• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Rennradträumer

c'dale caad9 quäler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
776
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für den Urlaub in Barcelonnette/franz. Alpen brauche ich für mein Rennrad und das meines Bruders neue Bereifung, da unsere Reifen allesamt keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr machen. Viel Geld kann ich nicht ausgeben, daher habe ich mich auf die zwei Modelle beschränkt:
-Vittoria Rubino (rund 10-12€)
-Conti Grand Prix ohne Zusatz(rund 20€)

Mir geht es bei der Wahl nicht um Rollwiderstand oder sonstiges, sondern einzig und allein um den Pannenschutz; Ich möchte die Abfahrten unbeschadet unten ankommen ohne das der erste Kiesel den Schlauch sprengt.
Mit dem Rubino habe ich selber Erfahrungen, ich finde ihn ganz solide. Den Grand Prix habe ich noch nie gehabt.
Jetzt meine Frage: Lohnen sich die 8€mehr pro Reifen im Bezug auf die Sicherheit, ist die Pannenschutzeinlage deutlich besser?
Ich würde die 8€ nur ungerne ausgeben, aber wenn er einfach mehr Schutz bietet wäre ich bereit dazu.

Vielen Dank schonmal,
gruß rrträumer
 

Anzeige

Re: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Wenn würde ich die 8€ Mehrpreis in den RubinoPro stecken, der GP ist auch nicht sonderlich pannensicher, der RubinoPro aber kaum kaputt zu kriegen.
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Wenn würde ich die 8€ Mehrpreis in den RubinoPro stecken, der GP ist auch nicht sonderlich pannensicher, der RubinoPro aber kaum kaputt zu kriegen.

ahso ok...das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Und der pro ist dann auch wirklich noch besser wie der normale? Es kommt mir dabei wie gesagt wenig auf Gewicht, Rollwiderstand usw an. Wir sind eh nicht die Schnellsten.

Ich dachte immer, die Contis wäre gut im Pannenschutz...steht immer überall, mit was weiß ich für einer tollen Einlage usw. Nix dran?
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Also ich fahre die Vittoria Rubino und bin vollauf zufrieden.

Einen Conti hatte ich vorher montiert und der war echt komisch. Ich hatte immer ein wenig ein schwammiges Fahrgefühl und dazu kam noch, dass der Reifen recht schnell abgefahren war.

Ich würde dir den Vittoria empfehlen! Und bei rund 10-12€ kannste dir 2 Paar vom Vittoria kaufen, wenn Du dir ein Paar im Gegensatz von Conti kaufst. Hier, finde ich zumindest, zahlst Du mehr den Namen mit!
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Grad über den GP ohne 4000 hat man nicht so viel gutes gelesen.

Bezüglich der Pannensicherheit des normalen Rubinos kann ich nicht viel sagen, der Pro ist auf jeden Fall ziemlich gut. Vorteil gegenüber dem Rubinio ohne Pro ist auch noch die Tatsache das es ein Faltreifen ist. Wenn Ihr Urlaub in den Alpen macht, solltet Ihr schon dran denken auch mal einen Ersatzmantel greifbar zu haben, für den Fall das Ihr AADW den Reifen doch mal kaputt bekommt. Der nächste Radhändler kann da schon mal ganz schön weit weg sein. Ansonsten noch den Tip auch die ParkTool Flicken für die Mäntel (http://www.bike24.de/1.php?content=...e=1;pid=78;menuid1=4;menuid2=22;mid=122;pgc=0) einzupacken, sonst ist die Tour ggf. mal mittendrin zu Ende
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Vorteil gegenüber dem Rubinio ohne Pro ist auch noch die Tatsache das es ein Faltreifen ist.

Stimmt, den normalen rubino gibt es nur in der "starr-Version", ist aber nicht so entscheidend. Wir haben den Luxus eines "Teamwagens" und ich habe noch einen alten Faltreifen von Michelin hier, den ich einstecke, um dann vorsichtig weiterrollen zu können.
Ich glaube ich entscheide mich für den einfachen Rubino für 10,90. Danke, dass ihr mir noch von Conti berichtet habt!
Ich spare dann ca. 35€, das ist schon eine Menge Geld.

gruß, rrträumer
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Ich kann zu diesem Preis diesen hier empfehlen:
http://il-diavolo.com/profi-rennrad-radsport-shop/Reifen/Michelin/Michelin-Speedium%B2-2er-Set-Schlaeuche-Sonderangebot::2115.html?XTCsid=de432e23a80f20a8e4178eab4f093f70
2115_3.jpg

Noch nie einen Platten gehabt und der Preis ist gut und farbig isser auch noch (gelb, blau, schwarz, rot).

Stefan
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

will da noch was anmerken für cityflitzer: hatte speedium 2 auf meinem stadtbike und regelmässig platten, aber wiederum noch NIE panne bei ner RTF oder einer ausfahrt gehabt. das heist für mich das es fremdkörper wie glas oder dornen es schaffen den reifen in null komma nix zu zerstören aber normaler abrieb und huckel es nicht so einfach haben. dazu kommt aber auch noch das es ein sehr schneller reifen ist und gut in der kurve liegt er auch ( bei trockenem wetter ).
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Der Rubino von Vittoria ist ne gute Wahl, habe den selbst auf dem RR. Ist nicht kaputt zu bekommen bin schon durch die spizensten Steine und auf der schlechtesten Straße mit gefahren. Selbst die Kollison mit der Bordsteinkante (nachdem ich abgedrängt wurde) hat er gut überstanden. Einzig die Lauffläche (Gummistreifen in der Mitte) braucht etwas um sich von Verunreinigung zu säubern...

MfG
Sebi
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Würde Dir in Deinem Fall auch zum Rubino raten. Der Rubino ist pannensicherer als der Rubino Pro allerdings rollt der Rubino Pro deutlich besser. Auf meinem Winterrad habe ich den Rubino und im Sommer fahre ich den Rubino Pro.
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Den Conti Grand Prix 4000 S kriegst Du im Netz schon für 24 Euro. Was besseres habe ich in Sachen Rollwiderstand, Gripp und Pannensicherheit noch nicht gefahren.

Gruß

Andreas
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Den Conti Grand Prix 4000 S kriegst Du im Netz schon für 24 Euro. Was besseres habe ich in Sachen Rollwiderstand, Gripp und Pannensicherheit noch nicht gefahren.

Gruß

Andreas

Würde auch zum Conti raten. Hatte den Rubino mal 3000 km drauf, dann war er voller Schnitte. Der Conti nach der gleichen Laufleistung sieht glatt aus wie'n Babypopo.
Defekte hatte ich in jedem Reifen jeweils einen, wobei das im Rubino ein sehr kleiner Stein war und im Conti 'ne recht große Scherbe
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

ich hab jetzt 2 rubinos pro geshoppt und zusammen mit proline antiplatt an meinem stadtbike verbaut. is erstmal ne sache die etwas schwierig zu montieren ist, aber nach mehrmaligem richten und korrigieren, sitzen die reifen perfekt drauf. bin bisher zufrieden ich werde berichten nach wieviel km oder tagen ich wieder einen platten habe. auspassen wo man hin und langfährt muss man natürlich auch. auch wenn die zerschlagene bierflasche auf der strasse noch so lockt, sollte man lieber einen weiten bogen drum machen ...
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Der einfache Rubino ist ein Reifen auf dem technischen Stand von vor 30 Jahren. Der Pro hat eine zeitgemäße Fadendichte, rollt so merklich leichter und den selben Pannenschutz. Die 8 € Aufpreis sind gut investiert.

Ich verstehe nicht wie man an Reifen sparen kann. Das ist der effektivste Weg sein Rad schneller zu machen und gute Reifen sind den einfachen Modellen in Punkto Rollreibung, Haftung, Gewicht und Langlebigkeit oft in fast allen Punkten überlegen. Die laufenden Kosten sind mit billigen Reifen oft höher, durch mehr geschrottete Schläuche.

Wer es günstig will kann auch bei velo-motion die Auslaufmodelle Pro2Race für 16 € kaufen. Das ist ein Reifen der bis auf die Nasshaftung in allen Belangen Top ist und zudem extrem langlebig und pannenarm ist.

(ich habe mit denen aber auch im Nassen nie Probleme gehabt)
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Minimum 8 Bar, dann hast Du so gut wie keine Platten, egal welchen Reifen Du fährst.
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

Also, dass der alte GrandPrix (ohne Namenszusatz) nicht so haltbar sein soll kann ich ja nun GAR NICHT bestätigen. Ich fahre den seit 10 Jahren, und zwar auf meinem Reiserenner, mit dem ich eben auch Radwanderwege fahre, wo immer wieder auch mal unbefestigte Streckenabschnitte nicht zu umgehen sind.
Mein vorderer ist jetzt 15.000 km (!!!) drauf, der hintere 10.000 km (!!!). Was bitte will man mehr????
Ich hatte auf Radreisen damit noch NIE einen Platten. Einmal gab es einen Durchstich der Flanke (ohne Platten), der aber auf einem wirklich extrem übeln Abschnitt mit Schottersteinen etc war, die normal wirklich KEINER mit dem Rennrad fährt. (Ein Trekkingradler mit Marathon SmarGuard-Reifen von Schwalbe hatte dort ebenfalls einen Flankedurchstich).

Das letzte mal auf offener Strecke geflickt habe ich 2005 (oder früher). Überhaupt

Wie gut der neue GP ist, kann ich nicht sagen (den gibt es in 24-622, der alte war in 23-622 oder 25-622 erhältlich).
Der GP4000S ist nach ersten Erfahrungen (2800 pannen freie km) auch gut, - bis ich weiß, ob er das Niveau des alten GP hat werde ich aber noch fleißig radeln müssen.

Jedenfalls ist der alte GP so pannenresistent, dass ich mir für den Reiserenner gleich nochmal 3 Sätze auf Lager gelegt habe.

Ansonsten bitte dran denken: Der beste Mantel nützt nichts, wenn die Felge Alugrate hat z.B. beim Ventil, ein schlechtes Felgenband montiert ist oder der Luftdruck zu niedrig ist und man einen SnakeBite hat. Generell habe ich den Eindruck, dass recht hoher Luftdruck gut für die Pannenresistenz ist.
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

leicht OT...

da nochmal eine anmerkung zum felgenband. warum wird das türkise schwalbe felgenband als highpressure verkauft, wo doch nur 7 bar draufstehn. und das beult schon gut durch. hab noch das schwarze von continental, glaube da steht zumindest 6 - 12 oder 14 bar drauf... ist auch mehr aus gewebe gummimischung, wo hingegen das schwalbe band ja nur aus so nem plastzeug ist..

ausserdem startet heut ne kleine ausfahrt mit dem rubino, werd ja sehen was passiert :)
 
AW: Vittoria Rubino vs. Conti Grand Prix - nur der Pannenschutz zählt!

leicht OT...

da nochmal eine anmerkung zum felgenband. warum wird das türkise schwalbe felgenband als highpressure verkauft, wo doch nur 7 bar draufstehn. und das beult schon gut durch. hab noch das schwarze von continental, glaube da steht zumindest 6 - 12 oder 14 bar drauf... ist auch mehr aus gewebe gummimischung, wo hingegen das schwalbe band ja nur aus so nem plastzeug ist..

ausserdem startet heut ne kleine ausfahrt mit dem rubino, werd ja sehen was passiert :)

schwalbe plastikband ist nix für RR nimm ein textilband in der richtigen breite, zB velox, das ist wzwar etwas schwerer, aber wesentlich druckstabiler und splittert am rand nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten