• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbaulänge

Mischa161182

Mitglied
Registriert
18 Januar 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Habe mir bei rose eine Bike zusammenstellen lassen.

Ich bin 178cm
Schrittlänge 81

Da ich eher der Tourenfahrer bin, hat man mir ein 55er Rahmen empfohlen, da das Steuerrohr etwas länger ist und ich somit etwas aufrechter Sitze.

Es ist ein 90mm Vorbau montiert.

Habe nach einigen km festgestellt, dass ich etwas zu gestreckt auf dem Bike sitze.

Meine Frage ist jetzt ob es sinnvoll etc. Ist einen 80 oder sogar eine. 70mm Vorbau zu montieren

Habe mal gehört das es nicht ratsam ist einen Kürzen Vorbau zu fahren.

Könnt ihr mir evtl. Eure Erfahrungen oder Ratschläge geben ?!?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 
Ein 55er sollte von der Länge her passen. Der 90er Vorbau auch. Ein Kürzerer macht dad Rad nervös und behebt das Problem nicht.
Ich schätze, daß Du noch nicht soviel RR gefahren bist und jetzt in der Umgewöhnung und Anpassung der Rückenmuskulatur bist. Dauert je nach Intensität ein paar Wochen.
Ging mir auch so.
Viel Erfolg und ... bleib dran!
 
Ich fahre schon 2 Jahre RR allerdings nicht so lange strecken. Jetzt sind es Touren zwischen 70 und 150 km

Wobei ich grad bei schlechtem Wetter auch viel MTB fahre. Da ist die Sitzposition natürlich ganz anders.

Man könnte doch aber erst nen 70 er und dann nach und nach nen längeren nehmen oder.

So lange bis sich der Körper dran gewöhnt hat.

Danke für die Info
 
Teste es doch einfach mal. Muss ja kein Highendvorbau aus dem Hochpreissegment sein. Ggf. kannst Du auch erst einmal den jetzigen Vorbau umdrehen und positiv montieren. Sieht nicht schön aus, aber wenn Du damit besser sitzt.
Falls noch nicht verbaut, könntest Du auch mit einem Compactlenker experimentieren, der etwas kürzer baut und weniger Drop hat. Einfach testen, bis es passt.
 
Gib dem Rahmen und Vorbau eine Chance. (Vorbau < 90 wird recht instabil, vor allem in der Oberlenkerhaltung am Berg)

178 cm, Schrittlänge 86 cm, fahre einen Rose Pro RS 57 Rahmen mit Oberrohrlänge 56 und 90er Vorbau. Vorher bin ich ein Cyclocross mit geradem Lenker (so eine Art Fitnessbike) gefahren. Der Pro RS mit Rennlenker kam mir erst auch recht lang vor, inzwischen denke ich über einen längeren Vorbau nach.

Kipp mal dein Becken nach vorne, (Friel: Stell dir dein Becken wie einen Topf vor und kippe es so, dass das Wasser vorne rauslaufen würde), das vergrößert deine Reichweite extrem und verbessert deine Haltung (kein Rundrücken). Ich hab mich schnell mit der neuen gestreckteren Haltung angefreundet, sehr angenehm auf etwas längeren Strecken (mit alter Haltung gerne etwas verspannte Schultern)

Grüße
 
Scheint wirklich nur Gewohnheit zu sein. Aber so ist das eben mit neuen Sachen.kam mir alles etwas komisch vor.

Naja ich werde es probieren.

Also ordentlich km abspulen :)
 
längerer Hebel, gleiche Bewegung der Hände, kleinere Winkeländerung
aber probiers doch einfach aus :p
 
...das mit der Unruhe ist genauso Gewöhnungssache. Ich aufgrund der Statur generell recht kurze Vorbauten gefahren (ab 50 mm bis 100 mm) und es ginge bisher alles ohne Probleme. Die gestreckte Haltung erfordert in meinen Augen viel mehr Gewöhnungszeit (bzw. -kilometer).
 
Meine Frau hat bei ihrem Einstiegsrad einen zu großen Rahmen verpasst bekommen und fährt den jetzt mit 70er Vorbau. Fahrverhalten ist völlig okay, bei Trias sogar mit Armauflegern. Also ausprobieren!
 
Der TE kann auch seinen Sattel weiter nach vorn schieben (1 bis 2 cm), wenn das noch möglich ist!
Kann er nur, wenn der jetzt zu weit hinten ist. Warum taucht dieser Blödsinn eigentlich immer wieder als Abhilfe für zuviel Sitzlänge auf?

Zur Frage: Ob der kleinere Rahmen besser gewesen wäre ist fraglich, das Xeon hat zwischen 53 und 55 einen halb-Grad Sitzwinkel-Sprung, da ist der Reach nur um 4mm kürzer, bei den Pro SL und RS wäre es immerhin ein cm.

Theoretisch kannst Du einen kürzeren Vorbau ausprobieren, Auch 60cm funktioniert technisch, die oben beschriebenen Einschränkungen bzgl. der Steuerbarkeit sind allemal weniger schlimm, als eine zu weit vorgestreckte Sitzhaltung.
Trotzdem würde ich dem ganzen zum einen mal eine Chance geben, daß Du Dich dran gewöhnst, zum anderen wäre es sinnvoll zu wissen, wie (auf welcher Grundlage) Du die Sattelposition bis jetzt eingestellt hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oft eine subjektiv nach vorne unpassende Einstellung eher von einer ausbaufähigen Sattelposition herrührt. Deshalb auch die Anmerkung oben, wenn die Sattelposition sicher ist, kein Blödsinn mehr daran.
 
55 cm Vorbau?? :eek:
Man(n), ist deiner lang! :eek:
Im Ernst, zu kurz = nervös!

ich 1,76, 80Sl (Kurzbeiner) fahre 54er Rad und 110er Vorbau.
Allerdings dann FSA Omega Compactlenker: da kurz und eng, wo es gut ist!
Fährt sich prima
 
Dann habe ich Deine Aussage missverstanden.
Die Sitzposition baut man von hinten her auf. Erst muss der Sattel stimmen. Dann wird die Sitzlänge über den Vorbau eingestellt.
Es machen ja auch nur Trias so'n Blödsinn, die Schuhe erst einzuklicken, und dann anzuziehen. :D
 
Nun ja.
Vorbau kurz= eher nervöser, lang= eher ruhiger.(Lenkbewegungen erforden grösseren radius, um zu wirken, logisch).

Aber den Sattel....wenn die Sattelhöhe richtig eingestellt ist, kannman den Sattel sicher noch 1-2 cm hin oder her verschieben!
Wozu sonst ist da die Schiene, zumal mit Markierungen?

Aus Spass?

Also, ein bissi geht da schon, ist aber feintuning.

im übrigen muss man fahren, fahren, fahren, und das dann anpassen, mit nem Schlüssel dabei unterwegs!
Nix zuhause, im Schuppen!

Man muss testen, testen, testen.
Und man muss wissen (erfahren) wie man gerne sitzt.
ich sitze zb gerne gestreckt, ist auf Dauer sehr bequem, kann die Arme vorne ablegen, kein Buckel im rücken...

Rundrücken ist das Schlimmste überhaupt!
 
Zurück
Oben Unten