• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Pieptöne stellst du in der Companion App ab.
Genauso wird dort eingestellt, wofür die LEDs genutzt werden sollen (also was sie anzeigen sollen, bei mir ist das der HF Bereich in dem ich unterwegs bin).
 
Der Absolutfehler ist bei größerer zurückgelegter Strecke aber kleiner, da der Fehler in der Position weniger ins Gewicht fällt. Es hängt aber hauptsächlich davon ab, ob die Geschwindigkeit über den Dopplereffekt bestimmt wird, oder numerisches Differenzieren.
Der Absolutfehler der Distanzmessung ja, aber nicht der der Höhenbestimmung oder kumulierter hm. Ich habe bisher nie auch nur in Erwägung gezogen, dass die Sport-GPS den Dopplereffekt zur Geschwindigkeitsmessung nutzen. Garmin nimmt, sofern vorhanden, bevorzugt den Radsensor und eicht den über Distanzmessung ein. Keine Ahnung, wie Wahoo das macht, aber jede andere Lösung würde ich Sport für overengineered und zu teuer halten. Sei's wie's will, um zu diesem Sub-Thema zurück zu kommen, ein barometrischer Höhenmesser ist nicht überflüssig, wenn man halbwegs genaue kumulierte hm will.
 
Ich habe auch noch eine Frage zum Bolt :)

Auf den Bildern ist meistens 1 Datenfeld invertiert dargestellt, z.B. die Geschwindigkeit, also dunkler Hintergrund und weiße Schrift. Ich bekomme das einfach nicht eingestellt und finde in der iPhone App auch keinen Hinweis. Hat jemand eine Idee oder Ahnung?
 
Soweit ich das bisher gesehen habe gibt es keine Möglichkeit das Display zu invertieren, geschweige denn nur ein Datenfeld. Kenne das auch nur von den Werbebildchen.
 
Hallo,

Das mit den invertierten Datenfeld macht man mittels der LED Einstellung. Also in der APP unter Sensoren & Daten - LEDs & TON - dann entweder Geschwindigkeit - Leistung oder HF auswählen. Dadurch werden auch die jeweiligen Datenfelder invertiert. Hoffe das war verständlich erklärt.

Was anderes noch: Kann mir jemand sagen ob es für die Di2 auch das Datenfeld des Di2-Akkus gibt. Ich bin blind und finde den nicht. Das wäre schon gut zu haben

lg
Ralf
 
Ich habe auch noch eine Frage zum Bolt :)

Auf den Bildern ist meistens 1 Datenfeld invertiert dargestellt, z.B. die Geschwindigkeit, also dunkler Hintergrund und weiße Schrift. Ich bekomme das einfach nicht eingestellt und finde in der iPhone App auch keinen Hinweis. Hat jemand eine Idee oder Ahnung?

Das musste ich auch erst beim Support nachfragen bei meinem Elemnt. Es wird immer DAS Feld invertiert dargestellt, dessen Status du dir mit der LED-Kette anzeigen lässt. Das Feld richtet sich also nach der LED-Statusanzeige.

Edit/ sorry, die Antwort über mir hab ich übersehen...
 
Was anderes noch: Kann mir jemand sagen ob es für die Di2 auch das Datenfeld des Di2-Akkus gibt. Ich bin blind und finde den nicht. Das wäre schon gut zu haben

...dazu hab ich das hier mal in den Google Groups gefunden:

"...the battery level is found when you actually press MORE when looking at Di2 on the Sensors page. Wahoo used to have the battery indicator as an available field but then removed it. A few of us have been beating a dead horse in an attempt to get Wahoo to bring it back as a data field."
 
Das musste ich auch erst beim Support nachfragen bei meinem Elemnt. Es wird immer DAS Feld invertiert dargestellt, dessen Status du dir mit der LED-Kette anzeigen lässt. Das Feld richtet sich also nach der LED-Statusanzeige.

Edit/ sorry, die Antwort über mir hab ich übersehen...
Danke!
Ich hatte die LEDs nicht aktiviert, weil der Stromverbrauch dann höher ist...
 
