• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus Carbon 9 - Aufbau

das trekkingfahrrad was mir geklaut wurde hatte einen 54cm rahmen. Schritthöhe ist bei ca. 90cm und ich bin 185cm groß.
würde mich natürlich über eine gute alternative zu dem jetzigen rahmen freuen.
Mit dem senkrecht ausfallenden denke bekommt man schon hin und wenn es vielleicht darauf hinausläuft eine gangschaltung dranzubauen.

seto war das jetzt auf den carbon rahmen bezogen? den kann man leider nur sehr sandstrahlen...müsste man dann per hand mit ganz feinen 600er, 1200er nassschleifpapier den klarlack erntfernen.
 

Anzeige

Re: Vitus Carbon 9 - Aufbau
das trekkingfahrrad was mir geklaut wurde hatte einen 54cm rahmen. Schritthöhe ist bei ca. 60cm und ich bin 185cm groß.
würde mich natürlich über eine gute alternative zu dem jetzigen rahmen freuen.
Mit dem senkrecht ausfallenden denke bekommt man schon hin und wenn es vielleicht darauf hinausläuft eine gangschaltung dranzubauen.
Huch. Bist du Sitzriese? Ich hab bei 179er Höhe eine 57-59er RH, Schrittlänge 84-85cm... Richtig gemessen? :idee:
seto war das jetzt auf den carbon rahmen bezogen? den kann man leider nur sehr sandstrahlen...müsste man dann per hand mit ganz feinen 600er, 1200er nassschleifpapier den klarlack erntfernen.
Ich denke seto hatte heut abend Clownpaste aufs Brot bekommen...
 
internet sagt bei 90cm schritthöhe auch das ich um die 58-61er rahmen benötige, wenn es sich um ein rennrad handelt.
das trekkingrad hatte 54cm rahmenhöhe und sich eigentlich gut gesessen.
mein mountainbike dürfte auch um die maße habe.....vielleicht f8ahre ich die ganze zeit auch die falsche rahmenhöhe. Lasse mich gerne belehren!
 
den 54 rahmen hatte ich 2009 gekauft und geklaut wurde das fahrrad letztes jahr. kann nur das entnehmen was auf der rechnung steht. bin zwischen 2008 und 2013 vielleicht 15cm gewachsen.
auf dem trekkingrad hatte ich eine eher angenehme sitzposition.
Sattel war hoch aber nicht so übertrieben wie ich es von manchen anderen radfahrern gesehen habe, wenn du das mit dem sitzriese meintest.
 
Ich hab da grad mal bei mir gemessen 90er Schritt und fahre Rahmenhöhe 60 +. Ob da die Mühe loht den kleinen Rahmen aufzubauen ? Eventuell kennst du ja jemanden wo du mal ein RR Probe fahren kannst und dann halt alles ausmessen, ein 54er Rahmen ist definitiv zu klein. Wenn du dich für einen größeren Rahmen entscheidest, ich hab da ein KOTTER abzugeben, siehe Bild.

MfG Jens
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 47
gut dann brauche ich wirklich was um 59-60+ .
hat jemand von euch einen alten rennradrahmen für relativ "wenig" geld daheim rumliegen oder einen guten vorschlag wofür /wo sich eine Investition lohnt?

danke schonmal für eure schnelle hilfe!

ps: und mit dem alten rahmen ist jetzt garnichts mehr anzufangen ? der rahmen hält doch bestimmt noch oder? meint ihr die arbeit würde sich nicht lohnen, da er wahrscheinlich kaputt gehen würde oder aus welchem grund?
der rahmen hat mich ja nichts gekostet.....und das klarlackieren wird sich um die 50€ kosten.

wenn mir der rahmen nicht sofort unter den beinen wegbricht und man die Rahmengröße mit z.b. vorbau ein bisschen "anpassen" kann, würde ich es versuchen.....=(
sollte ja kein extremer renner für 200km werden, sondern für eher kurze strecken....ärgerlich

was für auswirkungen hat eine kleiner rh auf die sitzpostion?
 
Im zweifelsfall machst du dir durch eine falsche sitzposition den rücken kaputt... du kannst natürlich durch lange stütze und vorbau einiges kompensieren, aber abgesehen davon, dass das schon affig aussieht (bei 6cm!) sieht es sicher noch witziger aus, jemanden so groß du es bist auf so einem kleinen radl zu sehen :p
 
habt mich überzeugt das der vitus rahmen kein sinn mehr macht. kann man den noch verkaufen oder hat er durch den "defekt" kein wert mehr?

bräuchte somit also ein rennradrahmen mit 60+ rahmen oder? mit was für kosten kann ich dafür rechnen? kenne leider niemand aus der familie der noch eins im keller rumstehen hat.

ps: falls wer von euch noch einen alten rahmen hat mit der passenden rh freue ich mich natürlich über ein paar angebote...
 
habt mich überzeugt das der vitus rahmen kein sinn mehr macht. kann man den noch verkaufen oder hat er durch den "defekt" kein wert mehr?

bräuchte somit also ein rennradrahmen mit 60+ rahmen oder? mit was für kosten kann ich dafür rechnen? kenne leider niemand aus der familie der noch eins im keller rumstehen hat.

ps: falls wer von euch noch einen alten rahmen hat mit der passenden rh freue ich mich natürlich über ein paar angebote...
du könntest den Vitus bei ebay als defekt reinsetzen. jedenfalls ist da die wahrscheinlichkeit, dass ihn jemand findet der was damit anfangen kannm, am höchsten.

beim nächsten Rahmen achte auf horizontale und möglichst lange ausfallenden ;) und natürlich auch auf die einbaubreite hinten...
 
die laufräder die ich jetzt habe kann ich trotzdem weiterhin verwenden oder? beides mavic module E2 vorne 100mm nabe und hinten 126mm.
oder kann ich ein 126mm laufrad nur auch eine 126 einbaubreite verbauen?
 
Bei Carbon ja, bei Stahl hättest Du da materialbedingt einen gewissen Spielraum.
 
gut . also kann ich die laufräder aufjedenfall behalten.
sollte ich am besten mal hier im forum nach einen rahmen umschau halten oder eher bei ebay und co,?
haben leider kaum eine kostenvorstellung für einen rahmen. plan war eigentlich den rahmen neulackieren/pulvern(bei metall) zu lassen, somit muss der lack auf dem nächsten rahmen ja nicht im 1A zustand sein.
 
gut . also kann ich die laufräder aufjedenfall behalten.
sollte ich am besten mal hier im forum nach einen rahmen umschau halten oder eher bei ebay und co,?
haben leider kaum eine kostenvorstellung für einen rahmen. plan war eigentlich den rahmen neulackieren/pulvern(bei metall) zu lassen, somit muss der lack auf dem nächsten rahmen ja nicht im 1A zustand sein.
tut mir leid, dass du hier andauernd gegen 'ne wand läufst... schau lieber mal nach einem Rahmen (sowohl hier im Forum, als auch bei ebay und kleinanzeigen) der schön im Lack ist und dir auch gefällt. Denn gepulvert sieht oft miserabel aus, außer du hast einen sehr fähigen Lackierer. Die Muffen und Gravuren werden zu geklatscht und sind kaum noch zu erkennen, alles in allem sieht ein schöner Lack aus den 80/90ern auch mit Patina wesentlich schöner aus, als ein Rahmen mit Pulver UND wahrscheinlich ohne Decals...
Das ist allerdings nur meine Meinung ;) Mein bruder hat auch mal einen selbst lackiert (mit Hamerite von Obi), sah nicht gut aus, aber genauso "gut" wie die Pulverbeschichtung vom Nachbarn...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten