• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verzweifelte Suche nach dem richtigen Sattel

IcantHear

Neuer Benutzer
Registriert
8 Dezember 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Servus,
obwohl das Thema Sattel ja sehr subjektiv und spezifisch ist, würde ich trotzdem gerne mal in die Runde fragen ob es hier noch andere Fahrer gibt die den gleichen Leidensweg hinter sich haben und vielleicht noch Tipps geben können die meine Suche verkürzen könnten.

Mein Problem ist, dass ich mir die Haut am Übergang von Pobacke zu Oberschenkel, leicht nach innen gehend, bei jeder Radfahrt aufscheuere.
Zu meiner Person: Ich bin 180cm groß, bin mit 92kg (ursprünglich angefangen mit 105kg) etwas schwerer als der normale Rennradfahrer, und habe für einen Mann wahrscheinlich einen etwas größeren Hintern. Alle meine Räder sind Rahmengröße 56.
Laut Wellpappvermessung beträgt mein Sitzknochenabstand ziemlich genau 12cm.

Draußen fahre ich ein Trek Émonda SL7, am Trainer verwende ich ein Scott Speedster Gravel 30.
Obwohl es hier natürlich große Unterschiede bei der Geometrie gibt (Rennrad vs. Gravel), habe ich dennoch bei beiden Rädern das Problem mit dem Aufscheuern.

Ich habe schon alles mögliche versucht, verschiedene Hautcremes (radspezifische aber auch Sachen wie Vaseline, Hirschtalg Creme, Vagisan), Babypuder, Radhosen von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlichen Größen, zig verschiedene Sattel (meistens die L-Variante im Bereich 140-155mm Breite, ich teste gerade welche mit Geleinlagen am Trainer), Rumspielen mit dem Bikefit (verschiedene Vorbaulängen und -winkel, Satteleinstellungen jeder Art, Cleateinstellung, etc.) aber bis jetzt ohne Erfolg.

Dieses Jahr bin ich bereits 5500km gefahren, also glaube ich nicht dass das Problem ist dass sich meine Haut erst an das Fahren gewöhnen muss. Gestern bin ich gerade mal eine Stunde Z2 auf Zwift gefahren und hatte danach bereits eine deutliche Rötung an der besagten Stelle, obwohl ich regelmäßig aufgestanden und auch einmal abgestiegen bin.

Ich bin mir nun schon gar nicht mehr sicher ob ich mit meinem Gewicht überhaupt erwarten kann schmerz- und scheuerfrei zu fahren oder ob ich in die falsche Richtung gehe und vielleicht einen schmaleren Sattel brauche statt einem breiten um die Reibung zwischen Sattelkante und Bein zu verringern?


Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und konntet das Problem irgendwie lösen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist das Aufscheuern das einzige Problem? Bei mir treten bei einem unpassenden Sattel Schmerzen im Bereich der Sitzhöcker auf, die im weiteren Verlauf das Bein hinunter ausstrahlen. Scheuerstellen bekomme ich bei unpassendem Sitzpolster. Schon mal daran gedacht? Ansonsten hilft nur Sättel ausprobieren. Ich habe auch ein Jahr und 5 Sättel gebraucht, bis ich meinen gefunden hatte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist schwer zu sagen ob da ein Druck auf den Sitzhöckern auch ist, ich spüre eben vor allem dass die Haut wund ist und es dadurch in dem Bereich hitzt und sich ungut anfühlt.
 
Es klingt, als ob du vieles gecheckt und ausprobiert hast. Hast du beobachten können, ob beim Wandern, mehrere Stunden, oder anderen Aktivitäten ähnliches passiert? Vielleicht ist die Stelle einfach anatomisch benachteiligt?!
 
Wie oft stehst du denn auf bei deinen Fahrten? Regelmäßiges Entlasten vermindert bei mir auftretenden Druckschmerz u Reibung. Zudem häufig die Sitzposition verändern. Mal in den Drops greifen, dann wieder Hoods... etc.

Draußen kann ich problemlos 200+km ohne Cremes und Pulver fahren, aber Indoor kann ich mich auch in 2h vollständig wund fahren. Ich vermute die Ursache im wesentlich stärkeren Schwitzen bzw. der schlechteren Wärmeabführung.
 
Genau mit diesem Problem kämpfe ich seit knapp 2 Jahren. Verbesserung brachte die Radhose eines anderen Herstellers, ein schmälerer Sattel mit einer anderen Form. Die Fitter sprechen hier von V oder T Shape. Ich brauche einen T Shape. Den neuen sehr schmalen sattel konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren. Insgesamt alles sehr frustrierend. Konnte Jahrelang Stundenlang auf dem Rad sitzen mit dem Fizik Antares - auf einmal fingen dann die Sitzbeschwerden an....
Stärker gepolsterte oder Gelsättelfühlten sich immer nur auf den ersten 50 km gut an ....war also auch nix
 
Es klingt, als ob du vieles gecheckt und ausprobiert hast. Hast du beobachten können, ob beim Wandern, mehrere Stunden, oder anderen Aktivitäten ähnliches passiert? Vielleicht ist die Stelle einfach anatomisch benachteiligt?!

Nein, beim Wandern habe ich das Problem nicht; da ist mein Problem dass ich anscheinend keine passenden Schuhe finde haha.
Wie oft stehst du denn auf bei deinen Fahrten? Regelmäßiges Entlasten vermindert bei mir auftretenden Druckschmerz u Reibung. Zudem häufig die Sitzposition verändern. Mal in den Drops greifen, dann wieder Hoods... etc.

Draußen kann ich problemlos 200+km ohne Cremes und Pulver fahren, aber Indoor kann ich mich auch in 2h vollständig wund fahren. Ich vermute die Ursache im wesentlich stärkeren Schwitzen bzw. der schlechteren Wärmeabführung.
Ich versuche alle 10 Minuten für 20-60 Sekunden aufzustehen, natürlich wechsle ich auch beim normalen Fahren zwischen Drops und Hoods regelmäßig.
Genau mit diesem Problem kämpfe ich seit knapp 2 Jahren. Verbesserung brachte die Radhose eines anderen Herstellers, ein schmälerer Sattel mit einer anderen Form. Die Fitter sprechen hier von V oder T Shape. Ich brauche einen T Shape. Den neuen sehr schmalen sattel konnte ich allerdings noch nicht ausprobieren. Insgesamt alles sehr frustrierend. Konnte Jahrelang Stundenlang auf dem Rad sitzen mit dem Fizik Antares - auf einmal fingen dann die Sitzbeschwerden an....
Stärker gepolsterte oder Gelsättelfühlten sich immer nur auf den ersten 50 km gut an ....war also auch nix
Das könnte ein guter Ansatz sein, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich schätze die Sattel die ich jetzt habe sind großteils V Shape, rein von der Logik her könnte T Shape vielleicht etwas bringen weil die Sattelkante früher verschwindet und so mehr Platz ist für Hintern/Oberschenkel. Ich werde mal in die Richtung forschen.
 
Ich habe das everve ezero System seit einigen Monaten und bin schwer begeistert.
Angefangen habe ich mit Assos Bibs, dann zur everve Me-Bib und jetzt das ezero System.
Seit dem wirklich Null Schmerzen mehr! Und du kannst das 30 Tage testen.
Aber immer bedenken: jeder Arsch ist anders...daher hilft nur probieren 😉👍.
 
Nachdem du ja selbst viel ausprobiert hast, fällt mir nur der Gang zum Bikefitter ein. Vorher das Problem schildern und raus hören, ob er sich da kompetent fühlt (frag mich nicht, wie das geht ;-) )
Die sollten ja auch zum vermessen und testen div. Sättel haben.
 
Mit Sitzproblemen werde ich öfter konfrontiert und sehr wird ähnlich vorgegangen, ohne das Problem zu lösen. Also alles mögliche ausprobieren und ein Haufen Zeug kaufen.

In allererster Linie ist die Sitzposition zu beachten. Zu 90% sind Beschwerden darauf zurück zu führen. Nur: "Rumspielen" führt kein Stück weiter. Einmal richtig einstellen ( lassen) und ein paar Touren fahren, dann aus der realen Erfahrung heraus gegebenenfalls korrigieren.

Nun sind es vor allem wohl Scheuerstellen: Was bei Dir die Ursache ist, ist natürlich ein Blick in die Glaskugel: Eine zu niedrige Sattelposition und eine zu gedrungene Sitzhaltung kann das begünstigen. Ebenso zu weiche Sättel, zu breite Sättel usw. Die Hose sollte auf jeden Fall eng sitzen un sich mit und nicht gegeben den Körper bewegen, insbesondere das Sitzpolster. Wenn das sehr dick und steif ist und nicht richtig anliegt, scheuert die Haut dagegen. Auch matte Satteloberflächen, an denen die Hose hängen bleiben kann, können ungünstig sein.

