• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von Diepholz / Dümmer Richtung Osnabrück - Tipps !?!?

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Moin,
ich wohne im schönen Landkreis Diepholz (zwischen Bremen und Osnabrück) und plane (trotz mieser Wetterprognose) für den kommenden Freitag oder Samstag eine Tour nach Lengerich NRW (südlich von Osnabrück).

Da es meine erste nicht-Rundreise ist (ACHTUNG: ANFÄNGER!), ich also nicht wie sonst abkürzen könnte wenn ich meine dass ich nichtmehr kann, um schneller nach Hause zu kommen, würde ich gern halbwegs die Strecke vorher schon planen.

Ich wollte etwa folgende Route nehmen:
Diepholz - Hüde - Hunteburg - Schwagstorf - Vehrte - Belm - Osnabrück - Hasbergen - Lengerich.

Die Gegend in der ich mich nicht wirklich auskenne ist die Strecke von Hunteburg nach Osnabrück (oder fährt man besser ganz woanders lang)?
Genauer gesagt liegt laut karte ja zwischen Schwagstorf und Vehrte ein Waldstück/Ausläufer des Wiehengebierges o.ä.
Laut Google Maps, OpenCycleMap & Co führen auf direktem Wege aber nur Wanderwege da lang.

Weiss jemand, ob man da auch mit dem RR lang kann?
Oder sind die Strecken von Dorf zu Dorf da gut und sinnvoll mit den kleinen grünen Schildchen ausgewiesen?

Hab mir auch mal eine Strecke von meinem Fahrrad-Navi (App Locus Pro) anzeigen lassen.
Da kann man zur Routenberechnung zwischen MapQuest und CloudMade wählen. Es hieß mal, da solle man das letztere nehmen, und das erstellt meist auch recht sinnvolle Routen (wenn man Strecken, die man kennt, als Test eingibt).

Hab hier mal einen Screenshot der betreffenden Teilstrecke, Karte ist die OpenCycleMap:
screenshot2013052120055.png

wie gesagt, laut dieser Karte und auch googleMaps sind da nur Wanderwege und ich müsste über Ostercappeln (würd mir wohl auch ein paar Höhenmeter sparen^^) oder über Driehausen und dann den hellblau markierten Weg nehmen (das sollen laut OpenCycleMap ja Radwege sein!?)


Lange Rede - kurzer Sinn:
fährt jemand öfter die Strecke oder kann mir zumindest sagen, ob es unnötig ist sich da vorher ne Route zu überlegen oder wo man am besten genau langradeln sollte?

Vielen Dank schonmal,
Andreas
 

Anzeige

Re: Von Diepholz / Dümmer Richtung Osnabrück - Tipps !?!?
Moin Flitzpiepe666
die Radweit-Strecke über ICKER ist landschaftlich und straßentechnisch wesentlich reizvoller als die Strecke über Vehrte und Belm.

Icker ist ein Ortsteil in der Gemeinde Belm im Osnabrücker Land mit rund 1.200 Einwohnern.


Icker Loch
Es ist unter anderem dadurch bekannt, dass es dort seit 1411 insgesamt drei Erdfälle gab.
Der erste Erdfall (Die „Icker Kuhle“) ereignete sich 1411. Der zweite Erdfall, der „Icker Kolk“ („unergründliche Kolk“, „grundlose Kolk“) existierte etwa von 1564 bis 1864 und war danach wieder verschwunden.
Der dritte Erdfall geschah am 22. April 1782. Er kündigte sich Berichten zufolge mit „heftigen Sausen gleich einem Wirbelwinde und starkem Hagelwetter unter der Erde“ an. Gegen Abend hatte das „Icker Loch“ einen Durchmesser von ungefähr 15 m. Nach weiteren zwei Wochen war es fast doppelt so groß. Das Icker Loch existiert noch heute und hat noch immer einen Durchmesser von etwa 20–25 m. Überlieferungen zufolge soll das Loch 40 Meter tief sein und eine Kutsche soll in ihm versunken sein. Taucher der Polizei Niedersachsen ergründeten im Jahre 2012 bei der Suche nach einem entwendeten Tresor die Vertiefung und stellten eine Wassertiefe von 2,2 m fest. [4] Das Icker Loch befindet sich in der Nähe des ehemaligen Icker Kolks, allerdings nicht auf Belmer Gebiet, sondern wenige Meter westlich der Grenze zur Gemeinde
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Belm
 
danke! jetzt hab ich zwar ein wenig angst in der erde zu versinken, aber dann werde ich mir die strecke mal vornehmen ;)

dass die strecke über icker landschaftlich schöner ist als belm glaub ich gern - belm ist ja auch nur "media-markt und ein paar tankstellen" :D

bist du die strecke so denn schon gefahren?
ist das durch osnabrück halbwegs sinnvoll oder muss man da an jeder zweiten kreuzung auf die karte gucken?

gut, dass man dank smartphone und gps alle karten/naviprogramme und gps routen in der trikottasche dabei haben kann ;)
 
Die komplette Strecke Bremen - Münster hab ich nicht absolviert.
Die Streckenführung von radweit.de erscheint im Bereich Hellern etwas kompliziert.
Einfacher: Blumenhaller Weg bis zum Ende und dann direkt auf den Kurt Schumacher Damm > Lengericher Landstraße
 
also vom "heger-tor-wall" direkt auf die "martinistraße" und immer der nase nach!? oder erst kurz vor der autobahn auf den kurt-schumacher-damm?

also von der karte her hast du recht, da schein es etwas unlogisch in sinuskurven-form die hauptsraße zu umfahren - viel anders/schöner kann die gegend und topografie 20m weiter ja auch nicht sein.

auch das im anschluss hasbergen großräumig umfahren wird will mir nicht so richtig einleuchten. schließlich wird stattdessen die tecklenburger straße befahren die auch nicht wesentlich verkehrsfreier ist, soweit ich weiss!?
 
