• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo oder Garmin - Navigation zur Strecke

shellbeach

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2022
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir ein Wahoo Bolt II /Roam oder Garmin 840/1040 zulegen.

Nun habe vor dem Kauf eine Frage in die Runde. Ich habe eine Strecke AB aus dem Internet, die möchte ich auf das Gerät laden. Logisch, das werden beide können. Nun starte ich aber nicht am Beginn der Strecke am Punkt A und möchte auch nicht zum Startpunkt der Strecke zum Punkt A navigiert werden (weil zu weit in falscher Richtung weg), sondern ab meinem Startpunkt (mein Zuhause) zum am kürzesten entfernten Punkt der Strecke AB. Dort soll die Streckenführung der Strecke AB dann ganz normal bis zum Endpunkt B erfolgen.
Also meine Frage können das Wahoo oder Garmin, also mich zum kürzesten von mir entfernten Punkt einer zuvor geladenen Strecke navigieren?
Zusätzlich Maßnahmen wie Komoot etc. möchte ich zur zusätzlichen Streckenbildung nicht nutzen.

Danke
 

Anzeige

Re: Wahoo oder Garmin - Navigation zur Strecke
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Garmin kann es schon mal nicht …
Warum nicht? Man kann bei Start der Navigation auf dem Garmin auswählen, ob er dich zum Startpunkt führen soll. Will man das nicht, kann man das auswählen und er versucht einen zum nächsten Wegpunkt zu leiten.

Gibt es keinen auf der Strecke von A nach B, dann muss man sich via Kartenanzeige selbst hinführen.
 
Welchen Hersteller du wählst ist bzgl. Navigation irrelevant. Beide navigieren. Garmin kann als einziges den Rundtritt messen, vorausgesetzt, du hast ein beidseitiges Powermeter oder -pedale.
Das UI ist, finde ich, wichtiger. Wenn du überzeugter iPhone user bist, wird dir das Wahoo passend vorkommen. Das Garmin hat ein vielfältiges UI und erinnert an die Möglichkeiten eines Androids.
Die Geräte funktionieren nur so gut , wie der User davor.
 
Warum nicht? Man kann bei Start der Navigation auf dem Garmin auswählen, ob er dich zum Startpunkt führen soll. Will man das nicht, kann man das auswählen und er versucht einen zum nächsten Wegpunkt zu leiten.

Gibt es keinen auf der Strecke von A nach B, dann muss man sich via Kartenanzeige selbst hinführen.
Ah ok, die aus dem Netz geladenen Routen (z.B. Berlin - Kopenhagen) haben ja verschiedene Wegpunkte. Heißt, wenn ich nicht bei A starte oder starten möchte, dann würde mich Garmin zum von mir am kürzesten entfernten Wegpunkt der Route schicken und dann weiter navigieren? Könnte das auch Wahoo, wenn nämlich dem so ist, dann könnte ich ein Gerät nach anderen Kriterien auswählen.
 
Ja richtig, mein Garmin berechnet dann die Route zum nächsten Wegpunkt und navigiert einen da hin. Muss jetzt nicht immer die kürzeste Strecke zur gewählten Route sein, je nach dem wo der nächste Wegpunkt auf der Strecke liegt.

Wie Wahoo das macht kann ich nicht sage, da ich im Garmin-Kosmos bisher geblieben bin.
 
Moin

Es ist doch möglich einen Wegpunkt auf der Strecke manuell anzuwählen und sich dann dorthin navigieren zu lassen. Sollte unabhängig vom Hersteller funktionieren.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Wahoo kann von der Strecke abweichen aber deine Anwendung ist doch sehr speziell. Wenn du die Route neu lädt wird dich der Wahoo fragen ob du zum Start navigiert werden möchtest. Du kannst es verneinen und losfahren. Irgendwann wird dann ein Rerouting zum Ziel B erfolgen.

Soweit so gut.

Das Rerouting wird aber nicht zwangsläufig zur ursprünglichen Strecke erfolgen! Es wird sich an deinen EInstellungen im Wahoo orientieren (Road, Gravel, MTB, Hybrid). Daher solltest du einfach deine Routen am Komoot schnell anpassen und diese an einen der beiden Geräte senden. Das klappt für beide inzwischen einfach.

Alternativ sucht du manuell den "Einstiegspunkt" auf der Karte und lässt dich dort hin navigieren. Vor Ort startest du dann deine geplante Route. Am Wahoo funktioniert dies während einer Aufzeichnung einwandfrei, du kannst beliebig neue Routen laden.
 
Also ein Arbeitskollege hat mir mal einen Wahoo Bolt 2 geliehen.
Ich habe exemplarisch mal eine gpx. Route 'Berlin - Kopenhagen' in das Gerät geladen und gestartet. Bei der Frage, 'möchtest du zum Startpunkt navigieren' habe ich nein geklickt. Denn der Startpunkt A der Route ist von mir ca. 30km entfernt. Die Route selbst führt aber in einer Entfernung von ca. 10km bei mir vorbei. Nachdem ich nun auf Nein (Navigation zum Startpunkt) geklickt habe, habe ich mir nun die Strecke in der Kartenansicht durch schwenken und zoomen gesucht, einen bestimmten Punkt (also auf der Route) kann ich mir aber nicht aussuchen, um mich dort hin navigieren zu lassen. Vielleicht geht das mit Wahoo nicht, oder wo müsste ich den Workflow anpassen?
 
......, habe ich mir nun die Strecke in der Kartenansicht durch schwenken und zoomen gesucht, einen bestimmten Punkt (also auf der Route) kann ich mir aber nicht aussuchen, um mich dort hin navigieren zu lassen. Vielleicht geht das mit Wahoo nicht, oder wo müsste ich den Workflow anpassen?
Hallo, kannst du nicht einen einen neuen Wegpunkt dort auf der Karte hinsetzen wo du hin möchtest und dich dahin navigieren lassen? Beim Garmin (830 mit Touchscreen) tippe ich auf die besagte Stelle, dann wird dort ein Wegpunkt erstellt. Ich tippe dann auf den Wegpunkt-Eintrag und dann auf Los, dann navigiert das Gerät zu diesem Punkt. Dort angekommen kann ich dann die gewünschte Tour aktivieren. Man muss den Punkt halt selbst angeben, das macht das Navi nicht selbst.
 
Ja, ich kann beim Wahoo auf der Karte einen Punkt wählen, um mich dort hin zu navigieren. Was ich aber als Möglichkeit nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit einen Punkt auszuwählen, wenn ich vorher eine Route geladen habe und einen Punkt auf der Route setzen will. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Ist das bei Garmin möglich? Also Route laden und dann in der Kartenansicht einen Punkt auf der Route anwählen, um zu diesem Punkt zu navigieren?
 
Ja, ich kann beim Wahoo auf der Karte einen Punkt wählen, um mich dort hin zu navigieren. Was ich aber als Möglichkeit nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit einen Punkt auszuwählen, wenn ich vorher eine Route geladen habe und einen Punkt auf der Route setzen will. Ich habe es jedenfalls nicht gefunden.
Ist das bei Garmin möglich? Also Route laden und dann in der Kartenansicht einen Punkt auf der Route anwählen, um zu diesem Punkt zu navigieren?
Das geht nicht und macht auch keinen Sinn.

Entweder du schaltest das Rerouting ein und fährst auch tatsächlich, denn vom Stehen wird es sich nicht ändern, du musst aktiv fahren. Oder du setzt erst einen Punkt wo du hin möchtest und ab dort startest du deine Route, auch wenn du bereits ein Teil der Route faktisch erledigt hast. Wahoo fragt dich dann ob du zum Start willst, das verneinen und dann klinkt er sich beim Fahren in die Route on-the-fly ein.
 
Ok, schade.

Ich hätte gedacht, dass es neben der Fkt. 'Möchtest du zum Startpunkt der Route navigieren' es auch die Fkt. oder zumindest die Option 'Möchtest du zum nächst gelegenen Wegpunkt der Route navigieren' gibt.
Mal sehen, vielleicht bestell ich mir mal ein Garnin Edge, wo es vielleicht die Option oder bessere Handhabung gibt bei geladener Karte eine Wegpunkt per Touch an/auszuwählen.
Die Tasterei mit Wahoo und zus. Smartphone ist mir persönlich n bissel umständlich.
 
Die einfachste Variante wäre wohl, sich einfach bei Kommot eine kurze Route vom Haus zu einem Wegpunkt der Route anzulegen. An der eigentlichen Route angekommen, wird dann einfach diese gestartet.
 
Und einfach deine Routen "aus dem Internet" in einen Planer deiner Wahl (z.B. komoot) importieren mit 1 klick und dann dort den Startpunkt zu deinem gewünschten Startpunkt umplanen in 1 Minute geht jetzt garnicht, oder?
Ich meine das wäre das einfachste von der Welt, dann via 1 klick die ganze Chose an dein Wunschnavi (Wahoo, Garmin, whatever) schicken und losfahren - zu kompliziert?

Ich frag nur weil DAS würde dich vollkommen unabhängig davon machen welches Navi diese Spezialfunktion nun kann oder nicht. Kostet dich halt im besten Fall 5 Minuten mit tour in Planer, fix Startpunkt A zu neuem gewünschten Startpunkt ziehen, Tour aufs Navi schieben und los. 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben Unten