• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Das ist doch wieder mal totaler Schmarrn, genauso wie Dein erstes Posting.

Wenn ein Autofahrer einen Radfahrer nicht sieht, dann hat er selber grob fahrlaessig gehandelt, selbst wenn der Radfahrer unbeleuchtet war.

Hast Du einen Fuehrerschein? Hast Du die geringste Ahnung von irgendwas?


Wer hat Dir den Quatsch erzählt, und warum bist du von der Richtigkeit Deiner Äußerungen dermaßen überzeugt?


OLG Frankfurt, AZ: 24 U 201/03
http://web2.justiz.hessen.de/migration/rechtsp.nsf/58E5FEEC3911A8B4C1256F9D003B1258/$file/24u20103.pdf

"... dass sie nämlich wegen des für sie plötzlichen Auftauchens der Radfahrer zu
ruckartigen Ausweichbewegungen gezwungen war und dabei die Kontrolle über ihr
Fahrzeug verlor. Es ist der ganz offensichtliche Zweck der Vorschriften über die Ausrüstung
mit und die Benutzung von Beleuchtungseinrichtungen, die Sichtbarkeit von
Fahrzeugen in der Dämmerung und Dunkelheit zu gewährleisten."
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

"Was die Schadenshöhe angeht, sind die Feststellungen im erstinstanzlichen Urteil nicht angegriffen."

...wie sah die schadenshöhe denn da so aus? (Nur so interessehalber)

Aber: die Eingangsfrage zielte auf retroreflektierende Reifen ab und die überwiegende Mehrheit hier gab an, entweder nicht im Dunkeln unterwegs zu sein oder Beleuchtungsmittel zu verwenden.
Im von dir zitierten Urteil ging es darum, dass zwei Radler zwar angaben, ne Notbeleuchtung an die Jacke gesteckt zu haben (der hintere), das Gericht aber den beweis als gegeben sah, dass dies nicht der Fall war. Klar gesagt: die waren zur Dämmerung unbeleuchtet unterwegs. Das issn Punkt, wo ich sage: selbst schuld!
Wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen: du hast das Beispiel mitm Prof im Porsche gebracht, der nen unbeleuchteten Radler rammt, aber die Reaktionen hier im Fred gehen ja dahin, dass die Mehrheit, wenn sie im Dunkeln unterwegs ist, Beleuchtung benutzt.
Das im vorliegenden Fall retroreflektierende Reifen etwas gebracht hätten, wage ich zu bezweifeln, zumal eh aufn §67StVZO hingewiesen wird, der klare Vorgaben macht (wie ich weiter oben bereits ausgeführt habe). Diese sehen deutlich umfangreichere Beleuchtungseinrichtungen vor, die eigentlich die Rennradlerei strenggenommen ad absurdum führten.
Lassen wir die gesetzlichen Regelungen, die ein eindeutiges Signalbild für Radfahrer vorsehen, einmal ausser Acht und nehmen den gesunden Menschenverstand zur Hilfe, können wir zwei Situationen unterscheiden: -Fahren bei Tag;- hier gibt es Möglichkeiten, sich kenntlich und sichtbar zu machen, die keine Beleuchtungseinrichtung erfordern
-und Fahren unter Bedingungen, die ne Beleuchtung erfordern;- hier sind die Beleuchtungeinrichtungen ebenso vorgeschrieben, wie tagsüber, aber demgegenüber auch unverzichtbar zur Kenntlichmachung. Wenn dir als Richter nu jemand gegenüber sitzt, der zwar die gesetzlichen Regelungen nicht hundertpro befolgt hat, aber trotzdem wesentliche Schritte (Reflektorbänder an der Hose, Batterie-Rücklicht (geprüfzeichnet), Batterieleuchte vorne (auch geprüfzeichnet) und n Blinki am Rucksack hinten) zu seiner Kenntlichmachung unternommen hat und die Mutti aus deinem Fall nu nen entgegenkommendes Auto mit Todesfolge umschleudert, wie ginge denn die Geschichte dann aus?
Die Frage iss natürlich etwas ketzerisch gestellt. Ich habe doch einiges mit Fahrrädern zu tun und würde sagen, dass ich 70% aller Räder eine nicht hundertprozentig der StVZO entsprechende Beleuchtungsanlage bescheinigen könnte. Die Treiber derselben haben also alle den Kopf genausoweit oder nicht in der Schlinge wie ich mitm Rennrad, wenns nur "StVZO-konform" gibt und "nicht-StVZO-konform"...
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

@pandora:
Der Fahrer könnte einfach sagen, dass er den Radfahrer mit Reflexstreifen gesehen hätte.
Jeder weiß, dass jedes Fahrrad gelbe Katzenaugen haben muß, da man nur so von der Seite gesehen wird. (hat man schon als Kind gesagt bekommen)

Wenn nun ein Fahrrad (mit Beleuchtung, aber ohne Reflex) auf einer Straße fährt, und von der Seite umgefahren wird, sagt der Fahrer sofort: "habe das Fahrrad nicht gesehen, da von der Seite nichts geleuchtet hat".


Das muß man dann erstmal irgendwie widerlegen.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Ich habe an meinem Mountainbike auch Reifen mit Reflexstreifen und heute habe ich mal mein Rad geputzt. Nur leider bekomme ich die Reflexstreifen nicht so ganz sauber. Habt ihr einen Tipp wie man die am besten sauber bekommt?
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

@pandora:
Der Fahrer könnte einfach sagen, dass er den Radfahrer mit Reflexstreifen gesehen hätte.
Jeder weiß, dass jedes Fahrrad gelbe Katzenaugen haben muß, da man nur so von der Seite gesehen wird. (hat man schon als Kind gesagt bekommen)

Wenn nun ein Fahrrad (mit Beleuchtung, aber ohne Reflex) auf einer Straße fährt, und von der Seite umgefahren wird, sagt der Fahrer sofort: "habe das Fahrrad nicht gesehen, da von der Seite nichts geleuchtet hat".


Das muß man dann erstmal irgendwie widerlegen.

Am besten gehst du zu Fuss,dann stellen sich solche unwichtigen Fragen nicht.
Kann natürlich sein dass dir mal ein Blumentopf auf die Birne fällt.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

Am besten gehst du zu Fuss,dann stellen sich solche unwichtigen Fragen nicht.

Kann natürlich sein dass dir mal ein Blumentopf auf die Birne fällt.


Da ich immer einen Helm aufhabe wäre das nicht so schlimm.
Mir könnte allerdings Erde in die Augen fallen.



Hier geht es einzig darum, dass man eine Mitschild bekommt.

Wenn man bedenkt, dass ein Radfahrer der einen Radweg nicht benutzt, und auf der Straße von einem Auto umgefahren wird das den Abstand nicht einhält eine Mitschuld von 25% bekommt, dürfte die Mitschuld bei "umgefahren werden wegen fehlender Reflexstreifen" höher ausfallen.
 
AW: Warum fahrt ihr keine Reifen mit Reflexstreifen?

@Baerlin...Waschbenzin ;)

@Pandora...geil beleuchtet abends..(neuer Nick Vorschlag..the electric horseman :D )

Ich denke auch etwas mehr Sicherheit schadet nie.
Trotzdem sieht man jeden abend mehrere beratungsresistente unbeleuchtete Radler..wenn die wenigstens Reflex Reifen hätten..
 
Zurück
Oben Unten