• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Roam

Prinzipiell ist 802.11ax abwärts kompatibel zu 802.11a/b/g/n/ac.

Welchen Channel nutzt dein Wifi-Netz? Für Bolt & Roam Gen.1 sollte der Kanal von 1-9 gewählt werden.
Die Mac Adresse wechselt der Roam mittlerweile nicht mehr, oder? Das war ja damals immer ein Problem: Da hatte der Roam plötzlich alle IP Adressen des Routers/DHCP Servers aufgebraucht weil er ständig eine neue Mac Adresse generierte. Aber ich meine, das Verhalten wurde mittlerweile geändert.
 
It's not a bug, it's meant to be a feature... Aber Spaß bei Seite. Mein Roam2 hat eine statische MAC.

Ich denke aber auch dass es spclzd aufgefallen wäre. Sind die Reservierungen ausgeschöpft kann ja auch sonst kein Gerät mehr aufgenommen werden.
Naja, so häufig kommen ja meist keine neuen Geräte hinzu, weshalb das vielleicht nicht sofort auffällt. Ich meine, mein Roam 2 arbeitet mittlerweile auch mit fester Mac, aber vielleicht gilt das nicht für den Roam 1? Sollte mich aber wundern, wenn das Verhalten nicht für alle Wahoo Geräte geändert wurde.

@spclzd Prüf doch mal ob dein Router überhaupt noch freie IPs zu vergeben hat. Zur Erklärung: Früher haben die Wahoo Geräte bei jedem Verbindungsaufbau eine neue Mac Adresse generiert, woraufhin die Router immer wieder eine neue IP für das selbe Gerät vergeben haben. Bis keine IPs mehr zur Verfügung standen. Das führte dazu, dass dann unzählige Wahoo / Android Devices in der Client-Liste des Routers auftauchten.
 
Naja, so häufig kommen ja meist keine neuen Geräte hinzu, weshalb das vielleicht nicht sofort auffällt. Ich meine, mein Roam 2 arbeitet mittlerweile auch mit fester Mac, aber vielleicht gilt das nicht für den Roam 1? Sollte mich aber wundern, wenn das Verhalten nicht für alle Wahoo Geräte geändert wurde.

@spclzd Prüf doch mal ob dein Router überhaupt noch freie IPs zu vergeben hat. Zur Erklärung: Früher haben die Wahoo Geräte bei jedem Verbindungsaufbau eine neue Mac Adresse generiert, woraufhin die Router immer wieder eine neue IP für das selbe Gerät vergeben haben. Bis keine IPs mehr zur Verfügung standen. Das führte dazu, dass dann unzählige Wahoo / Android Devices in der Client-Liste des Routers auftauchten.
Da ich das Problem mit meinem ersten ELEMNT aus hatte, hab ich das natürlich geprüft. Dem ROAM wird aber eine feste IP zugewiesen, das ist eine der Einstellungen, die von der alten zur neuen Fritzbox übernommen wurden. Außerdem werden alle ungenutzten Geräte nach 30 Tagen aus der Liste der Fritzbox gelöscht.
 
Da ich das Problem mit meinem ersten ELEMNT aus hatte, hab ich das natürlich geprüft. Dem ROAM wird aber eine feste IP zugewiesen, das ist eine der Einstellungen, die von der alten zur neuen Fritzbox übernommen wurden.
Ok, aber das kann nur funktionieren wenn der Roam seine Mac Adresse beibehält. Wenn sich die Mac Adresse des Roams hingegen ständig ändert, wird die Fritzbox das Gerät nicht wiedererkennen können und regelmäßig eine neue IP vergeben, nicht?

Außerdem werden alle ungenutzten Geräte nach 30 Tagen aus der Liste der Fritzbox gelöscht.
Das ist gut. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich meine DHCP Lease Time damals deutlich reduzieren musste. Auf wenige Tage. Ich hatte den Roam v1 auch zum täglichen Pendeln benutzt. Dazu die Fahrten am Wochenende. Das sind mit Abfahrt und Ankunft 2 Verbindungen und somit 2 Mac-Adressen täglich. Innerhalb der 30 Tage konnte der Roam also 60 IPs belegen. Wenn nun noch zahlreiche andere Geräte im Netzwerk hinzukommen, ist es nicht unmöglich den Pool der verfügbaren IP Adressen zu erschöpfen.

Aber gut, dir ist die Thematik bekannt.
 
