• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschraubbares Token-Innenlager in zu engen Cervelo Rahmen bekommen

Straßenjunge

lässt sich von E-Bikes überholen
Registriert
19 Februar 2023
Beiträge
226
Reaktionspunkte
123
Ort
Berlin / Brandenburg
Ich habe dieses Token-Innenlager für Cervélo BBRight, das aus zwei gegeinander verschraubbaren Kunststoffrohren besteht. Es ist lt. Angaben exakt passend für meinen Cervelo-Rahmen (Caledonia normale Version). Das passende Tool (Park Tool BB-29) habe ich ebenfalls.

Laut Token-Anleitung soll zuerst die erste Hälfte in den Rahmen geschoben werden, dann die zweite von der anderen Seite und gegeneinander verschraubt.
Mein Problem beginnt aber schon vor dem ersten Schritt: Ich bekomme die erste Hälfte einfach nicht in den Rahmen. Mit viel Fett und viel Gewalt kommt es max. 5 mm rein, bleibt dann stecken: siehe Foto.
IMG_5739.JPG

Erst dachte, ich mache was falsch, obwohl ja eigentlich idiotensicher. Dann habe ich Außen-Durchmesser vom Innenlager und Innendurchmesser beim Cervélo-Rahmen gemessen und siehe da: Das Innenlager hat exakt die angegebenen 46,5 mm, der Cervelo-Rahmen aber nur 45,7 mm!

IMG_5742.JPG IMG_5745.JPG

Klar, dass ich das Innenlager nicht reinbekomme!
Was ist in so einem Fall zu tun? Muss man das Innenlagerloch im Rahmen irgendwie zurechtschleifen? Oder ist das ein Produktionsfehler von Cervelo?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du brauchst eine Innenlagerpresse.
sieht in etwa so aus. Ohne wirds nichts werden. Mit schrauben wird das nichts.
1692022684361.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bartleby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich sehs gerade, das Token-Innenlager bildet sich der Hersteller ein, soll wirklich geschraubt werden. Das ist Müll, eher schottest du dir das Innenlager oder sogar den Rahmen. Besorg dir ein anderes Innenlager was für Pressfit gedacht und gemacht ist. Viele gibts da leider nicht im Markt und schon gar nicht verfügbar.
 
Du brauchst eine Innenlagerpresse.
sieht in etwa so aus. Ohne wirds nichts werden. Mit schrauben wird das nichts.
Anhang anzeigen 1305528
Ist das echt normal so bei Cervélo?
Ich frage nur, bevor ich zu viel Gewalt anwende und den Rahmen schrotte.

Der Sinn eines verschraubbaren Innenlagers ist ja gerade der, dass ich dieses Pressteil nicht brauchen sollte.
Sämtliche Anleitungen sagen auch, dass das von Hand und mit dem Park Tool geht (das letztlich nur die beiden Gewinde ineinander verschraubt.
In diversen YT-Videos schaffen's sie auch alle ohne (Video 1, Video 2 / selber Innenlagertyp von Token, jedoch kein Cervélo Rahmen, vielleicht liegt's echt an Cervelo?)
 
Ich habe den selben Rahmen, allerdings mit SRAM Dub Pressfit. Das wird nur gepresst. Und das geht so schwer und das muss es auch damit es spielfrei ist und nicht knarzt, das geht nur mit der Presse. Cervelo und Shimano ist aber auch seltene Kombination, ist nicht auszuschließen das da wirklich einer der Hersteller die Toleranzen nicht gut trifft. Ich würde dir raten ein richtiges Pressfit-lager von einem guten Hersteller zu besorgen. Mit Schrauben seh ich am Caledonia schwarz.
 
Gibt's da Unterschiede bei den Hälften ? Token sagt genau welche Hülse zuerst auf der Drive Seite eingesetzt werden soll
 
Ich sehs gerade, das Token-Innenlager bildet sich der Hersteller ein, soll wirklich geschraubt werden. Das ist Müll, eher schottest du dir das Innenlager oder sogar den Rahmen. Besorg dir ein anderes Innenlager was für Pressfit gedacht und gemacht ist. Viele gibts da leider nicht im Markt und schon gar nicht verfügbar.
Das ist nicht Müll, das ist schon OK so. Steht eh alles in der Anleitung (RTFM ;-) ):
https://www.tokenproducts.com/support/download/1546/569/67?method=view
Beide Hälften gegeneinander verschrauben bis die Schalen gerade (!) anliegen und dann mit dem Schlüssel fest verschrauben. Es werden da beide gleichzeitig eingepresst quasi.

