• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Wackelsichere" Bikepacking-Taschen gesucht

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

um ein Gravelbike für längere Bikepacking-Touren zu wappnen bin ich nun auf der Suche nach geeigneten Taschen. Ein Rucksack scheidet aus, da mir die Last auf den Schultern bei 10 Stunden radeln in der Hitze schlichtweg zu unkomfortabel wird. Anforderung an die Taschen wäre, dass sie möglichst wackelarm sind.

Nachfolgend ein paar meiner bisherigen Ideen zu Produkten mit verdreh- und wackelsicherer Befestigung - vielleicht könnt ihr da mal euren Senf dazu geben.

Satteltasche ("Arschrakete"):
  • Ortlieb Seat Pack-QR
    • 13 Liter / 625 Gramm
    • Nylongewebe, PU-beschichtet (ohne Stärkenangabe)
    • laut Ortlieb nicht für Carbon-Sattelstützen geeignet
  • Rockgeist Mr. Fusion Seat Pack
    • 8 - 12 Liter oder 10 - 15 Liter Drybag
    • 560 Gramm
    • 210D Ripstop Nylon (extrem robust)
    • Aufgrund der Klemmung an der Sattelstütze vermutlich ebenfalls nicht für Carbon-Sattelstützen geeignet
  • Revelate Designs Spinelock
    • 16 Liter / 680 Gramm
    • funktioniert nicht mit allen Sattelmodellen
    • 210D Ripstop Nylon (extrem robust)
  • Die Modelle von Vaude, Topeak oder Apidura werden leider wieder nur mit Klettbändern befestigt bzw. können seitlich verschwenken
Mein Favorit wäre aufgrund der Vielseitigkeit vermutlich die Spinelock. Gibt es Erfahrungen?

Lenkerrolle:
  • Hier wird es problematischer, da alle üblichen Verdächtigen die Lenkerrollen offenbar lediglich mit Klett- oder Umhängebügeln am Lenker fixieren. Dies führt in der Praxis wieder dazu, dass die Lenkerrolle unkontrolliert nach unten kippt und dann an der Frontseite des Steuerrohrs entlang schrappt.
  • Weiteres Problem: Zahlreiche Lenkerrollen passen aufgrund der Breite nicht zwischen die Unterlenker eines Dropbars und sind damit nur für Flatbars am Mountainbike geeignet
  • Aufgrund der obigen Nachteile gesucht und leider nicht fündig geworden bei: Ortlieb, Revelation Designs, Apidura
  • Potentiell andenkbar wären:
  • Rockgeist BarJam Harness
    • interessantes Trägersystem
    • die eigentliche Tasche wird leider wieder nur per Klett am Trägersystem befestigt und könnte "kippen"
  • Gramm Tourpacking Handlebar Roll
    • 10 Liter / 553 Gramm (Montagebügel + Tasche)
    • 330 - 420 mm minimale Gesamtlänge
    • X-Pack VX21 (extrem robust)
    • "entlang schrabbeln" am Steuerrohr technisch ausgeschlossen, da die Position/Winkel der Tasche fest fixiert ist
Habt ihr potentielle Anregungen oder auch Erfahrungen?

Beste Dank für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach „Saddle Bag Stabilizer“
Damit wird jede Arschrakete sicher gegen wackeln gehalten und Du hast noch die Möglichkeit 2 Flaschenhalter zu montieren.

Hier mein Setup. Das hält Bombenfest und nichts lockert sich. War damit 3 Tage zum Gardasee unterwegs. Kein Problem mit Klettbändern oder lose werdenden Schnallen.

5F59DF3B-8AC2-4B42-A478-7BF96A9FA67A.jpeg
 
Als Lenkerrolle verwende ich diese:
https://www.amazon.de/dp/B07JYSQCK8?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Vorteil gegenüber anderen Rollen. Die Hülle bleibt immer fest am Lenker dran und abends nimmt man nur die Rolle ab, die mit 2 Clipsen gehalten wird.
Morgen klemmst die Rolle an das Klettband der Hülle und machst die beiden Clipse zu.
Habe in der Rolle mein Zelt und Isomatte drin und passt locker an/zwischen meinen Lenker.
 
Kann für die Spinelock eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Bewegt sich null und ist super einfach in der Handhabung. Kostet allerdings auch ein paar Taler.....
 