Ok, aber das kann nur funktionieren wenn der Roam seine Mac Adresse beibehält. Wenn sich die Mac Adresse des Roams hingegen ständig ändert, wird die Fritzbox das Gerät nicht wiedererkennen können und regelmäßig eine neue IP vergeben, nicht?


Das ist gut. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich meine DHCP Lease Time damals deutlich reduzieren musste. Auf wenige Tage. Ich hatte den Roam v1 auch zum täglichen Pendeln benutzt. Dazu die Fahrten am Wochenende. Das sind mit Abfahrt und Ankunft 2 Verbindungen und somit 2 Mac-Adressen täglich. Innerhalb der 30 Tage konnte der Roam also 60 IPs belegen. Wenn nun noch zahlreiche andere Geräte im Netzwerk hinzukommen, ist es nicht unmöglich den Pool der verfügbaren IP Adressen zu erschöpfen.

Aber gut, dir ist die Thematik bekannt.
Danke für dein Rückmeldung. Ich hab sicherheitshalber nochmal nachgeschaut: Gültigkeit/DHCP Lease Time steht auch auf 10 Tage, die 30 hatte ich falsch in Erinnerung. Eben gerade konnte der ROAM auch wieder mal online gehen, in der Mesh-Übersicht der Fritzbox konnte ich sehen, dass er am Repeater hing und nicht direkt an der Box. Er war mit der ihm fest zugewiesenen IP online und wurde unter der von mir vergebenen Bezeichnung "wahoo_roam" angezeigt. Also hat er entweder seine MAC nicht geändert oder das spielt für die Erkennung in der Fritzbox keine Rolle.
 
Hätte ich das Problem würde ich den Repeater temporär vom Netz nehmen und versuchen den Roam direkt an der Fritzbox ins Netz aufzunehmen und dabei in die Logs schauen, um festzustellen wo es hapert.
Hab ich gemacht und meine These scheint sich zu bestätigen.
Am Repeater kommt der ROAM online:
1.jpg

Kaum nehme ich den Repeater vom Netz, klappt es nicht mehr:
2.jpg

Die Fritzbox sendet natürlich auch 5Ghz und 2,4Ghz parallel. Die Netze haben unterschiedliche Namen (_24 bzw. _50 am Ende), dem ROAM habe ich per App nur das 2,4Ghz-Netz freigegeben.

Jemand ne Idee, was das Problem ist?
 
Hab ich gemacht und meine These scheint sich zu bestätigen.
Am Repeater kommt der ROAM online:
Anhang anzeigen 1400904
Kaum nehme ich den Repeater vom Netz, klappt es nicht mehr:
Anhang anzeigen 1400905
Die Fritzbox sendet natürlich auch 5Ghz und 2,4Ghz parallel. Die Netze haben unterschiedliche Namen (_24 bzw. _50 am Ende), dem ROAM habe ich per App nur das 2,4Ghz-Netz freigegeben.

Jemand ne Idee, was das Problem ist?
ich unterstelle Du hast den Repeater weil die Reichweite von der Fritzbox bei Dir nicht ausreicht. Wenn der Repeater vom Netz genommen ist, gehst Du mit dem Roam dichter an die FritzBox ran?
 
ich unterstelle Du hast den Repeater weil die Reichweite von der Fritzbox bei Dir nicht ausreicht. Wenn der Repeater vom Netz genommen ist, gehst Du mit dem Roam dichter an die FritzBox ran?
Nein, das ist es nicht. Die Wohnung ist nicht groß, den Repeater hab ich eigentlich nur, damit die Terrasse auch WLAN abbekommt. Am Tisch, wo ich die Verbindungen gerade getestet und die Screenshots gemacht hab, sind beide Zugangsgeräte etwa 3m entfernt und der ROAM müsste bei beiden vollen Empfang haben.

Aber ich habe vielleicht etwas gefunden, Moment...
 
Ich habe die Einstellungen von FritzBox und Repeater verglichen. Ein anderer Thread hier im Forum hat mich darauf gestoßen, insbesondere den Verschlüsselungsstandard zu prüfen. Repeater war auf 'WPA2+WPA3' gestellt, die FritzBox auf 'WPA2 (CCMP)'. Hab die Box auf 'WPA2+WPA3' umgestellt und siehe da: Der ROAM kommt auch online, wenn der Repeater abgeklemmt ist!

Damit scheine ich nicht alleine zu sein, mit einer Suche nach wahoo ELEMNT ROAM und CCMP stößt man u.a. hier drauf.
 
