• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wäscheleinen von den STIs

Chris_BB

Infiziert! Vom Rennradvirus!
Registriert
26 März 2016
Beiträge
128
Reaktionspunkte
82
Sorry, stehe gerade daneben, und die gefunden Bilder sind entweder nicht hilfreich oder widersprüchlich. Wie wird verlegt:
vom rechten Bremschalthebenl auf die linke Seite vom Unterrohr um das hintere Schaltwerk zu schalten, und somit vom linken STI an das rechte Unterrohr um den Umwerfer zu "werfen" also "gekreuzt"?
Das gefällt mir optisch besser, aber man findet soviele Bilder, wo die Wäscheleinen nicht gekreuzt sind ...
 
Je nach dem. Bei manchen Rahmen kann man nicht kreuzen. Manche mögen es nicht. Also: wie es geht und wie du willst.
 
Ahja, danke dann mal :)

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
Ganz klar - nicht kreuzen! Linker Hebel - linke Seite und rechter Hebel - rechte Seite. Kreuzen, wie sieht das denn aus :eek:
 
Oft eine Frage wo und wie die Anschläge gestaltet sind, meißt versuche ich dann so zu verlegen das die Hülle so wenig wie möglich am Steuerrohr schrubbelt (Schutzfolie ist schwul, basta)
Hängt auch manchmal von der Beschaffenheit der Aussenhülle ab, manche ist labberig und manche starr wie ein Einzelkind.
Auf eins muss man aber achten, kreuzen sie sich nicht durfen sie sich auch nicht überschneiden, sonst wirds wieder schwul ;-)

Cu Danni
 
Oha, Glaubensfrage [emoji2]

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
 
Ich kreuze bei STI/Lenkerendschaltern wenn möglich so dass die Schaltzüge nicht am Steuerrohr schleifen.

Sitzen die Zuganschläge schon am Steuerrohr ist man da möglicherweise etwas eingeschränkt, ansonsten ist kreuzen die bessere Lösung.
 
Vorteil Kreuzen:
Weitere Bögen für geschmeidigeres Schalten.

Nachteil Kreuzen:
Meist muss man unterm Unterrohr "gegenkreuzen", damit es wieder passt.
Man muss bei der Hüllenlänge den Lenkereinschlag stärker berücksichtigen, der Zug wird insgesamt länger.

Ich kreuze nicht. Weder mit neuen unterm Lenkerband verlegten Zügen, noch mit Wäscheleinen.
 
Wäscheleinen werden gekreuzt, weil:
- das Steuerrohr nicht so abgerubbelt wird
- die Radien größer sind und damit die Zugreibung geringer.

Unter dem Unterrohr kreuzen sich die Züge natürlich nochmal.

Generell kreuze ich jedoch alle Schaltzüge, da die reibung bei den unter Lenkerband verlegten Zügen merklich höher ist und man hier nicht unnötig mehr Stolpersteine einbauen sollte.
 
Ich kreuze das erste mal nach 200 Metern , dann an der nächsten links und dann immer geradeaus. Wie oft ich dabei kreuze habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Durch das wenige abbiegen habe ich auch nicht so viele Scheuerstellen am Steuerrohr von den Zughüllen.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten