• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Oder vielleicht besser die ganzen "Auswertungen" extern z.B. in Strava erledigen und mit dem Bolt immer nur einzelne Touren erfassen und dann in Strava das entsprechend Rad zuweisen?

Würde ich über Garmin Connect oder Strava machen (bzw. mache ich so). Da kannst du ja jeweils die Ausrüstung angeben. Klar, wäre praktisch wenn man das Rad direkt beim Start der Tour im Bolt auswählen könnte.

Kann ich diese irgendwie im Bolt hinterlegen und mir bspw. anzeigen lassen, dass ich zur Zeit 5s hinter meiner Bestzeit liege?
Soweit ich weiß geht das mit dem Bolt nicht; du könntest aber evtl. ein Segment über die ganze Strecke anlegen und mit den Live-Segmenten fahren.

Finde ich bei Strava aber eh merkwürdig: wenn ich die gleiche Strecke zwei mal Laufe erkennt Strava das und zeigt Vergleichszeiten an. Wenn ich die gleiche Strecke zwei mal mit dem Rad abfahre nicht.

Gleiche Frage zu Strava Live Segmenten, kann ich mir hier so etwas wie eine Zeitdifferenz zur Bestzeit anzeigen lassen?

Bei den Live-Segmenten wird immer eine Differenz angezeigt, entweder du fährst gegen deine PB oder gegen den KOM.

Eine Frage hab ich dazu auch: bei der Differenz bei den Live-Segmenten: wird die Differenz bezogen auf einen Streckendurchschnitt angezeigt oder tatsächlich auf den jeweiligen Streckenabschnitt bezogen? Also entweder: "Im Schnitt bist du dieses mal schneller/langsamer" oder "An diesem Punkt bist du dieses mal schneller/langsamer"?
 
Ich nutze einen Elemnt Bolt an bald zwei Rädern. Für jedes Rad habe ich ein Sensor-Set (Speed & Cadence). Wie das der Wahoo dann in seiner Oberfläche und in der App anzeigt kann ich noch nicht sagen (werde dann bei Bedarf berichten können), aber zum Thema weitere Auswertung habe ich jetzt ein recht gutes Programm gefunden (Umstieg von Rox 9.1 und Sigma Data Center). Auf Online-Datenbanken a la Strava möchte ich mich da nicht verlassen. Zudem finde ich die Funktionalität von Strava da sehr begrenzt.

Ich nutze jetzt Rubitrack 4 Pro (bisher nur für MacOS bzw. iOS). Der Wahoo kann ja automatisch in eine Dropbox exportieren. Bei mir passiert das entweder wenn ich zu Hause angekommen bin und der Wahoo im WLAN verbunden ist oder wenn ich aufm Handy Bluetooth anmache und die Wahoo-App starte. Rubitrack kann man so konfigurieren, dass GPX-Dateien in einem Ordner (der Dropbox-Ordner) mit 2 Klicks importiert werden (kann glaube ich auch als Auto-Sync konfiguriert werden). Dazu muss dann der Mac nur so konfiguriert sein, dass die Dropbox-Software installiert ist und diese auch mitstartet oder permanent läuft, damit eben die hochgeladenen Datei des Wahoo wieder runtergeladen wird. Auf diese Weise werden die Trainingsdaten lokal gespeichert und im Rubitrack zum Auswerten verendet. Rubitrack selbst behält die Daten dann auch ohne die Datei aus der Dropbox.
In der software kann man dann seine Ausrüstung bis hin zur Socke abbilden und den Fahrten zuordnen. Über individuelle Filter lässt sich dann einiges an Zahlen generieren. Z.B. Fahrtzeit und Gesamt-Km für bestimmte Distanzbereiche usw.. Mit einer Karte und anpassbaren Diagrammen können auch weitere Daten dargestellt werden (Verlauf von Geschw. Höhe, Steigung, Leistung, Herzfreq. usw.)

Also meine Empfehlung für alle Apple-Jünger.