Gestern bei fahrrad.de bestellt und heute schon bekommen.

Nach Internet Recherche wurde das WLAN auf einen passenden Kanal umgestellt und danach verlief die Einrichtung problemlos.

Bisher reichte mir der Garmin Touring für mein Rennrad aus, nur bei Radreisen wurden wir keine Freunde. Nicht ausreichende Batterieleistung für 10 Stunden Navigation, häufiges einfrieren mit Neustart waren nötig und dadurch dann auch keine Aufzeichnung der Tourdaten.

Bei meinen Radreisen nutzte ich aus diesem Grund parallel mein Smartphone mit OSManD+. Nicht schlecht, aber problematisch bei Regenfahrten. Da ich bei meinen letzten Reisen auch mal Komoot ausprobierte, gefiel mir die Kombination von dem Elemnt Bolt im Zusammenspiel mit Komoot. Touren sind so schneller planbar und die Livetracking Funktion gab dann den Ausschlag für den Kauf.

Das Smartphone wird nun hoffentlich den Tag bei einer Radreise ohne nachladen durchhalten. Wenn nicht, lade ich es wie bisher mit dem Nabendynamo, oder mit dem Powerpack in der Fronttasche, während der Tour auf.

Welche kostenlose APP kann die .fit Datei per Wlan auswerten?
Per USB funktioniert es auf dem PC ja problemlos unter Linux mit MPT Protokoll und MyTourBook. Per App könnte man dies aber dann komfortabler auch auf dem Tablet am Abend in der Unterkunft betrachten.
 
Hi,
nachdem die Antwort nach dem invertierten Datenfeld so schnell und kompetent beantwortet wurde :daumen:, schiebe ich noch eine Frage hinterher. :)

Ich bin gestern eine Runde gefahren und wollte mir heute die Strecke aus dem Verlauf als Route abspeichern. Lt. Anleitung bin ich in der App in den Verlauf, hab der Route einen Namen gegeben. Auf dem iPhone zeigt er an "Route wird hochgeladen", aber sie kommt nie an. Rufe ich die Route im Verlauf nochmals auf und wiederhole die Eingabe, erscheint "2 Routen werden hochgeladen", aber auch dann kommt nichts an.

Drücke ich am Bolt im Routenmenü die Sync-Taste, synchronisiert er Strava und Komoot, aber nicht die Verlaufsroute. Habe alles aus- und eingeschaltet, keine Änderungen.

Jemand eine Idee oder klappt das bei jemandem?
 
Hi zusammen,

auch noch ein kurzer Bericht von mir:
Ich habe jetzt auch die ersten Ausfahrten mit dem BOLT hinter mir und bin echt begeistert.

Mein Vergleich ist ein EDGE 800, den ich vorher hatte; da sind natürlich ein paar Jahre dazwischen, man müsste eher mit 820 vergleichen, aber nun gut.

Was mir so aufgefallen ist:
Die Konfiguration über das Smartphone ist spitze. Das Gerät ist wirklich sehr klein, d.h. wenn man sich viele Datenfelder anzeigen lässt, sind die z.B. im Stadtverkehr, wenn man sich auf den Verkehr konzentrieren muss, nicht so einfach abzulesen. Gleiches gilt für die Navigation. Die Sache mit dem Zoom ist aber wirklich toll, ich hab z.B. beim sonntäglichen Dahingleiten nur die HF auf dem Display, und wenn ich zur Arbeit fahre braucht es nur 2 Klicks und die Uhrzeit ist wieder dabei -> Hätte nicht gedacht, dass mir das so gut gefällt. Die LEDs finde ich auch nett, leider sieht man sie tagsüber bei Sonne kaum. Nachts aber cool, gerade wenn man eine Route abfährt.

Das Übertragen von Routen ist wie hier schon öfter zu lesen war toll. DIe Kopiererei beim EDGE hat mich auch immer so genervt, dass ich es am Ende gelassen habe. Das das Gerät nicht direkt neu routen kann wenn man mal einen anderen Weg nimmt, stört mich nicht.