Ich würde systematisch vorgehen. Zurerst die Sitzposition, dann die Hose prüfen und zuletzt für einen passenden Sattel sorgen.
Möglicherweise ist die Stufenform von SQ-Lab eine Lösung oder die etwas speziellere Form von SMP, die in ihren zierlichen Ausführungen ziemlich viel Bewegungsfreiheit ermöglichen und mehr Justierungen als andere Sättel zulassen. Aber wie gesagt: Neues Material erst am Ende, wenn man die Ursache wirklich heraus gefunden hat.
 
Hallo IcantHear

Ich habe auch wieder einmal ein Sattelproblem.. Aber erst mal zu deinem Problem.

Ich nehme an du fährst ohne Unterhose in den Bibs. Weiterhin finde ich wichtig, dass die Reibung zwischen Hose und Sattel stattfindet. Daher habe ich mir einen Karbonsattel gekauft. Leider tut mir dann doch ab und zu der Arsch weh, weil das Ding recht hart ist. Oder habe auch schon mal zum Silikonöl gegriffen damit die Hose schön rutscht. Das ist aber ein bisschen gefährlich, da der Sattel dann wie Glatteis wird 😂.

Ich benutze Vaseline für meinen Popo, wenn ich weiss, dass ich schwitzen werde. Die Folgen: feuchte Haut, Reibung.. Pickel.. AUA...

Weiterhin gibt es in der Schweiz einen Radladen (Velo Plus) wo man die Sättel testen kann vor Ort. Dann solltest du aber vorher schon gefahren sein, und nachher gleich in den Laden und testen. Und ein Sattel schmerzt immer ein bisschen, kommt auch auf das Gewicht, wie häufig du fährst und die Dauer drauf an..

Nun noch mein Problem: Viellicht hat mir ja auch jemand einen Tipp.. Ich habe sonst nie Taubheit in den Geschlechtsteilen. Aber bei Zwift, passiert mir das. Hat mir da jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank schon mal, LG Markus
 
Nun noch mein Problem: Viellicht hat mir ja auch jemand einen Tipp.. Ich habe sonst nie Taubheit in den Geschlechtsteilen. Aber bei Zwift, passiert mir das. Hat mir da jemand eine Empfehlung?

Vielen Dank schon mal, LG Markus
Geht mir ähnlich. Behaupte, die Ursache ist, dass man sich draußen viel mehr auf dem Bike bewegt als drin. Andere sagen, da kommt das eigentliche Problem erst richtig raus.
Ich stell mir auf dem Handy nen Timer, der sagt dann immer wieder "aufstehen" ...
 
Wie steht euer Rad auf der Rolle? Vorn direkt auf dem Boden, oder mit leichter Erhöhung? Könnte mir vorstellen, dass es ohne Erhöhung Probleme geben kann.

Bei recht gleichmäßigen Runden auf ZWIFT merke ich sich den Hintern. Bei abwechslungsreichen Strecken hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
Kleines Update meinerseits: der Tipp mit der Sattelform war schon goldrichtig, hatte per Zufall einen anderen Sattel da der ziemlich T-förmig war, also dann noch einen gekauft (hoffentlich mein letzter) der in die Kategorie fällt: der Fizik Antares und siehe da - der Fahrkomfort ist jetzt besser als zuvor, obwohl noch immer ein wenig Reibung entsteht, jedoch nicht so stark dass ich wirklich aufgescheuert bin oder nach einer Stunde Zwift bereits einen Tag aussetzen muss.

Zur aktuellen Diskussion:
Ich habe nun das Rad wieder direkt am Boden stehen, jedoch nur sehr wenig Druck im Vorderreifen. Eine Weile lang hatte ich auch ein Buch unter dem Vorderrad bzw. habe mir auch so eine Erhöhungsstütze (riser?) geholt jedoch merke ich nicht wirklich eine Besserung dadurch. Vielleicht hängt das vom Trainer, Rahmengröße, oder der Fahrradgeometrie ab ob man darin einen Nutzen sieht?
 