Beim WheelsMFG sagte die Anleitung, dass man erstmal die eine Seite einpressen soll und dann erst die andere machen. Wird vermutlich auch beim Token beides gehen, aber ich würde mich einfach an die Anleitung halten.

Ich weiß jetzt nicth die Toleranzen von Pressfit, aber es würde mich wundern, wenn dein Rahmen ausserhalb liegt. Da vermute ich eher, dass die Messung mit der Schiebelehre ungenau ist. Die 0,3mm hast du schnell wenn du nicht 100% diagonal misst und nicht 100% parallel anliegen hast. Ein Außendurchmesser ist da wesentlich genauer und einfacher zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur gepresst.
Im Endeffekt ist das Token-Lager ein Pressfitlager. Nur sitzt das Einpresswerkzeug nicht außen links und rechts, sondern es ist das Gewinde des Lagers selbst, das die beiden Lagerschalen zusammenzieht und dadurch einpresst. @Straßenjunge

Dass Cervélo und viele andere Hersteller weder runde noch maßhaltige "Löcher" bei ihren Rahmen herstellen können, ist übrigens nichts neues. Man munkelt, dass Specialized deswegen selbst beim Aethos wieder zurück auf geschraubtes BSA-Lager gegangen ist, obwohl schwerer.
 
Ich kann dir nur mitgeben, das SRAM DUB PRESSFIT Lager hätte ich durch drehen und einem innenliegenden Kunststoffgewinde niemals in den Rahmen bekommen Ohne das da was nachgegeben hätte. Vielleicht ist die Presspassung am Token Lager deutlich geringer. Aber so wie es aussieht ist es ja eben nicht der Fall.
 
Ich kann dir nur mitgeben, das SRAM DUB PRESSFIT Lager hätte ich durch drehen und einem innenliegenden Kunststoffgewinde niemals in den Rahmen bekommen Ohne das da was nachgegeben hätte. Vielleicht ist die Presspassung am Token Lager deutlich geringer. Aber so wie es aussieht ist es ja eben nicht der Fall.
Es ist ein Metallgewinde, welches mit 30Nm angezogen wird. Das zieht die Lagerschalen schon rein.
 
Das ist nicht Müll, das ist schon OK so. Steht eh alles in der Anleitung (RTFM ;-) ):
https://www.tokenproducts.com/support/download/1546/569/67?method=view
Beide Hälften gegeneinander verschrauben bis die Schalen gerade (!) anliegen und dann mit dem Schlüssel fest verschrauben. Es werden da beide gleichzeitig eingepresst quasi.
Genau das funktioniert leider nicht, bin sogar nach der Video-Anleitung von Token vorgegangen - dort soll die erste Hälfte sogar von Hand bis bündig in den Rahmen reingehen und das Schraubtool erst für die zweite Hälfte gebraucht werden.
Doch schon die erste Hälfte geht nur bis ca. zur Hälfte rein, wenn ich dann versuche die rechte (Kurbelseite) auf der anderen Seite (geht ebenfalls schwer rein) mit der linken zu verschrauben, dreht das Innenlager im Rahmen durch.


Wahrscheinlich brauche ich doch 2 Tools (eins zum Gegenhalten, eins zum Drehen) und mehr Kraft.
Allerdings will ich's ja irgendwann mal wieder rausbekommen ohne einen Kraftmenschen zu engagieren oder den Rahmen zu zersägen ;)

Ich weiß jetzt nicth die Toleranzen von Pressfit, aber es würde mich wundern, wenn dein Rahmen ausserhalb liegt. Da vermute ich eher, dass die Messung mit der Schiebelehre ungenau ist. Die 0,3mm hast du schnell wenn du nicht 100% diagonal misst und nicht 100% parallel anliegen hast. Ein Außendurchmesser ist da wesentlich genauer und einfacher zu messen.
Was mich wundert, ist dass das Innenlager zur Hälfte ja reingeht. So krass sind die Durchmesser jetzt nicht auseinander, sonst würde es ja noch nicht einmal reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Odyssee geht weiter: hab's jetzt versucht mit etwas Kraft gegeneinander zu verschrauben, da hat es sich verkantet. Konnte es dann jedoch wieder ent-schrauben und musste das bombenfest sitzende linke Teil mit einem Schraubenzieher (stumpfes Ende) raushämmern - jetzt habe ich Stahlspäne am Gewinde ... (siehe Foto)

Noch will ich aber nicht kapitulieren, ist mein erster Selbstaufbau. Habe zum Glück noch ein 2. Token-Innenlager auf Reserve gekauft, mal sehen, ob das besser klappt.