Ist der BOLT der perfekte Radcomputer? Nein, ganz sicher nicht. Aber für mich schon der beste Kompromiss zur Zeit. Ich hoffe, das Teil funktioniert lange und zuverlässig, von Garmin will ich nichts mehr wissen (Meinen EDGE musste ich über die Jahre zwei Mal einschicken).
 
War heute auch wieder unterwegs. Das mit den Datenfeldern ist Gewöhnungssache. Ich habe 9 Felder, wenn man aber weiss was wo steht geht das auch im Stadtverkehr.

Was mir allerdings aufgefallen ist heute. Der Bolt sollte sich ja automatisch abschalten. Hab das auf 15min eingestellt. Leider dann nach der Tour im Biergarten festgestellt, dass er die ganze Zeit über an war, da mein HR Sensor auch noch an war :crash:. Gut eigene Dummheit. Wie sieht das denn aus, wenn der Bolt mit anderen Sensoren verbunden ist. Schaltet er sich da ab, oder bleibt er immer an, solange irgend ein Sensor was funkt?
 
Glaube das hat mit den sensoren nichts zu tun
die autoabschaltung schaltet 15 min nachdem die fahrt gestoppt wurde und nicht wieder auf genommen wurde, ab.
 
Leider dann nach der Tour im Biergarten festgestellt, dass er die ganze Zeit über an war, da mein HR Sensor auch noch an war

Was ist das denn für ein Sensor? Normaler Weise funken die Teile ja nicht permanent durch sondern legen sich auch schlafen und werden dann mit Bewegung oder Magnet-Impuls geweckt.
So zumindest bei mir: wenn ich meine Tracker einschalte, finden sie so lange nix, wie ich nicht das Rad bewege. Trittfrequenz und/oder Leistung finden sie erst, wenn die Kurbel gedreht wird.
 
Nutze den Rythm+. Das wird wahrscheinlich auch das Problem sein, da der sich nur automatisch abschaltet, wenn keine HR detektiert wird. D.h. er funkt dann weiter die Daten an den Bolt, der sich dann natürlich auch nicht abschaltet. Werde es wohl manuell erledigen in Zukunft.
 
Ich hab seit Freitag auch einen Elemnt Bolt (sind denen eigentlich die "e" ausgegangen oder warum dieser seltsame Name?).
Bisher: insgesamt top.

Einrichtung: absolut problemlos mit dem Handy. Das ist schon sehr angenehm. Manche Menüs finde ich nicht ganz intuitiv bedienbar, aber insgesamt wirklich gut gelöst.
Strecken/Navigation: Hab eine RTF Strecke bei gpsies runtergeladen, bei Komoot hochgeladen, synchronisiert und erledigt. Kartendarstellung ist gut und taugt absolut zum fahren.
Sensoren: Brustgurt (irgendein no-name-Teil) wurde auch sofort erkannt.
Upload: bisher nur zu Strava eingerichtet, das klappt problemlos.

Ich hab bisher einen Edge 25 gehabt, wenn man bedenkt, dass der neu ~180 € gekostet hat, also nur ca. 50 € weniger, ist der Elemnt Bolt schon ne Ansage.

Kritikpunkt: Aero-Halterung ist cool, auf dem Vorbau mit der anderen Haltung ist er schon klobig auf dem Rad ;)
 
wo kann man sehen, ob der Bolt die Verbindung zu den Satelliten aufgebaut hat?
 
wo kann man sehen, ob der Bolt die Verbindung zu den Satelliten aufgebaut hat?

Es gibt glaube ich keine direkte Anzeige, wenn Du aber in die Kartenansicht wechselst, zeigt er solange er sucht links oben "GPS wird erfasst". Dann gibt es dort noch die Anzeige "Schlechter Empfang". Wenn nichts dransteht, hat er Empfang.
 
Wie oder was muss ich schalten damit mir mein Bolt die einzelnen Strava Segmente während der Fahrt anzeigt?
 
Zurück
Oben Unten