• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Registriert
21 Juli 2006
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg, Gelsenkirchen
Hallo,

es gibt nur 2 Rennradreifen mit Reflexstreifen:
Einmal den GP4000 und dann den Schwalbe Blizzard.
(SportContact zähle ich nicht dazu, da sie mehr als 400g wiegen)

Beide eignen sich nicht gut als Trainingsreifen.

Die Hersteller statten Trainigsreifen wie den UltraGatorSkin nicht mit Reflexstreifen aus, da sie niemand nachfragt.


Warum fahrt ihr im dunkeln ohne Reflexstreifen?
Wenn hr von einem Auto überfahren werdet, und der Fahrer sagt, er hätte euch nicht gesehen, habt ihr ein Problem.

Oder fahrt ihr nur tagsüber?
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Weil ich Rennfahrer bin und kein Tourefahrer.
Reflexstreifen helfen dir seitlich,das kann ich überblicken und im Griff haben.
Hinten und Vorne gesehen werden ist viel wichtige.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

(...) Warum fahrt ihr im dunkeln ohne Reflexstreifen?
Woher weisst Du das, dass wir im Dunkeln ohne Reflexstreifen fahren?
Wenn hr von einem Auto überfahren werdet, und der Fahrer sagt, er hätte euch nicht gesehen, habt ihr ein Problem.
Hmm, Interessant. So habe ich das noch garnicht betrachtet. Ich dachte bis dato, wenn mich ein Auto ueberfaehrt, habe ich so oder so ein Problem.
Es scheint also hinsichtlich der Schwere der Sach- und Koerperschaeden davon abzuhaengen, was der Autofahrer sagt. :confused: :confused:
Oder fahrt ihr nur tagsüber?
Ich fahre eigentlich fast nur nachts.

So, jetzt habe ich ein paar Deiner Fragen beantwortet. Und zwar in der zur Fragestellung passenden Qualitaet :p

Ab hier werde ich ernsthafte Statements schreiben.
Zum Thema 'seitliche Sichtbarkeit bei Nacht' schreibt die StVZO Speichenreflektoren oder Reflexreifen vor. Da es fuer RR kaum Reflexreifen gibt, benutze ich Speichenreflektoren (stabfoermige aus Gummi mit silberner Reflexfolie, vier pro Laufrad. Diese haben zwar keinen offiziellen Segen, sind aber deutlich besser sichtbar als der gelbe Plastikkram und gehen obendrein nicht ab 40 km/h fliegen).
Wenn ich irgendwann Reifen haben werde mit Reflexstreifen (momentan gibts ja noch fast keine) werde ich diese Gummistaebe weglassen koennen.
Bis dahin fahre ich damit.

LG ... Wolfi :)
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Warum fahrt ihr im dunkeln ohne Reflexstreifen?

Also ich fahr den Blizzard, der war bei meinem Rennrad schon drauf, welchen ich mir danach drauf mache weiß ich allerdings noch nicht.
Im dunkeln fahr ich allerdings nicht (mehr), bis da die ganzen Reflektoren usw dran sind...zu aufwändig, und das nicht wg. STVO oder so sondern zum Selbstschutz!!
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Du hast die Frage doch bereits selbst beantwortet: Wegen der schier unüberschaubaren Auswahl an rennradtauglichen Reifen mit Reflexstreifen. Die Behauptung der Hersteller, es gäbe keine Nachfrage, halte ich für Unfug. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es gibt kein adäquates Angebot.

Obwohl ich nicht bei Dunkelheit mit dem Renner fahre, würde ich mir sofort einen Reifen mit Reflexstreifen ans Rad montieren - wenn es denn eine gescheite Auswahl gäbe.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

ich würde mir schon reifen mit solchen streifen kaufen..

nur gibt es nur doofe reifen mit diesen. also den gp 4000 gibt es glaub ich nur mit 23 oder 25mm breite. ich fahre 20, und die breite geht bei mir vor.
noch wichtiger sind die anderen eigenschaften des reifens ,wie der rollwiederstand. da ist der michelin p2r nunmal die erste wahl und diesen gibt es leider auch nicht mit reflexstreifen.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Ich achte doch nicht darauf auf Reifen Reflexstreifen haben. Ich fahre die ganze Woche fast nur im Dunkeln. Ich habe ausreichend Licht dran und das reicht auch.
Vielleicht sollte ich mir noch einen Orange Rundumleuchte holen und die auf den Helm schrauben;)
Und wenn ich vom Auto angefahren werde ist das halt so, weil die R.S. daran auch nichts ändern!
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Fahr an meiner Arbeitsschlampe Schwalbe Marathon mit diesen Streifen.
Und zusätzlich noch einige Katzenaugen + Reflektoren.

Beim Renner ist sowas nicht notwendig, weil ich damit nicht in die Dämmerung rein komm.

@Canny

Hast du "nur" Licht nach vorne und hinten?
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Auch zur Seite, oben(Damit mir kein Flugzeug auf den Kopf fällt) und unter dem Rad, damit die Ameisen noch Licht zum wegrennen haben:aetsch:

Ich kann Dich berühigen, ich habe Reflexstreifen an meinen Klamotten, hoffe das geht auch:eek:
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Und wenn ich vom Auto angefahren werde ist das halt so, weil die R.S. daran auch nichts ändern!


und was machst du bei folgendem SV:

Nachts fährtst du auf einer Hauptstraße und aus einer Nebenstraße kommt ein Porsche.
Der Fahrer (Prof. für Verkehrsrecht) sieht dich nicht, und fährt dich um.
Schaden: Dein Carbonrad: 5000 EUR, seine Stoßstange:5000 EUR.
(ein paar Brüche und Prellungen hast du auch noch, und bist 2 Wochen krankgeschrieben)


Er ruft sofort die Polizei, und es wird festgestellt, dass er dich nicht hätte sehen können, da du nicht forschriftsmäßig beleuchtet warst.
Dein AG will kein Krankengeld zahlen, da du grob fahrläsig gehandelt hast.