Bei Strava ist man selbst der, der sich am meisten für die eigenen Touren interessiert. Andere interessieren sich nur begrenzt dafür wieviel KM ein anderer mit bestimmten Fahrrädern zurückgelegt hat. ;)
 
Ein Wahoo Elemnt (und auch andere) ist ein Gerät zur Aufzeichnung und eher nicht geeignet zur Auswertung.
Prinzipiell wird während der Fahrt nur ein Datensatz basierend auf den vorhandenen Sensoren erstellt, der dann beliebig ausgewertet werden.
Ich würde die Zuordnung zur Ausrüstung (RR, MTB etc.) oder Intensität (Grundlage, Rennen, Kaffee) erst später in der Auswertung festlegen.
 
Schau mal, was der Bolt unter Einstellungen als „Sensor“ erkannt hat. Bei mir war es dasselbe, nachdem ich auf einmal zwei Kraft-Sensoren im Bolt und insbesondere in der Favero-App hatte. Beide Favero und beide mit der richtigen Geräte-ID, jedoch unterschiedlicher Bezeichnungen. Eine (den neueren Eintrag, da es zuvir ja funktioniert hatte) gelöscht und dann war es wieder i.O., d.h. die Wattwerte wieder automatisch verdoppelt.
Warum das so ist? Keine Ahnung.

Wenn es dir weiterhelfen sollte, kann ich heute Abend einen Screenshot machen, welches bei mir die „richtige“ Bezeichnung ist.

Bin auch gerade am konfigurieren Assioma<>Wahoo:
nur mit beiden (Duo) Pedalen verbunden als BTLE zeigt er die Daten von einem Pedal, also halbe Werte. Nochmal Sensoren suchen: Dann Power mit ANT+ xxxxx gefunden und gespeichert, Werte verdoppel, also normal.
Habe jetzt also drei Sensoren gepairt: Assioma R BTLE, Assioma L BTLE, Assioma ANT+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern wieder mit aktiviertem Live Tracking gefahren. Mir ist vorher schon einmal aufgefallen, dass diese Funktion stark am Handy Akku zieht. Aus diesem Grund habe ich mal genau drauf geachtet. Losgefahren mit 95%. Die Fahrt war 1:50h und der Akku anschließend bei 2% . Wie ist das bei euch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei aktiver Bluetoothverbindung braucht mein Iphone auch immer viel Strom.
1. Möglichkeit, nach übertragen der route bluetooth abdrehen am Smartphone.
2. Möglichkeit, Stromsparmodus aktivieren, wenn Verbindung mit Wahoo aufrecht erhalten bleiben soll.
 
Mir ist die Tage Aufgrund von zu wenig Ladung der Bolt in die Sicherheitsabschaltung gefallen, was sich beim erneuten starten während der Wiederherstellung meiner letzten Fahrt wiederholt hat.
Nachdem ich das Gerät am Abend geladen hatte konnte ich die Fahrt ganz normal mit dem iPhone synchronisieren, jedoch scheiterte der Strava Upload wiederholt. Der Upload in die Dropbox funktionierte Problemlos, jedoch scheint die extrahierte .fit laut Strava unlesbar zu sein.

Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Datei irgendwie "retten" bzw. reparieren kann?
 
Hallo mal wieder,

Hat einer der kompatiblen Routenplandienste auch eine "vollwertige" Offlineplanung?

Ich habe mal bei Komoot und Ridewithgps geschaut und da scheint man nur fertig geplante Routen im Vorfeld downloaden zu können, aber nicht ganze Karten/Regionen und dann ohne Internetanbindung planen lassen...

Gruß
 
Gutes offline Routing bekommt man nur mit brouter und der brouter lässt sich nur mit locusmaps gut am Handy bedienen. Das Duo packt sogar wpt-Elemente mit Abbiegehinweisen ins exportierte gpx. (Als Edge-user kann ich aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass die dem von Wahoo erwarteten Format entsprechen, wahrscheinlich tun sie es)
 
Hallo mal wieder,

Hat einer der kompatiblen Routenplandienste auch eine "vollwertige" Offlineplanung?

Ich habe mal bei Komoot und Ridewithgps geschaut und da scheint man nur fertig geplante Routen im Vorfeld downloaden zu können, aber nicht ganze Karten/Regionen und dann ohne Internetanbindung planen lassen...

Gruß

Bei komoot kann man auch ganze Regionen runterladen.
 
Also Komoot kann zwar offline navigieren, aber soweit ich das verstanden habe nicht offline Routen erstellen, die müssen vorher fertig sein...

Oder ist das mittlerweile anders?
 
Habt ihr auch das sich der Bolt regelmäßig updated aber eigentlich nix passiert. Hab das so ca. 1-2 mal die Woche.
 
Wie schon geschrieben Brouter mit Locus oder Oruxmaps (gefällt mir persönlich besser) geht super offline.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Würde ich über Garmin Connect oder Strava machen (bzw. mache ich so). Da kannst du ja jeweils die Ausrüstung angeben. Klar, wäre praktisch wenn man das Rad direkt beim Start der Tour im Bolt auswählen könnte.


Soweit ich weiß geht das mit dem Bolt nicht; du könntest aber evtl. ein Segment über die ganze Strecke anlegen und mit den Live-Segmenten fahren.

Finde ich bei Strava aber eh merkwürdig: wenn ich die gleiche Strecke zwei mal Laufe erkennt Strava das und zeigt Vergleichszeiten an. Wenn ich die gleiche Strecke zwei mal mit dem Rad abfahre nicht.



Bei den Live-Segmenten wird immer eine Differenz angezeigt, entweder du fährst gegen deine PB oder gegen den KOM.

Eine Frage hab ich dazu auch: bei der Differenz bei den Live-Segmenten: wird die Differenz bezogen auf einen Streckendurchschnitt angezeigt oder tatsächlich auf den jeweiligen Streckenabschnitt bezogen? Also entweder: "Im Schnitt bist du dieses mal schneller/langsamer" oder "An diesem Punkt bist du dieses mal schneller/langsamer"?

Das kann sogar meine Polar S725x....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann sogar meine Polar S725x....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

einen Beitrag der länge zu zitieren und dann ohne weitere Erklärung so eine Aussage druntersetzen ist auch nur so mäßig sinnvoll.

immerhin wissen wir jetzt, dass dein Polar irgendwas kann und dass du ein iphone hast.
 
...servus, sorry wollte noch mehr schreiben und hab dann zu frueh auf Senden gedrueckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie schon geschrieben Brouter mit Locus oder Oruxmaps (gefällt mir persönlich besser) geht super offline.

Das stimmt, das Berechnen von Tracks offline geht einfach z. B. mit Locus auch ohne Brouter. Die erzeugten gpx-Dateien können aber OFFLINE nicht auf den Bolt übertragen werden.
Es besteht dieses Problem:
http://www.wjst.de/blog/sciencesurf...faq-lokale-gpx-tracks-auf-das-gerat-kopieren/
Das heißt, erst wenn die Element-App Internetverbindung hat, importiert sie die gpx Datei, die dann über Bluetooth auf den Bolt kopiert werden kann (dazu müssen weder Smartphone noch Bolt im Wlan sein; mobiles Internet auf dem Smartphone reicht).
Ohne Internet Verbindung behauptet die App fälschlicherweise die gpx-Datei sei fehlerhaft.
Außerdem wird, wenn man auf dem Bolt die Sync-Taste bedient ohne Wlan, also nur über Bluetooth, die Routenliste nicht mit der Routenliste in der Element-App abgeglichen.
Obwohl dies technisch nicht unbedingt erforderlich ist, besteht das System in jedem Fall auf Internetverbindungen.
Ich hoffe, das wird in zukünftigen Firmware-Updates geändert.
Ein Freund hat sich deshalb jetzt den Garmin 1030 gekauft (das ist natürlich eine andere Preisklasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten