• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core oder Zwift Hub One

So ich habe mir jetzt den Zwift Hub One gekauft. Und warte auf die Lieferung. Heute sehe ich auf er Webseite, dass Sie jetzt auch den Kickr Core mit Cog verkaufen und virtueller Schaltung :-D
 
So ich habe mir jetzt den Zwift Hub One gekauft. Und warte auf die Lieferung. Heute sehe ich auf er Webseite, dass Sie jetzt auch den Kickr Core mit Cog verkaufen und virtueller Schaltung :-D

Da werden wohl einige den Zwift Hub One gekauft haben. Somit macht es Sinn, einen weiteren Hersteller mit ins Boot zu holen, um den Markt bedienen zu können.
Mich hat das Prinzip des Hub One überzeugt und ist preislich sehr attraktiv, da kann ich den für mich einzigen Nachteil, nicht klappbar, verschmerzen.
Sicherlich gibt es bei den teureren Geräten wieder mehr Extras, z.B. beweglich gelagert, dafür ist man dann schnell im Bereich von 1500€ plus X.
 
Es wird nicht bei zwei Geräten bzw. Herstellern bleiben.

Von ZwiftInsider:

" the new CORE One will be replacing the Hub One. (Zwift says they will continue to support the Hub and issue Hub firmware updates for the next two years.)"

https://zwiftinsider.com/wahoo-kickr-core-zwift-one-announced/

Muss bei den Trainern die Firmware des Öfteren aktualisiert werden? Bei meinem Wahoo Kickr Snap habe ich seit 3 Jahren nichts davon mitbekommen. Na ja, ich schaue dem entspannt entgegen. Lässt sich jetzt eh nicht mehr ändern.

Ob es noch weitere Hersteller geben wird, hängt vermutlich davon ab, ob es ein Patent auf den Cog gibt (ich habe aber 0 Ahnung, ob man das überhaupt patentieren kann).
Wahoo und Zwift haben ja ihren Rechtsstreit beigelegt und arbeiten zusammen. Da dürfte es ebenso wenig Probleme geben, wie mit JetBlack.
Und wenn es ein Patent gibt und andere auch den Antrieb mit einem Ritzel anbieten möchten, wird Zwift noch etwas mehr verdienen ;)
 
Den Cog braucht man nicht für virtual Shifting. Aber das Shifting-Protokoll ist anscheinend Zwift-proprietär.

Tja, wer weiß, was da noch passiert. Ich würde mir wünschen, dass Garmin/Tacx auch ein Update liefern würden. Aber wer weiß, wie die Verträge da aussehen.
Jedenfalls sind Zwift + Wahoo ein starkes Team. Da muss Garmin eigentlich jetzt liefern. Wenn sie können.
 
Den Cog braucht man nicht für virtual Shifting. Aber das Shifting-Protokoll ist anscheinend Zwift-proprietär.

Tja, wer weiß, was da noch passiert. Ich würde mir wünschen, dass Garmin/Tacx auch ein Update liefern würden. Aber wer weiß, wie die Verträge da aussehen.
Jedenfalls sind Zwift + Wahoo ein starkes Team. Da muss Garmin eigentlich jetzt liefern. Wenn sie können.
Technisch ist virtuelles Schalten nicht kompliziert.
Es ist ja nur eine gestufte Regulierung des ERG um somit eine Schaltung zu simulieren.

Vermutlich werden einige Hersteller hier gar nicht groß auf Zwift schauen, sondern selbst per BT irgendwelche günstigen BT-Funkschalter nutzen.
 
Stimmt, das muss nicht von/mit Zwift gemacht werden - wobei ich schon gern meine Zwift Play dafür nutzen würde.
 
Interessant. Ja, sowas meinte ich eher oben mit "Wenn sie können". Exklusivrechte, proprietäres Zeug usw.

Noch einen weiteren Controller würde ich mir nicht kaufen. Dann würde ich eher vom Neo auf den Kickr wechseln...
 
Ich habe jetzt hier den Kickr Core und den Zwift Hub One. Muss sagen der Kickr Core ist merklich lauter. Der macht so ein Pfeifgeräusch als ob ein Flugzeug starten würde. Zudem eiert da irgendwas im Antrieb extrem. Wenn man aufhört zu treten vibriert das ganze Bike stark. Ist beim HUB One nur ganz minimal. Vermutlich das 2. Gerät mit Problemen, da es auch schon ein Retourgerät war. Das 1. Gerät hat auch gepfiffen und diesen Bearing Sound gehabt.

Der Zwift HuB One dagegen ist quasi nicht zu hören. Nur das laute Kettengeräusch durch das Plastikteil ist etwas nervig. Da kann man aber auch einfavh ne Kassette installieren. Was man aber definitiv sagen muss ist, dass der HUB One deutlich instabiler ist. Der kippelt ziemlich leicht von links nach rechts. Da ist der Kickr Core schon spürbar stabiler, auch wenn der aufgrund der nicht zentrierten Beine dazu neigt nach rechts zu kippen.

Werde nun noch mal den Kickr Core One bestellen und hoffen, dass dieser dann so läuft, wie man es aus Videos kennt.
 
Den Cog braucht man nicht für virtual Shifting. Aber das Shifting-Protokoll ist anscheinend Zwift-proprietär.

Tja, wer weiß, was da noch passiert. Ich würde mir wünschen, dass Garmin/Tacx auch ein Update liefern würden. Aber wer weiß, wie die Verträge da aussehen.
Jedenfalls sind Zwift + Wahoo ein starkes Team. Da muss Garmin eigentlich jetzt liefern. Wenn sie können.

Virtuelle Schaltungen gibt es ja schon lange (Trainer-Bikes). Der Cog ist ja das neue Element und hier kann man natürlich nur virtuell schalten (außerhalb von ERG). Dazu war es ein guter Schachzug von Zwift den Click so zu programmieren, dass er nur auf Zwift schaltet.

Der Verkaufsstart war wohl sehr vielversprechend und da Zwift die Trainer eh nicht selbst herstellt (Hub und Hub One sind JetBlack Geräte), ist der Schritt zur weiteren Zusammenarbeit mit Wahoo eigentlich naheliegend (außergerichtlicher Vergleich Wahoo/Zwift: eingeschränkter Zugriff für Zeift auf Wahoo Patente, Vertrieb von Wahoo Geräten über Zwift) und ein Wahoo One abzusehen.

Stellt sich nur die Frage, ob JetBlack nun den Hub und Hub One unter eigenem Namen vertreiben wird?
 
Na wow. Die wollen den hub one jetzt mit dem Core one ersetzen? Meiner wird heute geliefert… würdet ihr zurückschicken und den Core one kaufen?
 
Wenn du Lust auf Probleme hast und evtl. zig mal tauschen musst, bis du ein mängelfreies Produkt bekommst, dann den Kickr Core. Sonst den Zwift HUb One. Quasi lautlos. Ist nur leider deutlich wackeliger als der Core. Aber so lange man keine Sprints macht ist alles stabil.
 
Ich bin immer Fan von neuerer Hardware, aber stressfreier (weil ausgereifter) ist meistens die alte... 🤷‍♂️
 
Ich würde die Geräte nahezu gleichauf sehen.

Als wahoo - Kunde habe ich positive Erfahrungen mit deren Support gemacht. Aber offensichtlich geht es hier anderen exakt gegensätzlich.

Wer im Supportfall die jetblack Geräte versorgt weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten