• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Hab ich nicht manuell gemacht, hängt wohl mit dem Routerwechsel zusammen.
Okay, das kann sein, falls du die Einstellungen übertragen hast. (Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.)
Ich würde in dem Fall nochmal die Werkseinstellungen des Repeaters laden und ihn anschließend nochmal neu ins Mesh aufnehmen.
Dauert nur ein paar Minuten und hinterher übernimmt er die Einstellungen der Fritz!Box komplett.
 
ELEMNT ROAM 16708 - 5 March, 2024

  • Updated: Improved Summit Segments Time To Go algorithm
  • Fixed: Some planned workout names were incorrect
  • Fixed: bug fixes and stability improvements
 
Wenn wir schon Listen für aktuelle Bugs schreiben:

4a Namen von auf dem Gerät abgespeicherten Trainings zerschossen, werden alle einheitlich als "SD-Karte Plan" angezeigt.

4b Alle Trainings werden derzeit mit 65535 TSS angezeigt.

Ich hatte nach der Lektüre des Changelogs von Firmware v16708 die naive Hoffnung, wenigstens einen Bug aus der Liste streichen zu können. Und obwohl die Namen der Trainings auf dem Gerät wieder korrekt angezeigt werden, muss 4a auf der Liste bleiben, denn nach wie vor zeigen alle Trainings einen TSS von 65535 an :oops:
 
Ich finde die Softwarequalität bei Wahoo mittlerweile unterirdisch. Die ELEMNT App unter Android ist eine Zumutung:
  • Statistik Tab zeigt keine Charts an
  • meine History ist nach einem Gerätewechsel voller Sync Fehler (obwohl in der Wahoo Cloud alles sauber abgelegt ist)
  • beim Öffnen der App erscheint ständig das Popup "no internet connection"
  • workouts haben alle den Titel "SD card" und TSS zeigt abstrus hohe Werte
  • es gibt immer noch keinen Workout Builder
  • Live Tracking extrem unzuverlässig
  • hoher Batterie- und Datenverbrauch
 
Ich finde die Softwarequalität bei Wahoo mittlerweile unterirdisch. Die ELEMNT App unter Android ist eine Zumutung:
  • Statistik Tab zeigt keine Charts an
Bei mir schon.

  • beim Öffnen der App erscheint ständig das Popup "no internet connection"
Bei mir nicht.
  • Live Tracking extrem unzuverlässig
  • hoher Batterie- und Datenverbrauch
Habe ich auch noch nicht feststellen können, ist aber auch schon länger her, dass ich das genutzt habe.

Ich bin auf Android 14 unterwegs.
 
Ich finde die Softwarequalität bei Wahoo mittlerweile unterirdisch. Die ELEMNT App unter Android ist eine Zumutung:
  • Statistik Tab zeigt keine Charts an
  • meine History ist nach einem Gerätewechsel voller Sync Fehler (obwohl in der Wahoo Cloud alles sauber abgelegt ist)
  • beim Öffnen der App erscheint ständig das Popup "no internet connection"
  • workouts haben alle den Titel "SD card" und TSS zeigt abstrus hohe Werte
  • es gibt immer noch keinen Workout Builder
  • Live Tracking extrem unzuverlässig
  • hoher Batterie- und Datenverbrauch
Ja, so richtig rund ist das alles nicht. Aber immerhin ist wieder etwas Schwung in die Software-Abteilung gekommen, nachdem wahoo in der Corona-Zeit etwas in Schieflage geraten war und die Software-Abteilung extrem zusammengestutzt hatte. Zu tun gäbe es aber einiges, sowohl bei der Gerätefirmware als auch bei der App.
Bei letzterer regt mich bspw. seit Jahren auf, dass die Anzeige der gemachten Workouts ("Verlauf") extrem langsam ist. Sowohl das Anzeigen der Liste als auch einzelner angewählter Workouts dauert einige Sekunden. Meine Vermutung ist, dass die Daten immer aus der Cloud gezogen werden, obwohl sie in der App auch noch vorhanden sind.
Und was auch schon immer absolut unzuverlässig läuft, ist der auto-Upload von mit der App synchonisierten Workouts. Nachdem ich die WLAN-Probleme meines ROAM in den Griff bekommen habe (s.o.), lädt er wieder verlässlich die abgeschlossenen Fahrten zu Strava hoch, wenn ich zuhause angekomme. Zu Google Fit lädt aber weder das Gerät selbst noch die App (nach Synchronisation mit dem Gerät) das Workout selbstständig hoch, obwohl der auto-Upload in der App entsprechend eingestellt ist. Auch das Löschen und neu Einrichten der Berechtigungen dafür bringt nix. Stoße ich den Upload in der App manuell an, funktioniert es problemlos. Der Zustand ist seit Jahren so, das habe ich auch schon mehrfach beim Support gemeldet.
 
Wahoo hat massiv Ressourcen für RGT und RIVAL verschwendet, gleichzeitig in den letzten Jahren durch die finanzielle Schieflage viele Softwareentwickler gekündigt. Das merkt man leider mittlerweile in der Produktqualität und ich habe meine Zweifel, dass Wahoo die nächsten Jahre überlebt.
 
Wahoo hat massiv Ressourcen für RGT und RIVAL verschwendet, gleichzeitig in den letzten Jahren durch die finanzielle Schieflage viele Softwareentwickler gekündigt. Das merkt man leider mittlerweile in der Produktqualität und ich habe meine Zweifel, dass Wahoo die nächsten Jahre überlebt.
Ist mit Garmins Eintritt in den Markt immer schon ein hartes Marktsegment gewesen. Sind viele Firmen auf der Strecke geblieben oder haben zumindest den Anschluss verloren.

Dieses Inteview mit DC Rainmaker kennen sicherlich eh die meisten von uns, kommt alles sehr authentisch rüber und gibt uns Normalos etwas Einblick hinter die Kulissen. Ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen, aber ja, diese spezifische Branche befindet sich im ständigen Wandel und es kann vieles passieren.

https://www.dcrainmaker.com/2023/12/wahoo-fitness-ceo-interview-products-mistakes.html
 
Mich stören nur 3 Dinge am alten Roam:
Das ungenaue GPS, insbesondere im Wald.
Der geringe Speicher
Das alte/ neue Thema mit der ewigen Sucherei der Satelliten ...
 
Wahoo hat massiv Ressourcen für RGT und RIVAL verschwendet, gleichzeitig in den letzten Jahren durch die finanzielle Schieflage viele Softwareentwickler gekündigt. Das merkt man leider mittlerweile in der Produktqualität und ich habe meine Zweifel, dass Wahoo die nächsten Jahre überlebt.
Was mir ein Rätsel ist, alleine während Corona haben die Mrd gemacht
 
Ich hoffe der Wahoo Kickr Run wird ein Erfolg, aber ich habe wegen dem hohen Preis meine Zweifel. Ist eigentlich nur für Fitnesscenter und Profi-Läufer sinnvoll.

Wahoo hatte nach Corona das Problem, dass durch den Zwift Hub und den gesättigten Smart Trainer Markt das Geschäft massiv eingebrochen ist. Ich nutze den Kickr Core und wüsste nicht, was der aktuelle Kickr V6 besser macht. Autokalibrierung haben mittlerweile beide, bleibt eigentlich nur die 1 % bessere Genauigkeit übrig.

Zurück zum Roam:

Unter iOS läuft die App bei mir fehlerfrei, unter Android auf 2 verschiedenen Smartphones katastrophal.

GPS fix am besten vor dem Umziehen in der Nähe eines Fensters durchführen. Auf Asphalt ist die Genauigkeit bei mir super, im Wald mittelmäßig. (Bei der Rival Uhr ist das noch viel schlimmer)
 
weiß jemand ob es eine maximalzahl gibt an orten die man sich beim roam v2 ablegen kann?
also quasi POI/meine orte?
 
Mein Roam ist tot.
Wollte heute anschalten und er hat nicht reagiert.
Angesteckt zum laden, mehrere Ladekabel probiert. Keine Reaktion.
1,5 Jahre alt, bisher absolut unauffällig. Freitag noch normal funktioniert.

Gibt's ähnliche Erfahrungen, hat irgendwas geholfen oder hilft nur Support anschreiben?
 
Mein Roam ist tot.
Wollte heute anschalten und er hat nicht reagiert.
Angesteckt zum laden, mehrere Ladekabel probiert. Keine Reaktion.
1,5 Jahre alt, bisher absolut unauffällig. Freitag noch normal funktioniert.

Gibt's ähnliche Erfahrungen, hat irgendwas geholfen oder hilft nur Support anschreiben?
Support anschreiben. Wird sicher anstandslos getauscht.
 

Laut GP Lama soll Music Control auch für ältere ELEMNTS kommen, laut Changelog von wahoo allerdings nur für BOLT2 und ROAM2. GP Lama hat es allerdings auch auf seinem ROAM1 zum Laufen gebracht...

1711458418705.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten