• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VO2max Intervalle im welligen Terrain vs. strukturierter Ansatz

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Was haltet ihr von den beiden unterschiedlichen Ansätzen?
Hier in der Eifel geht es rauf und runter, und eine Strecke für ein 20 min Intervall zu finden ist schon schwer. Für VO2max Intervalle gibt genug Anstiege im Laufe einer 2h Tour, die sich für 4-5 min Intervalle anbieten würden.
Natürlich hat man dann nicht den Rythmus mit kontrollierter Pause, wie bei dem strukturierten Ansatz. Man geht ja im klassischen Ansatz von einer genauo langen Pause wie die Intervalldauer aus? Die Pausenlänge terraingesteuert ist also mal kürzer, mal länger.

Was meint ihr, tut sich da viel im Trainingseffekt, zwischen den beiden Formen? Macht es jmd. vielleicht ähnlich terraingesteuert?
 

Anzeige

Re: VO2max Intervalle im welligen Terrain vs. strukturierter Ansatz
Ich fahr immer den gleichen "Berg" für VO2Max, hoch, runter, rollen, rumdrehen, nochmal hoch, vorher gut einfahren, hinterher ausrollen.
 
gute Form = nur halb soviel Schnaufen wie schlechte Form? ;)

Ich hab meist das Glück von irgendwelchen Ahnungslosen belächelt zu werden, wie ich immer wieder da hoch fahre. Letztens waren da zwei Fußballspielende, die ham mich angesehen als wollten se mich einweisen lassen. Aber beim fünften Intervall waren se nicht mehr da! :D
 
Was haltet ihr von den beiden unterschiedlichen Ansätzen?
Hier in der Eifel geht es rauf und runter, und eine Strecke für ein 20 min Intervall zu finden ist schon schwer. Für VO2max Intervalle gibt genug Anstiege im Laufe einer 2h Tour, die sich für 4-5 min Intervalle anbieten würden.
Natürlich hat man dann nicht den Rythmus mit kontrollierter Pause, wie bei dem strukturierten Ansatz. Man geht ja im klassischen Ansatz von einer genauo langen Pause wie die Intervalldauer aus? Die Pausenlänge terraingesteuert ist also mal kürzer, mal länger.

Was meint ihr, tut sich da viel im Trainingseffekt, zwischen den beiden Formen? Macht es jmd. vielleicht ähnlich terraingesteuert?

Ich bevorzuge auch die Variante, immer den gleichen Berg rauf und runter, aber wenn die Anstiege lang genug sind und die Pausen ausreichend spricht mMn nix dagegen das so zu machen, wie Du es vorschlägst. Die Pausen dürfen nicht so kurz sein, dass die Leistung beim nächsten Intervall leidet, denn dann wird aus VO2max bzw. L5 irgendwann L4 und der Kick für die Vo2max geht mindestens teilweise. Gegen längere Pausen spricht nix, bringen tun sie aber auch nichts.
 
Kann man denn Vo2max. Intervalle nicht auch als 4*4 in der Ebene fahren, oder müssen die Zwangsläufig am Berg gefahren werden?
 
Ich würde mal sagen das VO2Max Intervalle in der Ebene noch effektiver sind, wenn man eine sehr hohe Frequenz fährt

Das habe ich gemeint. Auf der Rolle bin ich die im Winter gefahren im "flachen" und wollte nächste Woche mal wieder eine Einheit einschieben. Dann allerdings draußen auf der Straße
 
Ich habe an meiner einen VO2max Strecke eine Kombination aus beidem. Erst im flachen anfangen, die zweite hälfte dann schön gemein ansteigend bis 4 %.
 
Zurück
Oben Unten