Suche mal nach „Saddle Bag Stabilizer“ [...] Kein Problem mit Klettbändern oder lose werdenden Schnallen.
Okay, das sieht tatsächlich nach einer möglichen Option aus!

So wie ich das erkenne, handelt es sich dabei lediglich um ein simples "Anhänge-System", welches dann aber wieder das Steuerrohr zerschrabbelt. :D

Hast Du Dir das Tailfin System schon mal angeschaut?
Ja, habe ich! 👍 Allerdings finde ich diverse Gepäckträger-Lösungen an einem Sportgerät wie einem Rennrad/Gravelbike irgendwie nicht sonderlich ästhetisch... :D Eine weitere Option wäre ein Titan-Gepäckträger von Tubus, aber auch der macht die Optik ziemlich kaputt.
 
Suche mal nach „Saddle Bag Stabilizer“
Damit wird jede Arschrakete sicher gegen wackeln gehalten und Du hast noch die Möglichkeit 2 Flaschenhalter zu montieren.

Hier mein Setup. Das hält Bombenfest und nichts lockert sich. War damit 3 Tage zum Gardasee unterwegs. Kein Problem mit Klettbändern oder lose werdenden Schnallen.

Anhang anzeigen 1137140
Der Bananenhalter!

5F59DF3B-8AC2-4B42-A478-7BF96A9FA67A.jpeg


Top Lösung 👏
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das erkenne, handelt es sich dabei lediglich um ein simples "Anhänge-System", welches dann aber wieder das Steuerrohr zerschrabbelt. :D
Dafür gibt es matte oder glänzende Schutzfolie, die ich überall am Rahmen habe, wo Taschen oder Gurte scheuern könnten.

Ohne würde ich keine Taschen ans Rad kletten…
 
Seit einigen Jahren ist bei mir der Revelate Designs Spinelock im Einsatz (in Summe ca. 10.000km).
Bei mir in Kombination mit einen Carbon Sattelgestell (Berk Lupina) ohne Probleme.
Bisher kein Verschleiß erkennbar.
-> Würde ich mir wieder kaufen.
 
Ich kann uneingeschränkt das Arschraketen-Harness von Decathlon empfehlen:
Decathlon Riverside Harness und die passende Tasche dazu.

Es lässt sich sehr gut befestigen, hat eine robuste Aufnahme für am Sattelrohr und das Teil trägt auch was. Ich hatte meinen ca 1kg Schlafsack noch mit hinten drangepackt und es hielt einwandfrei!
Absoluter Preis/Leistungssieger.

Zur Lenkerrolle, da hatte ich die von Vaude. Man kann da am Lenkrohr so Schaumstoffklötze unterlegen, damit sie oben bleibt. Auch robust und gut tragfähig. Die Tasche selbst hat leider kein Ventil. Man kann sie eben nur so breit packen, wie sie in den Lenker passt. Oder auch Decathlon hier, gleiches Prinzip.
 
Das neue Topeak System soll wackelfrei sein.
Wurde hier erst vor kurzem getestet.
Was mir an dem System gefällt, ist der entnehmbare Packsack.
Hat auch eine reduziertere Befestigung am Sattelrohr, dafür aber den Metall-Halter. Ist auf jeden Fall interessant, wenn man den Halter für zusätzliche Trinkflaschen nutzt.
Wenn ich mir aber im gröberen Gelände 2 kg am Sattel zusätzlich so angebracht vorstelle…
 
Hier pro Ortlieb Seatpack QR. Einmal eingestellt ist die Rakete wirklich mit zwei Handgriffen montiert und wieder abgenommen. Und sie sitzt wirklich absolut wackelfrei. Selbst im heftigen Wiegetritt.

An Carbon-Sattelstreben funktioniert sie tatsächlich nicht, Carbon-Stützen sind vermutlich einfach aus grundsätzlichen Haftungsüberlegungen ausgeschlossen. War mir aber egal, ich fahre sie völlig problemlos an meiner Canyon-Sattelstütze und auch an einer Deda. Beide aus Carbon. Mir ist auch nicht klar, was da das Problem sein soll. Wahrscheinlich will sich Ortlieb nur vor Pfosten schützen, die das Ding an eine ultraleichte Dario oder ähnliches klatschen, die dann wegen des ungünstig angebrachten Zusatzgewichtes mit langem Hebel wegknickt.
 
