• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Von 8-fach Kassette auf 9-fach wechseln

solidsnake2403

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten tag zusammen.

ich bin neu hier im Forum und hab jetzt mal eine Frage an euch.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Rennrad gekauft und fahre immer mit 2 Kollegen zusammen, wenn wir fahren kommme ich einfach nicht hinter den beiden hinterher wenn wor bergab fahren. Ich strampel wie ein großer aber kann einfach nicht dran bleiben.

Jetzt hatte ich mir überlegt ob man von einer 8-fach auf eine 9-fach kassette wechseln kann mit einer guten Übersetzung für Berg auf und ab.

Macht das preislich überhaupt Sinn? Und was muss alles getauscht werden?

vermuten würde ich jetzt erstmal Kassette, Kette und Bremshebel oder liege ich da falsch?

Ich danke schonmal für eure Antworten

p.s. falls noch Infos gebraucht werden einfach fragen versuche sie dann zu beantworten
 
Wäre erstmal interessant was Du vorn für Kettenblätter hast (Standard 53/39 oder Kompakt 50/34) und was für eine Kassette hinten (größtes/kleinstes Ritzel).
 
So da bin ich wieder also vorn ist standard und hinten das größte 26 und kleinste 14. Hab gesehen das vorn auf dem großen blatt einige Zähne leicht abgefahren sind. Kann grad mit Hamdy foto nicht hochladen wenn es hilfreich ist dann muss ich meinen rechner nochmal anmachen
 
Optimal wäre wohl eine Kompaktkurbel, aber bei den älteren Sachen bin ich nicht mehr so auf dem laufenden :)
 
Komm ich aber bei einer kompaktkurbel nicht noch mehr dahin das ich denen nicht folgen kann oder denkenich da grad falsch
 
kleinere Kettenblätter 50/34 statt 53/39 = kürzere Gesamtübersetzung. Spiel doch mal ein wenig mit dem Ritzelrechner, dann ist das anschaulicher.
 
Ja eben, er will ja bergab schneller werden!

Hab das mal in den Ritzelrechner eingegeben:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,...22,24,26&GT2=DERS&UF2=2099&TF=90&UF=2099&SL=2

Deine jetzige Kassette steht oben. Wenn Du eine Trittfrequenz von 90 schaffst ist bei 43km/h Schluß, danach trittst Du ins Leere. Wenn Du Deine jetzige Kassette gegen sowas tauschst: http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,27;mid=0;pgc=10:55;orderby=2 kommt das untere Diagram zustande (mit der 11-28 Version). Du hast dann bis deutlich über 50km/h die Möglichkeit mitzutreten, und auch bergrauf noch mehr Reserve. Dafür sind die Gänge deutlich weiter auseinander und es wird schwerer, den passenden Gang zu finden. Das macht aber auch eine 9fach nicht wirklich wett. Deshalb gibt es ja mittlerweile 11fach!
 
Ach so, tauschen müsstest Du Kassette, Kette und mind. rechten STI. Umwerfer und Kettenblätter wären aber auch nicht schlecht (weil beides für 8fach ausgelegt), muss aber i.d.R. nicht.
 
Ja eben, er will ja bergab schneller werden!

Hab das mal in den Ritzelrechner eingegeben:

http://www.ritzelrechner.de/#KB=39,...22,24,26&GT2=DERS&UF2=2099&TF=90&UF=2099&SL=2

Deine jetzige Kassette steht oben. Wenn Du eine Trittfrequenz von 90 schaffst ist bei 43km/h Schluß, danach trittst Du ins Leere. Wenn Du Deine jetzige Kassette gegen sowas tauschst: http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=1;menu=1000,4,27;mid=0;pgc=10:55;orderby=2 kommt das untere Diagram zustande (mit der 11-28 Version). Du hast dann bis deutlich über 50km/h die Möglichkeit mitzutreten, und auch bergrauf noch mehr Reserve. Dafür sind die Gänge deutlich weiter auseinander und es wird schwerer, den passenden Gang zu finden. Das macht aber auch eine 9fach nicht wirklich wett. Deshalb gibt es ja mittlerweile 11fach!
Wobei ich mal gucken würde was es mit 12 als als kleinstem Ritzel gibt. 11 braucht man dann doch sehr selten und bei 8 fach hat man keinen Gang zu schenken. Der Umstieg auch 9fach lohnt meines Erachtens nichtm du hättest einfach nur an EINER Stelle einen feinere Abstufung.
Fahre slebst 8-fach am Randonneur und klar manchmal nervet es wenn man zwischen den Gängen hängt. Aber das passiert mir bei meinem 10fach Rad in Zweifel auch. Aus bei dem Rad das auf die Flach/Hügelstecke optimiert ist
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Also bleibe ich bei meiner 8-fach am besten weil dann müsste ich mit einer neuen Kassette nix anderes Wechseln oder lieg ich da grad falsch? gibt es bestimmte Kassetten die ich nur nehmen kann also zwecks des Lagers`?

War nämlich heute mal kurz bei ner 2-rad Werkstatt und der sagte mir das es sich auch nicht lohnt nur die Kassette zu wechseln er hat mir gleich zu nem neuen Rad geraten..

ich hab mal noch ein paar Fotos gemacht, auch zwecks der Zähne auf meinem Großen Blatt vorn denke das müsste auch neu oder? also wenn dann beide?
20140417_130424[1].jpg
20140417_130429[1].jpg
20140417_130837[1].jpg




p.s. der Ritzelrechner ist ne feine Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kette nicht grade neu war, solltest Du die auch tauschen...
Kettenblatt sieht noch nicht so dramatisch aus, die kurzen Zähne sind Absicht, damit das flüssiger schaltet...
 
man lernt nie aus mit den kurzen Zähnen ;)

wenn ich diese Kasette nehme? Welche Kette muss ich dann nehmen?

Sry für die dummen Fragen aber ich bin echt neu in der Materie

Also insgesamt ist alles zusammen jetzt 900km erst gelaufen, aber denke das ich das beides zusammen wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Kettenpeitsche: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,185,191;product=19372

Damit wird die Kassette festgehalten während Du mit Kettenabzieher: http://www.bike24.de/1.php?content=...menu=1000,185,191;mid=0;pgc=120:430;orderby=2 und einem passenden Maulschlüssel den Verschlußring (am kleinsten ritzel) aufdrehst, schon kannst Du die Kassette abnehmen. Kurz den Freilauf reinigen und die neue Kassette drauf, festziehen, fertig. Wenn man kapiert hat wies geht sind das 5 min.
 
Dann werd ich mir das alles mal besorgen.

Achso muss ich jezzt beim kettenkauf etwas beachten wenn ich die kassette welche bigsize vorgeschlagen hat nehme?
 
Zurück
Oben Unten