund machen können würde, weil ich ohne Klingel gefahren bin?
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Ich fahre auch in der Dämmerung und Dunkelheit mit dem RR zur Arbeit. Ich würde mir Reifen mit Reflexstreifen kaufen, wenn ich nicht danach wie nach der Nadel im Heuhaufen suchen müßte.

Gruß, Frank
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Wenn der Prof. den Gerichtssal überhaupt in den letzten 20 Jahren mal von innen gesehen hat :D
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Also ich fahre mit meinem Renner grundsätzlich nicht, wenns draussen dunkel ist , höchstens im Wohnzimmer auf der Rolle. Da fährt mich sicher keiner über den Haufen. Draussen bin ich nur mit meinem MTB unterwegs und da habe ich Leuchtstreifen an der Kleidung und notfalls Beleuchtung fürs Bike im Rucksack, welche ich dann bei Bedarf anstecke. Hätte aber grundsätzlich nichts gegen Leuchtstreifen am Rennradreifen,wenn sie sonst auch leicht sind und gut rollen. Aber da ist ja wohl im Moment die Auswahl nicht sehr gross.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Am Cyclocross, den ich mir ja genau für die dunkle Jahreszeit und nicht so ganz saubere und trockene Straßen gekauft habe, fahre ich natürlich auch die Marathon mit Reflexstreifen. Wenn die Straße trocken ist und die Sicht richtig gut, dann wechsle ich auch mal kurz den Laufradsatz, denn gut 800 Gramm, die spürt man im Mittelgebirge. :eek:
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Manchmal glaube ich, solche Threads werden von Versicherungsvertretern angestossen.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Wieso sollten ausgerechnet die GP4000 in 25mm und mit Reflexsstreifen besser sein, als die GP4000 generell?
Aber: es gibt schlechtere...:D


...der war nicht wirklich ernst gemeint.
Würde mir die Puschen nicht wirklich kaufen, aber schlecht sind sie sicher nicht.
 
Zurück
Oben Unten