• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweiflung am Ultegra Schaltwerk (RD R8000) Experten gefragt ;)

Wie ich gerade geschrieben habe, gehen zwei Zähne hinten eigentlich immer. Vier eher nicht.
Ich weiß garnicht, wie weit das RD-R8000 offiziell erlaubt ist. Mit etwas mehr Zähnen habe ich bis jetzt abee noch keine Probleme gehabt. Mit so ner Verlängerung fürs Schaltauge hab ich auch schon nen kleinen Sram Force Käfig auf 30t bekommen ;)
Solange man nicht klein klein fährt geht das voll durch finde ich
 
Man kann eine Menge basteln.
Ich habe auch mal ein RD7000 mit 10s Kassette und
ST RS700 11s für Flatbar problemlos einstellen können. Einfach auf ein mittiges Ritzel (bei 10s etwas schwierig) einstellen und gut.
 
Bei mir war es auch nicht so, dass ich das kleinste respektive größte Ritzel nicht erreichen konnte - aber ein Gang sponn halt immer herum, wurde zB übersprungen.
 
Deine Sache @Yillis :)
Man kann natürlich auf dem Gebrauchtmarkt schauen und damit wahrscheinlich auch Glück haben. Frage ist dann eben in welchem Zustand man ein solches Schaltwerk bekommt.

Aber ich habe gerade bei b-c, Rose, bike24 und cnc-bikes nochmal gesucht. Keiner hat 10x Ultegra.

Wichtig für dich in dem Zusammenhang : die neuen 10 fach Schaltwerke sind nicht kompatibel zu den alten 10 fach Schaltwerken. Das sind im Grunde kastrierte 11fach Teile... Das heißt du musst entweder ein altes Schaltwerk kaufen oder neue Hebel. 😉

(Ich hab mal für eine 10fach Ultegra aus dem Grund ewig lang neue alte Hebel gesucht, damit neben dem defekten linken Schalthebel nicht auch noch das Schaltwerk und Umwerfer fällig wurden.
aus dem Grund sind die alten Hebel abartig teuer)
 
Wichtig für dich in dem Zusammenhang : die neuen 10 fach Schaltwerke sind nicht kompatibel zu den alten 10 fach Schaltwerken. Das sind im Grunde kastrierte 11fach Teile... Das heißt du musst entweder ein altes Schaltwerk kaufen oder neue Hebel. 😉

(Ich hab mal für eine 10fach Ultegra aus dem Grund ewig lang neue alte Hebel gesucht, damit neben dem defekten linken Schalthebel nicht auch noch das Schaltwerk und Umwerfer fällig wurden.
aus dem Grund sind die alten Hebel abartig teuer)
Ok, na toll... das 10fach Schaltwerk von Ultegra hast du aber nicht mehr oder?
 
Du kannst auch jedes 9fach mtb Schaltwerk nehmen. Dann geht auch 36er Kassette.
Oder halt das 5700gs. Da gibt es Restbestände oder halt auch ebay Kleinanzeigen.
 
Ok, na toll... das 10fach Schaltwerk von Ultegra hast du aber nicht mehr oder?
Nop. Das war das ältere Rad eines Nachbarn. Sein Hebel hat nicht mehr gerastet und er nutzt das ganze System natürlich noch 🤭. Das war ja Ziel der Übung.. aber meine erste Überlegung aktuelle 10 fach Hebel zu kaufen hat mich auf die Inkompatibilitäten alt/neu 10 fach stoßen lassen.
Eine LX Schaltgruppe habe ich seit kurzem tatsächlich auch im Keller...zusammen mit dem total runtergerittenen MTB der 90er Jahre..(O Ton.. nimm es mit oder ich schmeiß es weg...🙄.. das tat mir dann in der Seele weh... allein schon wegen der Magura Raceline, die da dran ist..)
 
Nop. Das war das ältere Rad eines Nachbarn. Sein Hebel hat nicht mehr gerastet und er nutzt das ganze System natürlich noch 🤭. Das war ja Ziel der Übung.. aber meine erste Überlegung aktuelle 10 fach Hebel zu kaufen hat mich auf die Inkompatibilitäten alt/neu 10 fach stoßen lassen.
Eine LX Schaltgruppe habe ich seit kurzem tatsächlich auch im Keller...zusammen mit dem total runtergerittenen MTB der 90er Jahre..(O Ton.. nimm es mit oder ich schmeiß es weg...🙄.. das tat mir dann in der Seele weh... allein schon wegen der Magura Raceline, die da dran ist..)
Habt ihr damals versucht, den hebel mal auf zu machen? Bei diesem schönen Rad, mit dem ich hier gerade beschäftigt bin, hatte ich ein ähnliches Problem. Kurz nach dem gebraucht kauf hat der Schalthebel den geisf aufgegeben. Ich dachte, bevor ich mir ein teures Ersatzteil hole, schraub ich den auf und diehe da, es war nur eine kleine Ruckholfeder gerissen! Das konnte ich fixen indem ich einen neuen Haken geformt habe, alles schön geschmiert, zusammen gebaut hnd seit dem laufts wieder ;)

Ich denke, da hadt du einen guten Fund gemacht! So ein Teil hätte ich auch sofort mitgenommen aber ich kann halt auch niemandem meinen Keller Zeigen, so voll steht der :D
 
PXL_20220721_220822710.MP.jpg
die kleine Feder, von der ich sprach, in der mitte an dem silbernen Teil
 
Anhang anzeigen 1146233die kleine Feder, von der ich sprach, in der mitte an dem silbernen Teil
Ja.. ich hab den Hebel noch da. Die zwei Klötzchen die oben im Hebel beim schalten gegeneinander drücken sollten, haben sich nicht mehr berührt. Sag bloß du hast den Schalthebel wieder zusammen bekommen :eek:.

Uff der Fund ist das alte bockschwere MTB
meines Bruders von damals.. es tut mir leid aber ich kann es nicht einfach wieder in stand setzen. Der Rahmen hat Beulen. Zum Einkaufen fahren reicht es sicher noch, aber so kann und will ich es nicht verkaufen. Außerdem ist der Antrieb auch ziemlich durch... ich erinnere mich gut daran, dass die Kette vor 15 Jahren in manchen Gängen durchgerutscht ist... ich fürchte das hat sich nicht geheilt..😄 ... der Blick auf die Kurbel zeigt auch nix gutes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ich hab den Hebel noch da. Die zwei Klötzchen die oben im Hebel beim schalten gegeneinander drücken sollten, haben sich nicht mehr berührt. Sag bloß du hast den Schalthebel wieder zusammen bekommen :eek:.

Uff der Fund ist das alte bockschwere MTB
meines Bruders von damals.. es tut mir leid aber ich kann es nicht einfach wieder in stand setzen. Der Rahmen hat Beulen. Zum Einkaufen fahren reicht es sicher noch, aber so kann und will ich es nicht verkaufen. Außerdem ist der Antrieb auch ziemlich durch... ich erinnere mich gut daran, dass die Kette vor 15 Jahren in manchen Gängen durchgerutscht ist... ich fürchte das hat sich nicht geheilt..😄 ... der Blick auf die Kurbel zeigt auch nix gute
Ich bin auch kein Experte aber ich hab ihn wie gesagt wieder zum Laufen bekommen! Nichts, was ein gutes Youtube Tutorial nicht löen könnte ;)

Und keine Sorge, ich dir das alte Tad nicht abkaufen ^^ ich meinte nur, dass ich es an deiner stelle, wie du es auch gemacht hast, vor dem Müll gerettet hätte! :D
 
Und ich will euch allen gerade mal ein riesiges DANKE!!! sagen! :D Ich kann es gerade noch nicht wirklich fassen und ich habe noch keine Probefahrt gemacht, aber diese alte LX schaltet!!! :D:D:D Alle Gänge! Ohne Probleme! Kurz eingestellt und gib ihm! Wirklich vielen Dank für eure Hilfe! Ihr glaubt nicht, wie verzweifelt ich schon war wegen dieser Kacke! Ich sag euch, dast wär ich in ne Fahrradwerkstatt gegangen! ^^
PXL_20220923_222854451.NIGHT.jpg
 
Und ich würde sehr gerne verstehen, warum jetzt ein 9fach Schaltwerk mit dem 10fach Hebel geht aber ein 11fach nicht^^ vllt hat ja jemand Bock drüber zu quatschen! Muss aber auch nicht mehr heute sein. Ich mach mir jetzt erstmal n Bier auf! :D Prost!
 
Zurück
Oben Unten