• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Restauration - Inspiration & Hilfe gesucht

Diesen Rahmen hatte ich Mitte der 80er aufgebaut.
Ausgestattet hatte ich das Rad mit einer Dura Ace 7400.
Steuerkopflager war, wenn ich mich recht erinnere ein Stronglight mit Kegelrollen.
Das war damals angesagt.
Sattel war ein Flite Titanium.
Mit meinem Gewicht von 70 Kg bin ich mit dem Rad Super klargekommen.
Ich hab mir deshalb wieder ein Vitus 979 gekauft und baue aktuell wieder eines auf.
Da der Rahmen aber älter ist kommt eine komplette Dura Ace 7200 dran. Bin momentan am Suchen von Teilen. Der Rahmen ist ein Motobecane Mark 2. Leider fehlen die Schriftzüge am Oberrohr. Falls jemand was hat würde ich mich freuen.
Bei deinem Aufbau musst du vorsichtig sein beim Steuerkopflager. Das braucht eines mit 25,4mm und 25mm Gewinde. Nicht wie üblich 25,4mm.
Beim Tretlager soll es von BSA, über ITA bis zu 35mm P1 alles geben.
 

Anzeige

Re: Vitus 979 Restauration - Inspiration & Hilfe gesucht
der Vitus Dural 979 hatte seine Zeit in den 80s bis Anfang der 90s, Sean Kelly fuhr ihn sogar noch Mitte der 90s als er bei Festina war - Deiner ist ein bereits mit der Madenschraubenklemmung also die spätere und letzte Version
Man kann ihn eigentlich mit allem aufbauen - Mavic aus den 80s oder auch eine späte Simplex, Stronglight, Maillard, MAFAC/Weinmann Komposition oder Spidel aber auch Campagnolo z.B. Superrecord - für die lila Ausführugn der m.A.n. sehr oft vorkommt gibt es kein konkretes Vorbild und obwohl Vitus auch an Mercier geliefert hat, aber die waren damals rosa lackiert und nicht eloxiert - wi auch die weissen und schwarzen

Ich persönlich würde das französische Leichtgewicht immer mit Froankroich-Touch aufbauen, d.h. MAVIC z.B. hier könnt' ich 440 SSC-Bremsen us 440er Bremsgriffe anbieten, eine 630er Kurbel und Umwerfer hätt ich auch noch dazu dann wegen Seltenheit der MAVIC-Steuersätze einen Stronglight A9. leider kein 851 SW

Alternativ ein Simplex SX610, Simplex Umwerfer und Hasenohren - mit Stronglight 107er Kurbel und Weinmann Carrera Bremsen oder MAFAC ein Stronglight A9 und dazu eine Cinelli Kombi 1R mit CdM oder Giro d'Italia ... da MAVIC Vorbau und Lenker inzwischen nur schwer zu finden sind

hier mal als Anschauungsbeistpiel allerdings alles die etwas ältern Modelle (mit klassischer Stützenklemmung) - ein Peugeot PX10-DU auf Basis eines Vitus 979 ist gerade in Vorbereitung

...ausserdem gibt es hier m.W. einen eigenen Vitus 979 Thread

Vitus 979 in metall blue Motobecane C7 mit Simplex, Stronglight, Weinmann, Maillard
IMG_0343.JPG


... oder hier als Vitus 979 in light blue als SEM France-Loire Teambike mit MAVIC-Komponenten
IMG_0370_30 pct.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 350 Mäuse dafür bezahlt.
Jetzt müsst ihr mir sagen, ob das okay war oder ob ich als Anfänger maßlos zu viel gezahlt habe 🙃
Ja, passt schon, sind ja ein paar brauchbare Sachen dran und der Rahmen ist natürlich sehr schön.
Dann mal viel Spaß beim grübeln und beim Aufbau
 
der Vitus Dural 979 hatte seine Zeit in den 80s bis Anfang der 90s, Sean Kelly fuhr ihn sogar noch Mitte der 90s als er bei Festina war - Deiner ist ein bereits mit der Madenschraubenklemmung also die spätere und letzte Version
Man kann ihn eigentlich mit allem aufbauen - Mavic aus den 80s oder auch eine späte Simplex, Stronglight, Maillard, MAFAC/Weinmann Komposition oder Spidel aber auch Campagnolo z.B. Superrecord - für die lila Ausführugn der m.A.n. sehr oft vorkommt gibt es kein konkretes Vorbild und obwohl Vitus auch an Mercier geliefert hat, aber die waren damals rosa lackiert und nicht eloxiert - wi auch die weissen und schwarzen

Ich persönlich würde das französische Leichtgewicht immer mit Froankroich-Touch aufbauen, d.h. MAVIC z.B. hier könnt' ich 440 SSC-Bremsen us 440er Bremsgriffe anbieten, eine 630er Kurbel und Umwerfer hätt ich auch noch dazu dann wegen Seltenheit der MAVIC-Steuersätze einen Stronglight A9. leider kein 851 SW

Alternativ ein Simplex SX610, Simplex Umwerfer und Hasenohren - mit Stronglight 107er Kurbel und Weinmann Carrera Bremsen oder MAFAC ein Stronglight A9 und dazu eine Cinelli Kombi 1R mit CdM oder Giro d'Italia ... da MAVIC Vorbau und Lenker inzwischen nur schwer zu finden sind

hier mal als Anschauungsbeistpiel allerdings alles die etwas ältern Modelle (mit klassischer Stützenklemmung) - ein Peugeot PX10-DU auf Basis eines Vitus 979 ist gerade in Vorbereitung

...ausserdem gibt es hier m.W. einen eigenen Vitus 979 Thread

Vitus 979 in metall blue Motobecane C7 mit Simplex, Stronglight, Weinmann, Maillard
Anhang anzeigen 1126537

... oder hier als Vitus 979 in light blue als SEM France-Loire Teambike mit MAVIC-Komponenten
Anhang anzeigen 1126538
Sehr großes Dankeschön für die detaillierte Erklärung! Ich werde mich mal durch die Teile lesen. Anscheinend sieht es jetzt doch eher nach Mavic Teilen aus, wenn ich die Stimmen hier so höre. Sehr schöne Räder auf den Bildern.
 
der Vitus Dural 979 hatte seine Zeit in den 80s bis Anfang der 90s, Sean Kelly fuhr ihn sogar noch Mitte der 90s als er bei Festina war - Deiner ist ein bereits mit der Madenschraubenklemmung also die spätere und letzte Version
Man kann ihn eigentlich mit allem aufbauen - Mavic aus den 80s oder auch eine späte Simplex, Stronglight, Maillard, MAFAC/Weinmann Komposition oder Spidel aber auch Campagnolo z.B. Superrecord - für die lila Ausführugn der m.A.n. sehr oft vorkommt gibt es kein konkretes Vorbild und obwohl Vitus auch an Mercier geliefert hat, aber die waren damals rosa lackiert und nicht eloxiert - wi auch die weissen und schwarzen

Ich persönlich würde das französische Leichtgewicht immer mit Froankroich-Touch aufbauen, d.h. MAVIC z.B. hier könnt' ich 440 SSC-Bremsen us 440er Bremsgriffe anbieten, eine 630er Kurbel und Umwerfer hätt ich auch noch dazu dann wegen Seltenheit der MAVIC-Steuersätze einen Stronglight A9. leider kein 851 SW

Alternativ ein Simplex SX610, Simplex Umwerfer und Hasenohren - mit Stronglight 107er Kurbel und Weinmann Carrera Bremsen oder MAFAC ein Stronglight A9 und dazu eine Cinelli Kombi 1R mit CdM oder Giro d'Italia ... da MAVIC Vorbau und Lenker inzwischen nur schwer zu finden sind

hier mal als Anschauungsbeistpiel allerdings alles die etwas ältern Modelle (mit klassischer Stützenklemmung) - ein Peugeot PX10-DU auf Basis eines Vitus 979 ist gerade in Vorbereitung

...ausserdem gibt es hier m.W. einen eigenen Vitus 979 Thread

Vitus 979 in metall blue Motobecane C7 mit Simplex, Stronglight, Weinmann, Maillard
Anhang anzeigen 1126537

... oder hier als Vitus 979 in light blue als SEM France-Loire Teambike mit MAVIC-Komponenten
Anhang anzeigen 1126538
Nanana, nicht zuviel versprechen. Mafac geht (zumindest die emblematischen MZB) nicht an Vitus. Da kriextu hinten keinen Gegenhalter ran.
Die lila Variante sehe ich eher in den 90ern. Aufschluss gibt die hintere Rahmenweite am Ausfallende innen-innen gemessen. Ist es 126 mm - 80er, ist es 130 mm - 90er. Grob eingeordnet. Der Übergang fand mit der allmählichen Einführung von 8-fach statt. Da war Dura Ace 1990 die erste und 1-2 Jahre später haben die anderen nachgezogen.

Mavic passt gut an ein Vitus, aber das wird kein billiger Spaß. Warum keine Tricolor oder eine zeitgemäße Suntour (Sprint oder SL)?
Komponentenmix ist auch ganz nett. Z.B. Bremsen von CLB oder Modolo.
Aber erstmal Einbauweite messen.

Sattelstützen gabs von Atax, manchmal auch als Vitus gemarkt. An das lilane würde eine dieser Aerostützen gut passen.
vitus-seatpost-25-mm.jpg
 
Nanana, nicht zuviel versprechen. Mafac geht (zumindest die emblematischen MZB) nicht an Vitus. Da kriextu hinten keinen Gegenhalter ran.
Die lila Variante sehe ich eher in den 90ern. Aufschluss gibt die hintere Rahmenweite am Ausfallende innen-innen gemessen. Ist es 126 mm - 80er, ist es 130 mm - 90er. Grob eingeordnet. Der Übergang fand mit der allmählichen Einführung von 8-fach statt. Da war Dura Ace 1990 die erste und 1-2 Jahre später haben die anderen nachgezogen.

Mavic passt gut an ein Vitus, aber das wird kein billiger Spaß. Warum keine Tricolor oder eine zeitgemäße Suntour (Sprint oder SL)?
Komponentenmix ist auch ganz nett. Z.B. Bremsen von CLB oder Modolo.
Aber erstmal Einbauweite messen.

Sattelstützen gabs von Atax, manchmal auch als Vitus gemarkt. An das lilane würde eine dieser Aerostützen gut passen.
vitus-seatpost-25-mm.jpg
Verbaut ist eine Dura Ace 8-fach Kassette. Habe eben aber nicht gemessen, aber ich gehe mal davon aus, dass es ja dann 130mm sein müssten.
Die Sattelstütze habe ich auch schon auf einigen Fotos gesehen, die ist natürlich sehr scharf 😍
Bei der Tricolor gefällt mir die Farbgebung nicht so gut und über eine Suntour habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber dafür ist dieser Thread ja da :)
 
Nanana, nicht zuviel versprechen. Mafac geht (zumindest die emblematischen MZB) nicht an Vitus. Da kriextu hinten keinen Gegenhalter ran.
Die lila Variante sehe ich eher in den 90ern. Aufschluss gibt die hintere Rahmenweite am Ausfallende innen-innen gemessen. Ist es 126 mm - 80er, ist es 130 mm - 90er. Grob eingeordnet. Der Übergang fand mit der allmählichen Einführung von 8-fach statt. Da war Dura Ace 1990 die erste und 1-2 Jahre später haben die anderen nachgezogen.

Mavic passt gut an ein Vitus, aber das wird kein billiger Spaß. Warum keine Tricolor oder eine zeitgemäße Suntour (Sprint oder SL)?
Komponentenmix ist auch ganz nett. Z.B. Bremsen von CLB oder Modolo.
Aber erstmal Einbauweite messen.

Sattelstützen gabs von Atax, manchmal auch als Vitus gemarkt. An das lilane würde eine dieser Aerostützen gut passen.
vitus-seatpost-25-mm.jpg

die lila Variante mit der Madenschraubenklemmung fuhr Kelly noch in seiner Zeit bei Festina 1992-1993, wobei er m.W. im letzten Jahr schon das 992 zur Verfügung hatte - das 979 und Sean Kelly sind untrennbar mit einander verbunden

...auch wenn er später Ende der 80s das Vitus FKC9 ging er bei Paris-Roubaix immer auf's Vitus 979 Dural zurück

ich denke nicht an diese altertümlichen MAFACs - ich denke an LS, LS2 und LSX und von Vitus gab es auch geflutete Sattelstützen ohne Aero - ich habe in Oberhausen völlig unerwartet eine schwarz - silber geflutete gefunden und mitgenommen ... wobei Vitus i.d.R. mit einer MAVIC -vielleicht ein MIX aus 440 (erste Aerobrmse vom MAVIC (...Modolo Mach2) /440 SSC, Starfish, 8fach MAVIC wobei bei MAVIC 114 Innenlager gefast werden muss ... aber wie @Bo schon sagt inzwischen nicht ganz billig das MAVIC-Zeug
 
die lila Variante mit der Madenschraubenklemmung fuhr Kelly noch in seiner Zeit bei Festina 1992-1993, wobei er m.W. im letzten Jahr schon das 992 zur Verfügung hatte - das 979 und Sean Kelly sind untrennbar mit einander verbunden

...auch wenn er später Ende der 80s das Vitus FKC9 ging er bei Paris-Roubaix immer auf's Vitus 979 Dural zurück

ich denke nicht an diese altertümlichen MAFACs - ich denke an LS, LS2 und LSX und von Vitus gab es auch geflutete Sattelstützen ohne Aero - ich habe in Oberhausen völlig unerwartet eine schwarz - silber geflutete gefunden und mitgenommen ... wobei Vitus i.d.R. mit einer MAVIC -vielleicht ein MIX aus 440 (erste Aerobrmse vom MAVIC (...Modolo Mach2) /440 SSC, Starfish, 8fach MAVIC wobei bei MAVIC 114 Innenlager gefast werden muss ... aber wie @Bo schon sagt inzwischen nicht ganz billig das MAVIC-Zeug
Wo liegen denn im Moment eine Mavic 440 oder 630 Kurbel preislich im Vergleich zu einer 7400 Dura Ace oder einer C Record? Ich kann auf eBay Kleinanzeigen o.ä. leider gar nichts dazu finden :-/
 
Nanana, nicht zuviel versprechen. Mafac geht (zumindest die emblematischen MZB) nicht an Vitus. Da kriextu hinten keinen Gegenhalter ran.
Die lila Variante sehe ich eher in den 90ern. Aufschluss gibt die hintere Rahmenweite am Ausfallende innen-innen gemessen. Ist es 126 mm - 80er, ist es 130 mm - 90er. Grob eingeordnet. Der Übergang fand mit der allmählichen Einführung von 8-fach statt. Da war Dura Ace 1990 die erste und 1-2 Jahre später haben die anderen nachgezogen.

Mavic passt gut an ein Vitus, aber das wird kein billiger Spaß. Warum keine Tricolor oder eine zeitgemäße Suntour (Sprint oder SL)?
Komponentenmix ist auch ganz nett. Z.B. Bremsen von CLB oder Modolo.
Aber erstmal Einbauweite messen.

Sattelstützen gabs von Atax, manchmal auch als Vitus gemarkt. An das lilane würde eine dieser Aerostützen gut passen.
vitus-seatpost-25-mm.jpg
...und CLB.
 
Wo liegen denn im Moment eine Mavic 440 oder 630 Kurbel preislich im Vergleich zu einer 7400 Dura Ace oder einer C Record? Ich kann auf eBay Kleinanzeigen o.ä. leider gar nichts dazu finden :-/
Ich glaube es ist nicht nur der Preis sondern auch die Verfügbarkeit... Wenn mal was auftaucht sind die Preise gesalzen. Das ist aber bei allen hochwertigen Franzosenteilen so. Campa und Co gibt's im Vergleich dazu massenweise. Suchen und hoffen ist gefragt und keinen Igel in der Tasche.
Es ist eigentlich wie immer
Hast du keine Zeit brauchst Du Geld, hast Du kein Geld, brauchst Du Zeit 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn im Moment eine Mavic 440 oder 630 Kurbel preislich im Vergleich zu einer 7400 Dura Ace oder einer C Record? Ich kann auf eBay Kleinanzeigen o.ä. leider gar nichts dazu finden :-/
eine komplette 7400 ist m.W. auch schwer zu bekommen - die kaufen die ganzen Panasonic PR6000 Eigentümer auf

eine 630 hatte ich in Oberhausen für um 100 EUR angeboten - die 440 SSC Bremsen und 440 Bremsgriffe zusammen irgendwo 150, die MAVIC 430 SSC sind etwas teuer - aber ich habe keine MAVIC 430 Bremsgriffe dazu nur 1 Paar Modolo Masterpro

die DA 7400 komplett wird auch nicht billig - wenn dann eher schon die Tricolore Shimano 600/Ultegra

Alternativ such Dir eine SACHS New Success vor der Campagnolozeit zusammen - die haben damals viel Franzosenzeug ( und Modolo) zusammengekauft..
IMG_1081_25pct.jpg


... aber schick mir eine UH und wir diskutieren dort weiter
 
... bei meinen Motobecane C7 alias Vitus 979 ist das Tretlagergehause nicht angefast da eine Stronglight Patrone montiert ist, zudem habe ich noch einen Sistanzring eingefügt, da ansonsten die 107er Kurbel zu nah an der Kettenstrebe war, da die Stronglight zu weit auf den 4-Kant rutscht

Ich meinte nur wenn man keine Möglichkeit und nicht das Werkzeug hat, kann anfasen zum Thema / Problem werden und mit der Feile (...hab ich schon gesehen) sollte man das nicht machen
 
Zurück
Oben Unten