IMG_5749.JPG
 
Leute, JUHUU! Das zweite Innenlager hab' ich endlich reinbekommen!
Nachdem ich kurz vorm Verzweifeln war und es schon zu irgendeiner Cervélo-Werkstatt bringen wollte, habe ich auf die Token-Anleitung (die es total leicht & von Hand aussehen lässt) gepfiffen und euren Ratschlägen gefolgt:
  • die linke Innenlagerhälfte mit ordentlich Kraft von Hand reingedrückt (mit leichtem Gummihammer sogar etwas nachgeholfen)
  • die linke Hälfte war dann so weit drin, dass die rechte das Gewinde schon früh fassen konnte und ich es mit Gefühl genau gerade und nicht schief ins Gewinde führen konnte (so konnte ich ein Verkanten wie beim ersten Innenlager verhindern)
  • der Rest war dann nur noch Schrauben mit dem Park Tool-Schlüssel - diesmal ging es tatsächlich ohne Gegenhalten, beim Drehen/Schrauben rechts blieb die linke Innenlagerschale am Platz und drehte nicht mit
  • kleine Erkenntnisse: 1. habe diesmal etwas weniger Fett genutzt und nicht alles vollgekleistert und 2. der Schlüssel rutscht öfter mal ab und hat leichte Macken hinterlassen am Zahnkranz, dieser Nuss-Aufsatz für Ratschebn von Parktool ist wohl dafür das bessere, exaktere Tool)
  • Jetzt sind beide Lagerschalen bündig mit dem Rahmen drin! :)
  • Die Toleranzen vom Innendurchmesser waren also wohl doch im Rahmen des Machbaren, sonst hätte ich das Lager ja nicht reinbekommen und ihr hattet Recht, etwas Kraft muss wohl sein, damit es auch drinbleibt und nicht rausfällt
IMG_5751.JPG

So, jetzt juble ich aber nicht zu früh, erst wenn auch Kurbel usw. alles geklappt hat und ich endlich drauf fahren kann! :)
Danke allen für eure Beiträge, hat mir echt weitergeholfen, man lernt ja nie aus ...
Sorry für das Auf und Ab der Gefühle, ist mein erster Aufbau! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, JUHUU! Das zweite Innenlager hab' ich endlich reinbekommen!
Nachdem ich kurz vorm Verzweifeln war und es schon zu irgendeiner Cervélo-Werkstatt bringen wollte, habe ich auf die Token-Anleitung (die es total leicht & von Hand aussehen lässt) gepfiffen und euren Ratschlägen gefolgt:
  • die linke Innenlagerhälfte mit ordentlich Kraft von Hand reingedrückt (mit leichtem Gummihammer sogar etwas nachgeholfen)
  • die linke Hälfte war dann so weit drin, dass die rechte das Gewinde schon früh fassen konnte und ich es mit Gefühl genau gerade und nicht schief ins Gewinde führen konnte (so konnte ich ein Verkanten wie beim ersten Innenlager verhindern)
  • der Rest war dann nur noch Schrauben mit dem Park Tool-Schlüssel - diesmal ging es tatsächlich ohne Gegenhalten, beim Drehen/Schrauben rechts blieb die linke Innenlagerschale am Platz und drehte nicht mit
  • kleine Erkenntnisse: 1. habe diesmal etwas weniger Fett genutzt und nicht alles vollgekleistert und 2. der Schlüssel rutscht öfter mal ab und hat leichte Macken hinterlassen am Zahnkranz, dieser Nuss-Aufsatz für Ratschebn von Parktool ist wohl dafür das bessere, exaktere Tool)
  • Jetzt sind beide Lagerschalen bündig mit dem Rahmen drin! :)
  • Die Toleranzen vom Innendurchmesser waren also wohl doch im Rahmen des Machbaren, sonst hätte ich das Lager ja nicht reinbekommen und ihr hattet Recht, etwas Kraft muss wohl sein, damit es auch drinbleibt und nicht rausfällt
Anhang anzeigen 1305554 Anhang anzeigen 1305555

So, jetzt juble ich aber nicht zu früh, erst wenn auch Kurbel usw. alles geklappt hat und ich endlich drauf fahren kann! :)
Danke allen für eure Beiträge, hat mir echt weitergeholfen, man lernt ja nie aus ...
Sorry für das Auf und Ab der Gefühle, ist mein erster Aufbau! :)
Ich finde auch man lernt bei jedem mal Schrauben was dazu.
 
Zurück
Oben Unten