Kleines Update meinerseits: der Tipp mit der Sattelform war schon goldrichtig, hatte per Zufall einen anderen Sattel da der ziemlich T-förmig war, also dann noch einen gekauft (hoffentlich mein letzter) der in die Kategorie fällt: der Fizik Antares und siehe da - der Fahrkomfort ist jetzt besser als zuvor, obwohl noch immer ein wenig Reibung entsteht, jedoch nicht so stark dass ich wirklich aufgescheuert bin oder nach einer Stunde Zwift bereits einen Tag aussetzen muss.
Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Du schreibst, dass dein Sitzhöckerabstand 12cm beträgt. Warum fährst du dann Sättel mit 140-150 mm Breite?
Bei deinem Sitzhöckerabstand sollte dein Sattell nicht breiter als 130 mm sein. Also einen schmalen Sattel probieren.
Zum zweiten: kann es sein, dass du zu hoch sitzt? Auch das begünstigt die Scheuerwirkung in der Sitzfalte. Also auch die Sitzposition überprüfen.
 
Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Du schreibst, dass dein Sitzhöckerabstand 12cm beträgt. Warum fährst du dann Sättel mit 140-150 mm Breite?
Bei deinem Sitzhöckerabstand sollte dein Sattell nicht breiter als 130 mm sein. Also einen schmalen Sattel probieren.
Zum zweiten: kann es sein, dass du zu hoch sitzt? Auch das begünstigt die Scheuerwirkung in der Sitzfalte. Also auch die Sitzposition überprüfen.
Ich habe mich dabei an die Vermessungsangaben von SQLab gehalten, 12cm Sitzknochenabstand +2cm für die Fahrposition die ich ungefähr habe:
1641648199109.png

Wegen der Höhe habe ich auch bereits probiert den Sattel niedriger als gewohnt einzustellen und dann schrittweise nach oben zu korrigieren, jedoch bekomme ich Kreuzschmerzen wenn der Sattel zu niedrig ist, ich fahre demnach jetzt so dass sich das Pedalieren natürlich anfühlt und ich auch keine Probleme mit dem Rücken bekomme.

Denkst du es wäre einen Versuch wert mal einen schmalen Sattel zu probieren?
Auf der einen Seite denke ich dass aufgrund meiner Statur ein kleiner Sattel wenig Sinn macht, auf der anderen Seite habe ich des Öfteren schon von langjährigen Fahrern gelesen dass diese Sitzknochenabstandsmessung auch nicht so das Wahre ist und man in Form und Größe der Sattel experimentieren muss bis man genau den Richtigen findet.
 
Ich habe mich dabei an die Vermessungsangaben von SQLab gehalten, 12cm Sitzknochenabstand +2cm für die Fahrposition die ich ungefähr habe:
Anhang anzeigen 1033953
Wegen der Höhe habe ich auch bereits probiert den Sattel niedriger als gewohnt einzustellen und dann schrittweise nach oben zu korrigieren, jedoch bekomme ich Kreuzschmerzen wenn der Sattel zu niedrig ist, ich fahre demnach jetzt so dass sich das Pedalieren natürlich anfühlt und ich auch keine Probleme mit dem Rücken bekomme.

Denkst du es wäre einen Versuch wert mal einen schmalen Sattel zu probieren?
Auf der einen Seite denke ich dass aufgrund meiner Statur ein kleiner Sattel wenig Sinn macht, auf der anderen Seite habe ich des Öfteren schon von langjährigen Fahrern gelesen dass diese Sitzknochenabstandsmessung auch nicht so das Wahre ist und man in Form und Größe der Sattel experimentieren muss bis man genau den Richtigen findet.
Ok, das wusste ich nicht.
Ich hatte meinen Sitzknochenabstand in der Haltung gemessen die ich auch beim Fahren einnehme und danach den Sattel ausgewählt. Der Aufschlag mit den Zentimetern kommt mir doch sehr allgemein vor. Das kann durchaus variieren.
Ich hatte mich damals zusätzlich mit dem Selle Italia ID-Match Programm vermessen lassen und so den für mich passenden Sattel gefunden.
Für die richtige Sattelhöhe gibt es Parameter, die sich an deinen Körpermaßen orientieren. Ich habe dir mal das Vermessungsprofil von Roadbike mit angehängt. Dort ist sehr schön beschrieben wie man vorgehen muss.

Wenn es in der Gesäßfalte reibt, dann würde ich mal einen schmaleren Sattel probieren. Es gibt auch Sättel mit einer schmaleren Nase. Musst mal googeln.
 

Anhänge

  • RB0308_Sitzposition.pdf
    1.018,8 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten