• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Bolt

Punkt 1.+2. sind nicht normal.
Ich würde hier die Synchronisierung mit Komoot aufheben und erneut einrichten. Vielleicht behebt das bereits das fehlerhafte Verhalten.

Zu 3.: Synchronisierung von Komoot Bedarf WiFi das ist richtig. Ein Umweg kann z.b. der Import einer Route per GPX sein.


Ist es beim Bolt V2 ähnlich?
Sämtliche wahoo elemnt computer nutzen dasselbe Navigationsprogramm. Unterschiede liegen nur in der Aktivierung von features auf neuer Hardware. Grundfunktionen sind identisch.
 
Punkt 1.+2. sind nicht normal.
Ich würde hier die Synchronisierung mit Komoot aufheben und erneut einrichten. Vielleicht behebt das bereits das fehlerhafte Verhalten.

Zu 3.: Synchronisierung von Komoot Bedarf WiFi das ist richtig. Ein Umweg kann z.b. der Import einer Route per GPX sein.



Sämtliche wahoo elemnt computer nutzen dasselbe Navigationsprogramm. Unterschiede liegen nur in der Aktivierung von features auf neuer Hardware. Grundfunktionen sind identisch.
Vielen Dank für Deine Tipps! Habe die Komoot-Verbindung aufgehoben und neu erstellt. Synchronisiert anschließend funktionierte einwandfrei. Bin nun gespannt, ob damit das Problem behoben ist. Behalte ich im Auge und berichte!

Zu 3) Das mit dem Import habe ich auch ausprobiert. Und zwar: GPX in ELMENT-App importiert und von dort "Wählen Sie Die Route" gelickt. Auf den Bolt V1 überspielt es sich NICHT auf das Gerät. Beim Bolt V2 (den ich seit einigen Tagen habe und überlege, ob ich ihn behalte) funktioniert es.
Geht das anderen auch so, dass man gpx-Strecken nicht aus der App auf das Gerät bringen kann (die vorher nicht auf dem Gerät waren)?
 
Wenn ich bei komoot eine Route verändere ohne sie umzubenennen, so befinden sich diese Veränderungen nach dem nächsten sync des bold1 und des roam1 auf dem Endgerät.

Ein Import eines gpx files in elemnt kann ich ohne mobile daten per Bluetooth an die Geräte übertragen. Allerdings verweigert komoot den Download der gpx datei auch bei offline Touren, wenn ich die mobilen daten deaktiviere.

Meines Erachtens geht unterwegs nicht viel, wenn ich keine mobilen Daten habe
 
Wenn ich bei komoot eine Route verändere ohne sie umzubenennen, so befinden sich diese Veränderungen nach dem nächsten sync des bold1 und des roam1 auf dem Endgerät.
Bei mir – Bolt v2 – klappt das meistens aber leider auch nicht immer... Wenn ich es bemerke geht’s irgendwann beim 3. oder n. synchronisieren…
Wenn ich es nicht bemerke fahre ichdann auch immer wieder mal eine „alte Route“:-o
 
Zu 3) Das mit dem Import habe ich auch ausprobiert. Und zwar: GPX in ELMENT-App importiert und von dort "Wählen Sie Die Route" gelickt. Auf den Bolt V1 überspielt es sich NICHT auf das Gerät. Beim Bolt V2 (den ich seit einigen Tagen habe und überlege, ob ich ihn behalte) funktioniert es.
Beim V1 klappts bei mir. Ganz selten braucht er zwei Anläufe, dann gehts aber immer. (Android)
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich habe einen Elemnt BOLT V2 über Amazon.de gekauft, nun Probleme mit dem Barometer festgestellt und mich an den support gewendet. Nach einem umfangreichen Austausch von Informationen menen die nun, es liegt wohl am Gerät... Jetzt mein Problem: Ich sollte eine Rechnung, Telefonnummer, meine Adresse und ein Bild der Rückseite des BOLT an sie schicken, habe ich gemacht. Danach kam die Mail dass ich bitte den USB Anschluss zerstören soll, ein Foto des zerstörtzen USB Anschlusses mit Seriennummer machen und es ihnen schicken, dann schicken sie mir ein Ersatzgerät... Uff, dass ist für mich total neu, so eine Abwicklung und so ein Vorgehen - hat irgend jemand damit schon mal zu tun gehabt?
 
Echt nachhaltig, diese Methode. Aber aus Sicht von wahoo macht das durchaus Sinn.
Hej Jd66 - ob nachhaltig oder nicht steht ja nicht in erster Linie hier zur Debatte. Der Wahoo, wie auch andere Dinge, eine Menge Dinge lassne sich nciht mehr öffnen und somit ist ein Austausch bzw. eine Reparatur eines defekten Teiles ansich ein sehr, sehr teurer Akt. Hinzu kommt dann noch das Pakete hin und her schicken, die Verpackung, das Klebematerial etc.
Bereits vor mehr als 30 Jahren nun hatte ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe eines Autos und auhc da suchte man keinen Fehler und reparierte ihn, man tauschte das Getrieeb und fertig. Also von daher.... wer ohne Fehl und Tadel der werfe den ersten Stein. ;-)
Es ging mir nur darum, ob jemand mit dieser Art Garantieabwicklung schon mal Erfahrungen gesammelt hat. Habe jetzt mit Amazon gesprochen und die Dame am Telefon bestätigte mir, dass dies in der übrigen Welt (sie meinte England, USA, Irland, Frankreich etc.) eine durchaus bekannte Variante der Garantieabwicklung wäre, nur nicht in Deutschland, da die Leute da etwas "anders" sind, wie sie vorsichtig ausdrückte. Das Deutschland eine Servicewüste ist zeigten meine Erfahrungen mit dem Garmin und dem Unternehmen Garmin, darum wechselte ich auch zu Wahoo, die Amis sind um Jahrhunderte den Deutschen Voraus was Service angeht. Leider...
 
Gebe ich dir komplett recht. Die Welt ist wie sie ist und wir sind Teil davon. Ich lebe von Reparaturen und bin daher fast schon stolz, dass ich was wirklich nachhaltiges mache, aber ich meine es auch ernst, dass ich wahoo verstehe. Ich bin ja nun bei sigma gelandet und wünsche mir ehrlich, dass die anders ticken. Werde ich aber erst in Zukunft sehen
 
Gebe ich dir komplett recht. Die Welt ist wie sie ist und wir sind Teil davon. Ich lebe von Reparaturen und bin daher fast schon stolz, dass ich was wirklich nachhaltiges mache, aber ich meine es auch ernst, dass ich wahoo verstehe. Ich bin ja nun bei sigma gelandet und wünsche mir ehrlich, dass die anders ticken. Werde ich aber erst in Zukunft sehen
Sigma tickt um einiges anderrs als die anderen, so zumindest meine Erfahrungen bis ich auf Garmin und jetzt Wahoo gestossen bin. Sigma wollte meine Daten nicht haben, ich konnte alles auf meinem Rechner speichern und auswerten, Garmin will meine Datne voll und ganz, man kann nur online speichern und auswerten und die haben vollen Zugriff - die verkaufen die Daten, da gehe ich jede Wette ein. Wahoo liegt dazwischen, die Daten sind auf dem Elemnt bzw. meiner App auf dem Smartphone aber n icht bei Wahoo direkt.
Ich werde nun das Prozedere genau so machen, um zu dem Ersatzgerät zu kommen. Einzig, ich werde den Wahoo nicht gleich entsorgen sondern mal schauen ob nicht mit der Zeit irgend ein Tutorial auf youtube erscheint, wie man den Akku berim Elemnt tauschen kann - dann hätte ich schon mal einen Ersatzakku... möglicherweise kann man dann sogar den kaputen USB-C auslöten und einen neuen einlöten... ;-)
 
Auch wahoo hat Cloud-Zwang.
??? das erklär mal bitte... denn ich habe mich für keine Wolke angemeldet. Die App verbindet sich via Bluethoot mit dem Roam, hochgeladen wird per wlan zu Strava oder Komoot, meine Trainings sind nur auf dem Roam gespeichert, wen nich mein Smartphone trenne sich die Route weg... wo ist hier die Wolke?
 
??? das erklär mal bitte... denn ich habe mich für keine Wolke angemeldet. Die App verbindet sich via Bluethoot mit dem Roam, hochgeladen wird per wlan zu Strava oder Komoot, meine Trainings sind nur auf dem Roam gespeichert, wen nich mein Smartphone trenne sich die Route weg... wo ist hier die Wolke?
Du bist in der App eingeloggt mit einer Mailadresse. Klick mal auf die Seite Profil und du wirst es sehen.
Ohne einen Account bei Wahoo kann man die App nicht nutzen.

Das ist jetzt aber auch schon seit zwei Jahren so.

https://www.dcrainmaker.com/2021/06/wahoo-elemnt-account-required.html

Edit.:

Wenn dich das näher interessiert, oder du mit den Daten aus der Cloud arbeiten magst. Es gibt eine Api!

https://developers.wahooligan.com/cloud
 
Zuletzt bearbeitet:
BOLT WB15-16333 - 19 September, 2023
  • Fixed: TrainingPeaks plans scheduled for today/tomorrow were missing from the planned workouts list
  • Fixed: Some route files (.gpx) failed to import
 
Mein Elemnt Bolt V1 hat seit der Kopplung mit Shimano Ultegra Powermeter und Ultegra Di2 und Tickr immer mal wieder Aussetzer im Empfang der Daten der beiden/drei Sensoren. Schlagartig werden sowohl Puls als auch Leistung für eine kurze Zeitspanne (30s bis 90s) nicht mehr angezeigt. Nach einer gewissen Zeit sind dann beide Werte gleichzeitig wieder da.
Kennt jemand das Problem?

Bei der Kombi aus Power2Max und Tickr habe ich das Problem noch nicht feststellen können.
 
Zurück
Oben Unten