Die Umfahrung der Martinistr. macht Sinn, ebenso der Blumenhaller Weg - also erst kurz vor der Bahn auf den K-S Damm fahren.

Wenn du unter Zeitdruck stehst nimm einfach die Lengericher Landstraße, oder teste deine Navi-Talente an der radweit.de Strecke.
Spätestens auf der Rückfahrt wirst du Hasbergen mögen...http://de.wikipedia.org/wiki/Hüggel
 
meinst das jetzt ironisch mit dem "hasbergen lieben", also dass man hasbergen wegen des "hüggels" lieber umfahren sollte!?

hab die radweit-strecke schon als angepasste (nur der teil den ich brauch) gps route in meinem handynavi, dirigiert mich dann direkt da lang übers ohr.
ist eigentlich ganz chillig so zu fahren, spart man sich das auf-die-karte-gucken während der fahrt und hat mehr von der gegend und dem radeln an sich...
 
eltern und schwester wohnen da, trotz meines anfängerstatus und meiner nich gebiergsfreudigen statur bin ich mit holperdorper straße (die serpentinen von lienen aus richtung norden) und dörenberg also schon halbwegs vertraut ;)
freu mich aber schon darauf, die gegend im sommer mit ein paar kilo weniger zu beackern, dies wochenende sind nur hin- und rückfahrt geplant.

p.s: da neue wortspiel hab ich gleich gecheckt!! :daumen:
 
ich würde gänzlich anders fahren, um OS herum, den niedrigsten und einfachsten Anstieg über den Teuto nehmen und dann parallel südlich am Teuto entlang nach Lengerich fahren.
Liegt dann an dir, ob du in Bad Iburg rückwärts an Lienen heran fährst um die dir bekannten Serpentinen mal abwärts zu fahren oder auf Nebenstrasse lieber flach weiter fährst.
Habe dir diese Strecke mal in gpsies hochgeladen:(sorry falscher link)
Kenne diesen Vorschlag aus eigener Erfahrung, ist nicht zusammengeschustert. Fährst dabei entweder auf Radwegen oder sehr verkehrsarmen Nebenstrassen.
Alternativ könntest du direkt auf Melle zufahren und dann über Wellingholzhausen > Dissen weiter.

Hier nachträglich der richtige Link: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zmvxsiffyvfdjcvu&referrer=trackList
 
ja also im nachhinein haben mir auch einige sachen nicht so gefallen.
durch osna zu fahren war nun nicht das problem (schön zeitig am samstag, vor dem großen shopping-verkehr), und auch die anstiege bei icker bzw nördlich von osna und den kurz vor lengerich (viel knackiger als hasbergen) hab ich trotz zusatzgewicht im rucksack halbwegs überlebt.
aber allein schon immer mal wieder anzuhalten und auf die karte zu gucken, das nimmt schon ein wenig den spaß - ist sicherlich angenehmer wenn man die strecke(n) irgendwann kennt.

mein dad war früher vom bund aus öfter in der bissendorfer und bad iburger gegend unterwegs und meinte ebenfalls, dass es da recht nette strecken gibt und ich da auch lang könnte. dass man osna umfährt ist natürlich ein willkommener nebeneffekt.
werd ich mir mal zu gemüte führen die strecke, danke.

google bietet seit einigen wochen ja auch (bei google maps im browser und auch auf dem smartphone) bei der navigation eine fahrradoption an.
pluspunkt ist, dass einem beim knopf im ohr klar gesagt wird wann genau man in welche straße abbiegen soll.
bisherige teststrecken haben ganz annehmbare resultate gezeigt.
wenn man sich dann einfach nach belm dirigieren lässt und dann auf die strecken von euch "eingeborenen" wird das schon klappen, bin diesmal ja auch heil angekommen^^
 
Unterschätze die Hügellandschaft zwischen Melle und Belm nicht. Bin dort schon lange nicht mehr gefahren, aber wenn du willst modifiziere ich die Strecke nochmal bis nach Melle. Weiss nur nicht, wie gut dort aktuell die Strassenbeschaffenheit ist. Vielleicht findet sich ein Ortskundiger, der da öfters unterwegs ist.
Die von mit vorgeschlagenen Strecke ist aber definitiv die hinsichtlich Steigungsprozente am einfachsten zu fahrende Route. In der Ecke bin ich laufend unterwegs, fahre diese Strassen aber fast nie und wenn dann abwärts, da ich dort wegen den steileren Anstiegen unterwegs bin.
Je nach dem wann du fährst können wir uns auch treffen, dann lotse ich dich von OS bis nach Lengerich.
 
Zurück
Oben Unten