Toller Input hier! :daumen:

Hat von euch schon mal jemand eine Arkel Seatpacker in der Hand gehabt?
  • 15 Liter / 720 Gramm
  • innovatives Befestigungssystem mit einem Bügel, in den der eigentliche Sack eingehängt wird
  • Verarbeitung soll wohl sehr hochwertig sein (made in Canada)
Vielleicht eine ernstzunehmende Alternative zur Revelate Designs Spinelock? Vorteil der Spinelock wäre eben, dass bei entferntem Packsack wirklich fast nichts Unnötiges mehr am Sattel verbleibt. Bei der Arkel hingegen bliebe da immer der Stahlbügel zurück. :D
 
Die Arkel Tasche sieht in der Tat sehr gut durchdacht aus. Einfach schnelle Montage und wirklich wackelfrei.

Wenn ich nicht mit meinem System zufrieden wäre, wäre das für mich die Lösung.
 
Hier pro Ortlieb Seatpack QR. Einmal eingestellt ist die Rakete wirklich mit zwei Handgriffen montiert und wieder abgenommen. Und sie sitzt wirklich absolut wackelfrei. Selbst im heftigen Wiegetritt.

An Carbon-Sattelstreben funktioniert sie tatsächlich nicht, Carbon-Stützen sind vermutlich einfach aus grundsätzlichen Haftungsüberlegungen ausgeschlossen. War mir aber egal, ich fahre sie völlig problemlos an meiner Canyon-Sattelstütze und auch an einer Deda. Beide aus Carbon. Mir ist auch nicht klar, was da das Problem sein soll. Wahrscheinlich will sich Ortlieb nur vor Pfosten schützen, die das Ding an eine ultraleichte Dario oder ähnliches klatschen, die dann wegen des ungünstig angebrachten Zusatzgewichtes mit langem Hebel wegknickt.

Wie dick darf die Sattelhalterung sein (mm) damit man den Ortlieb QR ordentlich montieren kann?
Da es ja aus Plastik ist, wie sieht es mit der Robustheit aus, bzw besteht die Gefahr das hier etwas abbricht?

Denn beim Spinelock macht das zumindest in den Videos , mit dem Stab, einen stabileren/robusteren Eindruck
 
Ja, habe ich! 👍 Allerdings finde ich diverse Gepäckträger-Lösungen an einem Sportgerät wie einem Rennrad/Gravelbike irgendwie nicht sonderlich ästhetisch... :D Eine weitere Option wäre ein Titan-Gepäckträger von Tubus, aber auch der macht die Optik ziemlich kaputt.

Genau, weil dieser Schwachsinn sieht ja wie ein richtiger und artgerecht bewegter Renner aus:
5F59DF3B-8AC2-4B42-A478-7BF96A9FA67A.jpeg

Da kannste auch mit der Stadtschlampe durch die Gegend graveln... Dann wird wenigstens der Schmodder vom Vorderrad nicht direkt in den Stutzen der Trinkflasche katapultiert.




Gefällt mir Zitat Zitieren

Melden
 
geht es hier um ein lastenrad, das nicht klappert oder um radfahren? wichtig waere zuerst mal die feage, was mit soll. gewicht/ volumen. dann reden wir weiter. anbei mein vorschlag. am rad sind zelt, schlafsack, bekleidung. im leichten trinkrucksack dann noch mal essen, werkzeug, regenjacke. die taschen sind drybags von ortlieb mit arno-gurten festgezurrt. da wackelt gar nichts und man spart 90% des taschengewichts. unterm oberrohr das zeltgestänge.
 

Anhänge

  • 0215-Spartakiade2019.jpeg
    0215-Spartakiade2019.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 164
Da kannste auch mit der Stadtschlampe durch die Gegend graveln.
Ich glaube auch, dass der Zweck verfehlt ist, wenn man sich Gedanken über eine Carbon-Sattelstütze, machen muss. Auf das Gewicht kommt es bei dieser Verwendung doch ohnehin kaum noch an, weswegen ich dafür eher ein eigenes Fahrrad anschaffen würde. Trek 520, Riverside 920 o.Ä.. Aber jedem das Seine. Wenn er es toll findet, sei es ihm gegönnt.
 
Zurück
Oben Unten