Und jetzt?
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

und was machst du bei folgendem SV:

Nachts fährtst du auf einer Hauptstraße und aus einer Nebenstraße kommt ein Porsche.
Der Fahrer (Prof. für Verkehrsrecht) sieht dich nicht, und fährt dich um.
Schaden: Dein Carbonrad: 5000 EUR, seine Stoßstange:5000 EUR.
(ein paar Brüche und Prellungen hast du auch noch, und bist 2 Wochen krankgeschrieben)


Er ruft sofort die Polizei, und es wird festgestellt, dass er dich nicht hätte sehen können, da du nicht forschriftsmäßig beleuchtet warst.
Dein AG will kein Krankengeld zahlen, da du grob fahrläsig gehandelt hast.


Und jetzt?

Ach ja, ich mag ja so konstruierte Sachverhalte.
Ich sag nur REALITÄT, WARSCHEINLICHKEIT und LEBENSRISIKO.

Wenn du so an Rennrad fahren ran gehst, lass es bleiben.

P.S. Die Stoßstange inkl. Reparatur wird teurer
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Öhm... ich oute mich jetzt mal als "Komplett ohne Licht fahrer".....

Hab zwar das Set der Evo inkl Evo-X aber das ist dem MTB vorbehalten...

Da ich eh nur "Schönwetter-Fahrer" bin, mach ich mir darüber auch gar keine Gedanken.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

und was machst du bei folgendem SV:

Nachts fährtst du auf einer Hauptstraße und aus einer Nebenstraße kommt ein Porsche.
Der Fahrer (Prof. für Verkehrsrecht) sieht dich nicht, und fährt dich um. (...)
Das ist doch wieder mal totaler Schmarrn, genauso wie Dein erstes Posting. Waere der Hr. Professor mit seinem Porsche auf Sicht gefahren (mun muss uebrigens immer auf Sicht fahren, gilt auch fuer Professoren!), waere garnix oder erheblich weniger passiert.

Ich war zwoelf Jahre lang Taxifahrer in meiner Heimatstadt Erlangen. Ich habe in der ganzen Zeit keinen einzigen unbeleuchteten Radfahrer (und davon gibts genug :() umgenietet.
Wenn ein Autofahrer einen Radfahrer nicht sieht, dann hat er selber grob fahrlaessig gehandelt, selbst wenn der Radfahrer unbeleuchtet war.
'Ich hab keinen gesehen' ist keine Ausrede. Wenn man nur wegen Nachtblindheit nix sieht, kann man nicht einfach Gas geben und weiterfahren. Man muss schon wissen, dass die Strasse frei ist.

Hast Du einen Fuehrerschein? Hast Du die geringste Ahnung von irgendwas?
Jens Voigt wuerde Dich jetzt fragen: Was bist'n Du fuer'n *****??

:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Zunächst meine persönliche Antwort: habe keine Reifen mit Reflexstreifen, da ich nicht bei Dunkelheit Rad fahre. Ist mir zu gefährlich.

Allgemeine Fragestellung: Wieso hat der Gesetzgeber Reflektoren an Fahrrädern vorgeschrieben? Wieso hat der Gesetzgeber die Gurtpflicht eingeführt? Wieso gibt's wohl eine STVO? Vielleicht um Menschenleben zu schützen?
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Die Hersteller statten Trainigsreifen wie den UltraGatorSkin nicht mit Reflexstreifen aus, da sie niemand nachfragt.
Ich fahre besagte Reifen (23mm, faltbar) und hätte sie gern mit Reflexstreifen genommen (gern auch 25mm , faltbar). Allerdings war ich nicht bereit, für Reflexstreifen auf GP4000 um zu steigen.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Was sollen solche Reflektoren bewirken (außer mögliche Mitschuldaspekte beim Unfall zu vermeiden)?

Die Dinger sind für Sichtbarkeit von der Seite, wenn ein Auto mich von der Seite anleuchtet bin ich üblicherweise deutlich mehr als eine Autobreite gefahren bevor das Auto dort ist wo ich ein paar Sekunden vorher war. Die Reflektoren sind was für Kinderräder und andere die sich im Schritttempo fortbewegen.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Fragerunde für alle Reflexstreifengegner: Wo genau liegt das Problem? Machen Reflexstreifen langsamer? Sind sie nicht standesgemäß? Verunstalten sie den neuen Carbonrenner?

Selbst, wenn sie nichts nutzen sollten: Schaden sie?

Immerhin sind im Automobilbereich Weißwandreifen für Nobelhobel heiß begehrt - oder waren es zumindest mal :D
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Was,wäre,wenn...Das ist sehr Langweilig:devil:


Stimmt, diese Szenarien sind z.T. sehr weit hergeholt.

Wobei es auch Zeitgenossen gibt die ohne Licht und schwarz gekleidet, mit nem Katzenauge am Pedal durch die Gegend fahren. Heute morgen wieder gesehen (bzw. fast nicht).
 
Zurück
Oben Unten