Interessant und irgendwie nachvollziehbar wenn man sich in einen Roam hineinversetzt.
Der denkt sich:
Hübsches WLAN, kommt mir bekannt vor. Aber, bin ich besoffen oder was? Da sind ja zwei und die sehen beide gut aus und heißen auch gleich. Gänseblümchen, liebt mich das eine oder liebt mich das andere WLAN?
Kann sich nicht entscheiden, irgendwann sind keine Blütenblätter mehr da und der Roam geht frustriert von dannen und sagt sich 'Naja, war ein harter Tag, vielleicht morgen...'
 
Interessant und irgendwie nachvollziehbar wenn man sich in einen Roam hineinversetzt.
Der denkt sich:
Hübsches WLAN, kommt mir bekannt vor. Aber, bin ich besoffen oder was? Da sind ja zwei und die sehen beide gut aus und heißen auch gleich. Gänseblümchen, liebt mich das eine oder liebt mich das andere WLAN?
Kann sich nicht entscheiden, irgendwann sind keine Blütenblätter mehr da und der Roam geht frustriert von dannen und sagt sich 'Naja, war ein harter Tag, vielleicht morgen...'
Der ROAM kannte nur das 2,4Ghz Netz und hat auch immer nur das eine gesehen. Das Problem war offenbar der Verschlüsselungsstandard. Derzeit funktioniert es einwandfrei egal ob über Box oder Repeater.
 
Der ROAM kannte nur das 2,4Ghz Netz und hat auch immer nur das eine gesehen. Das Problem war offenbar der Verschlüsselungsstandard. Derzeit funktioniert es einwandfrei egal ob über Box oder Repeater.
Ja, das war mir klar :) Der Roam konnte sich vermutlich nicht entscheiden.

Ich wollte nur einen Scherz, mit einer Art Realitätsbezug, machen.
 
Imho typisches Fritzbox-Problem.

Kann sein dass sich das Problem jetzt auf andere Geräte verlagert.
Werde ich natürlich beobachten. Momentan ist alles flüssig online, was online sein soll. Und bis ich kürzlich wegen Provider-Wechsel auch die Box wechseln musste, ging ja auch alles problemlos. Ich weiß im Nachhinein natürlich nicht mehr, wie die Verschlüsselung auf der alten FritzBox eingestellt war.
 
Ich kann in dem Zusammenhang übrigens Mesh empfehlen, da gibt es das Problem erst gar nicht.
Bei mir sitzt eine Fritzbox 6660 Cable an der, via LAN, zwei Fritz Repeater 3000 hängen.

Seitdem habe ich mit meinem Bolt keinerlei Probleme mehr.

Zuvor hatte ich einen D-Link Router im Arbeitszimmer und zwei andere Router, zu Accespoints degradiert, von anderen Herstellern. Das gab, insgesamt gesehen, nicht nur beim Radcomputer, öfters mal Probleme.
 
WiFi ist ohnehin schmerzhaft. AVM kann es subjektiv aber besonders wenig.

Ich bin daher auf ubiquiti Geräte von unifi gewechselt. Management läuft über einen raspberry und gibt es auch als fertigen docker-container. So ein AP wird über PoE versorgt und ermöglicht eine deutlich bessere Ausleuchtung als ein Router erreichen kann. Von den Konfigurations- und Diagnosemöglichkeiten mal ganz abgesehen.
Ein ...vergleich lag mir fern ;)
 
Ich habe die Einstellungen von FritzBox und Repeater verglichen. Ein anderer Thread hier im Forum hat mich darauf gestoßen, insbesondere den Verschlüsselungsstandard zu prüfen. Repeater war auf 'WPA2+WPA3' gestellt, die FritzBox auf 'WPA2 (CCMP)'. Hab die Box auf 'WPA2+WPA3' umgestellt und siehe da: Der ROAM kommt auch online, wenn der Repeater abgeklemmt ist!

Damit scheine ich nicht alleine zu sein, mit einer Suche nach wahoo ELEMNT ROAM und CCMP stößt man u.a. hier drauf.
Die Umstellung auf "WPA2+WPA3" hat bei mir prompt funktioniert. Der ROAM war sofort verbunden, wo er bisher kommentarlos jede Verbindung verweigert hatte. Vielen Dank für den Tipp. 👍

Jetzt muss ich nur noch den neuen Laptop testen, der sich ebenfalls weigert das WLAN zu finden, nachdem ich W11 runtergeschmissen und Linux installiert habe.
 
Zurück
Oben Unten